DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Rücken nach dem Reiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rücken nach dem Reiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.278.406
Nächster Level: 8.476.240

1.197.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rücken nach dem Reiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich nach dem Reiten den Sattel abnehme, ist eine Seite des Rückens
immer ganz glatt und die andere Seite verzwirbelt (das Fell Augenzwinkern )
Woran liegt das und wie kann ich das ändern -> Training? Unterlage?

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

21.05.2016 22:47 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.135
Nächster Level: 3.609.430

333.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann das Training sein, kann die Sattelunterlage sein, kann auch der Sattel selbst sein, der nicht richtig liegt.
Liegt der Sattel gerade und gleichmäßig? Ist das Pferd gerade? Sitzt du zentriert, ohne zu einer Seite zu kippen?
Was für eine Sattelunterlage hast du? ist sie gleichmäßig? Ist sie sauber?
22.05.2016 10:04 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.910
Nächster Level: 7.172.237

170.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die Satteldecke/Schabracke kleinkariert gesteppt? Diesen Dingern hab ich es zu verdanken, dass Büffel auf beiden Seiten des Widerrists handtellergroße weiße Haarstellen hat. Er hatte auch "nur" leicht aufgerautes Fell nach dem Reiten, weder irgendwelche Schwellungen oder Knubbel, geschweige denn aufgescheuerte Stellen. Er zeigte auch nie, dass ihm dort Berührungen unangenehm oder schmerzhaft wären.
Es wurden einfach immer mehr weiße Haare (Sattler war mehrmals vor Ort, ebenso der TA, aber fanden auch keine Erklärung) und es muss für Außenstehende so aussehen, als hätte der Hafi übelsten Satteldruck gehabt.

Der Zufall wollte es, dass ich mir in der Sattlerei Engl eine Filzdecke machen ließ und mir fiel auf, dass das Fell in der Sattellage nach dem Reiten nicht aufgeraut sondern glatt war. Für den Sommer suchte ich lange nach einer Schabracke, die sehr groß gestellt war, ich fand dann sogar eine, die einen waagrechten Wellenstepp hatte - auch damit lag das Fell nach dem Reiten glatt.
Als Gegenprobe ritt ich dann zwischendurch noch ein paar Mal mit der Kleinkaro-Unterlage und da war das Fell wieder aufgeraut. Seitdem achte ich sehr auf die Steppung der Sattelunterlage, kleinkariertes kommt nicht mehr aufs Pferd, am liebsten sind mir wirklich die Wellensteppungen. Seit die kleinkarierten Satteldecken ausgemustert sind, haben sich die weißen Stellen unterhalb des Widerristes auch nicht mehr vergrößert.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
22.05.2016 10:34 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.135
Nächster Level: 3.609.430

333.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt verwirrt
mein Sattler hat mir gesagt, dass ich möglichst eine kleinkariert gesteppte Unterlage verwenden soll. Bei den anderen würde sich das Polster zu schnell zusammenklumpen. Deshalb habe ich auch nur solche und damit auch keine Probleme. Warum Büffel damit Probleme hat, kann ich mir logisch nicht erklären. Umso schöner, wenn du eine Lösung gefunden hast. Es zeigt mal wieder, wie individuell unsere Tierchen doch sind *seufz*
22.05.2016 10:54 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.278.406
Nächster Level: 8.476.240

1.197.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe verschiedene Unterlagen.
Eine gewöhnliche Satteldecke (jedoch nicht kleingesteppt),
ein Quitpad,
eine Satteldecke kleingesteppt.
Sauber sind die Unterlagen auch...

Reite ich mit dem Reitkissen, ist alles glatt! verwirrt

Der Sattel wurde an Gata angepasst,
von einem anderen Sattler nochmal nachgepolstert (da Henning Struve, der ihr
den Sattel anpasste leider verstorben war),
von unserer Osteopathin geprüft.
Allerseits für passend erklärt.

Ich habe schon den Eindruck, dass ich zentriert sitze. Achte auch beim Satteln
drauf, dass der Sattel richtig am Rücken liegt.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

22.05.2016 11:25 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411.554
Nächster Level: 26.073.450

3.661.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben das auch immer mal, ich denke, es liegt an mir, irgendwas mache ich dann wohl anders als sonst.
22.05.2016 21:00 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.278.406
Nächster Level: 8.476.240

1.197.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lexi,

auch immer dieselbe Seite?

War heute mit dem Sattelkissen unterwegs. Fazit: wieder alles glatt.
Freut mich ja,
aber naja...mit Sattel hätte ich das auch gerne.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

22.05.2016 21:33 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411.554
Nächster Level: 26.073.450

3.661.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, immer dieselbe Stelle.
Und mal ist alles vollkommen glatt.
Ich weiß genau, daß ich ihn strubbelig reite, wenn ich etwas "durch den Wind" bin.
23.05.2016 08:21 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 3.248
Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.370.336
Nächster Level: 13.849.320

1.478.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lexi, - so ist es bei mir auch!

__________________
Viele Gruesse Claudia
23.05.2016 12:03 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.278.406
Nächster Level: 8.476.240

1.197.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann bin ich das geschockt

Ich dachte, da macht der Rücken nicht so mit und ist verspannt...

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

23.05.2016 14:51 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Rücken nach dem Reiten

Views heute: 18.404 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.459.888

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH