DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » peruanisches vs. kolumbianisches Bosal ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen peruanisches vs. kolumbianisches Bosal ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-205.jpg

Herkunft: Hessen

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.010
Nächster Level: 824.290

22.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

peruanisches vs. kolumbianisches Bosal ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://home.datacomm.ch/michaela.wiedmer/kolumBosal.htm
http://home.datacomm.ch/michaela.wiedmer/peruBosal.htm

diese Seite habe ich gerade im Netz gefunden.
Die Dame erwähnt einen Unterschied zwischen kolumbianischem und peruanischem Bosal.
Kann mir jemand das mal erklären?
So wie sie das schreibt, unterscheidet sich das nur in der Verschnallung verwirrt
Ich dachte immer, das sei das gleiche schüchtern
Oder ist das Quatsch was sie schreibt?

Da ich selber noch nicht soviel Erfahrung mit Bosalen (Besitze lediglich 2, seit ich hier davon gehört habe...) habe *schäm*, dachte ich, ich frage mal euch. Hier gibts doch zu dem Thema einige Spezialisten...

www.schuldig-geboren.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snöflinga: 05.01.2009 18:15.

05.01.2009 17:40 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-275.jpg

Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.943.068
Nächster Level: 2.111.327

168.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Peruanische ist anders als das Kolumbianische Bosal.

Im Buch "Gymnastizierung von Gangpferden" sind beide auch drin. Und werden abgebildet. Steht aber nicht drin, wo der unterschied ist. Man sieht auf den Bildern, das die anders sind oder ein bißchen....

Der Nasen riemen wird mit der Kandare befestigt.
Das ist beim K.B nicht so.

Dann kommt noch das Western Bosal dazu.
Das ist auch nicht beim K.B

Dann die Augenklappe und das ist beim K.B auch nicht.

Da sind schon unterschiede drin.

Lg
05.01.2009 18:04 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-205.jpg

Herkunft: Hessen

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.010
Nächster Level: 824.290

22.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von snöflinga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok, danke.

Hatte noch nie davon gehört.

www.schuldig-geboren.de
05.01.2009 18:09 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.435.154
Nächster Level: 10.000.000

564.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hm.. Ich muss sagen, ich bin etwas skeptisch. Die von sabrina angesprochenen Unterschiede betreffen die Optik, die ja auch anders ist, traditionell sehr viel aufweniger als die Kolumbianischen Bosals.

Ich gebe zu, dass ich mich mit dem peruanischen Bosal nicht gut auskenne, aber die Wirkung scheint mir seeeehr ähnlich und das mit der sehr tiefen, sehr festen (= scharfen) Verschnallung habe ich so noch nicht gesehen.

Das man mit dem Kolumbianischen Bosal keine klassische Dressur reiten kann ist einfach nur Unfug großes Grinsen Ich tue es und ich weiß, dass Frauke und Velvakandi es auch tun.

@sabrina
Was meinst du mit "der Nasenriemen wird mir der Kandare befestigt"?
Und "Augenklappe"? Meinst du diesen dicken, verzierten Stirnriemen? Das ist Deko Augenzwinkern

05.01.2009 19:23 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-480.jpg

Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.534
Nächster Level: 17.484

3.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von sabrinaDann kommt noch das Western Bosal dazu.

verwirrt verwirrt verwirrt
Wo kommt beim peruanischen Bosal das Westernbosal her? Wo wird das eingeschnallt? Zeig mal ein Bild. verwirrt

Zitat:
Original von Tippelchen
Das man mit dem Kolumbianischen Bosal keine klassische Dressur reiten kann ist einfach nur Unfug Ich tue es und ich weiß, dass Frauke und Velvakandi es auch tun.

Ich mach es auch. Augenzwinkern

LG
MANU

meine Facebook-Seite
05.01.2009 19:27 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Remonte

Bewertung: 

Laut Buch, wie das auf den Bilder ist. Ist das ein Western Bosal. Was zusätzlich noch drauf kommt. Sonst wüsste ich auch nicht , was das sein soll. Der Nasenriemen der da ist, sitz tiefer und ist aus Metal. Das Metal ist in der mitte. Und das wird an der Kandare fest gemacht. Auf jeden fall, ganz anders. Als das Kolumbianische Bosal.

Ich kann ja mal versuchen, ein bild hier rein zustellen.
Wenn ich das hin bekomm.
05.01.2009 19:35 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
MANU MANU ist weiblich
Administrator

Bewertung: 

Es muß nicht alles richtig sein, was in den Büchern steht. Augenzwinkern
Außerdem habe ich gerade mal nachgeschaut. Unter dem PP-Bild mit der PP-typischen Zäumung steht was von "tradtioneller Zäumung". Augenzwinkern

Ach ja, bitte kein Bild aus dem Buch hier einstellen - Urheberrecht!

LG
MANU

meine Facebook-Seite
05.01.2009 19:43 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Remonte

Bewertung: 

Ja, das ist die "tradtioneller Zäumung"

Ok, die bilder werde ich dann nicht rein setzen.

Ist auf jeden fall anders, als das Kolumbianische Bosal.
05.01.2009 19:49 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
MANU MANU ist weiblich
Administrator

Bewertung: 

Zitat:
Original von sabrina
Ja, das ist die "tradtioneller Zäumung"

Und "tradtionelle Zäumung" ist nicht gleich "Westernzäumung". Augenzwinkern

LG
MANU

meine Facebook-Seite
05.01.2009 20:00 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-206.jpg

Herkunft: Deutschland - Hessen

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.061.757
Nächster Level: 1.209.937

148.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das kolumbianische Bozal und das peruanische Bozal sind schon unterschiedlich. Ich versuche mal hier 2 Fotos vom peruanischen Bozal anzufügen. Kolumbianisch kennt Ihr ja. Das kolumbianische Bozal wird mit 4 Zügeln geritten - jeweils an der Seite des Bozals und unten an der Barbada eingeschnallt. Das Bozal ist locker verschnallt und meistens aus Leder mit ggf. Metalleinlagen/-noppen.
Das Peruanische Bozal ist traditionell aus Rohhaut geflochten, wird eng verschnallt, damit es nicht scheuern kann und die schweren dicken Rohhautzügel werden in den Ösen oben links und rechts am Nasenrücken eingeschnallt (ähnlich einem Kappzaum). Zur kompletten Ausrüstung zum Bozal gehören noch die Tapas Ojos (Augenklappen) und die Jaquima (Halftermit Anbindestrick). Diese beiden Sachen sind aber extra und nicht mit dem Bozal verbunden. Das Bozal selbst ist nur der Nasenteil mit dem "Kopfriemen" und am Bozal eben die schweren Zügel.
Das Pferd lernt mit dem Bozal die Biegungen nach links und rechts und das Nachgeben nach unten. Wie alle gebißlosen Zäumungen soll das Bozal nicht mit ständigem Zug geritten werden, sondern wird angenommen, wenn vom Pferd etwas verlangt wird und locker gelassen, wenn das Pferd reagiert.
Ich hoffe, es einigermaßen erklärt zu haben ;-)

Verschneite Grüße aus dem Taunus!

Sandra

Dateianhänge:
jpg peruanisches Bozal2.jpg (86 KB, 200 mal heruntergeladen)
jpg peruanisches Bozal.jpg (118 KB, 214 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pasocali: 05.01.2009 20:43.

05.01.2009 20:41 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator

Bewertung: 

Danke für die Erklärung. smile

Von deinen Bildern habe ich mal zwei gelöscht, weil sie doppelt waren. Augenzwinkern

LG
MANU

meine Facebook-Seite
05.01.2009 20:43 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-206.jpg

Herkunft: Deutschland - Hessen

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.061.757
Nächster Level: 1.209.937

148.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

... ja, Manu, hab ich auch zeitgleich gemerkt und wir haben gleichzeitig gelöscht, dass garkeins mehr da war... Hab aber schnell wieder 2 Bilder hoch geladen. ich glaube, jetzt habe ich auch begriffen wie es geht ;-)

Liebe Grüße
Sandra

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pasocali: 05.01.2009 20:45.

05.01.2009 20:45 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.427.935
Nächster Level: 26.073.450

1.645.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Danke Sandra und tolle Fotos ! Freude

Man sieht, es ist schon gut, wenn man weiß, wovon man redet und nicht nur versucht, Fremdinfos zu interpretieren und unfundiert weiterzugeben. smile

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.01.2009 20:52 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

Tolle Erklärung. Aber das auf mein Bild. Aus dem Buch. Sieht trotzdem aus wie ein W-Bosal. verwirrt oder Sidepull verwirrt

Sieht anders aus. Gerade wegen der Kandare, die mit dem Nasenriemen verbunden ist.

Sorry, aber so sieht das im Buch aus.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sabrina: 05.01.2009 21:41.

05.01.2009 21:35 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.427.935
Nächster Level: 26.073.450

1.645.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich denke einfach, dass man es auf dem Foto nicht korrekt erkennen kann. Die Zäumung auf Kandare beinhaltet auch das traditionelle Halfter, welches auf Sandras Bildern gezeigt wird und wiederum auf den ersten Blick einem W-Bosal ähnelt.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.01.2009 21:51 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich

images/avatars/avatar-183.gif

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.118.325
Nächster Level: 3.609.430

491.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von sabrina
Tolle Erklärung. Aber das auf mein Bild. Aus dem Buch. Sieht trotzdem aus wie ein W-Bosal. verwirrt oder Sidepull verwirrt

Sieht anders aus. Gerade wegen der Kandare, die mit dem Nasenriemen verbunden ist.

Sorry, aber so sieht das im Buch aus.

Ich denke, ich weiß, welches Bild du meinst. Das genannte Buch habe ich auch und habe eben nachgeschlagen. Auf Seite 148 sieht man ein Kopf-Foto von einem Paso Peruano. Allerdings zeigt das Bild kein peruanisches Bosal, sondern "die traditionelle Zäumung eines Paso Peruano" (orig. Text laut Buch).
Da ich mich bei den Pasos nicht auskenne, kann ich dir leider nicht sagen, was das Pferd auf dem Bild genau trägt und was daran traditionell ist. Hier ist pasocali gefragt smile

Ich habe mal gegoogelt und ein ähnliches Foto auf einer Website gefunden. Allerdings ist beim besagten Foto aus dem Buch die Kandare an einer "Trense" oder an einem Bosal am Nasenriemen befestigt und darüber trägt das Pferd dann zusätzlich einen Art Westernbosal. Auf dem Foto beim Link fehlt dieser Nasenriemen.
Zäumung
05.01.2009 22:08 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Remonte

Bewertung: 

Ja fröhlich

Nur das das bei dem link, halt fehlt....

Ich wollte das Bild, hier reinsetzen. Aber man darf das nicht. Ich kann es nur als PN schicken.

Lg
05.01.2009 22:17 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
MANU MANU ist weiblich
Administrator

Bewertung: 

Dass, was ihr als Westernbosal bezeichnet, ist das tradtionelle Halfter mit integriertem Führseil.

Ich habe mich mal im www umgeschaut und das Pferd mit der Zäumung gefunden.
HIER habe ich das Foto aus dem Buch gefunden.
Und HIER, HIER, HIER und HIER sieht man den Zaum noch mal etwas besser.

LG
MANU

meine Facebook-Seite
05.01.2009 22:33 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Remonte

Bewertung: 

Ja großes Grinsen genau das meine ich.
05.01.2009 22:36 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.915.715
Nächster Level: 55.714.302

798.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

pasocali, auf deinen fotos kann man gut sehen, wie das bosal sitzt.
für mein empfinden ist es so verschnallt - und noch eng, wie du schreibst und man sieht - zu tief und behindert die atmung!
ist das ein fehler des reiters oder wird das immer so gemacht?

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.01.2009 23:13 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » peruanisches vs. kolumbianisches Bosal ???

Views heute: 191.725 | Views gestern: 370.278 | Views gesamt: 179.694.855

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH