DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Abstand Weidezaunpfosten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abstand Weidezaunpfosten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Heere

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 573.153
Nächster Level: 677.567

104.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Abstand Weidezaunpfosten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will meine neue Hausweide einzäunen. Etliche Fachbüchern raten alle 3 m ein Pfosten. Allerdings finde ich das sehr eng bemessen. Welchen Abstand (in m) habt ihr von einem Weidezaunpfosten zum Nächsten?
Die zwei Straßenseiten sind zusätzlich durch einen massiven Holzzaun gesichert (ca. 1,50 m hoch, eng nebeneinanderstehende Latten). Die zwei Nachbarsseiten sind (leider) durch Maschendrahtzaun gesichert. Ich will nun auf meiner Weide ein Mal rundum Stromzaun ziehen: Holzpfosten, in jeden 3 Isolatoren und folglich 3reihig Litze. Muss ich die 3 m einhalten? Kann ich auch größeren Abstand wählen?
01.03.2016 08:52 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Fehred Fehred ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-845.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 813.228
Nächster Level: 824.290

11.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Abstand Weidezaunpfosten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an, wir haben 3- 3,5 m Abstand, da wir mit Breitbandlitze (und Schwartenbrettern) gearbeitet haben, die ist natürlich angreifbar, wenn es sehr windig ist. Wenn ihr z. B. Seil spannen wollt, gehen sicher auch 4 m problemlos.

01.03.2016 09:02 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will auch Breitbandlitze ziehen (bloß kein Seil). Was sind denn Schwartenbretter?
01.03.2016 09:12 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1037.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.872.188
Nächster Level: 8.476.240

604.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben 3,5m Abstand.
meine Freundin hat sogar 6m und das mit Breitbandlitze.
Wir haben Teils breitband, teils Seil. ich werde aber nie wieder Breitband nehmen, es nervt mich einfach nur. es leiert aus, man kann es schlechter spannen, es gibt nur kleinere Rollen davon, und man muss so mehr aneinander setzen und und und...
Wie dick sind denn die Holzpfähle? und hast du viel Wind auf dem Band? dann würde ich vielleicht auch dichter bzusammen stellen.....
01.03.2016 09:18 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 30.950.242
Nächster Level: 35.467.816

4.517.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Genau, nie wieder Breitbandlitze, die nervt nur weil sie ständig ausleiert böse

Die wird nur für den Turnierpaddock benutzt.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

01.03.2016 09:21 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Fehred Fehred ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-845.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 813.228

11.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schwartenbretter gibt es im Sägewerk am günstigsten

Dateianhang:
jpg Bretter.jpg (54 KB, 235 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fehred: 01.03.2016 09:22.

01.03.2016 09:21 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Atli: Was nutzt du denn statt Breitband? Ich hab über Stromseile bisher nur schlechtes gehört und wollte daher darauf verzichten. Zumal Breitband optisch einfach mehr hermacht als Seil. Aber ich lasse mich gerne von dir / euch beraten.

Fehred: Hm... ein Sägewerk habe ich hier um die Ecke. Danke für den Tip. Hilft mir auf jeden Fall beim Paddockbau ;-)
01.03.2016 10:16 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.348.298
Nächster Level: 19.059.430

711.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Atli

Astrid

... noch nicht einmal da, weil sie beim Anbauen und Abbauen verdreht, verknautscht und nur noch hässlich ist.
Es gibt gute Rundkabel - schneeweiß, ich glaube 8mm stark - muss ich mal nachmessen - die leiten sehr gut, sind gut zu verarbeiten, gut zu sehen und können auf 5m gespannt werden.

01.03.2016 10:17 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.580.721
Nächster Level: 30.430.899

3.850.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Svalin
Zitat:
Original von Atli

Astrid

... noch nicht einmal da, weil sie beim Anbauen und Abbauen verdreht, verknautscht und nur noch hässlich ist.

OT:
Wenn man die beim Abbau auf eine Schlauchtrommel aufwickelt, gibt es keine Vertüddelungen.
01.03.2016 10:23 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd

images/avatars/avatar-603.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.845.340
Nächster Level: 7.172.237

326.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir haben Seil mit 3m Abstand. Zur Straße hin zusätzlich noch Holzplanken.
Ich habe bislang über Seil und Breitbandlitze gleich viel schlechtes gelesen, weshalb wir uns für Seil entschieden haben. Die breiten wackeln mir zu viel im Wind.

01.03.2016 10:29 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
sinaeli
unregistriert

Meine Weiden sind mit Holzpfosten im Abstand von 8 m und 3 Reihen Glattdraht eingezäunt. Diese Zäund bleiben dauerhaft stehen. Zwischenzäune in der Weidesaison werden mit Kunststoffpfählen und 2 Reihen Seil - ich kaufe immer die beste Qualität - gezogen, auch hier kann der Abstand 7-8 m betragen, entscheidend ist die Verspannung an den Enden. Seil hat den Vorteil, dass es sich gut auf Haspeln aufwickeln lässt, die Zwischenzäune werden nach Ende der Weidesaison abgebaut. Breitband ist schon wegen der Windanfälligkeit unbrauchbar.

Und glaubt bitte nicht, dass Pferde Glattdraht nicht sehen! Beim Weideauftrieb laufen sie zunächst die gesamte Weide ab und erkennen die Begrenzung. Glattdraht stört auch nicht so den Blick (von uns Menschen).

Gruß Elisabeth
01.03.2016 10:31
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 30.950.242
Nächster Level: 35.467.816

4.517.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Draht!

Ein weiterer Vorteil von Draht ist der, dass man sich sicher sein kann, dass der leitet! Oder er ist entzwei Augenzwinkern
Beim Seil und Band können die dünnen Leiter durch sein und man sieht es nicht Augen rollen

@ Svalin - ich wickel das Band auf dem Tunier immer sehr sorgfältig auf und ab. Das klappt gut.
Hatte es mal kurzfristig auf der Haspel. Da ist das Aufrollen aber anstrengender und zeitaufwändiger als wenn ich es auf die Original-Rolle wickel - bin also wieder zu Plan A zurück cool

Astrid

01.03.2016 10:53 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Über Draht habe ich mir noch nie Gedanken gemacht... Gibt der denn gut nach, wenn Pony durchklettert und sich verfängt? Ich hab lieber ein ausgebüchstes Pony, als eine durchgeschnittene Sehne. Und kann ich den Draht per Hand spannen oder brauche ich dafür eine zugfähige Maschine (Auto etc.)?

Sinaeli: Das sind ja schon ganz andere Größenordnungen, die du angibst. Prima! Ich würde nämlich gerne alle 5-6 m einen Pfosten setzen. Scheint, dass ginge nur mit Draht!?

Atli: Welchen Abstand hast du bei Draht (pi x Daumen).
01.03.2016 11:28 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.348.298
Nächster Level: 19.059.430

711.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir haben die dicke Kunststoffkordel - die reißt zwar nicht, aber wenn Napoleon der Meinung ist, er müsse mal wieder Krawall machen, gibt der Torgriff nach oder der Isolator (dabei fällt mir ein, ich muss dringend einen 10erpack Torgriffe nachbestellen - es wird Frühling und Herr Schwarz hat schon wieder dieses Brizeln in den Augen).

Verheddern können die sich auch in Breitbandlitze, wenn die am Boden liegt. Da ist kein Unterschied.

01.03.2016 11:54 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.512.625
Nächster Level: 2.530.022

17.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir haben 12 er Kunststoffpfähle und Breitnand als Zaun. In den 20 Jahren haben wir das Breitband nach ca. 15 Jahren ausgetauscht. Wichtig sind die Eckpfähle, diese müssen sehr gut befestigt werden. Alle 5 bis 6 Pfähle haben wir Isolatoren zum spannen montiert. Zusammen mit einem guten Weidezaungerät funktioniert das ganze seit 20 Jahren ohne ausgebüchste Pferde. Der Zaun bleibt allerdings immer stehen. Zwischenzäune machen wir mit einfachen Kunststoffpfählen und Bändern mit 1,5 od. 2 cm.
01.03.2016 16:12 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Norden

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 687.048

137.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Soweit ich weiß, gibt es von der FN (?) Empfehlungen zum Zaunbau. Auch haben wohl einige Tierhalter/-hüterversicherungen ziemlich konkrete Vorstellungen, wie ein hütesicherer Zaun auszusehen hat. Möglicherweise zahlen sie sonst nicht/nur teilweise? Das mag ich mir bei Ausbrüchen von Weiden an vielbefahrenen Straßen lieber nicht vorstellen.
01.03.2016 19:47 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.789.096
Nächster Level: 55.714.302

925.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wir haben im windigen norddeutschland breitband seeeehr schnell wieder abgeschafft. bei ausleiern dehnen sich nämlich nur die plastikbestandteile, die leiter reissen - kein strom nach kurzer zeit.
bei gutem, dicken seil mit guten leitern ist das kein problem, wir hatten auch abstände bis 6 m - vernünftige spannung drauf vorausgesetzt. weil sich die drähte immer mal wieder treffen, ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn ein leiter mal bricht - etwas weiter ist auf allen leitern wieder strom. lebensbegrenzend ist eher das plastik, das durch das uv-licht nach jahren zersetzt wird....
ein blindes pferd hat sich beim toben mal verschätzt und ist durch den zaun - das seil gab nach, blieb aber heil und das pferd hatte keinen kratzer.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.03.2016 20:26 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.800.977
Nächster Level: 13.849.320

2.048.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kann mich mit Glattdraht nicht mehr anfreunden, seit ich auf Island mitbekommen habe, wie sich ein Pferd drin erdrosselt hat und ein anderes reingesprungen ist...
Mit Kordel kann das sicherlich genauso gut passieren, die reißt auch eher nicht.
Sollbruchstellen halte ich für sinnvoll.

Svalin,
das letzte Mal hab ich gesehen, dass es nicht Herr Schwarz war.
Seitdem zweifle ich noch mehr daran, dass der die vorigen Male die Füße im Zaun hatte. Kopfkratzen
Der mimt ja auch schon ein paar Jahre den Houdini und steht bei intaktem Zaun auf der anderen Seite (oder schlüpft drunter durch, wenn es nur eine Litze gibt).

Hoan,
findet man solche Angaben nicht eher bei der Versicherung selbst?
Ich meine, ich hab da auf jeden Fall mal was von drei Querriegeln und Strom drauf gelesen.

01.03.2016 20:33 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-673.jpg

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 852.218
Nächster Level: 1.000.000

147.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Zaun besteht aus Winkelstahlpfählen im Abstand von 4 Metern mit rot-weißer Litze, dreireihig. Der Zaun steht dauerhaft, das älteste Stück jetzt seit 7 Jahren. Die Windstabilität ist sehr gut, bei sehr starkem Reif oder Eisregen hängt die Litze nur gering durch.

Litze: https://www.weidezaun.info/weidezaun-lit...eiss-rot-4.html

Bei den Abtrennungszäunen, die je nach Bedarf mal auf- und abgebaut werden, benutze ich jedoch 1 cm breite Breitbänder in orange-gelb, meist nur einreihig. Wenn ich hier die rot-weiße Litze verwendet habe, kam es schon mal vor, dass die Pferde den neuen Abtrennungszaun in der Dunkelheit nicht gesehen haben und den Zaun umgerannt haben. Bei nur 120 kg Bruchlast und einer Reihe Litze gab es aber niemals Verletzungen, nicht mal angerubbeltes Fell.
01.03.2016 21:20 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.830.967
Nächster Level: 47.989.448

158.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Egal, wofür man sich entscheidet, wichtig ist, gerade bei Robustpferden mit langem Fell, die Leitfähigkeit, die durch den Widerstandswert (Ohm/m) angegeben wird.

Je größer der Widerstand des Zaunmaterials, desto geringer die Leitfähigkeit. Bei kurzen Zäunen noch nicht so das Riesenproblem, wenn ein Zaungerät mit hoher Leistung dran hängt, bei längeren Zäunen und viel Bewuchs ist der "Wumms" nach wenigen Metern nur noch ein Zucken, was so manchem Pony dann zwar ein müdes Lächeln entlockt Augenzwinkern , es aber nicht mehr vom passieren des Zauns abhält großes Grinsen .
02.03.2016 08:45 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Abstand Weidezaunpfosten

Views heute: 39.053 | Views gestern: 44.229 | Views gesamt: 176.615.906

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH