DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Leinsamen füttern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leinsamen füttern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.063.479
Nächster Level: 4.297.834

234.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Leinsamen füttern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bei uns im Stall ist leider das Heu schlecht geworden und mein Bube hat sich gestern Nacht den Magen/Darm fürchrerlich verdorben. Er kolikt (noch) nicht aber er hat immernoch Bauchweh. Das Heu ist gestrichen, er bekommt nur noch eigens von mir gekauftes. Eine Dosis Collosan hat er auch bekommen, möchte ihn jetzt noch unterstützen. Magen/Darmtee kriegt er heute Abend in seine Heucobs. Nur Leinsamen habe ich noch nie gefüttert und die Sufu hat auch keine gute Anleitung ausgespuckt.

Wieviel füttert ihr wenn ihr im Akutfall den Magen einschleimen wollt und mit welcher Menge Wasser, kochen oder kalt einweichen, stunden oder nur minuten lang einweichen?
Sind viele Fragen aber ich habe mich mit Leinsamen echt noch nie beschäftigt. schüchtern
19.01.2016 11:10 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.289.721
Nächster Level: 47.989.448

699.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde (bei meinen Pferden) den Magen mit Haferschleim einschleimen. Wie beim Menschen, Haferflocken kalt mit etwas Salz und viiiiel Wasser aufsetzen und einmal aufkochen lassen, dann langsam köcheln lassen, bis genug Haferschleim entstanden ist.

Mir wäre in diesem Fall Leinsamen zu schwer verdaulich. Musst du natürlich nicht so machen und ich bin auch kein Arzt...

TA habt ihr dran? Wie kann denn Heu schlecht werden? geschockt

Gute Besserung an die Pferde, das ist ja Angst machend...

ach s...Menge...ich würde mit ca 1/2 Liter Haferflocken anfangen und das bei Bedarf bis zu 3x am Tag wiederholen (sofern kein Stoffwechselproblem der Getreidefütterung entgegensteht). Ansonsten Heue Heu Heu, um das Ganze in Gang zu halten, damit das schlechte Zeugs möglichst schnell rauskommt und verdünnt wird.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 19.01.2016 11:22.

19.01.2016 11:18 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TA hat Collosan empfohlen und in 2 Tagen erneut anrufen wenn nicht verbessert. Ich möchte da eben ordentlich gegen arbeiten das wir ta nicht brauchen. Er hat nicht viel von dem Heu gefressen ist aber jetzt richtig misstrauisch weil er wohl auch wusste das es schlecht war. Ich hatte einen guten Teil des Heus vorher schon rausgenommen weil total zusammen gepappt und unguter Geruch, der Rest schien mir leider noch ok...
Alle Pferde fressen das Heu echt nur wenn sie extrem hunger leiden weils nix anderes gibt... nicht alle reagieren so stark wie meiner.

Schlecht geworden ist vielleicht falsch ausgedrückt... es ist zu fest gepresst, hat pappige Stellen die richtig wie Bretter sind und riecht muffelig, außerdem ist es am Freitag als es kam stunden lang im Matsch gelegen und es hat drauf geregnet. Am Sonntag habe ich zufällig ins Heulager geschaut.... so viele Schwarze Stellen auf so vielen Ballen! unglücklich Deswegen hatte ich schon mehr eigenes Heu bestellt, das ich großzügiger aussortieren kann.

Heu ist übrigens bei uns in der Gegen immer total ein Thema, eventuell kann ich mit Stallbesi volle Eigenheuversorgung ausmachen... im Stallheu ist immer so viel drinnen das bei mir nur als Müll durchgeht, Dornengestrüppe und Äste und fast mehr Staub als Heu.... und ich habe einen Copdler.

edit: naja Hafer ist nicht sooo toll für ihn speziell auf den reagiert er stark, deswegen habe ich auch an Haferflocken gar nicht erst gedacht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 19.01.2016 11:29.

19.01.2016 11:28 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Auweia, das hört sich ja gar nicht gut an unglücklich .

Wie ist es denn mit Boxgrass oder ähnlichem? Oder lehnst du Heulage generell ab?

auch edit : oh, ja, dann ist es wahrscheinlich besser, keinen Hafer zu geben...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 19.01.2016 11:32.

19.01.2016 11:30 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-797.jpg

Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.955.300
Nächster Level: 5.107.448

152.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

geschockt Wenn das Heu muffig riecht, zusammen pappt und/oder schwarze Stellen hat, dann ist es schimmelig und es muß der gesamte Ballen entsorgt werden, wenn man nicht die Gesundheit seiner Pferde aufs Spiel setzen möchte...

Ist ja gruselig, daß so etwas bei euch verfüttert wird... Gut, daß du dein Pferd selbst mit gutem Futter versorgen darfst und nicht in kürzester Zeit den Stall wechseln mußt.
19.01.2016 11:35 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Heulage ist in Österreich sagen wir mal fast unbekannt und da ich die dann sonst wo herkarren müsste kommt mir mein gut aussrortiertes, entstaubtes und laborgeprüftes Heu vermutlich billiger, vorallem da ich nur Kleinballen lagern kann und auch nicht in großen Mengen.

Ja Lieschen! Du hast so recht, aer die Stallbetreiber sind mit Heu nicht nur knauserig sondern auch noch geizig beim Einkauf, heißt ganze Ballen wegschmeißen geht j mal gar nicht! Bin richtig froh das meiner, auf meinen privat besorgten Spänen steht. Beim Strohlager ist es noch schlimmer!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 19.01.2016 11:39.

19.01.2016 11:37 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Das finde ich echt furchtbar und du tust mir echt leid... unglücklich

Ich meinte Heu und Heulage in Tüten, Boxgrass, Hartog und Horse Hage...sowas gibt es ja auch in Österreich, z.B. in solchen shops. Ist zwar teuer, aber immer noch billiger als der TA.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 19.01.2016 11:50.

19.01.2016 11:50 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Oh danke Wisy, sowas kannte ich nicht! Ich werde mir das auf jedenfall merken, im Moment werde ich, da sich meine Vermutung ja bestätigt hat, das da sowieso alles verseucht ist, bei meinem guten Heu bleiben. fröhlich

Wie gesagt leider könnte ich stunden lang fahren um jemanden mit anderer Heueinstellung zu finden... ich wünsche mir genug Geld für ein eigenes Plätzchen, leider habe ich kein Grundstück dafür. unglücklich
19.01.2016 12:00 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-797.jpg

Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.955.300
Nächster Level: 5.107.448

152.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Yuki
Wie gesagt leider könnte ich stunden lang fahren um jemanden mit anderer Heueinstellung zu finden... ich wünsche mir genug Geld für ein eigenes Plätzchen, leider habe ich kein Grundstück dafür. unglücklich

Das ist auch nicht einfach zu finden und zu bezahlen, je nachdem wo man wohnt... Wir leben im Großraum Düsseldorf, hier ist auch alles teuer und selbst in ländlicheren Gegenden wenig Platz. Wir haben uns den Traum erfüllt, haben nur winzige Weiden, keinen Reitplatz, oftmals völlig zerfahrene Wege drumherum, ABER unsere Ponys stehen ganzjährig im Offenstall ohne Matsch, bekommen gesundes Futter und überall wird täglich gemistet Freude . Wir sind glücklich damit, auch wenn das Reiten etc. manchmal zu kurz kommt aus verschiedensten Gründen. Kompromisse muß man leider irgendwie meistens eingehen....
19.01.2016 12:10 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ja deswegen bezahle ich als Einsteller und besorge mir viel selber! Das kriege ich aber auch abgezogen. smile
So habe ich zumindest gute Infrastruktur und jemanden der die Box sauber macht und neinen Buben raus und reinstellt. Habe auch nur 7Min in den Stall

Mein Traumgrundstück ist eine alte Mühle mit 12ha Grund. cool aber da muss ich noch ca 200 Jahre sparen dafür. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 19.01.2016 12:19.

19.01.2016 12:18 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.341.609
Nächster Level: 26.073.450

3.731.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Leinsamen: Wir setzen den immer im Verhältnis 1:4 an (eine Tasse Samen, 4 Tassen Wasser). Dann ca. 30 bis 60 Minuten köcheln lassen. Deckel offen lassen, denn das Zeug neigt unabhängig von der Topfgröße dazu, überzukochen Augen rollen
Am besten noch lauwarm verfüttern, das gibt zusätzlich ein wohliges Gefühl im Bauch.
Alles Gute für den Buben! Ich würde ja die Krise kriegen mit so einer Futtersituation.

19.01.2016 13:39 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Skyggnir ganz herzlichen Dank!
Ja was glaubst du warum ich hier so doofe Fragen stelle. fröhlich Leider war ich in genügend Ställen bei uns, so das ich genau weiß, das es in anderen nur schlechter ist weil eigenbeschaffung unerwünscht ist. unglücklich

Werde den Buben brav bekochen heute. Wenn er es alleine nicht frisst, ist es dann trotzdem wirksam wenn ich die Leinsamen unter die Heucobs mische?
19.01.2016 13:51 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Ich denke, besser wäre solo, aber die Schleimstoffe bleiben ja auch beim Unterrühren. Wir geben es immer über die Heucobs obendrüber, das klappt gut. Unsre fressen das richtig gerne smile

19.01.2016 15:27 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.992.662
Nächster Level: 3.025.107

32.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich denek auch, dass es zusammen mit den Heucobs funktionieren wird, vor allem das fressen klappt besser! Augenzwinkern

Ansonsten würden Flohsamen sicherlich auch gehen.

Gruß Pika
19.01.2016 16:48 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
snokil snokil ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.739
Nächster Level: 242.754

24.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

yuki, aus welchem bezirk bist du? hab inzwischen selbst leider einige erfahrung mit der suche nach copd-tauglichen staellen ...
19.01.2016 18:58 snokil ist offline E-Mail an snokil senden Beiträge von snokil suchen Nehmen Sie snokil in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

pn Augenzwinkern

er hat übrigens den schleim einfach so oben von den cobs runter gefressen, als wärs das kekstopping vom mc donalds eis großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 19.01.2016 19:14.

19.01.2016 19:13 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Das machen unsere auch immer großes Grinsen Wir machen die Heucobs vor allem deshalb drunter, damit das Zeug nicht durch das Loch der Futterkrippe tropft, wegschlabbern würden sie es sicherlich auch so

19.01.2016 19:39 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 

Erfahrungspunkte: 3.812.810

485.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

was habt ihr nur für unkomplizierte pferde Augen rollen mein Tierchen bekommt es ab und zu mal unters Heu gemischt.

Ich habe von einer TÄ mal gesagt bekommen, dass sie ein Großpferd mit 60g Goldleinsamen füttern würde, den ca. 1h in einem Thermosbecher mit kochendem Wasser übergossen ziehen lassen. Die ca. 1 h kommt daher, dass man eben gleich den Leinsamen übergießt, wenn man in Stall geht und dann am Ende füttert Augenzwinkern Das alles geht aber nur mit Goldleinsamen, der andere hat für diese Methode zu viel Blausäure.
19.01.2016 20:33 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Goldleinsamen ist der gelbe? Hatte 2 verschiedene zur Auswahl und hab dann gefragt ob zwischen den beiden ein Unterschied ist, die VK hat mich angeschaut wie ein Muhkeiwal (Kalb) und gemeint keiner. Da frag ich mich dann warum gibts einen dunklen und einen hellen? cool

Übrigens hat mir meine Mutter eben mitgeteilt das er schon wieder wie ein Mähdrescher frisst. scheint also auf dem Weg der Vesserung. Gestern war er ja noch sehr skeptisch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 19.01.2016 20:45.

19.01.2016 20:40 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.162.373
Nächster Level: 6.058.010

895.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es freut mich zu hören, dass ihr wieder auf dem Weg der Besserung seid!
Leider ist schlechtes Heu immer weiter verbreitet und Heulage ist letztendlich auch keine wirkliche Alternative, selbst wenn es verfügbar ist. Die meisten Heulageballen, die man in Österreich bekommt, werden dann produziert, wenn fürs Heu das Wetter nicht reicht. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Heulage, aber die Ballen, die ich bisher gesehen habe, waren innen alle verschimmelt. Leider sieht man aufgrund der höheren Feuchte oft den Schimmel einfach nicht so gut wie bei Heu, das täuscht dann über die Qualität hinweg.

Zitat:
Original von stechmuecke
Das alles geht aber nur mit Goldleinsamen, der andere hat für diese Methode zu viel Blausäure.

Stimmt so leider nicht ganz. Der Blausäuregehalt ist annähernd gleich. Man sagt, bis ca. 100 g Leinsamen kann man auch gefahrlos ohne Kochen füttern (dann egal welcher). Wenn es nur um den Schleim geht, dann bieten sich Flohsamen bzw. Flohsamenschalen an, die sind da unproblematischer und schleimen so richtig gut. Die teure Variante wären dann noch Chiasamen, hab alle Varianten selbst bei mir auch schon ausprobiert, schleimen tut alles ganz ordentlich, schmecken mehr oder weniger gruselig großes Grinsen

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
19.01.2016 21:08 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Leinsamen füttern

Views heute: 66.879 | Views gestern: 60.137 | Views gesamt: 172.410.599

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH