| |
TopPoster |
» rivera mit 8120 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Wuestenpferd registriert am: 10.04.2026
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
|
|
|
 |
Podium Distanz- / Wanderreitsattel |
Geli

Pegasus

Herkunft: Niedersachsen
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.300.286
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
| Podium Distanz- / Wanderreitsattel |
 |
Ich habe mir jetzt einen Podium Distanz- oder auch Wanderreitsattel gekauft und mache gerade meine ersten Erfahrungen damit. Sehr schön finde ich die wirklich gute Lederqualität. Richtig weich und trotzdem dick. Auch daß er ziemlich leicht ist (ich schätze ´mal ca. 5 - 6 Kilo) gefällt mir.
Skeptisch war ich zuerst, weil er ja keine Pauschen hat und ich befürchtete, daß dadurch meine Beine schnell nach vorne rutschen könnten. Das ist leider oft mein Problem. Aber gar nicht! Eher finde ich, der Sattel "setzt" mich genau so hin, wie ich sitzen sollte.
Das Sitzgefühl ist im ersten Moment ungewohnt, weil doch ein klein wenig "über" dem Pferd und ich finde auch die Sitzfläche im ersten Moment hart, aber das gibt sich ganz schnell.
Lediglich mit den Steigbügeln bin ich nicht so zufrieden, da werde ich mir wohl ein paar mit Fendern dran machen.
Die ersten Ritte verliefen gut, mein Pferd hat schön geschnaubt und nach dem Reiten sah der Rücken gut aus.
Nun bin ich gespannt, wie es sich entwickelt, wenn er längere Zeit im Einsatz ist.
Hat von Euch auch jemand Erfahrung mit diesem Sattel?
Geli
__________________ Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
24.06.2008 07:27 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.471.854
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
| RE: Podium Distanz- / Wanderreitsattel |
 |
Hi Geli,
ist das ein Gebrauchter?
Habe den Podium auch schon probiert, leider passte er Sky nicht. Meine Freundin hat ihren bestimmt seit zehn Jahren und ist immer noch begeistert, weil die Dinger nicht nur leicht und bequem, sondern nahezu unverwüstbar sind.
Viele Wander-und Distanzreiter schwören nach wie vor auf den Sattel, insbes. weil er einen wie du ja auch schon gemerkt hast, so gut hinsetzt.
Ich würde mir allerdings auch Fender dran machen.
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
24.06.2008 09:27 |
|
|
Geli

Pegasus

Herkunft: Niedersachsen
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.300.286
Nächster Level: 19.059.430
Themenstarter
 |
|
Ja, ich habe ihn gebraucht gekauft, sieht aber top aus und ist absolut in Ordnung. Ich fühle mich schon nach dieser kurzen Zeit total wohl in dem Ding, das ist mir bisher noch bei keinem Sattel passiert. Pferd scheint auch zufrieden. Mal abwarten.
Geli
__________________ Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
24.06.2008 16:00 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.123.688
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Guten Morgen,
da ich zur Zeit immer noch nach einem Sattel für usn suche aber vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sehe, weis ich derzeit gar nicht mehr was ich will :-(
Es gibt versch. Sättel die ich sehr toll u. interessant finde , weis aebr auch nicht ob ich baumlos bevorzugen sollte oder eben nicht ?!?!? Wenn baumlos dann von Startrekk! Aber Podium find ich auch interessant, allerdings hab ich von Sättel eben gar keine Ahnung u. Angst, wenn ich einen kaufe (gebraucht) dass er dann gar nicht passt :-( Nun hab ich gehört dass man einen Podium anpassen kann?! Aber wie, wenn man eben keine Ahnung hat???
In e... ist grad einer drin für 500.- der würde mich interessieren, aber der gibt den Baum mit gr. 16 an, das sagt mir leider garnichts , kenn tihr euch da aus? Bei der Vorbesitzerin trug Smokey einen Westernsattel SQ, aber leider hilft mir das nicht all zu viel, da die unterschiedlichen Sättel meist auch versch,. Maße haben :-(
__________________ Gruß Heike mit Smokey
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 24.11.2008 09:38.
|
|
24.11.2008 09:24 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.027.569
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
smokey:
wenn du noch so unsicher bist, bestelle doch am besten mal einen sattler zu dir, der verschiedene in frage kommende sättel an bord hat. lass ihn gucken, was passen könnte, probiere aus.
dann drüber schlafen und nachdenken.
ich war bei meiner letzten sattelsuche auch komplett unsicher und habe von distanz- über baumlos bis vielseitigkeitssattel alles in betracht gezogen. über theoretisches beschäftigen und austausch mit reitern, forum etc, konnte ich mich nachher gut entscheiden und habe es nicht bereut.
falls du mehr darüber reden möchtest, mache bitte ein neues, allgemeineres thema auf.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
24.11.2008 18:19 |
|
|
|
|
|
 |
|