DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Softbed-Matten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Softbed-Matten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.048
Nächster Level: 4.297.834

79.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Softbed-Matten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat zufällig Jemand Erfahrungen mit den Softbed-Matten

https://www.pro-equus.com/produkte/proequus-softbed-comfort/

https://aktivstall.de/de/hit-pferdebetten/

Da unsere beiden Pasos im Winter immer wieder Probleme mit der Einstreu bekommen wären die Matten vielleicht noch was für die Zukunft. Wäre zusätzlich noch eine Arbeitserleichterung, weniger Mist und wir bräuchten weniger Platz für für die Lagerung von Stroh o.ä.
Bin mir nur nicht sicher, ob sich Pferde die ein Strohbett gewöhnt sind auf solche Matten überhaupt drauflegen. Eine Freundin von mir hat in ihrem Offenstall günstige, ungepolsterte Matten mit etwas Sägemehl, aber die Pferde nehmen diese als Liegefläche nicht an.
21.10.2019 20:07 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.314
Nächster Level: 4.297.834

98.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Freundin, unsere Reitlehrerin und auch wir haben die Hit-Pferdebetten seit einigen Jahren und sind damit sehr zufrieden. Bei gutem Wetter liegen die Pferde draußen im Sand, bei schlechtem im Stall auf den Matten. Die Matten sind so weich, dass sie sich tatsächlich verformen und eine angenehme Liegefläche bieten.

Eine Bekannte hat die Pferdebetten auch, aber deren Ponys nehmen sie nicht gut an...
21.10.2019 21:32 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.048
Nächster Level: 4.297.834

79.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das "hört" sich gut an. Zur Not könnte ich auch ein wenig drüberstreuen!
22.10.2019 19:01 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.833
Nächster Level: 47.989.448

853.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einer Freundin im Offenstall werden die Hit Softbettern auch sehr gern genutzt von den Pferden. Einstreu ist keine drauf.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.10.2019 19:41 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.177
Nächster Level: 677.567

19.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine eine Finostute stand vorher in einer Auslaufbox mit Liegematten ohne Einstreu im Unterstand. Die andere auf normalen Gummimatten mit Sägespäne dünn eingestreut.
Bei mir haben sie Grünkompost (Produkt "Bio Waldboden") als Liegefläche. Die eingestreute Liegefläche wird definitiv bevorzugt (Stute liegt öfters). Ebenfalls habe ich keine Probleme mehr mit offenen Vorderbeinen im Winter vom aufstehen und abliegen auf den Matten (hatten beide Pferde). Pferde liegen jetzt auch immer trocken, da Stute vorher immer auf die Liegematte gepieselt hat. Ich würde, wenn es gesundheitlich geht nie mehr Liegematten verwenden. Egal wie weich die Matte ist, ich würde es nicht mehr wollen.
23.10.2019 18:35 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.048
Nächster Level: 4.297.834

79.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Larina, hmm, hätte jetzt eher gedacht, dass Pferde da gar nicht erst drauf machen!

Hattest Du auch die gepolsterten Liegematten?
23.10.2019 19:03 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.177
Nächster Level: 677.567

19.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die waren gepolstert und auch leicht verformbar aber nicht allzu weich. Es gibt bestimmt komfortablere. Die Marke kenne ich nicht, das war ja noch als die Stute im Pensionsstall stand.
Das mit dem daraufpieseln hat mich auch immer gewundert. Mein Pferd war ein richtiges Schweinchen und hat vor allem im Winter ohne Weidegang jeweils ziemlich nach Sch*** gestunken...
23.10.2019 21:07 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.173.892
Nächster Level: 55.714.302

7.540.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kennt jemand den hersteller kreiburg? mir ist der mal aufgefallen auf einer landwirtschaftsmesse, die haben vor allem kuhliegematten. jetzt ist hier eine kleinanzeige mit guten gebrauchten... will ich morgen mal anrufen, hätte aber gerne erfahrungsberichte, wenn vorhanden. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.10.2019 21:34 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Plüschpony Plüschpony ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-666.jpg

Dabei seit: 02.11.2013
Beiträge: 400
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.528.127
Nächster Level: 1.757.916

229.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rivera, ich habe berufsbedingt öfter mit Kraiburg zu tun. Sie gehören mit Sicherheit nicht zu den günstigsten Anbietern, aber qualitativ sind die Matten wirklich sehr gut.

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
24.10.2019 21:47 Plüschpony ist offline Beiträge von Plüschpony suchen Nehmen Sie Plüschpony in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.186.280
Nächster Level: 16.259.327

1.073.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Encanto
Larina, hmm, hätte jetzt eher gedacht, dass Pferde da gar nicht erst drauf machen!


Das hätte ich auch gedacht … wurde aber eines Besseren belehrt. Im vorherigen Stall waren HIT-Matten. Draufgelegt haben sich die Pferde eigentlich nie, die haben immer draußen gelegen, dafür wurde da sehr gerne draufgepinkelt. Offensichtlich vermittelt der weiche Untergrund den Pferden das Gefühl, er sei auch saugfähig Zunge raus Ist er aber nicht. Die ständigen Rinnsale im Stall waren so nervig, dass letzten Endes dann doch eine dünne Schicht Sägespäne auf die Matten musste.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
25.10.2019 11:25 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.396

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.187.511
Nächster Level: 10.000.000

812.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch im alten Stall Kraiburger Matten die nach dem Art Puzzle System zusammen gemacht werden. Im Prinzip war ich davon angetan habe auch Sägespäne drauf eingestreut.
Man sollte drunter aber dringend etwas Gefälle haben sonst hat man eine riesige Sauerei.
Weil ich ausgezogen bin mit den Pony habe ich sie nach 1,5 Jahren wieder rausgenommen und das war so eklig was sich da für eine suppe Drunter gebildet hatte. Ich bin von dem Thema Gummimatten total abgekommen.
Und finde es richtig gut das am neuen Stall keine vorhanden sind.

Ich hätte mir aber auch nie gedacht das sich darunter soviel sammelt obwohl ich gut einestreut hatte.
25.10.2019 14:22 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.173.892
Nächster Level: 55.714.302

7.540.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für eure rückmeldungen. ich hatte schon mal eva-matten, immer leicht drüber gestreut und täglich gemistet. trotzdem hatte sich auch da drunter suppe gebildet. ich habe daria mal geschult, nur draussen zu pinkeln. hat schnell geklappt und dann war ja immer alles trocken. die schulung hat sie wieder vergessen, weil sie dann in der box stand nachts - verträgt sich schlecht mit rausgehen. Augenzwinkern
jetzt könnte ich wieder üben, auch mit den anderen, aber da sie nicht am haus stehen, geht das schlecht.

gut zu hören, dass kraiburg qualitativ gut sind, den eindruck hatte ich auf der messe auch.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.10.2019 16:20 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.048
Nächster Level: 4.297.834

79.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört, dass unter der Matte die Pampe steht! Das wäre natürlich nicht so gut, da wir dann recht nah an die Nachbarschaft grenzen und das Ganze ja sicherlich nicht angenehm riecht!

Larina, habe mal in Sachen Bio-Waldboden etwas nachgelesen. Das scheint auch recht pflegeleicht zu sein. Allerdings erscheint mir der Preis den ich gefunden habe recht hoch. Woher bekommst Du diese Einstreu?

Habe vor einiger Zeit auch mal bei uns auf der Grünschnittdeponie nachgefragt, da bekäme ich es zwar recht günstig aber das liegt draußen und war natürlich recht feucht. War sogar total warm als ich da mal die Hand reingesteckt hatte. Deshalb bin ich darmals wieder davon abgekommen da ich dachte, dass es sicherlich schnell fault!
25.10.2019 19:07 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.833
Nächster Level: 47.989.448

853.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Grünschnittdeponie weißt du vor allem auch nicht, was genau da für (Gift-)pflanzen im Gemisch sind.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.10.2019 20:47 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.048
Nächster Level: 4.297.834

79.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt, das waren auch noch meine Bedenken!

Es wird zwar überall geschrieben, dass sich das Pflanzengift durch den Kompostiervorgang abbaut, aber ich bin da trotzdem etwas skeptisch!
26.10.2019 13:01 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.833
Nächster Level: 47.989.448

853.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zumindest bei JKK ist das ja nachweislich nicht so...ich wöllte es für überhaupt keine Giftpflanze unbedingt an meinen Pferden ausprobieren wollen. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.10.2019 13:39 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.177
Nächster Level: 677.567

19.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Encanto
Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört, dass unter der Matte die Pampe steht! Das wäre natürlich nicht so gut, da wir dann recht nah an die Nachbarschaft grenzen und das Ganze ja sicherlich nicht angenehm riecht!

Larina, habe mal in Sachen Bio-Waldboden etwas nachgelesen. Das scheint auch recht pflegeleicht zu sein. Allerdings erscheint mir der Preis den ich gefunden habe recht hoch. Woher bekommst Du diese Einstreu?

Habe vor einiger Zeit auch mal bei uns auf der Grünschnittdeponie nachgefragt, da bekäme ich es zwar recht günstig aber das liegt draußen und war natürlich recht feucht. War sogar total warm als ich da mal die Hand reingesteckt hatte. Deshalb bin ich darmals wieder davon abgekommen da ich dachte, dass es sicherlich schnell fault!


Hallo Encanto

Ich habe im separaten Post bezüglich Einstreu geantwortet. Ja, der Preis ist sicher nicht ganz günstig aber da ich die Einstreu nie komplett entsorgen muss sondern nur nachstreuen passt es so für mich. Ebenfalls ist das Mistvolumen im Vergleich zu anderer Einstreu geringer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Larina: 26.10.2019 18:16.

26.10.2019 18:15 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Softbed-Matten

Views heute: 54.975 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.679.398

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH