DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8111 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7923 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5856 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hustenproblem - Strohallergie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hustenproblem - Strohallergie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gáski
unregistriert
Hustenproblem - Strohallergie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere eine Stute ist wohl gegen Stroh bzw. gegen den Staub darin oder irgendwelche Partikel (Schimmelpilzallergie?) allergisch, denn sie hustet sofort, wenn man sie zum Putzen in eine Stallgasse stellt, in der auch Stroh in größeren Mengen gelagert wird. Beim Reiten, auf dem Paddock, im Offenstall und auf der Weide ist sie vollkommen ohne jegliche Symptome und der Tierarzt kann auch nichts feststellen. Natürlich müssen wir sie nicht dort putzen, aber wir füttern zusätzlich zum Heu ad libitum ein wenig Stroh dazu, um etwas mehr Struktur ins Futter zu bekommen, da wir im Winter bei sehr feinem Heu Probleme mit Kotwasser bekommen haben. Bei dieser Kombination, d. h. eine Rippe Stroh eines Großpackens verteilt auf zwei Pferde hustet sie ebenfalls. Insofern dürfte es nur helfen, das Stroh wegzulassen. Soweit so gut. Allerdings stellt sich im nächsten Winter die Frage, wie wir mit der Rauhfütterung umgehen. Da ich den Heueinkauf nur mittelbar beeinflussen kann, könnte es durchaus sein, dass wir wieder sehr feine Halme haben werden. Insofern suche ich nach einer strukturreichen Zugabe zum Heu, um nicht wieder ein Kotwasserproblem zu haben. Hat hierzu irgendjemand eine Idee?
23.03.2015 11:08
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.280.796
Nächster Level: 30.430.899

4.150.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hustenproblem - Strohallergie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es mit Luzerne, die Du statt des Strohs zufütterst?

Oder kannst Du vielleicht Grassamenheu (also quasi das Stroh, das bei der Produktion von Grassamen anfällt) bekommen?
23.03.2015 11:24 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.428.347
Nächster Level: 47.989.448

561.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Luzerne bringt zwar annähernd die gleich hohe Rohfasermenge wie Heu ins Pferd, dafür aber annähernd die doppelte Menge an Rohprotein und die 4-fache an Calcium!

Luzerne als Kraftfutterersatz ist prima, aber als Aufwertung der Rohfasermenge nur bedingt geeignet, finde ich.

Gáski, reagiert sie auf Getreide selbst auch mit Husten oder "nur" auf das Stroh?

Staub kann es ja nicht sein, dann hätte sie es ja auch bei Heu allein.
23.03.2015 12:11 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir füttern eher wenig Kraftfutter, aber mit Hafer hat sie kein Problem und mit Heu auch nicht. Ich persönlich tippe auf eine Schimmelpilzallergie. Bevor das jetzt falsch verstanden wird: Das Stroh ist nach der üblichen Sicht- und Geruchsanalyse von bester Qualität, aber man hat im Stroh oftmals einen gewissen Anteil an Schimmelpilzen, die üblicherweise kein Problem darstellen.

Staub selbst ist übrigens eigentlich fast nie das Problem sondern immer das, was vom Staub "transportiert" wird. Es geht übrigens um keine großen Ersatzmengen, da meine Pferde mit einer Rippe Stroh eines Großpackens durchaus 3-5 Tage auskommen. Sie nutzen es nur ein wenig zum Knabbern, aber das reichte vollkommen aus, um unser Kotwasserproblem zu beseitigen. Insofern dürfte es relativ egal sein, wie viel Rohprotein und Calcium Luzerne enthält.
23.03.2015 13:16
judy judy ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 636.808
Nächster Level: 677.567

40.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Luzerne hat meinem Pferd bei Kotwasser sehr gut geholfen, der Eiweißgehalt ist unterschiedlich, gibt es extra reduziert, zB von Multifit bei Equiva. Ich hab nur wenig gefüttert und das reichte schon. Lange Fressdauer gibt es darüber halt nicht.
23.03.2015 18:00 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Zottel Zottel ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-874.jpg

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 380.399
Nächster Level: 453.790

73.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Eine lang Fressdauer ist auch nicht wichtig.
Heu ist ja genug da.

Man könnte denken sie hat Asthma wenn sie neben dem Strohballen geputzt wird.
Das ist aber auch erst seit Anfang des Jahres so.
23.03.2015 19:25 Zottel ist offline Beiträge von Zottel suchen Nehmen Sie Zottel in Ihre Freundesliste auf
Amada Amada ist weiblich
Absetzer

Herkunft: Unterfranken

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 133.193
Nächster Level: 157.092

23.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe eine Heustauballergische Stute, welcher ich Heu und Stroh bedampfe ( Stroh nur etwas zum Knabbern) und Späne (Granulat) als Einstreu.
Da ich eh bedampfe,ist es für mich keine große Arbeitsbelastung mehr.
23.03.2015 20:23 Amada ist offline E-Mail an Amada senden Beiträge von Amada suchen Nehmen Sie Amada in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert

Wir nutzen keine Einstreu im Offenstall und mit Heu hat die Stute keine Probleme. Es liegt wohl nur am Stroh, welches ich sicher nicht bedampfen werde, denn das wäre für unsere geringen Bedarfe wohl etwas übertrieben.
23.03.2015 20:47
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.991.069
Nächster Level: 8.476.240

485.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie wäre es evtl hiermit?
Oder vlt das hier?

24.03.2015 09:05 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert

Das Strohangebot von Agrobs könnte interessant sein, während ich das zweite Angebot nicht weiterverfolgen werde, da ich kein Krippenfutter brauche. Wir füttern bereits ein wenig hier von, um das Mineralfutter in die Pferde zu bekommen. Vielen Dank für die Anregung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gáski: 24.03.2015 10:52.

24.03.2015 10:52
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.004.484
Nächster Level: 3.025.107

20.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie wäre Heu aus Naturschutzgebieten als Alternative zum Stroh?
Also die Menge, die Du als Stroh verwendest durch später geschnittenes Heu zu ersetzen?

Wiesen im Naturschutzgebiet dürfen erst später, nach einem bestimmten Termin (irgendwas im Juli) geschnitten werden. Da ist der Rohfasergehalt vermutlich einiges höher und schafft vielleicht einen Ausgleich zum "normalen" Heu?!

Gruß Hilke

z.B. hier
http://www.wochenblatt.com/landleben/sta...-juli-6673.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 24.03.2015 19:11.

24.03.2015 19:04 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.066.943
Nächster Level: 55.714.302

2.647.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Für meine Begriffe ist "normales" Heu definiv nicht früher als im Juni geschnitten. Richtiges Pferdeheu schneidet man doch nach der Blüte und abgeblüht haben die Gräser ja früher im Jahr noch nicht.
Ich dachte eher, Gáski hat eventuell Heu vom zweiten Schnitt (was auch kein Pferdeheu ist eigentlich) und deshalb ist es so fein?

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.03.2015 19:07 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.004.484
Nächster Level: 3.025.107

20.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zeitgleich!

Hatte schon in Juli verbessert.

Gruß Hilke
24.03.2015 19:22 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.066.943
Nächster Level: 55.714.302

2.647.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Okay, Einspruch zurück gezogen großes Grinsen
Unser Bauern hat allerdings teilweise auch erst im August gemäht, je nachdem wie das Wetter vorher war. Das Heu war deswegen auch nicht unbedingt schlechter.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.03.2015 19:27 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert

Wie ich im ersten Beitrag dieses Themas geschilderte hatte, habe ich nur bedingt Einfluss auf den Einkauf des Heus, insofern bringt es mir leider gar nichts, wenn ich mich nach Heu aus Naturschutzgebieten umsehen würde, da ich dann vermutlich ein Lagerungsproblem hätte. Ich bin sehr froh darüber, dass ich unseren Pferden überhaupt Heu ad libitum bieten kann, denn Standard ist hier portionierte Silage.
25.03.2015 08:13
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.665.436
Nächster Level: 11.777.899

112.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was für Stroh fütterst du denn?
Weizenstroh?
Gäbe es die Möglichkeit, mal anderes zu versuchen (Hafer-/Gerstenstroh)?

Ansonsten ist das echt schwierig. Kopfkratzen

25.03.2015 08:49 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Zottel Zottel ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-874.jpg

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 380.399
Nächster Level: 453.790

73.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auch das Stroh ist vorgegeben. Die Stuten stehen in einem Pensionsstall, in dem wir einen zweier Offenstall haben.

Ich denke, wir probieren es mal mit Luzerne anstatt Stroh.
25.03.2015 09:23 Zottel ist offline Beiträge von Zottel suchen Nehmen Sie Zottel in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert

Es handelt sich um Gerstenstroh.
25.03.2015 11:30
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.991.069
Nächster Level: 8.476.240

485.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Pika
Wie wäre Heu aus Naturschutzgebieten als Alternative zum Stroh?
Also die Menge, die Du als Stroh verwendest durch später geschnittenes Heu zu ersetzen?

Wiesen im Naturschutzgebiet dürfen erst später, nach einem bestimmten Termin (irgendwas im Juli) geschnitten werden. Da ist der Rohfasergehalt vermutlich einiges höher und schafft vielleicht einen Ausgleich zum "normalen" Heu?!

Gruß Hilke

z.B. hier
http://www.wochenblatt.com/landleben/sta...-juli-6673.html

Gäbe es vlt eine Möglichkeit, Schnitt von Streuwiesen zu bekommen?
Bei uns dürfen diese nur einmal im Jahr gemäht werden und zwar sehr spät, meist erst im September.
"Unsere" Streuwiesen liegen im Moorgebiet, von daher sind viele harte Gräser (z. B. Binsen) enthalten.

Ab und an ergattern wir einen Ballen davon, da lassen meine Samtnasen das normale Heu achtlos links liegen und stürzen sich auf den Streuwiesenschnitt.

26.03.2015 09:39 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hustenproblem - Strohallergie

Views heute: 27.169 | Views gestern: 40.515 | Views gesamt: 173.528.529

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH