|
TopPoster |
» rivera mit 8033 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7850 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6689 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
|
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Gardasch registriert am: 23.09.2024
» andri registriert am: 09.09.2024
» Pferdelove06 registriert am: 17.07.2024
» Lysing registriert am: 29.05.2024
» Vatli registriert am: 17.05.2024
|
|
|
|
Bedampftes heu im Winter |
Buzi
Reitpferd
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.838.259
Nächster Level: 10.000.000
|
|
Mein Samson bekommt ja wegen lungenproblemen, schon lange Zeit bedampftes heu.
Früher hat er im winter dann immer heulage bekommen. Die verträgt er aber sowieso nicht besonders.
Jetzt wird es beim Heu bleiben.
Ich frage mich nur ob irgendwas negatives damit passiert wenn es friert so wie beim gras.
Er hatte gestern etwas durchfall der letzte ballen heut hat mir aber auch nicht so gut gefallen.
groß die Wahl habe ich eh nicht nur so Interesse halber. Werde jetzt wieder etwas heukops zufüttern das tut ihm immer ganz gut für die Verdauung.
Vorteil gegen früher ist das nur das netz für morgens schon abends gemacht wird. Denn das funktioniert morgens nicht denn dann würde es zu lange dauern und herr Pony wird dann ungehalten.
Die Netze für mittags und abends werden aber am selben tag bedampft.
Also hat sich die Situation von der Hygiene schon merklich gebessert fürher war die lagerzeit höher
|
|
05.11.2015 07:37 |
|
|
Wisy
Einhorn
Herkunft: Hamburg
Bewertung:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.792.010
Nächster Level: 47.989.448
|
|
Diesen Artikel hatte ich schon mal verlinkt...ja, es passiert ne Menge mit bedampftem Heu.
Und wenn es friert, frisst das Pferd quasi Eiskristalle mit, ich könnte mir vorstellen, dass das in Menge nicht gut sein kann?
|
|
05.11.2015 08:38 |
|
|
Vaki
Reitpferd
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.346.182
Nächster Level: 7.172.237
|
|
Wisy, woran liest du das denn ab? In dem Artikel steht doch lediglich, dass bedampfen die Bakterienzahl erheblich senkt. Über Vorgänge bei längerer Lagerung mit und ohne Frost steht da nichts?!
|
|
05.11.2015 08:50 |
|
|
Wisy
Einhorn
Bewertung:
|
|
Vaki, was genau meinst du jetzt?
Zitat aus dem Ergebnis der birischen Studie :
Zitat: |
Die wesentlichen Ergebnisse: Durch Einweichen – bzw. durch Bedampfen gefolgt von Einweichen – konnten die wasserlöslichen Kohlehydrate z. T. deutlich gesenkt werden – doch die Verluste waren höchst unterschiedlich und reichten von 0 bis zu 53 %. Durch das Einweichen hat sich aber – im Vergleich mit dem trockenen, unbehandelten Heu – die Keimbelastung durchwegs erhöht, die hygienische Qualität verschlechterte sich. Ein effektiver Weg, die Belastung durch Keime und Bakterien zu reduzieren, ist das Bedampfen – aber nur, wenn das Heu nicht anschließend auch noch eingeweicht wird (was wiederum einen Anstieg der Bakterienzahl verursacht). |
Wenn das bedampfte Heu noch 12 Stunden in der Tonne bleibt (und das muss es ja, damit es nicht wieder trocknet) dann ist das Einweichen, und genau das erhöht die Bakterienanzahl.
bei der schwedischen Studie ähnliches :
Zitat: |
Das Einweichen führte zu einer höheren Anzahl von Hefepilzen, Enterobakterien sowie Milchsäurebakterien und zu einer geringeren Anzahl von Schimmelpilzen. Die Schimmelpilz-Anzahl in Heu ist zwar nach dem Einweichen zurückgegangen – nämlich von 4,5 auf 3,6 KBE (KBE = Koloniebildende Einheiten) – doch eingeweichtes Heu hatte im Vergleich immer noch mehr Schimmelpilze als Silage oder Heulage vor dem Einweichen. |
Dem entnehme ich, dass bedampftes Heu, wenn es gleich nach dem Bedampfen verfüttert wird, weniger Pilze nd weniger Bakterien enthält, wenn es aber noch einweicht hinterher, dann erhöht sich die Anzahl der Bakterien und Pilze.
Wichtiger für Buzis Problem kann hier noch die Frage sein, wie lange das Heu abgelagert ist, denn das scheint ja auch einen eklatanten Unterschied zu machen?
Wenn das heu im vorigen Stall länger abgelagert war als das jetzige, könnte das schon den entscheidenden Unterschied ausmachen.
|
|
05.11.2015 09:14 |
|
|
Vaki
Reitpferd
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 6.346.182
|
|
Aber in einem Bedampfer liegt es doch nicht im Wasser. Und da die Bakterienbelastung ja vorher stark zurück gedrängt wurde, denke ich nicht, dass man das 1:1 übertragen kann. Im eingeweichten Heu sind es ja quasi die original-Bakterien, die sich dann munter weiter vermehren. Ich finde, eine abgesicherte Aussage, was mit Heu nach der Bedampfung passiert, kann man aus dieser Studie nicht ziehen.
Buzi, kann man nicht mit einer zeitschalt-Uhr arbeiten? Abends das Netz rein, Zeitschalt-Uhr auf fünf Uhr morgens gestellt, dann ist das Heu zum füttern fertig.
|
|
05.11.2015 09:31 |
|
|
Lexi
Einhorn
Herkunft: Kreis WAF
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.571.968
Nächster Level: 26.073.450
|
|
Hm, Ingolf Bender empfiehlt, bedampftes (und getauchtes) Heu alsbald zu verfüttern (Artikel im TöltKnoten) --da wäre eine Zeitschaltuhr echt das Mittel der Wahl.
Ich frage mich nur, ob es gut ist, wenn das unbedampfte Heu in der (vermutlich immer feuchten) Tonne liegt und auf das Bedampfen wartet?
|
|
05.11.2015 09:43 |
|
|
hochelfe
Reitpferd
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 6.978.815
|
|
hm, aber in Wisys Artikel steht ja auch z.B., dass recht gute Ergebnisse bei raus kamen, wenn man es erst 9 Stunden einweicht und dann 40min bedampft.
so steht es drin:
"Als effektivsten Weg, sowohl den Gehalt an wasserlöslichen Kohlehydraten, als auch die Keimbelastung zu reduzieren, ermittelten die Forscher das 9-stündige Einweichen des Heus mit anschließendem 40-minütigem Bedampfen."
da würde ich vielleicht auch eine Zeitschaltuhr empfehlen.
Meine Freundin bereitet das auch immer in ihrem Haygain Abends vor.
(und ich werde das auch so machen, wenn ich denn im Dezember mein Gerät bekomme....)
|
|
05.11.2015 11:05 |
|
|
Pika
Reitpferd
Bewertung:
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.694.387
Nächster Level: 3.025.107
|
|
Die Eiskristalle, die das Pferd im Maul durch das gefrorene Heu hat, werden bestimmt durch das Kauen schmelzen und landen nicht im Pferdemagen.
Das kann ich mir nie und nimmer vorstellen. Es gibt genügend Pferde, die verbringen auch den Winter auf der Weide und das Gras ist sicherlich wesentlich gefrosteter als bedampftes Heu.
Darum würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Woran zu denken ist, wäre der Standort.
Wenn das Gerät zu kalt steht; sprich es hat minusgrade und der Wassertank über Nacht friert, funktioniert die Sache nicht.
Gruß Pika
|
|
05.11.2015 14:44 |
|
|
Wisy
Einhorn
Bewertung:
|
|
huh...ich hätte ein echtes Kopfproblem, ein Gerät, welches 2000W hat, mit einer Zeitschaltuhr (unbedingt drauf achten beim Kauf, dass die Steckdose der Zeitschaltuhr für so große Leistung ausgelegt ist!!!) im Stall mit (noch) trockenem Heu drin ohne Menschenüberwachung schalten zu lassen...es kann immer mal was sein, loses Kabel, Überspannung, wasweißich, dann ein Funke, es fängt an zu schmurgeln und der Stall brennt
.
Ich weiß, das klingt fatalistisch, ist aber bei mir eine Berufskrankheit, weil ich täglich Stromversorgungen verkaufe.
Ihr glaubt ja gar nicht, was da für Pfusch in angeblich geprüften Geräten verbaut ist manchmal...
Buzi, das Bedampfen an sich verändert das Heu ja bereits in seiner Struktur (aufknacken von Zellmenbranen durch Hitze), das müsste sich durch Frost noch weiter verändern, nehme ich an, weiß ich aber auch nicht genau. Ich gucke heute abend mal auf meinem Privatrechner, da habe ich etliche Dateien über Heu, vielleicht finde ich da brauchbare Infos
edit : Pika, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt
, nein Eiskristalle kommen im Magen ganz sicher nicht mehr an, sondern durch die Eiskristalle veränderte Futterstrukturen (siehe oben)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 05.11.2015 14:53.
|
|
05.11.2015 14:50 |
|
|
Buzi
Reitpferd
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.838.259
Nächster Level: 10.000.000
Themenstarter
|
|
@Wisy
Das ist eben für mich die Frage wieviel tut sich da im Heu ansich.
Ich denke meine Tonne schafft die 100 grad eher nicht im inneren der netze ich als Labor tante vermute irgendwas zwischen 50 und 70 grad ich kann es nämlich noch gut angreifen. Otto normalo schreit aua.
Das wäre für mich eben so interessant was passiert beim gefrieren mit dem nassen heu. Ich konnte dazu aber nichts brauchbares finden im netz.
Mit der Lagerung über Nacht muss ich wohl leben .
Ich will eben auch nicht das was passiert.
|
|
05.11.2015 15:57 |
|
|
|
|
|
|