DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Paddock herrichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paddock herrichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.963
Nächster Level: 47.989.448

5.669.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, Matsch ist natürlich noch viiiiel besser großes Grinsen , das kenne ich auch.
13.04.2016 12:36 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.209.044
Nächster Level: 4.297.834

88.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy

Edit :
Hihi, Lieschen war schneller...du hast das Softbett? Und offensichtlich gute Erfahrungen?


Ja großes Grinsen . Wir hatten erst eins zum Ausprobieren gekauft und, nachdem es sich bewährt hatte, letztes Jahr noch zwei dazu geholt... Bei trockenem Wetter liegen die Hottis draußen im Sand und bei nassem Wetter im Stall auf den Softbetten.
13.04.2016 12:36 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.963
Nächster Level: 47.989.448

5.669.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse, hätte ich noch einen eigenen Stall, würde ich damit auch sehr stark liebäugeln Augenzwinkern .
13.04.2016 12:38 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Naturfreund Naturfreund ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-959.jpg

Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 45
Herkunft: rheinlandpfalz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 136.131
Nächster Level: 157.092

20.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Pferde sind Steppentiere. Daran orientiert, und alles wird gut und der Tierarzt arbeitslos! fröhlich
Schnick und Schnack wie Kopfkissen, Plümo und Hütte gibt es da nicht. großes Grinsen
In erster Linie sehnt sich ein Pferd nach der Herde, dann alle zusammen nach Freiheit, dann alle zusammen nach Futter und dann kommt erst der individuelle Rest der jedes einzelne Pferd zur eigenständigen Persönlichkeit macht.
Das Pferd ist das zuletzt durch den Menschen domestizierte Haustier. Also am Nächsten an der Natur dran. Daher sind alle Instinkte und körperlichen Regelmechanismen gegen die Unbilden der Natur fast vollständig intakt. Ein Pferd jeder Rasse ist in der Lage sich mit der Haltung in der freien Natur auseinanderzusetzen. Doch, ist es! Die Anpassung kann 2-3Jahre dauern.
Jedoch fällt es Pferden schwer, sich an unsere Komfortvorstellungen, wie es den am Besten wäre, anzupassen. Das endet dann häufig mit Atemwegserkrankungen, Krankheiten des Bewegungsapparates und zerüttetem Nervenkostüm.
Pferde werden meistens gesund geboren und dann krank gepflegt.(fliegen schon Steine? Flüchten )
Deshalb halte ich meine Pferd naturnah, weil ich das Allerbeste für sie möchte.
Liebe Grüße
13.04.2016 15:01 Naturfreund ist offline E-Mail an Naturfreund senden Beiträge von Naturfreund suchen Nehmen Sie Naturfreund in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.963
Nächster Level: 47.989.448

5.669.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naturfreund, kannst du ja gerne machen, das heißt aber noch lange nicht, dass das für ALLE Pferde das Beste ist, sie einfach in die Pampa zu werfen.

Provokation haben wir hier eigentlich nicht so gerne, das mal vorab. Hier in diesem Forum ist niemand, der seine Pferde verhohnepiepelt, alle versuchen, ihren Pferden im Rahmen der machbaren Möglichkeiten ein stressfreies, gesundes und schönes Leben zu ermöglichen und nur, weil es nicht nach dem Motto "nur die Harten kommen in den Garten" abgeht, heißt das noch lange nicht, dass jemand sein Pferd krank pflegt.

Bitte sieh von unterschwelligen Unterstellungen ab. Du kannst ja gerne Vorschläge machen, aber akzeptiere bitte, dass es auch andere Meinungen gibt, ok?

Übrigens kam die Urform des Pferdes aus dem Wald.
13.04.2016 16:02 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.206.355
Nächster Level: 47.989.448

783.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Naturfreund
Hallo!
Pferde sind Steppentiere.


Das ist evolutionsbiologisch schonmal nicht korrekt Augenzwinkern

Meine Pferde wohnen ja auch auch "naturnah", also in extensiver Weidehaltung, und ich bin mit der Haltungsform so sehr zufrieden. Hier im Thread gehts aber darum, wie man den Paddock pferdegrecht herrichten kann, ergo besteht hier nicht zwangsläufig die Möglichkeit das Pferd "auszuwildern" und alle dahingehenden Beiträge sind nicht wirklich zielführend. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.04.2016 16:08 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.257.928
Nächster Level: 55.714.302

7.456.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bitte einmal ausatmen. hier kann man über alles diskutieren, provokant ist bei einem medium, das uns nur geschriebenen text zur verfügung stelllt, nicht sehr hilfreich, weil die missverständnisquote einfach hochgeht.

dieses thema hier ist aber für eine grundsatzdiskussion nicht geeignet.
@naturfreund: wenn du darüber diskutieren möchtest, mach bitte ein eigenes thema dazu auf.
nur kurz zur relativierung deiner aussagen:
natürlich haben sich, gerade im eng besiedelten deutschland, die verhältnisse sowieso für die pferde geändert, die nicht mehr, wie in urzeiten, hunderte von km weit ziehen können, um das jeweils für die jahreszeit geeignete habitat und den entsprechenden schutz zu finden....

ich bin schon lange hier und habe den eindruck, dass alle versuchen, ihren pferden ein so artgerechtes leben, wie individuell möglich ist, zu bieten.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.04.2016 16:18 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.507.683
Nächster Level: 3.609.430

101.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieschen was hast du denn auf den m^2 bezahlt für das softbed?

Den Grünkompost muss ich erstmal sehen ob ich da bezugsquellen hier finde.... könnte schwer werden. Haben eine Grünschnittsammelstelle aber ob die da "guten" Kompost machen.... keine ahnung. Klingt jedenfalls gut wegen der Geruchsabsorption und wäre auch cool für den Nassfressbereich in der Box. Die wollte ich sonst testweise mit EM aussprühen. Weils da auch zu müffeln beginnt. Danke! fröhlich

Ps: die haben alle nur von märz bis nov. Offen... wie macht man das denn dann im winter?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 13.04.2016 16:59.

13.04.2016 16:37 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.209.044
Nächster Level: 4.297.834

88.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Softbeds gibt es in der Größe für jeweils ein Pferd oder kleinere zum aneinander "stückeln". Wir haben die Matten für jeweils ein Pferd und haben bei Bestellung von 4 Stk. ca. 630€/Stk. incl. Frachtkosten bezahlt. Was damals die einzelne Matte gekostet hat weiß ich nicht mehr... Preislich tut sich bei denen aber nicht viel, wenn man mehrere Matten bestellt.
13.04.2016 19:06 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.226.016
Nächster Level: 16.259.327

1.033.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere haben im Stall Softbetten und im Paddock Ecoraster mit Sandauflage ... aber der mit Abstand beliebteste Liegeplatz ist der Hackschnitzelhaufen. Vielleicht wäre das ja was? Ecoraster oder Riedwiesenhofplatten als Trennschicht, mit Sand verfüllen und eine Schicht Hackschnitzel drauf (muss man halt von Zeit zu Zeit nachfüllen, weil immer ein wenig Schwund beim Abmisten da ist und die Hackschnitzel mit der Zeit verrotten)

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 13.04.2016 21:29.

13.04.2016 21:29 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.507.683
Nächster Level: 3.609.430

101.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hackschnitzel mochten weder er noch ich. Waren fürchterlich zum ausmisten weil er immer alles umgedreht hat. Schwund 1 Ladung ca. 4Wochen. Dann war sie weg. Und hingelegt hat er sich auch nicht.
Gefühlt hat er Stroh am liebsten, das löst aber zu 100% in kleinen Dosen Anfälle aus. Und gleich danach kommen seine Späne, wo die sind liegt er. Und gleich platziert dann noch Koppel weil man da mit dem Sand/runde Steinchen gemisch so gut wälzen kann.

Wird wohl auf irgendeine Matten/Ecoraster Trennschicht mit Füllung und Späne rauslaufen müssen.

Edit hat mir grad gesteckt dases ja noch Kuhstallmatten gibt, die extra weich und Luftkissen mäßig sind. Hat da wer Erfahrung oder weis was preisliches? Damit bekäme ich sicher auch einen bequemen, verformbaren Untergrund hin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 13.04.2016 21:47.

13.04.2016 21:37 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.963
Nächster Level: 47.989.448

5.669.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die Kuhmatten nicht fast genau so wie das Softbett? Kopfkratzen
14.04.2016 12:15 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.507.683
Nächster Level: 3.609.430

101.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Yuki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja aber ich wage mal zu behaupten billiger... über 600euro für eine ist ziemlich deftig.
14.04.2016 12:29 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Wallach bei uns im Stall hat auch so ein Softbett. Er nutzt dieses jedoch nur als Pinkelstelle und liegt lieber in den Spänen. Insofern wäre ich vorsichtig damit, eine solche Investition zu tätigen, denn eventuell erzielt man damit genau so ein Ergebnis und hat dann ein "Luxusklo".
14.04.2016 12:34
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.691
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.346.813
Nächster Level: 11.777.899

1.431.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

À propos Matsch: Das versteht ihr absolut falsch, es handelt sich nicht um Matsch, sondern um Heilerde!

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

14.04.2016 12:34 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.963
Nächster Level: 47.989.448

5.669.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ragna großes Grinsen
14.04.2016 12:55 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.945.711
Nächster Level: 10.000.000

54.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und die tolle, vor Insekten schützende Kruste, die man nach dem Schläfchen hat...

Holzhackschnitzel würde ich für eine Übergangslösung nehmen, aber nicht dauerhaft, die werden nach einer Weile echt eklig, schimmelig, rottig...

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
14.04.2016 13:18 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.913
Nächster Level: 555.345

78.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich ziehe das Thema mal hoch, da ich euren Rat in Sachen Paddock-trockenlegen brauche.

Ich habe einen 220 qm großen Paddock. Da ich ihn erst seit Oktober im Gebrauch habe, wurde dort noch gar nichts gemacht. Er besteht aktuell aus 20 cm Mutterboden und darunter ca. 1 m Mergel und Lehm. Die Ponys versumpfen völlig. Nun möchte ich diese 220 qm trockenlegen. Ich habe zwei Möglichkeiten:

1. 20 cm auskoffern, Drainageschicht, Trennschicht, Tretschicht

2. Paddock ebnen und gröbsten Schlamm entfernen, Paddockplatten auf Matsch verlegen, Tretschicht

Am Idealsten wäre wohl eine Kombi aus beidem, wie ich bisher erfuhr, aber das macht mein Geldbeutel grad nicht mit. Welche Variante würdet ihr bevorzugen, welche ist akut sinnvoller?
Bei Möglichkeit 2 sehe ich den Vorteil, dass ich - sobald ich wieder mehr Geld habe - die Platten nochmals rausruppe, um den Boden auzukoffern, Drainage, Trennschicht, Platten, Tretschicht.

Bin für jeden Rat dankbar. Hauptsache die Ponys mutieren nicht immer mehr zu verschlammten Seepferdchen... unglücklich
09.11.2016 08:20 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.651.568
Nächster Level: 7.172.237

520.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe folgendes gemacht: gewartet bis halbwegs trocken, kies drauf (drainage), paddockplatten (ecoraster) drauf und die noch mit kies verfüllt und eine kleine sandschicht drauf. Hält bombig. Wir haben auch mega Schlamm mit Lehm sonst. Mach es einmal richtig. Ich hatte eine Zeit die platten nur so quasi im Schlamm, das war nicht so toll. Ich glaube das geht dann nur mit den doppelt so teuren platten.
09.11.2016 08:28 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.963
Nächster Level: 47.989.448

5.669.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ganz klar Version 1 wählen! Warum? Weil ich glaube, du bekommst den Paddock jetzt nicht mehr "geebnet" und von Paddockplatten im Matsch halte ich überhaupt nichts...das dauert nicht lange, und die verschieben sich gegeneinander, Ecken kommen hoch, die Tretschicht verschwindet beim Apäppeln so nach und nach und "wieder hochnehmen und ändern" tut man meist dann doch nicht. Wieder mehr Geld haben? Vergiss es, du hast Pferde in Eigenregie, da wirst du kein Geld mehr "übrig haben" Augenzwinkern .
09.11.2016 08:30 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Paddock herrichten

Views heute: 11.822 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.907.733

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH