DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8033 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7850 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6689 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gardasch

» andri

» Pferdelove06

» Lysing

» Vatli

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Futterzusatz Zink und Selen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futterzusatz Zink und Selen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-998.jpg

Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.692.459
Nächster Level: 5.107.448

414.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Futterzusatz Zink und Selen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Empfehlungen ihr habt, wenn es um Futterzusätze geht, die Zink und Selenmängel ausgleichen?

Wir haben sehr geringe Selenwerte im Boden hier und ich würde gern kurmäßig grade im Fellwechsel und Jahreszeitenumschwung etwas zugeben.

Mineralfutter gebe ich Höveler Reformin plus ganzjährig.

Danke und liebe Grüße
16.10.2015 22:01 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.792.233
Nächster Level: 3.025.107

232.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat er denn einen bestätigten Mangel? Mit Selen muss man vorsichtig sein.
16.10.2015 23:35 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von NuEpi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist mir bekannt, ist nicht die erste Kur und nicht das erste Blutbild. Leider immer das selbe Bild, Zink und Selen im unteren Bereich.
Das letzte Mal im Frühjahr hatte ich ein Selenpulver vom TA, welches aber nicht gut zu füttern ging, da Pony mäkelte. Darum suche ich eine Alternative und am liebsten ein Komipräparat.

Ich werde auch nichts blind kaufen, es ist nur erstmal, um mir einen Überblick zu verschaffen. Tierarzt ist natürlich auch noch eine Option zum Besorgen, aber da gibts nicht so eine große Auswahl.
16.10.2015 23:41 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
vafi vafi ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 560.667
Nächster Level: 677.567

116.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe mit dem Derma Mineral von Lexa sehr gute Erfahrungen gemacht.
17.10.2015 00:22 vafi ist offline E-Mail an vafi senden Beiträge von vafi suchen Nehmen Sie vafi in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 4.817.763

289.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wenn diese beiden Werte immer unten sind, würde ich mal die gesamte Fütterung kritisch hinterfragen. Oftmals ist es kein zu wenig im Futter, sondern ein Stoffwechselproblem, das diese Mängel verursacht. Wobei man sich da wirklich das gesamte Blutbild im Zusammenhang anschaun sollte, einzelne Werte ohne den Rest zu beurteilen finde ich sowieso etwas fragwürdig.

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
17.10.2015 08:34 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Norden

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 608.798
Nächster Level: 677.567

68.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich würde jetzt nicht gleich gravierende Stoffwechselprobleme vermuten, wenn es sich "nur" bei diesen beiden ein Mangel zeigt und das Pferd ansonsten fit ist. Ich würde das eher als das typische Nord-/mitteleuropäische Problem vieler Pferdehalter sehen. Offenbar deckt das hier verfügbare Grundfutter nicht den Bedarf mancher (ursprünglich aus anderen Weltregionen stammender) Pferde. Bekannte haben gute Erfahrungen mit dem kurmäßigen (1x jährlich) Einsatz von Selenozink gemacht.
17.10.2015 08:57 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-609.jpg

Bewertung: 

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.055.595
Nächster Level: 16.259.327

2.203.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir haben hier in der Oberpfalz auch Selenmangelgebiet. Da kann man nichts machen und hat mit dem Stoffwechsel nichts zu tun. Im Boden ist einfach zu wenig Selen. Da hilft nur regelmäßig ein Blutbild machen lassen und ggf. wieder eine Selen bzw. Selen-Zink-Kur machen.

Unsere TÄ hat und und SelenoZink geben. Das kann man auch selbst bestellen.

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
17.10.2015 09:01 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Da es weder Informationen zum Pferd noch zum restlichen Blutbild gibt, finde ich es trotzdem wichtig, es mal anzumerken. Bleibt eh jedem selber überlassen, ob er in die Richtung weiterschauen möchte oder nicht.

Meine Facebookseite
17.10.2015 09:09 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.792.353
Nächster Level: 47.989.448

4.197.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sigga, du hast recht, gerade in puncto Fütterung sollte man sich nie nur an Einzelwerten orientieren.

Und Ergänzungsfuttermittel schmecken leider immer ekelig, das liegt in der Natur der Sache Augenzwinkern
17.10.2015 09:31 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Wisy
Und Ergänzungsfuttermittel schmecken leider immer ekelig, das liegt in der Natur der Sache Augenzwinkern

Das würde ich so jetzt gar nicht unbedingt sagen, viele Pferde fressen auch Dinge, die wir als "eklig" empfinden, wenn sie Bedarf haben ohne dass man sie irgendwo untermischen müsste. Das Geschmacksempfinden von Pferden unterscheidet sich doch sehr von dem unserem großes Grinsen Oder würdet ihr mal herzhaft in den Waldboden beißen oder Salz pur aufschlecken? ;-)

Leider haben viele Pferde aber (so wie viele Menschen ja auch) das natürliche Geschmacksempfinden durch zu viel Zucker (z.B. diverse Müslis, viel Saftfutter) verloren und verweigern dann diverse Dinge. Meine Stute frisst eigentlich alles einfach so (Algen, Mineralfutter pur,..), aber halt nur über einen gewissen Zeitraum.

Meine Facebookseite
17.10.2015 09:44 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Erfahrungspunkte: 15.983.000

276.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kann Dir da leider kein Präparat empfehlen, denn ich würde kein Selen zufüttern. Zum einen reicht es aus, wenn man Zink zufüttert, denn dann steigt der Selenspiegel automatisch mit an. Zum anderen ist, soweit ich informiert bin, der Selenwert im Blut überhaupt nicht aussagekräftig, weil Selen vorwiegend im Gewebe eingelagert wird und dort in der Regel in ausreichender Menge vorhanden ist. Zudem schwanken die gemessenen Werte zum Teil von Tag zu Tag stark und ob der untere Grenzwert nicht generell viel zu hoch angesetzt ist, ist auch die Frage.
Vor 30 Jahren war auch nicht mehr Selen im Boden als heute, aber da wurde dieser Blutwert nicht gemessen und niemand kam auf die Idee, Selen zuzufüttern. Trotzdem waren die Pferde damals gesünder als heute. Deshalb wird neuerdings auch diskutiert, ob eine Selenüberversorgung evtl. mit chronischen Krankheiten in Verbindung stehen könnte, die erst in den letzten 10-20 Jahren gehäuft auftreten, z.B. Cushing, IR, EOTRH usw.
http://naturalhorse.de/selenmangel-eine-...rankheit-2.html

17.10.2015 09:51 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von NuEpi

NAtürlich hat Sigga Recht und man sollte nicht auf blauen Dunst etwas zufüttern. Es ist aber so wie Lind und Hoan geschrieben haben, dass die Böden hier das nicht hergeben.

Ich mache es auch nicht an einem einmaligen Blutbild fest, sondern an meinen Erfahrungen von über 10 Jahren hier und den Vergleichen mit den anderen Pferden auf dem Hof, bzw. deren Blutwerten.

Sicher kann man über den Sinn des Zufütterns geteilter Meinung sein, aber ich möchte hier auch keine Diskussion zum Thema Zusätze führen, sondern in erster Linie eine Auswahl finden.
Sicher sind die Einwände und Hinterfragungen gerechtfertigt, da das Pferd ja nicht persönlich bekannt ist, aber ich werde da nicht weiter drauf eingehen und bitte dafür um Verständnis.

Danke euch. smile
17.10.2015 10:10 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.441.388
Nächster Level: 11.777.899

1.336.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hab damals bei Selenmangel und niedrigem Zink das Mineral gewechselt, in der Kontrolle sah das dann beides besser aus - Pony hatte dann auch keine seltsamen Stellen mehr an den Beinen (keine Mauke, gelbliche Verkrustungen, ich nehme an, das waren kleine Infektionen mit Hautkeimen) und die Mähne ging ihm nicht mehr aus.

17.10.2015 10:44 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Wir füttern auch ein Mineralfutter mit höherem Selenanteil, das reicht aber bei uns nicht aus. Sechs Pferde, sechs Blutproben, sechsmal Selen nicht nachweisbar (und teilweise erhöhte Muskelwerte). So viel kanns da gar nicht schwanken, dass wir aus dem Selenmangel rauskommen. Außerdem hat man bei manchen Pferden schon gemerkt, dass sie weniger gut drauf waren. Eine Stute war immer sehr schnell aus der Puste. Das hat sich durch die Selenkur gegeben. Dann war auch das Blutbild in Ordnung, auch die Muskelwerte.

Ich würde Selen immer nur nach einem Blutbild geben, das einen deutlichen Selenmangel aufweist. Ist der da, würd ichs aber zufüttern. Nach der Kur erneutes Blutbild und danach immer mal wieder kontrollieren.

Eine Freundin von mir hat vor zwei Jahren zwei Fohlen wegen Selenmangel verloren. Zuerst war nicht klar, warum die zwei Fohlen gestorben sind. Das hat dann erst die Obduktion ergeben. Fohlen 3 konnten sie dann grad so retten, weil sie sofort Selen gegeben haben. Bei Fohlen 4 gabs keine Probleme, weil die Mutter schon vor der Geburt Selen bekam.

Einen Selenmangel darf man also nicht unteschätzen! Ganz sicher ist eine Selenüberversorgung nicht gesund. Dazu hab ich kürzlich einen schönen Spruch gelesen: In den Händen eines Genies ist Gift Medizin, in den Händen eines Dummkopfes ist Medizin Gift.

So sehe ichs beim Selen auch. Es gibt aber einfach Böden, da ist kaum Selen enthalten. Ich kann so viel Zink füttern wie ich möchte, das Selen wird sich dadurch nicht anreichern. Wie denn auch, wenn das Pferd keines aufnimmt? Bei argem Selenmangel steigt auch das Risiko von Kreuzverschlag. Die Pferde entkräften schneller, sie können Durchblutungsstörungen bekommen... Muss ich jetzt auch nicht haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lind: 17.10.2015 12:03.

17.10.2015 11:59 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.700.780
Nächster Level: 22.308.442

1.607.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Lind

Einen Selenmangel darf man also nicht unteschätzen!

Das ist richtig- aber eine Selenvergiftung auch nicht. Ein Pferd kann eine Selenvergiftung haben und trotzdem im Blut noch einen angeblichen Mangel.
Das Blutbild allein ist hinsichtlich des Selenwertes nicht aussagekräftig. Das, was frei verfügbar im Blut schwimmt, ist eigentlich der Überschuss.
Leider ist es auch so, dass all die künstlichen Zusatzstoffe die empfidliche Pferdeleber übermäßig beanspruchen. Sie müssen dort ja ab- und umgebaut werden. Das führt dann wieder zu den schon erwähnten Stoffwechselkrankheiten.
Wenn zufüttern, dann würde ich auf rein natürliche Quellen setzen, zB Algen. Das sind dann Mittel, die in den Inhaltsstoffen keinerlei "Zusatzstoffe" aufgeführt haben.

PS: Danke Zambezi für den Link!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 17.10.2015 12:25.

17.10.2015 12:15 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

@ Skyggnir,
ich stimme dir voll zu, eine Selenvergift ist auch nicht besser. Deßhalb würd ich auch Selen nur mit Abstimmug mit dem Tierarzt füttern.

Nochmal mein Lieblingspruch: großes Grinsen
In den Händen eines Genies ist Gift Medizin, in den Händen eines Dummkopfes ist Medizin Gift.

17.10.2015 12:57 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von Skyggnir

Leider ist es auch so, dass all die künstlichen Zusatzstoffe die empfidliche Pferdeleber übermäßig beanspruchen. Sie müssen dort ja ab- und umgebaut werden. Das führt dann wieder zu den schon erwähnten Stoffwechselkrankheiten.

Ist das bewiesen...?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmingur: 17.10.2015 13:12.

17.10.2015 13:11 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Lind, wenn das bei allen deinen Pferden so ist, habt ihr dann schon mal über Selendüngung nachgedacht? Hätte ich noch eigenes Weide- und Heuwerbeland, würde ich stetigen Bodenanalysen eine gezielte Düngung folgen lassen.

Selendüngung ist teuer (ca. 6,-€ pro ha), bringt aber für die Gesundheit der Pferde erheblich mehr als Fütterung. In meinem vorigen Pensionsstall wurde das so gehandhabt. Noch nach 2 Jahren waren die Gehalte deutlich erhöht, man muss es also nicht jedes Jahr machen.

Zambezi, dass die Pferde früher weniger Selenmangelprobleme hatten, liegt aber u.a. auch daran, dass man früher eine eher Kraftfutterlastige Fütterung hatte. Kraftfutter, vor allem in Form von Getreide, hat sehr viel höhere Gehalte an Selen als Gras und Heu. Deshalb tritt der Selenmangel auch bei den Robustrassen so oft zutage, weil da die Fütterung immer mehr wieder "back to the roots" und damit weg vom Kraftfutter geht.

Helmingur, zumindest bei Milchvieh gibt es Untersuchungen darüber, dass organisches Selen direkt aus Futterpflanzen besser vom Körper verwertet wird, ob es diese Untersuchungen auch bei Pferden gibt, weiß ich nicht.
17.10.2015 16:37 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Es ging mir um den kursiven Teil des Zitats, das mit den Stoffwechselkrankheiten. Augenzwinkern

17.10.2015 16:48 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Ach so Augenzwinkern , dann hätte ich wohl besser lesen sollen großes Grinsen , das weiß ich nicht, da halte ich mich raus...
17.10.2015 17:36 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Futterzusatz Zink und Selen

Views heute: 6.507 | Views gestern: 51.294 | Views gesamt: 148.664.788

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH