DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Pferd wird bei Mücken panisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd wird bei Mücken panisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.629.045
Nächster Level: 5.107.448

478.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferd wird bei Mücken panisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nun haben wir ja endlich bald wieder Frühling mit hoffentlich vieeeel Sonne. Allerdings werden dann auch die Mücken wieder aktiv und seit etwa 2 oder 3 Jahren wird Encanto richtig panisch wenn eine Mücke über ihm kreist.
Bei Bremsen war er immer schon etwas empfindlich, aber nun würde er auf der Weide rennen bis er umfällt wenn ich ihn nicht reinhole. Beim Reiten ging es immer einigermaßen mit Fliegendecken. Aber wie gesagt die letzten Jahre wurde es immer schlimmer, so daß man ihn z. B. im Sommer eigentlich überhaupt nicht mehr reiten kann. Mann muß dann wirklich höllisch aufpassen daß er nicht mit einem einfach bis nach Hause rennt obwohl er sonst sehr lieb ist und eigentlich immer dem Reiter gefallen möchte. Letzten Sommer hatten wir unterwegs ein paar Bremsen (wirklich nur 2 oder 3) und Encanto drehte völlig am Rad. Zu Hause dann war er danach gut 2 Tage völlig apathisch und rührte sogar nicht einmal mehr Wasser oder Futter an. Nun freue ich mich auf der einen Seite auf die wärmere Zeit aber auf der anderen Seite weiß ich nicht so recht wie ich Encanto wieder etwas desensibilisieren könnte. Er kann den Sommer eigentlich gar nicht mehr genießen und möchte auch nicht mehr auf die Koppel. Ich stelle ihn deshalb immer nur nachts raus, obwohl ich den Weidegang eigentlich lieber tagsüber wegen Delgado auf 4 Stunden begrenzen würde. Kennt Ihr ein solches Verhalten? Früher (auch beim Vorbesitzer und bei uns bis vor 4 Jahren) war er immer 24 Stunden auf der Weide ohne Unterstand aber mit Bäumen und das war nie ein Problem.
Hat Jemand vielleicht eine Idee was ich tun könnte?

LG
Martina
23.02.2016 20:10 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-797.jpg

Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 4.719.351

388.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Pferd meines Mannes ist wegen seines Sommerekzems von einer THP homöopathisch behandelt worden, dabei hat er netterweise auch einige "Marotten" abgelegt. Die THP klärte mich darüber auf, dass man mit Homöopathie oftmals auch psychische Probleme gut behandeln kann. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch?

Ich selbst habe es daraufhin bei einer posttraumatischen Belastungsstörung auch erst mal mit Homöopathie probiert, weil ich keine Psychopharmaka nehmen wollte, mir hat es auch geholfen....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lieschen: 24.02.2016 10:25.

24.02.2016 10:24 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Fehred Fehred ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-845.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 759.639
Nächster Level: 824.290

64.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pferd wird bei Mücken panisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Encato, kannst Du ihn nicht mit einer Fliegendecke rausstellen? Meine Freundin hat auch so ein Sensibelchen, ein Spanier, der kann damit den Sommer doch geniessen, auch auf Koppel und Paddock.

Es gibt auch Kräuter, die man füttern kann, aber da muss ich nochmal nachfragen.

24.02.2016 13:25 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 45.718.401
Nächster Level: 47.989.448

2.271.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe auch so ein Sensibelchen, der von Bremsenstichen Ekzem bekommt und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer (letztes Jahr hat er auch auf Kriebelmücken reagiert), er wird panisch, wenn es um ihn herum schwirrt.

Der bekommt Bachblüten, das hilft ein wenig...und außerdem eine Komplettverpackung mit Ekzemdecke und Maske, damit ist er ganz ruhig und zufrieden. KEINE Fliegendecke, die hilft nicht, es muss eine Ekzemdecke sein, die eng am Körper anliegt.
24.02.2016 13:40 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Oops, dann meinte ich auch eine Ekzemerdecke. Sorry.

Wisy, was ist da eigentlich der Unterschied - blöde Frage, weiss ich, aber ich hab zum Glück - noch- keinen Ekzemer.

24.02.2016 13:48 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Macht doch nichts, Fehred , gar keine blöde Frage Augenzwinkern . Fliegendecken sind aus einem anderen Material und sitzen i.d.R. nicht so körpereng, sondern sollen ein wenig "flattern" um Fliegen zu vertreiben. Ekzemdecken sind körpereng verschnallt, so dass idealerweise kein Stück Körper mehr zugänglich ist für die blöden Kriebelmücken.

Während die Fliegendecken ja nur für "lästige" Fliegen gedacht sind, die nicht auf Blut, sondern auf Flüssigkeit aus sind, sollen die Ekzemdecken den Blut sauegenden Mücken den Zugang zu Haut unmöglich machen, dürfen also keine offenen Stellen bieten, unter die die Mücken auf die haut kriechen können, das tun die Mistviecher nämlich Teufel .

Mein Sensibelchen beruhigt sich sofort, wenn er die Decke anbekommt, er reckt schon den Hals, damit man die Decke anziehen kann, er weiß genau, dass er dann Ruhe hat und das gibt ihm dann auch die Ruhe, nicht mehr panisch zu werden. Der bekommt dann auch eine Gesichtsmaske auf, die mit der Decke abschließt.
24.02.2016 14:08 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

... und wie ist das mit dem Hitzestau, wenn die so eng anliegen?

24.02.2016 14:18 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Hitzestau habe ich in all den Jahren nicht feststellen können, im Gegenteil, die "Deckenpferde" sind unter den Decken schön kühl und schwitzen weniger in der Sonne als die Pferde ohne Decke. Da kommt es aber auch auf den Deckenstoff an, die ganz billigen sind manchmal so fiese Kunststoffgemische, die wenig atmungsaktiv sind, die würde ich nicht verwenden.
24.02.2016 15:22 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Mhm, welche würdest Du empfehlen?

25.02.2016 10:56 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Die sehr guten Decken von Abbée gibt es wohl leider mit dem Tod der Firmeneignerin nicht mehr unglücklich , aber sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit den Einhorn-Decken. Bei Zillke wechselt immer mal das Material, wie die aktuell sind, weiß ich nicht genau, früher waren die mal gut.

Ich selbst benutze seit 3 Jahren nur noch die von Top Reiter, die passt Blondie am allerbesten und ist auch vom Material her total ok. Die gibt es allerdings nur in einer Einheitsgröße für islandpferde, anderen Pferden werden die nicht passen, fürchte ich.

Die Decken von Fedimax sollen auch ganz gut sein, die haben ja auch Decken für größere Pferde, da habe ich selber aber keine Erfahrung mit.
25.02.2016 12:41 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Prima, danke dir Knuddeln

25.02.2016 12:47 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1037.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.402.819
Nächster Level: 8.476.240

1.073.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wisy, ich werfe nur kurz ein, die abbee decken gibt es noch. hatte letztes Jahr welche zur Probe da. sehr fester Stoff wie ich fand, aber gute Verarbeitung. eigenltihc auch guter service. aber meinem passte die nicht so ganz......
25.02.2016 13:24 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Tatsächlich? Wo gibt es die denn jetzt?

Oh, Mensch, Encanto...irgendwie geht es gar nicht mehr um dein Problem, tut mir leid schüchtern
25.02.2016 13:56 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten.
Ich bin mir nicht sicher ob man bei Enni das Problem mit der Ekzemerdecke lösen kann weil die Jungs sich zum einen immer alles ausziehen bzw. kaputtmachen was nicht zum Pferd gehört (wie z. B. auch die Regendecken) und zum anderen wird er schon durch das Summen der Mücken panisch. Rubbeln oder irgendwo aufscheuern tut er sich bis jetzt nicht, auch nicht bei den Kriebelmücken. Aber Mücken aller Art machen ihn irgendwie vrrückt.
Wie gesagt tagsüber steht er dann nur im Unterstand und kommt auch nicht zum Trinken heraus.
Beim Reiten hatte ich es schon mit Fliegenausreitdecke, Maske und diversen Sprays versucht, aber alles ohne Erfolg. Sobald er die Viecher hört will er nur noch nach Hause.
Mit Homöopathie oder Kräutern könnte ich es wirklich mal versuchen. Was könnte denn da helfen?

Wisy, ist doch super, so erfahre ich ja auch was über die Decken, wenn nichts helfen sollte probiere ich es auf jeden Fall auch mal aus. großes Grinsen
25.02.2016 18:30 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Lieschen, vielen Dank für den Tipp, da schaue ich gleich mal nach!
28.02.2016 19:25 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.898.636
Nächster Level: 4.297.834

399.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kurze allgemeine Frage zu Ekzemerdecken, sind die alle wasserabweisend oder nur die von abeefly? Und in wieweit hilft das wirklich? Tut mir leid aber konnte dazu nichts finden.
29.02.2016 11:59 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Wasserabweisend schon, wasserdicht nicht, bei Dauerregen werden die schon zu einem nassen Lappen. Allerdings trocknen die meist sehr sehr schnell, da sie ja meist im warmen Sommer getragen werden, ist das i.d.R. nicht so das ganz große Problem.
29.02.2016 13:47 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.858.664
Nächster Level: 3.025.107

166.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unsere ersten Decken waren auch die Abee Decken; aber mir haben sie überhaupt nicht so gut gefallen.
Im 3. oder 4. Jahr wurde der Stoff so spröde und porös, dass ich ständig flicken mußte.
Dann haben wir die wesentliche preiswertere Decke von Krämer ThermoMaster (dkl braun) gehabt. Zur AbeeDecke haben wir keinen nenenswerten Unterschied festgestellt.
Als letzte Decke hatte ich eine Ekzemdecke von DMS in grau und mehr in einer Netzstruktur. Die war zwar von den Gummibändern eine katastrophe (leierten nach 3 Montane schon aus); aber der Stoff war total klasse. endlich war das Pferd unter der Decke "luftig". Kaum noch schubbeln des Mähnenkams; Pferd immer kühl im Hochsommer, weil die Sonne reflektierte.
Und ganz entscheidend: um das Pferd mit heller Decke SCHWIRRREN VIEL WENIGER VIECHER.
Wasserdicht ist keine der Decken.... nur wenn man die Bauchnaht viel schmiert und der ganze Latz ölig ist, sammelt sich das Wasser im Bauchlatz. Der war dann dicht großes Grinsen

Gruß Pika

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 02.03.2016 18:51.

02.03.2016 18:48 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.898.636
Nächster Level: 4.297.834

399.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mir wäre eigentlich wichtig das der ältere Herr beim Regenschauer zwischendurch nicht klatsch nass ist oder aber zumindest den bei uns heufigen wind nicht volle breitseite abkriegt. Sie kriegen zwar einen Unterstand... aber so ein bisschen Regen... das stört ja nicht. Das man am nächsten Tag Rückenschmerzrn hat weis man vorher ja nicht Augen rollen
Hmm ja luftig wäre toll, hab aber ein Wb da ist die Auswahl eingeschrenkt.
02.03.2016 19:05 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-673.jpg

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 801.592

22.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Luftig und sehr schnell trocknend ist diese Decke, die Gummizüge sind recht haltbar. Der leichte Stoff hält dem Scheuern recht gut stand, bei ruppigen Spielen zwischen Wallachen ist diese Decke aber zu wenig stabil. da sich mein alter Wallach aus diesen Spielen raushielt, war diese Decke für ihn optimal:
http://www.amazon.de/Details-Ekzemerdeck...ds=ekzemerdecke

Die wasserdichte Ekzemerdecke von Fedimax ist für kühleres regnerisches Wetter geeignet. DIe Reißfestigkeit ist nicht die beste, die Atmungsaktivität so lala. Bei warmem Wetter (25 Grad) schwitzen die Pferde drunter.
https://www.fedimax.de/ekzemerdecke-ekze...endecke/a-1205/

Mein junger Wallach trägt die Rambo Hoodie - alle anderen Decken sind bei ihm nicht stabil genug.
02.03.2016 21:24 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Pferd wird bei Mücken panisch

Views heute: 49.039 | Views gestern: 65.678 | Views gesamt: 159.941.539

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH