DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7993 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Magenschmerzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magenschmerzen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.008.925
Nächster Level: 10.000.000

991.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lena
Seit ca. 4 Tagen fällt mir auf, dass er Heu nicht mehr so wegmampft wie sonst. Ich muss ihn eher zum Heu hinlocken, damit er frisst. Er nimmt dann ein paar Happen und geht wieder weg. In den letzten 2 Wochen ist er sehr schlank geworden. Er steht oft mit tiefem Kopf aufm Paddock. Und vor allem beim Satteln, aber auch beim Trensen gähnt er extrem viel. Unterm Sattel ist er kiebig, wie von der Tarantel gestochen. Er läuft gestresst schnell (nicht übermütig-fröhlich).
Die Symptome sprechen scheinbar für Magenschmerzen. Das ist für mich völlig neues Gebiet. Ich hatte noch kein Pferd mit der Symptomatik. Würde gerne von euch wissen, was ich nun sinnvolles tun kann. Morgen TÄ anrufen? Oder erstmal (wie hier im Threat genannt) Magnoguard füttern, um den Verdacht zu bestätigen? Was ratet ihr, die schon mal Magenschmrrzen beim Pferd hatten?



Seid 4 Tagen... bitte nicht falsch verstehen, aber sowas ist für mich IMMER ein Notfall, das sollte ein TA abklären ob es eine Verstopfung, Sandablagerung bzw Verlagerung des Darms vorliegen kann, starke Verwurmung ( selbst regelmaässiges kuren bewahrt nicht vor Befall !!!!

Wenn es bekannt ist das gewisse Wetterlagen Koliken verursachen, kann man selber mal behandeln. Aber nicht bei solch unbekannten Verhalten, besonders über Tage.

Oder Dasselbefall von der KUH !!! Die Würmer sitzen unter der Haut und tun saumässig weh, ca zum Frühling kriechen sie dann raus oder sterben ab, da das Pferd eigentlich der falsche Wirt ist.

Das hatte meine, 2 Würmer habe ich ihr selber aus dem Rücken gepult und der TA hat 2 mal was gespritzt.. angeblich seid 30 Jahren der erste Fall, aber ein weiteres Pony am Anfang der Dorfes hatte auch welche. Das waren die gleichen Symptome.

Seid dem behaldel ich jeden Herbst meine mit Butox, nie wieder Probleme.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
21.12.2016 21:56 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 482.194
Nächster Level: 555.345

73.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Felischa: Mittlerweile bin ich auch besorgt. Aber als es vor 4 Tagen anfing, war ich unschlüssig. Die Symptome waren so diffus und standen für mich, da ich mich mit dem Krankheitsbild nicht auskenne, in keinem Zusammenhang... Gestern kam es mir dann abnormal vor, weshalb ich im Forum nach ähnlichen Symptomen suchte - und diesen Threat fand.
22.12.2016 06:04 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 482.194
Nächster Level: 555.345

73.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, der TA war eben da. Verdacht auf Magengeschwür. Habe nun für die kommenden 5 Tage Gastrogard bekommen. Sollte sich sein Zustand innerhalb der nächsten 2-3 Tage nicht bessern oder sich verschlechtern, geht er in die Klinik. Der TA hat zusätzlich eine Kotprobe genommen, um das Geschwür zu bestätigen. Sollte die Probe positiv sein, werde ich eine Gastroendoskopie durchführen lassen.
Ist die Probe negativ gehen wir weiter Richtung Dasselfliegenbefall und zusätzlich wird eine Blutprobe entnommen. Bei meinem Stress-Sensibelchen tippt der TA aber sehr stark auf Geschwür.

Nachtrag: Wieder mal was dazu gelernt. Fürs nächsten Mal mit ähnlicher Symptomatik bin ich sensibilisiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lena: 22.12.2016 14:45.

22.12.2016 14:44 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
uso uso ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 600
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.238.108
Nächster Level: 2.530.022

291.914 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stehen mit hängendem Kopf war bei unserem Patienten auch ein Anzeichen, außerdem hat er dann Erde geleckt. Er hat auch mit deutlich vorgestrecktem Kopf gelegen.
Der TA hat es wie Sodbrennen beim Menschen beschrieben. Er hat ein Mittel zur Magensäureregulierung bekommen, das hat auch nach einigen Tagen angeschlagen.

Vielleicht mal darauf achten, dass er genug trinkt, das war bei uns nämlich auch festzustellen.

Gute Besserung.
uso
22.12.2016 18:23 uso ist offline E-Mail an uso senden Beiträge von uso suchen Nehmen Sie uso in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Magenschmerzen?

Views heute: 5.316 | Views gestern: 68.366 | Views gesamt: 144.088.135

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH