DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8098 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7918 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6803 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5850 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Wie groß die Herde? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie groß die Herde?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gegy gegy ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-305.jpg

Herkunft: Ba-Wü

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 507.093
Nächster Level: 555.345

48.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie groß die Herde? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Größe einer Herde ist in einer Offenstallhaltung sinnvoll?
Wir haben auf unserem Gestüt mehrere Herden in Offenställen.
In einigen sind es 6 Pferde in manchen 25 Pferde.

Nun habe ich für mich beobachtet daß in den großen Herden es zu einer Gruppenteilung kommt. (alle Herden sind gemischt und der Auslauf ist der Gruppengröße nach ausreichend)

In unserer Herde sind es 5 Pferde und alles klappt gut, es gibt eigendlich keine größeren Verletzungen.
Bei den großen Herden git es schon immer mal Zoff und auch größere Verletzungen.
Wie ist das bei euch so?

LG gegy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gegy: 16.06.2009 12:12.

16.06.2009 12:11 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-347.gif

Herkunft: Rhein-Main Gebiet

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.475.934
Nächster Level: 1.757.916

281.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben bei uns auch mehrere Herden im Offenstall. Im Moment stehen meine beiden noch in verschiedenen Herden, weil ich meine Kleine nicht umstellen kann, solange die Herden Zaun an ´Zaun sind. Bei meiner Dicken sind es 6 Pferde und da funktioniert es auch gut obwohl wir sogar da 2 Gruppen haben (unsere Stuten stehen immer zusammen und die Wallache woanders). Man muss dazu sagen, dass sie wirklich sehr viel Platz haben. In der Koppel hatten wir früher 14 Pferde und die hatten auch schon viel Platz da. Bei meiner Kleinen sind es im Moment 17 oder 18 Pferde und sie hat da keine Probleme aber es gibt schon häufiger Verletzungen. Ich kann nur nicht sagen, ob es an der größe der Herde liegt, weil da die meißten noch relativ jung (3 4jährige, 2 5jährige, 3 6jährige 2 7jährige)

16.06.2009 12:55 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.043.180
Nächster Level: 4.297.834

254.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,

bei uns stehen 5 Pferde zusammen u. bisher haben sie sich untereinander noch nicht wirklich verletzt. Sie kappeln sich mal u. treten gegeneinander aber schlimme Verletzungen gabs dabei zum Glück noch nicht. Allerdings haben sie auch mehr als genug Platz u. können sich bei Rangeleien sehr gut aus dem Weg gehen.

16.06.2009 13:52 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.872.383
Nächster Level: 55.714.302

1.841.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wir haben zwei offenstallgruppen, eine ist mit fünf pferden, die andere mit drei pferden "voll".
es kommt wohl auf die kombi von platzangebot und verträglichkeit der pferde an.
die boxenpferde bei uns werden tagsüber nach verträglichkeit verteilt, wobei die gruppen von zwei bis sechs pferden etwa reichen. ihr seht: wir sind eher fan der kleingruppe.
und immer stuten und wallache getrennt. ist ruhiger.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.06.2009 21:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.983.101
Nächster Level: 19.059.430

2.076.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unsner größter Herdenzusammenschluß betrug sieben Pferde, eine Zeitlang hatten wir dann fünf, wobei da ein Wallach bei vier Stuten war. Das hat gut geklappt. Jetzt haben wir vier Pferde, zwei Stuten, zwei Wallache. Die "Jungs" hängen oft zusammen, aber es ergeben sich auch immer mal Paarungen mit den Mädchen. Manchmal stehen sie zu dritt und eine / einer etwas abseits. Sie vertragen sich alle gut.
Insgesamt kommt es wohl wirklich darauf an, wie sozialisiert die Pferde sind und wie sie sich vertragen.

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

17.06.2009 06:14 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.021.234
Nächster Level: 26.073.450

2.052.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von mehreren Faktoren abhängig ist, wie Platzangebot, Sozialisierung der einzelnen Tiere und Rasse. Großpferde und Pasos beispielsweise haben einen höheren Individualabstand als beispielsweise Isis und tendieren eher zu kleineren Gruppen.

Bisher als optimal herausgestellt hat sich eine Gruppengröße von 7-10 Tieren maximal, ausreichende Fläche vorausgesetzt.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.06.2009 06:32 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 4.216.775

81.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei uns leider eher große Gruppen: Isi-/Ponyherde mit bestimmt 40-50 Pferden, viel Stress und Gerangel und auch Verletzungen. Großpferdeherde etwa 23, da ist etwas mehr Platz, auch hier ziemliche Schmarren, aber weniger Stress, meine Große kommt ganz gut damit zurecht, sie mag auch eher Wallache, leider diese sie auch (besteigen).

Und 2 kleine Herden a 6-7 Pferde, da steht mein Paso und wird nach nicht erfolgreicher Eingliederung in die Großpferdeherde auch bleiben (zum Glück). Und fühlt sich dort deutlich wohler.

Bin also auch eher für kleinere Herden, max 12-15 Tiere.

Meiner Meinung nach steigt das Verletzungsrisiko mit zunehmender Gruppengröße, starkem Wechsel und wenig Platz. Aber selbst mit viel Platz fand meine die große Herde unheimlich.

17.06.2009 11:39 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.675.466
Nächster Level: 55.714.302

3.038.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Im isländischen Hochland stehen ja über den Sommer hunderte von Pferden auf hunderten von Hektar zusammen. Dort bilden sich Grüppchen zwischen 10 und 30 Pferden, die zusammen leben und umher ziehen. Da ja keine Hengste da oben hin dürfen aus verständlichen Gründen, entspricht das nicht der komplett natürlichen Herdenstruktur, aber es kommt dem ziemlich nahe würde ich behaupten wollen.

Bei uns am Hof haben die Herden in der Regel 8 Pferde, weil man 8 Pferde zu zweit im Winter gut rausbringen kann, da nimmt jeder vier und man muß nur einmal laufen. Die Isiherde war auch schon größer, teilweise bis zu zwölf Pferde (weil die Hälfte nachts draußen bleibt im Winter ergibt sich hier das Rausbringeproblem nicht). Die Weide ist groß genug, aber bei zwölf bildeten sich schon zwei Untergrüppchen. Zwei Wallache und zwei Stuten wurden ausgegliedert und haben ihre eigene Gruppe aufgemacht. Als die Zahl wieder abnahm, durften die Verbleibenden aber problemlos wieder in die Hauptgruppe zurück.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.06.2009 12:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.278.731
Nächster Level: 10.000.000

721.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir haben 2 Herden: eine sehr kleine mit 4 Pferden - die Stutenherde, wo ein Wallach drinsteht. Die Konstellation ist so entstanden, weil der Wallach mit anderen Wallachen überhaupt nicht kompatibel ist (völlig unsozia). Er ist der Pascha, besteigt die Stuten aber nie.

Die andere Herde ist sehr groß, etwas mehr als 20 Pferde - alles Wallache. Das funktioniert bei uns sehr gut, weil alle Pferde ausgesprochen vorsichtig integriert werden, wir keine hohe Fluktuation haben und außerdem der Herdenchef sehr souverän und selbstbewusst ist.
Gerangelt wird fast nie - dafür aber ohne Ende gespielt und getobt Augenzwinkern

17.06.2009 16:00 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
momo momo ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 918.497
Nächster Level: 1.000.000

81.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine Pferde stehen derzeit nur zu zweit, weil der dritte Wallach, der sonst bei ihnen steht, momentan auf Beritt ist. Drei ist, finde ich, keine allzugute Anzahl, weil meist eines der Pferde alleine steht. Den halben Tag sind meine Pferde aber mit anderen auf einer großen Koppel, da sinds dann so knapp 10 Pferde. Wobei zwei davon Stuten sind, was aber nichts ausmacht.
Normalerweise bn ich ein Fan von Kleingruppen, es sei denn, die Pferde können wirklich die ganze Zeit über auf einer großen Koppel/Weide verbringen.
17.06.2009 18:55 momo ist offline E-Mail an momo senden Beiträge von momo suchen Nehmen Sie momo in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 4.043.180

254.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei uns kommt ab nächsten Dienstag ein weiteres Pferd (Wallach) dazu, dann sind es sechs. Ich denke das harmoniert dann besser. Auch bei uns steht oftmals ein allein...

25.06.2009 18:29 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Wie groß die Herde?

Views heute: 34.901 | Views gestern: 75.262 | Views gesamt: 170.802.524

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH