DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Schaukelgalopp verloren gegangen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schaukelgalopp verloren gegangen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.336.018
Nächster Level: 8.476.240

1.140.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gleicher Gedanke wie Helmingur Augenzwinkern

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
27.04.2015 15:54 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.977
Nächster Level: 47.989.448

5.669.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*prust* ganz ehrlich? Auf die Idee mit so merkwürdigen hindernissen wie Steigungen bin ich gar nicht gekommen sehr lustig , man möge mir diesen faux-pas entschuldigen, man merkt wirklich kaum, dass ich durch und durch Norddeutsche bin, oder? großes Grinsen

Ja, ich finde auch, irgendwie hört sich das nicht so ganz kompatibel an mit deiner RL.

Die Leitlinien für Richter sagen zu einem ausgezeichneten Galopp :

Takt / Gleichgewicht über Note 6,5 : Takt, Rhythmus und Gleichgewicht gut. Gleichmäßige Schritte, ausgeprägte Sprungphase, Beständig in der Gangart.

Geschmeidigkeit, Losgelassenheit über 8 : Sehr geschmeidig,elastisch, locker

Form / Bewegung über 7 : Form im Wesentlichen fehlerfrei, weite und hohe Bewegungen, energisch, gute Energie, gut aufgewölbter Rücken und aktive Hinterhand, gut aufgerichtet, deutlich bergauf gesprungen. Viel Ausdruck

So ist sie galoppiert, als du sie gekauft hast? Wahrscheinlich nicht, oder? Da gehört eine Menge dazu, was ein so kleines Jungpferd noch gar nicht leisten kann.

Freu dich, wenn sie einen glatten Dreitakt springt, allein daran arbeiten einige 5-Gänger Reiter Jahre Augenzwinkern . Nee, ernsthaft, du musst Geduld haben, das wird irgendwann wiederkommen, es ist aber normal, dass sie das eigentlich noch gar nicht kann.

Dieser extreme Aufwärtsgalopp ist irgendwie so ein Isländerding, keine Ahnung, warum die da so drauf stehen, das ist eins von den Sachen, die ich nicht verstehe und die mir auch keiner erklären kann, als Antwort kommt dann : das muss so! geschockt Aha! Freude
27.04.2015 17:02 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.467.460
Nächster Level: 6.058.010

590.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe schlichtweg nicht, warum man bei einem 5jährigen pferd bereits am galopp unter dem sattel was arbeiten will.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 27.04.2015 17:58.

27.04.2015 17:58 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.977
Nächster Level: 47.989.448

5.669.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rezo, weil das in der Islandpferdeszene sehr sehr oft einfach als "normal" gilt, bitte greift Mysla deshalb nicht an, das wird so gelehrt und vorgemacht und wie man sieht, ja auch den Babys zum Verkauf beigebracht.
28.04.2015 09:07 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.257.943
Nächster Level: 55.714.302

7.456.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist nicht nur in der islandszene üblich, auch anderswo, ob englisch oder western.... aber man kann es natürlich auch anders machen... Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.04.2015 09:57 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.948.879
Nächster Level: 3.025.107

76.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Pferd ist 5, da ändert sich die Gangverteilung doch noch 20 Mal großes Grinsen Meiner wurde angetöltet und war anfangs echt nur langsam zu tölten, da war der Trab toll, dann wurde der Tölt richtig gut und der Trab wackelig, dann der Galopp sehr gut, jetzt kommt 7jährig der Rennpass durch, da ging der Galopp dann auf einmal nur noch extreeem schnell und gerannt.

Ich würde nicht gezielt an einer Gangart so extrem arbeiten. Reite sie schön und fein in den Gängen, die sie anbietet und gib ihr Zeit. Balance, Losgelassenheit auch in Anlehnung und Kraft würden für mich im Training jetzt im Vordergrund stehen, nicht die Optimierung einer bestimmten Gangart.

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
28.04.2015 10:55 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.226.023
Nächster Level: 16.259.327

1.033.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von litla
Ich würde nicht gezielt an einer Gangart so extrem arbeiten. Reite sie schön und fein in den Gängen, die sie anbietet und gib ihr Zeit. Balance, Losgelassenheit auch in Anlehnung und Kraft würden für mich im Training jetzt im Vordergrund stehen, nicht die Optimierung einer bestimmten Gangart.


Top
Seh ich genauso ... die meisten "Probleme" lösen sich irgendwann von ganz alleine, wenn man NICHT daran arbeitet. Sich auf ein vermeintliches Problem zu konzentrieren, führt häufig dazu, dass man die vielen, vielen Dinge, die gut klappen, nicht mehr wahrnimmt, sondern sich zu sehr auf "das Problem" konzentriert, früher oder später unzufrieden wird, das Training wird immer verkrampfter und das Problem verschlimmert sich immer weiter.
Loslassen ist immer der bessere Weg. Reite Dein Pony einfach, mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, hab Spaß dabei, freu Dich über alles, was gut klappt. Und Dein Pony sollte auch Spaß daran haben, geritten zu werden. Lobe sie, wenn sie schön läuft und macht, was Du möchtest. Wenn irgendwas nicht so klappt, probier etwas anderes aus oder geh einen Schritt zurück. Freu Dich, wenn der Galopp im Gelände gut klappt, früher oder später wird es auch in der Bahn funktionieren. Dein Pony ist noch so jung, Du hast sie noch nicht lange, ihr habt noch so viel Zeit zusammen smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
28.04.2015 11:23 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.977
Nächster Level: 47.989.448

5.669.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
das ist nicht nur in der islandszene üblich, auch anderswo, ob englisch oder western.... aber man kann es natürlich auch anders machen... Augenzwinkern


western auch? Ich sehe da in letzter Zeit leider immer mehr eher sowas (ab 0:37) und das ist wirklich bedauerlich unglücklich

Aber ich weiß, was du meinst, rivera Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 28.04.2015 12:00.

28.04.2015 11:59 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.945.716
Nächster Level: 10.000.000

54.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Herr Rot kamen bis letztes Jahr (da war er dann 8 ) unter dem Sattel vielleicht zwei Sprünge Galopp und dann Töltgewusel.
Ich hab ihn immer mal wieder angaloppieren gelassen, aber es wurde nicht besser, und ich hab's mal so belassen.
November Pause, dann wieder angefangen und Anfang diesen Jahres saß ich dann so auf dem Pferd: geschockt Es galoppiert!
Kann nicht so wirklich sagen, wieso es jetzt klappt, aber er ist jetzt allgemein etwas flotter unterwegs und möchte auch gerne galoppieren.
Tölt fangen wir jetzt erst bewusst an, den hab ich vorher gerne genommen, wenn er von selbst kam (und geloooobt), aber nicht aktiv gefordert.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmingur: 28.04.2015 12:05.

28.04.2015 12:05 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.467.460
Nächster Level: 6.058.010

590.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Rezo, weil das in der Islandpferdeszene sehr sehr oft einfach als "normal" gilt, bitte greift Mysla deshalb nicht an, das wird so gelehrt und vorgemacht und wie man sieht, ja auch den Babys zum Verkauf beigebracht.


oh ich wollte mysla nicht angreifen, ich versteh es einfach nicht, sprich sehe den sinn absolut nicht smile wusste übrigens nicht, dass das bei isis "normal" ist (macht es für mich aber trotzdem nicht verständlicher smile )

drum wüsste ich auch gar nicht, welche tipps man geben könnte. von daher find ich den kommentar der RL eigentlich gar nicht so verkehrt (bzgl sein lassen...für den moment).

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
28.04.2015 12:16 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.226.023
Nächster Level: 16.259.327

1.033.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
[quote]Original von rivera
western auch? Ich sehe da in letzter Zeit leider immer mehr eher sowas (ab 0:37) und das ist wirklich bedauerlich unglücklich


Oje, Wisy, das Video ist ja schrecklich geschockt unglücklich
Die haben bestimmt auch sehr früh angefangen und lange "am Galopp gearbeitet" ... ich möchte gar nicht wissen, wie dieses Pferd trainiert wurde ... so was Freudloses. Das Pferd sieht aus, als ob es lahmt, und dieses Gehatsche ... wie halb tot ... echt traurig. Wie kann man so was nur schön finden? Und dann nennt es sich auch noch "Pleasure" Augen rollen

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
28.04.2015 12:19 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.977
Nächster Level: 47.989.448

5.669.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Zambezi, ich verstehe das auch null. So kann reiten doch keinen Spaß machen, das ist ja wie Rollstuhlfahren...ganz ganz traurig für die Pferde traurig .

Rezo, das dachte ich mir, deshalb schrieb ich das Augenzwinkern
28.04.2015 12:22 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.018.232
Nächster Level: 7.172.237

154.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi

Seh ich genauso ... die meisten "Probleme" lösen sich irgendwann von ganz alleine, wenn man NICHT daran arbeitet. (....)
Loslassen ist immer der bessere Weg. Reite Dein Pony einfach, mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, hab Spaß dabei, freu Dich über alles, was gut klappt. Und Dein Pony sollte auch Spaß daran haben, geritten zu werden. Lobe sie, wenn sie schön läuft und macht, was Du möchtest. Wenn irgendwas nicht so klappt, probier etwas anderes aus oder geh einen Schritt zurück. Freu Dich, wenn der Galopp im Gelände gut klappt, früher oder später wird es auch in der Bahn funktionieren. Dein Pony ist noch so jung, Du hast sie noch nicht lange, ihr habt noch so viel Zeit zusammen smile


Das kann ich nur unterschreiben.
Mein Hafi hatte anfangs arge Schwierigkeiten im Galopp, er reagierte zwar prompt auf die Galopphilfe (die er beim Einreiten noch gar nicht gelernt hatte, das sollte erst zum Schluss aufm Programm stehen), konnte aber nur max 2 Galoppsprünge machen.
Unsere Ausbilderin meinte, ich solle es akzeptieren, ich solle im Gelände eh erst einmal "Meilen" aufs Hotti bringen, der Galopp käme mit der Zeit schon noch.
Wir sind ja nur mit dem allernötigsten Grundrüstzeug von der Bahn ins Gelände, Ramona meinte, Takt und Balance finden sich eben am besten beim Geradeauslaufen.
Und sie hatte Recht.
Seine Balance wurde immer besser, damit kam auch der Takt, die Mukkis wuchsen und diese Voraussetzungen brachten es mit sich, dass er sich auf die Hinterhand setzen konnte und damit kam auch der Galopp.

Das Video ist schrecklich, aber leider sind die Pleasurepferde genau so gewünscht.
Je langsamer und je weniger sie von der Stelle kommen und je ausdrucksloser sie sind, desto besser werden sie bewertet.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
28.04.2015 12:52 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.514.476
Nächster Level: 16.259.327

744.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Funny_Girl
Je langsamer und je weniger sie von der Stelle kommen und je ausdrucksloser sie sind, desto besser werden sie bewertet.

... und wo ist der Sinn?
Ich meine, Westernreiterei ist doch Arbeitsreiterei - wozu braucht man ein Pferd, dass (mal abgesehen davon, dass es blöd aussieht) im Schritttempo (heidenei - ob ich mich wohl jemals an diese Konsonatenschwemme gewöhne) galoppiert?

__________________
ooooohmmmmm
28.04.2015 13:37 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.018.232
Nächster Level: 7.172.237

154.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
Zitat:
Original von Funny_Girl
Je langsamer und je weniger sie von der Stelle kommen und je ausdrucksloser sie sind, desto besser werden sie bewertet.

... und wo ist der Sinn?
Ich meine, Westernreiterei ist doch Arbeitsreiterei - wozu braucht man ein Pferd, dass (mal abgesehen davon, dass es blöd aussieht) im Schritttempo (heidenei - ob ich mich wohl jemals an diese Konsonatenschwemme gewöhne) galoppiert?


Das fragste am besten die Amis Augenzwinkern Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, eben, wie du schon schriebst, weil es eine Arbeitsreiterei ist, die hauptsächlich darin bestand/besteht, dass das Pferd am Rind arbeitet, wozu es schnell und wendig sein muss - siehe Reining, Cutting, Working Cowhorse.
Selbst um von A nach B zu kommen, sollte das Westernpferd (ich denke da speziell an die Vergangenheit, als es noch keine Autos etc gab) eine gewisse Geschwindigkeit haben.

Ein guter Artikel in der Westernhorse zu den Auswüchsen in Zucht und Reiterei, v. a. in der Western Pleasure.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
28.04.2015 14:13 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.977
Nächster Level: 47.989.448

5.669.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, Svalin, das musst du die Besitzer und Reiter dieser armen Kreaturen fragen unglücklich

Meine damals aus alter Pleasure-Linie stammende Stute war das Gegenteil von denen, die sprühte vor Lebensfreude ...auch mit 28 und Arthrose ist die nie so gesclichen. Für mich hat das was Perverses, eine Art von Reiterei für Leute, die ansonsten Angst vorm Reiten haben...

Ich sollte mal für Miteinsteller deren Pleasure-Wallach während deren Urlaubs bewegen, das habe ich abgelehnt, weil die ihr Pferd wahrscheinlich nach den 3 Wochen nicht mehr wieder erkannt hätten großes Grinsen .
28.04.2015 14:17 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.514.476
Nächster Level: 16.259.327

744.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Tja, Svalin, das musst du die Besitzer und Reiter dieser armen Kreaturen fragen unglücklich

meinst du, ich bekomme da eine Antwort?

Für mich war ein Westernpferd immer eins, mit dem der "Cowboy" bequem lange Stecken zurücklegen kann, das in der Lage ist, schnell und wendig Rinder zu treiben und punktgenau anzuhalten... wie "Funny Girl" schreibt - aber so was?
Na ja - man muss nicht alles verstehen Augen rollen

__________________
ooooohmmmmm
28.04.2015 14:29 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.226.023
Nächster Level: 16.259.327

1.033.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, das sind eben die Auswüchse der Showreiterei (nicht nur) in Amiland. Irgendwann genügt es nicht mehr, wenn ein Pferd nur "normal schön" läuft, sondern es muss alles übertrieben und bis ins Groteske gesteigert werden. Solche Pferde müssen dann auch nicht mehr alltagstauglich sein, denn sie stehen eh das ganze Jahr über im Trainingsstall und werden geshowt. Die Besitzer halten Pferde nicht, weil sie Freude daran haben, sondern weil es für sie ein Investment ist. Da geht es nur um Geld und vielleicht noch um Selbstdarstellung.
Wo ist der Sinn? Keine Ahnung ... ich kann auch keinen Sinn darin entdecken. Kopfkratzen Schulter zucken

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
28.04.2015 15:43 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.284.996
Nächster Level: 3.609.430

324.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Für mich hat das was Perverses, eine Art von Reiterei für Leute, die ansonsten Angst vorm Reiten haben...




das trifft es doch genau. So kann man alle "Gangarten" reiten, ohne Angst davor haben zu müssen, dass man das Pferd nicht mehr kontrollieren kann (weil es zu schnell ist). Ich erinnere mich an letztes Jahr, als ich mit meinem "Pferdemensch für alles" on Tour war. Da war eine Kundin, die ihr Pferd "Western" ritt, Problem war, dass es auf einer Hand nicht richtig galoppierte. Unsere Aussage: Pferd einfach mal vorwärts laufen lassen, der Rest ist Übung. Reiterin hat Pferd ein bisschen mehr laufen lassen, so dass es dann ganz ordentlich wurde, sie aber auf dem Tier saß und überfordert meinte "Jetzt fängt er aber zum Rennen an!" Wir: "Rennen ist was ganz anderes" - ich mein, das Pferd lief dann einfach mal NORMAL. Schon schlimm, wenn Reitern ein völlig falsches Gefühl vermittelt wird (sie bekam Westernunterricht).
Ach ja, und außerdem sind solche "Gänge" ja auch einfacher zu sitzen.
28.04.2015 18:54 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.412.237
Nächster Level: 26.073.450

661.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schrecklich das Video, nicht nur das Kriechen auf der Stelle (welche Gangart soll das vor dem "Galopp" sein? Trab etwa? ) sondern auch die tiefe Haltung unglücklich

Ich bilde ja nun auch Isis aus und unterrichte Islandpferdereiter, aber ich halte mich an den Grundsatz:
Der Trab formt den Schritt und bereitet den Galopp vor!
Sowie:
Gute Trabarbeit fördert den Tölt (und den Galopp), gute Töltarbeit fördert den Trab und damit auch wieder den Galopp. Zur eigentlich Galopparbeit komme ich lange, lange nicht. Das heißt aber nicht, dass die Pferde nicht trotzdem galoppiert werden cool

Was mich echt mal interessiert: Wie bringen die "Isi-Leute" cool den Pferden diesen nach oben "gesprungenen" Galopp bei? Weiß das jemand hier?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
28.04.2015 21:57 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Schaukelgalopp verloren gegangen

Views heute: 12.118 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.908.029

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH