DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » geeignete Chaps auch für den Sommer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen geeignete Chaps auch für den Sommer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.866
Nächster Level: 4.297.834

86.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

geeignete Chaps auch für den Sommer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wollte Euch mal fragen, ob Ihr im Sommer mit Chaps unterwegs seid? Habe hin und wieder mal die von meinem Mann an und finde die sehr schwer und warm. Im Winter ist das ja nicht schlecht, aber für den Sommer finde ich sie nicht so geeignet. Gibt es eigentlich Chaps oder so etwas ähnliches was man über die Jeans anziehen kann was auch für den Sommer geeignet ist? Gehe manchmal abends noch eine kleine Minirunde und möchte mich dafür nicht extra umziehen. Aber nur mit Jeans habe ich im Glattledersattel zu wenig Halt bei plötzlich auftauchenden Säbelzahntigern! großes Grinsen

LG
06.02.2018 20:09 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.537
Nächster Level: 47.989.448

881.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Turnierchaps (zu anderen Anlässen trage ich keine) sind aus Wildleder und im Sommer eigentlich sehr angenehm zu tragen. Ich hab da eine dünne Jeans drunter für die Western Pleasure Prüfung und da unsere Turniere in der Regel bei 40° im Schatten stattfinden, sind die Dinger hitzeerprobt *g Sind halt so fransige, kitschige Westernchaps, ich würde die unter normalen Umständen nie tragen. Aber die Paso Fino Western Pleasure ist ja eine halbe Kostümklasse *g

Alternativ wäre vielleicht auch ein Lammfellsitzbezug eine Alternative? Das macht den Sattel viel weniger rutschig und Lammfell ist temperaturausgleichend und auch im Sommer sehr angenehm. Damit hättest du bestimmt genug Halt im Sattel, auch bei angreifenden Säbelzahntigern...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
06.02.2018 21:21 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
envoy envoy ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 05.12.2008
Beiträge: 46
Herkunft: Bin Schweizerin, lebe in Südfrankreich


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 258.098
Nächster Level: 300.073

41.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich trage seit gefühlt "immer" Chaps zum Reiten, ohne fühle ich mich direkt nackt. Chaps aus gutem Glattleder lassen sich durch Einfetten auch gut im Regen tragen. Darunter ist immer eine etwas dünnere Jeans, im Sommer auch mal bloss eine Shorts. Auch bei sommerlichen Temperaturen schwitze ich nie darin. Der Halt auf dem Sattel ist ganz toll, sieht schick aus und man ist sofort wieder in zivil. Zum letzten Geburtstag habe ich mir nach Jahren eine neue massgeschneiderte geschenkt :-) Wenn der Sattel mit Fendern ausgerüstet ist, sind im warmen Halbjahr auch Chinks super. Diese reichen nur bis zum Knie. Gerade auf längeren Wanderritten kann man damit auch besser zu Fuss gehen.

__________________
Rockies +Isis
07.02.2018 13:33 envoy ist offline E-Mail an envoy senden Beiträge von envoy suchen Nehmen Sie envoy in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.232.794
Nächster Level: 47.989.448

5.756.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verständnisfrage: meine (Wildleder-)chaps sind nur an den Beinen, wie helfen die für den festen Sitz am Sattel? verwirrt
07.02.2018 14:11 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Sasure Sasure ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-592.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.166

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.305.944
Nächster Level: 8.476.240

170.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wiys, ich denke es sind Westernchaps gemeint. Also die langen.

__________________
Begreife, was dir wichtig ist und du wirst sehen, wieviele Dinge im Leben eigentlich keine Bedeutung haben!
07.02.2018 14:19 Sasure ist offline Beiträge von Sasure suchen Nehmen Sie Sasure in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.895.749
Nächster Level: 22.308.442

2.412.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________
Many people watch,
But few can see.

07.02.2018 15:16 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.469.646
Nächster Level: 16.259.327

789.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sasure
Wiys, ich denke es sind Westernchaps gemeint. Also die langen.

ja - hab ich jetzt auch verstanden, aber Chaps lassen doch den Popes frei - oder? und dann stabilisieren die doch eher nicht den Sitz? und wenn ich mir Velvakandis Bild anschaue: die sind nur an den Beinen und um den Bauch...
Hübsch übrigens die Beiden und farblich perfekt abgestimmt Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
07.02.2018 15:34 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
envoy envoy ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 05.12.2008
Beiträge: 46
Herkunft: Bin Schweizerin, lebe in Südfrankreich


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 258.098
Nächster Level: 300.073

41.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das was nur an den Unterschenkeln ist und quasi den Stiefelschaft ersetzt, nennt man meines Wissens Mini-Chaps. Die richtigen Chaps oder eben Chinks reichen bis zum Schritt, der Po ist frei. Deshalb ist der Sitz unabhängig, aber an den Oberschenkeln liegt das Bein im Leder, dies macht den Halt schon sehr stabil und angenehm.

__________________
Rockies +Isis
07.02.2018 15:46 envoy ist offline E-Mail an envoy senden Beiträge von envoy suchen Nehmen Sie envoy in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.232.794
Nächster Level: 47.989.448

5.756.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das habe ich verstanden, ich habe auch beide Arten von Chaps, komme doch eigentlich aus der Westernreiterei cool ... aber meinem Sitz tun die nix...? Ich fand nie, dass die mich stabilisieren, aber das empfindet wohl jeder anders.

nu isses mir persönlich auch immer wurscht gewesen, ob da was rutschhemmendes ist, im Gegenteil, ich hatte fast nur Reithosen ohne Besatz oder höchstens Kniebesatz, ich mag dieses "festgepappte" nicht, aber das ist wohl echt Geschmackssache Augenzwinkern

Ansonsten kann ich Velvakandis Aussage nur unterstreichen, die dünnen Wildlederchaps fand ich nie warm smile , allerdings bin ich im Sommer meist nur in Jeans geritten, es sei denn, ich wollte ins Unterholz großes Grinsen .

Übrigens: das Turnieroutfit von Murmel und Velvakandi gefällt mir immer noch ausnehmend gut, sieht gar nicht "verkleidet" , sondern chic aus! smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 07.02.2018 17:43.

07.02.2018 17:21 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
envoy envoy ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 05.12.2008
Beiträge: 46
Herkunft: Bin Schweizerin, lebe in Südfrankreich


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 258.098
Nächster Level: 300.073

41.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Festgepappt ist man in Chaps üüüüberhaupt nicht, einfach die Oberschenkel liegen ruhiger. Aber wie gesagt, alles ist Geschmacksache.

__________________
Rockies +Isis
07.02.2018 17:49 envoy ist offline E-Mail an envoy senden Beiträge von envoy suchen Nehmen Sie envoy in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.866
Nächster Level: 4.297.834

86.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann schaue ich mich mal nach dünneren Wildlederchaps um. Ich denke mal, daß man durch das Leder am Oberschenkel links und rechts mehr Stabilität bekommt. Könnte ich mir zumindest vorstellen!

Wirklich tolltes Foto!

Lammfell wäre wahrscheinlich ideal, ist mir aber gerade etwas zu teuer für den spanischen Sattel. Müßte so langsam sowieso mal im Lotto gewinnen, dieses Jahr brauchen alle 3 Pferde neue Sättel. Augen rollen
07.02.2018 19:03 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.627
Nächster Level: 3.609.430

110.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Ganz anderer Tipp... Gamaschen aus der englisch Reiterei nur für die Unterschenkel? Benutze ich, 20Euro und maschinenwaschbar. fröhlich
10.02.2018 07:13 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » geeignete Chaps auch für den Sommer

Views heute: 8.932 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.450.416

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH