DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Lammfellsatteldecke und Muskelaufbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lammfellsatteldecke und Muskelaufbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Runa05
unregistriert
Lammfellsatteldecke und Muskelaufbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich reite meinen senior (28 ) auf anraten des sattlers mit lammfell-sattelunterlage.
lammfellunterlagen sollen muskelaufbau begünstigen. der sattler meinte, er müsse im lendenbereich aufmuskeln. ich habe den eindruck, dass er mit der lammfelldecke lockerer läuft. weiss jemand was zu dem thema ?

bis letztes jahr war er noch sehr gut bemuskelt, hat aber nach 2 schweren koliken in diesem jahr leider etwas abgebaut (kruppe, oberschenkel).
Meine reitlehrerin meint, bei so alten pferden kriegt man keine muskulatur mehr dran; was weg ist, ist weg.
Der sattler dagegen meint, er hätte schon erlebt, dass auch alte pferde noch aufmuskeln.
was meint ihr dazu ?
Hat jemand erfahrungswerte ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Runa05: 24.05.2015 11:12.

24.05.2015 11:11
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.988.428
Nächster Level: 10.000.000

11.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch alte Pferde können wieder Muskulatur aufbauen, pauschal zu sagen "da geht nix" halte ich für Unfug - meistens ist das aber langwieriger als bei jüngeren.

Wichtig ist, dass der Sattel passt, die Unterlage ist doch eigentlich mehr eine Komfort-Geschichte?
Soll heißen, eine Lammfelldecke macht einen unpassenden Sattel nicht passend.
Aber wenn sie ihm angenehm ist, würd eich sie ihm lassen.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
24.05.2015 11:39 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.620
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.565.449
Nächster Level: 26.073.450

508.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur
Auch alte Pferde können wieder Muskulatur aufbauen, pauschal zu sagen "da geht nix" halte ich für Unfug - meistens ist das aber langwieriger als bei jüngeren.

Stimmt! Etwas schwieriger, aber nicht unmöglich!

Zitat:
Original von HelmingurWichtig ist, dass der Sattel passt, die Unterlage ist doch eigentlich mehr eine Komfort-Geschichte?
Soll heißen, eine Lammfelldecke macht einen unpassenden Sattel nicht passend.
Aber wenn sie ihm angenehm ist, würd eich sie ihm lassen.

Eine Lammfellunterlage ist immer eine dicke Unterlage.
Dicke Unterlagen machen Sättel (außer den Butterfly-Sattel) in der Kammer enger.

Angenommen, das Pferd hat im Bereich des Trapezmuskels Löcher, kann die Lammfell- oder jede andere dicke Unterlage evtl. sogar Einlagen vorn die Löcher erstmal "stopfen" und machen Sinn, bis die Muskulatur sich angeglichen hat.

Wenn aber das Pferd gleichmäßig gut oder schlecht cool bemuskelt ist, verändert eine dicke Unterlage, weil sie die Kammer enger macht und den Sattel damit vorn hebt, den Schwerpunkt des Sattels nach hinten >>> sehr schlecht!

Wenn der Sattel der derzeitgen Muskulatur wirklich angepasst ist, ist die dicke Unterlage ebenso kontra produktiv - siehe den obigen Absatz.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 25.05.2015 08:43.

24.05.2015 18:02 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.679.777
Nächster Level: 7.172.237

492.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli

Eine Lammfellunterlage ist immer eine dicke Unterlage.
Dicke Unterlagen machen Sättel (außer den Butterfly-Sattel) in der Kammer enger.



Wenn der Sattel der derzeitgen Muskulatur wirklich angepasst ist, ist die dicke Unterlage ebenso kontra produktiv - siehe den obigen Absatz.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid


das sehe ich etwas anders.
Die Lammfellsatteldecke ist überal gleich diick gepolstert und "hebt" damit den Sattel alenfalls gleichmäßig an, anstatt ihn nur vorne enger zu machen.

ich habe schon viele Pferde gesehen, die mit dem Lammfell deutlich entspannter gehen, als mit normalen Satteldecken, oder diesen Gummidingern. Ich selber mag und nutze auch gerne Lammfell, für mich und für die Pferde.
ob das Pferd dadurch schneller aufmuskelt kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall haben meine eine gute Rückenmuskulatur und werden beide mit Lammfell geritten...
24.05.2015 18:17 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.520.865
Nächster Level: 3.609.430

88.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss gestehen meine erfahrung bez lammfell deckt sich mit atlis beschreibung. Musste das lammfell rausnehmen weil bube aufgemuskelt hatte und die kammer ohne fell gepasst hat, mit aber nicht mehr. könnte aber am hohen widerrist liegen Den er hat? Ich kenn ja die theorie auch, das lammfell nur anhebt, kanns aber von meiner erfahrung nicht so bestätigen. Oder geht das nur mit echtem lammfell und nicht mit den kunstdingern?
24.05.2015 18:33 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.288.402
Nächster Level: 16.259.327

970.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob Lammfell oder Kunstfell dürfte relativ egal sein. Dicke Satteldecken machen die Kammer enger. Je schmaler das Pferd und je enger die Kammer, umso mehr wird der Sattel von einer dicken Unterlage vorne angehoben. Bei Pferden, die vorne und hinten gleichmäßig rund sind, tritt dieser Effekt weniger zutage. Während des Muskelaufbaus kann man die fehlende Muskulatur evtl. durch eine dicke Sattelunterlage ausgleichen, wie Atli schon geschrieben hat.

Aufmuskeln kann ein Pferd in jedem Alter, aber je älter das Pferd ist, umso länger muss man drauf hinarbeiten. Wichtig ist, dass das Pferd korrekt über den Rücken geritten wird und nicht den Rücken wegdrückt. Und dass der Sattel inklusive Sattelunterlage korrekt angepasst ist und nicht irgendwo klemmt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
24.05.2015 23:08 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.520.865
Nächster Level: 3.609.430

88.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke zambezi! fröhlich
25.05.2015 07:48 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.620
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.565.449
Nächster Level: 26.073.450

508.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Hochelfe - wenn dein Sattel MIT Lammfell angepasst wurde, passt es ja auch.
Nur mit dünner Decke wird er vorn dann weiter.

Viele Grüsse aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 25.05.2015 08:59.

25.05.2015 08:59 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 152
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.728
Nächster Level: 677.567

94.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
...
Aufmuskeln kann ein Pferd in jedem Alter, aber je älter das Pferd ist, umso länger muss man drauf hinarbeiten. Wichtig ist, dass das Pferd korrekt über den Rücken geritten wird und nicht den Rücken wegdrückt. Und dass der Sattel inklusive Sattelunterlage korrekt angepasst ist und nicht irgendwo klemmt.


Stimme Zambesi völlig zu, möchte aber anmerken, dass man bei älteren Pferden auch immer an mögliche gesundheitliche Einschränkungen denken sollte. Es ist z.B. schwierig, ein Pferd korrekt über den Rücken zu reiten, wenn es (vielleicht auch nur leichte) arthrotische Veränderungen in den Sprungelenken hat. Der Antrieb ist eben leider nicht mehr optimal.
25.05.2015 18:00 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.485.307
Nächster Level: 10.000.000

1.514.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Nur als Bemerkung am Rande: nach Koliken ist auch häufig das Kreuz-Darmbein-Gelenk blockiert und solange das so ist, werden sich die Muskeln an der Lende und Kruppe eher nicht entwickeln. Ggf. kann man einen Osteopathen mal einen Blick darauf werfen lassen.
Gute Besserung für Dein Pony und viele Grüße Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
29.05.2015 08:30 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Lammfellsatteldecke und Muskelaufbau

Views heute: 24.523 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.419.522

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH