| |
TopPoster |
» rivera mit 8095 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7913 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6795 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5845 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
|
|
Ausrüstung für den Reiter |
Geli

Pegasus

Herkunft: Niedersachsen
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.919.759
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
| Ausrüstung für den Reiter |
 |
Hab vorhin das (noch) schöne Wetter für einen Ausritt durch den Wald genutzt und dabei ging mir dann die Frage durch den Kopf, wie reitet Ihr eigentlich? Alleine oder in der Gruppe? Reitet Ihr mit Helm oder ohne? Schützt Ihr Euch zusätzlich? Hinterlasst Ihr Eure Reitstrecke wenn Ihr alleine loszieht?
Ich reite grundsätzlich mit Helm und trage auch eine Sicherheitsweste, egal ob ich alleine unterwegs bin oder zu mehreren. Nicht, weil meine Pferde so stürmisch wären, sondern da die Erfahrung gezeigt hat, daß auch das liebste Pferd stolpern oder sich erschrecken kann. Ich habe immer ein Handy dabei. Klamottentechnisch trage ich am liebsten Reithosen und Reitstiefeletten in denen ich auch vernünftig laufen kann. Mit Jeans schmeiße ich mich eigentlich nur für ganz kurze Strecken (mal zur Weide reiten, oder so ) auf´s Pferd.
Geli
__________________ Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
05.11.2007 12:19 |
|
|
dag

Jährling

Herkunft: Unterfranken
Mitglied bewerten
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 463.519
Nächster Level: 555.345
 |
|
Ich reite auch immer mit Helm, Sicherheitsweste nicht immer, Handy ist auch immer dabei.
Im den Winter habe ich eine Jacke mit Reflektoren, eine Kopflampe und wenns kalt ist Lederchaps.
|
|
05.11.2007 12:48 |
|
|
Diana

Reitpferd

Herkunft: Waldsolms
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.943.854
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Hallo Geli,
also ich reite seit neuestem mit Helm aus
Bis vor 2 Wochen bin ich noch "oben ohne" losgezogen. Mir kam dann doch mal die Erläuchtung das oo einfach zu gefährlich ist. Friendly ist noch jung und vor eben erwähnten 2 Wochen musste sie sich doch unbedingt mal über eine galoppierende, fremde Herde zu unserer Rechten "aufregen" und wollte gerne mitrennen. Unsere Meinungsverschiedenheit endete mit einer Landung auf dem Boden - meinerseits.
Sie ist -eben wie deine Pferde auch- wirklich brav aber du hast recht: jedes noch so liebe Pferd kann dich in den Dreck setzen. Pferde sind und bleiben Fluchttiere. Und meines ist eben auch noch sehr jung.
da sie so jung ist reite ich noch nicht alleine aus aber für die Zukunft ist das auf jeden Fall geplant. Handy habe ich immer dabei - und zwar grundsätzlich am Körper nicht in irgendeiner Satteltasche
(hab´ ich alles schon erlebt !!!).
Außerdem trage ich bei dieser Witterung (grau und dunkel) zusätzlich eine Warnweste in schickem Neongelb.
Als Beinkleid sind mir Jeans am liebsten habe aber auch ab und an meine Reithose an.
Meine Füße stecken ibei kaltem Wetter in gut gefütterten Stallschuhen bei sommerlichen temperaturen in Wanderschuhen.
__________________ Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
|
|
05.11.2007 12:56 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Ja, Handy am Körper ist wichtig. Ich stecke es auch nicht in die dafür vorgesehene Handytasche an meiner Weste (sollte ich mal auf dem Bauch landen, wäre es wohl ziemlich hin, sondern unter die Sicherheitsweste.
Warnwesten, Reflektoren, reflektierende Neon-Nierendecken etc. habe ich auch, aber im Moment ist es zum Glück noch hell, wenn ich reite.
Geli
| Dateianhang: |
Leuchti.jpg (112,18 KB, 111 mal heruntergeladen)
|
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
05.11.2007 13:10 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Herkunft: Dresden
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.445.874
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Helm und Handy
Böser Spruch dazu: Wer Hirn hat schützt es
Ich hatte trotz des Helms schon nen Filmriss nach Sturz mit Pferd, die 10 min meines Lebens fehlen mir bis heute *lol* Das hat mit brav und artig seitens des Pferdes auch nicht viel zu tun, auf die Klappe packen kann sich jeder mal. Wobei das in dem Fall eher einer Meinungsverschiedenheit zukam die für uns beide am Boden endete *lol* Sturer Mensch trifft stures Pferd halt.
Im Dunkeln ist mein Pony mit Blinklicht und Reflektorstreifen an den Füßen ausgerüstet, meine Jacke (die gute Tschibo) reflektiert auch.
Ich hab eigentlich fast immer Reithosen an, nie Chaps, im Sommer auch mal normale kurze Hosen und wenn ich irgendwo unterwegs bin und nicht extra Reithosen mitschleppen will, dann Cargohosen. Meine Füße stecken wahlweise in Turnschuhe, Ride and Run Schuhen oder Thermostiefeln bzw. im Sommer eigentlich nur in Sandalen...
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
05.11.2007 13:23 |
|
|
Christina

Jungpferd

Herkunft: Brixham /England
Bewertung:
Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.199.352
Nächster Level: 1.209.937
 |
|
Ich bin ewig ohne Helm geritten, fand das irgendwie uncool mit *schäm*
Dann hab ich einen Kurs mit Peggy Cummings gemacht, wo Helm Pflicht war und festgestellt, so furchtbar ist das gar nicht und seither trage ich meistens einen. In England lünchen sie dich sowieso, wenn du keinen hast, also zumindest im Gelände nun immer, auf dem Platz meistens. Ich denke ich Winter manchmal, dass es wohl wahrscheinlicher ist, dass ich mir vor Kälte die Ohren abfriere, wenn ich Mütze gegen Helm tausche (mir frieren unter 10 Grad die Ohren, sowas von albern), aber ich hab neuerdings einen verstellbaren Helm und ein Stirnband, so geht auch das.
Diese Sicherheitswesten find ich furchtbar. In England reitet auch mindestens jeder zweite damit. (die beten aber auch die Götter "Health and Safety" an
) Ich find immer, dass es mir jede Bewegungsfreiheit raubt und ich auf dem Pferd hocke wie ein unbeweglicher Klotz damit, aber vielleicht hab ich auch nur die falschane ausprobiert. Dafür habe ich mal gelernt wie man richtig fällt, das ist in den allermeisten Fällen besser als die Sicherheitsweste, womit man sich dann nicht mehr richtig abkugeln kann.
Dafür reitet man in England üblicherweise mit so gelben Leuchtwesten (die Lieblingsfarbe dieser Sicherheitsfanatiker, aber man gewöhnt sich dran) Meist steht dann hinten noch drauf "Please pass wide and slow" (bitte überhole weit und langsam) oder walhweise "stroppy mare", wobei nie ganz klar ist, ob sich das auf Reiter oder Pferd bezieht (zickige Stute) auf meinem steht: You are overtaking a Paso Fino (Du überholst einen Paso Fino)
Klamotten: Meistens Reithose (Jodhpur, seit ich endlich welche gefunden hab, die lang genug sind und nun werden Stiefelhosen wieder modern, wie mans macht, macht mans falsch, aber ich liebe die Jodhpur) manchmal, vor allem, wenn es sehr kalt ist oder ich am selben Tag Hufe raspel Lederhose. Oben was immer die Jahreszeit vorgibt, im Moment wasserdichte Jacke über warmer Fleecejacke. Und auch je nach Wetter Ariatschuhe (toll!!! Lohnen die Ausgabe, auch wenn man nicht so eine spendable Chefin hat wie ich
) oder Muckboots (zu deutsch Matschstiefel und genau das kann man damit machen, durch den Matsch stiefeln)
__________________ Paso Finos und Falabellas aus Südengland
Southdown Farm
www.christinadietmann.de
|
|
05.11.2007 17:47 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Muckboots hätte ich auch gerne. Ich hab so Knöchelhohe Boots, die sind zwar wasserdicht, aber leider schwappt der "Muck" oben rein, so daß meine Socken trotzdem nass werden.
"You are overtakting a Paso Fino" ? Wow, fahren da wirklich welche vorbei ??
Geli
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
05.11.2007 18:29 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 53.651.581
 |
|
immer helm, immer handy - am körper.
mein helm ist weitenverstellbar, so passt im winter auch noch ein stirnband drunter.
in aller regel chaps über welcher jeans auch immer. ich habe welche aus leder und wasserdichte, die auch eine reflektorkante haben.
sowie das wetter grau ist, eine bauarbeiter-warnweste. weithin sichtbar zu sein, finde ich enorm wichtig.
ich habe als autofahrerin auch schon mal fast einen herzinfarkt bekommen, als in der feldmark eine dunkel gekleidete reiterin auf einem rappen vor mir stand. ohne jegliche beleuchtung oder reflektierendes - nachts.
aber gerade mit einem dunklen pferd ist man auch schon früher am tag schlecht sichtbar.
an den steigbügeln hängen immer reflektorbänder. da sie nicht stören, eigentlich das ganze jahr. sonst wird das pferd noch nach lichtlage behängt.
jetzt habe ich mir noch eine wasserdichte gefütterte überziehreithose gegönnt - war gerade supergünstig bei der loesdau-eröffnung.
jacke muss eh wasserdicht sein.
an den füssen knöchelhohe schnürschuhe.
bei kälteren temperaturen handschuhe, im sommer lieber ohne.
@geli: wie hohen matsch habt ihr denn??
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
05.11.2007 18:46 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von rivera
i@geli: wie hohen matsch habt ihr denn?? |
Leider so hohen, daß er beim Reintreten gerne mal in die Schuhe schwappt!
Geli
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
05.11.2007 18:54 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Original von rivera
....jetzt habe ich mir noch eine wasserdichte gefütterte überziehreithose gegönnt - war gerade supergünstig bei der loesdau-eröffnung. |
Darf ich fragen, was die gekostet hat? Ich war auch bei der Eröffnung, fand aber die Preise eher hoch (verglichen mit dem Reitsportgeschäft Michaelis in Luhmühlen.)
Geli
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
05.11.2007 19:47 |
|
|
Tippelchen

Reitpferd

Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.244.120
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
@Geli
Wir haben das Teil für 8 Euro bei ebay ersteigert - unschlagbar günstig
Hab sie nur noch nicht getestet weil ich jetzt endlich den Daunen-Reitmantel von Kraemer in Gebrauch habe und davon total begeistert bin!
__________________ Distanz-Fino: 364km i.d.W.
|
|
05.11.2007 20:14 |
|
|
MANU

Administrator

Herkunft: Sachsen
Bewertung:
Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.260
Nächster Level: 13.278
 |
|
Ich reite generell mit Helm. Bei Ausritten trage ich noch einen Rückenprotektor. Handy habe ich auch immer am Mann bzw der Frau.
An Hosen trage ich meist Reitjeans (Jodhpurstil), die von Krämer. Die sind Klasse. Die ziehe ich auch auf Arbeit an. Im Wechsel bzw. wenn die Jeans zu dreckig sind und ich es nicht schaffe, sie zu waschen, dann trage ich von GoldenDress Jodhpurreithosen. Auch die habe ich auf Arbeit an. Für den Winter habe ich Lederreitjeans/hosen. Die sind zwar sehr schwer, aber halten warm.
Obenrum habe ich diverse Schichten (Fleece)Pullover, Jeansblusen und (Fleece)Jacken. Bei Ausritten habe ich meist die Tchibojacke an. Die Pullover sind meist von Aldi und CO.
__________________ "Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner
LG
MANU
meine Facebook-Seite
|
|
05.11.2007 20:49 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Original von MANU
Ich reite generell mit Helm. Bei Ausritten trage ich noch einen Rückenprotektor. Handy habe ich auch immer am Mann bzw der Frau.
An Hosen trage ich meist Reitjeans (Jodhpurstil), die von Krämer. Die sind Klasse. Die ziehe ich auch auf Arbeit an. Im Wechsel bzw. wenn die Jeans zu dreckig sind und ich es nicht schaffe, sie zu waschen, dann trage ich von GoldenDress Jodhpurreithosen. Auch die habe ich auf Arbeit an. Für den Winter habe ich Lederreitjeans/hosen. Die sind zwar sehr schwer, aber halten warm.
Obenrum habe ich diverse Schichten (Fleece)Pullover, Jeansblusen und (Fleece)Jacken. Bei Ausritten habe ich meist die Tchibojacke an. Die Pullover sind meist von Aldi und CO. |
Ähm, will jetzt nicht noch mal in die Vorstellbox: Wo bitte arbeitest Du? Ich glaube, wenn ich im Büro mit Jodhpurhosen auftauche, dann ernte ich mehr als nur schiefe Blicke....
Geli
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
05.11.2007 21:16 |
|
|
MANU

Administrator

Herkunft: Sachsen
Bewertung:
Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.260
Nächster Level: 13.278
 |
|
Ich arbeite in einer Bibliothek.
Hosen sind Hosen und solange die sauber sind, kann mir keiner was.
Bei den Jeans fällt es wirklich kaum auf, auch der Besatz an den Unterschenkeln nicht groß. Im Gegenteil, ich wurde sogar angesprochen, was ich da für schicke Hosen anhabe.
Bei der GoldenDress fällt es eigentlich auch nur deshalb auf, weil der Besatz mit weißen Nähten an der Hose befestigt wurde.
Ich hatte ja schon mal im Kaffeeklatsch geschrieben, dass sich eine Kollegin eventuell sogar enge Reithosen für ihre hohen Stiefel kaufen will. Sie reitet übrigens nicht und hat auch sonst nichts mit Pferden groß am Hut.
__________________ "Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner
LG
MANU
meine Facebook-Seite
|
|
05.11.2007 21:30 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Cool. Ich hatte einmal Leder (reit) hosen bei der Arbeit an die eigentlich wirklich schick aussehen und sauber waren sie auch. Aber das kam nicht so gut an...
Vielleicht sind die Norddeutschen ja doch konservativer.
geli
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
05.11.2007 21:38 |
|
|
dorado

Remonte

Herkunft: Sachsen-Anhalt
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.709.786
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
Ui, da trau ich mich gar nicht.
Ich muss gestehen, dass ich immer ohne Helm reite, außer auf der Fuchsjagd oder dem Orientierungsritt. Allerdings ein Handy habe ich auch immer bei. Da vormittags fast nie jemand Zeit hat, gehe ich meist allein ins Gelände. Bei meinem Jungpferd hatte ich einen Zettel hingelegt, wo ich hinreite, das mache ich auch nicht mehr. Ihr habt alle Recht, dass der Helm wichtig ist.....
Meine Klamotten müssen zweckmäßig sein, meist Reitjeans, je nach Wetter Longchaps, Turnschuhe oder Lederschuhe und eben eine Jacke oder im Winter oder Regen einen Wachsmantel.
LG Rosi

____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
|
|
06.11.2007 11:23 |
|
|
Skjona

Reitpferd

Herkunft: Bruchhausen-Vilsen
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.089.459
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Ich reite immer , es sei denn, ich reite von der Koppel zum Stall und umgekehrt, mit Helm, auf Claudias 5jähriger Finostute mit der Sicherheitsweste meiner Schwester, sonst onhe. Ich trage Jodhpurreithosen oder normale Reithosen mit Stiefeletten mit Hartlederchaps, mag aber die Jodhpurhose lieber. Wenn ich ausreite(meistens alleine), habe ich auch ein Handy dabei.
__________________ Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
|
|
06.11.2007 16:49 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 53.651.581
 |
|
Original von Geli
Original von rivera
....jetzt habe ich mir noch eine wasserdichte gefütterte überziehreithose gegönnt - war gerade supergünstig bei der loesdau-eröffnung. |
Darf ich fragen, was die gekostet hat? Ich war auch bei der Eröffnung, fand aber die Preise eher hoch (verglichen mit dem Reitsportgeschäft Michaelis in Luhmühlen.)
Geli |
35,95 euro
kurz danach in der metro eine wasserdichte überhose für 39,95 gesehen. und meine ungefütterte tschiboregenhose ohne besatz hatte auch schon gegen 20 euro gekostet. in der kann ich nur arbeiten, nicht reiten.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
06.11.2007 22:02 |
|
|
Aurea

Reitpferd

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.480.435
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Hallo,
ich reite immer mit Helm - nur als ich Battle bekommen habe, gab es mal die Zeit wo man mir sagte Westernausrüstung und Helm sei uncool - nach einem Ausritt 'out of control' wo gott sei dank alles nochmal gut gegangen und ich oben drauf geblieben bin, habe ich den Helm wieder genommen.
Eine gute Optik ist mir mein Kopf nicht wert - einen sicheren Helm schon.
Nur bei Messen/Shows reite ich ausnahmsweise mit Hut - leider habe ich keine passende 'Helmschale' für den Hut gefunden.
Ansonsten reite ich ihn Vollbesatzreithose - wahlweise schwarz oder beige oder aber Reitjeans - z.Z. eher selten.
Ansonsten habe ich noch einen super warmen gefütterten Mantel für den Winter und natürlich ein paar Jacken.
Habe eure Reflektoren/Westen usw gesehen. Das fand ich bisher überflüssig, weil ich selten bei Dämmerung ausgeritten bin, aber vielleicht sollte ich auf der Pferd und Jagd mal schauen, ob es da günstig welche gibt.
Meine Sicherheit und die des Pferdes sind mir sehr wichtig.
Handy habe ich bei Ausritten eigentlich auch fast immer mit - und dann entweder in Hosen- oder Jackentasche.
Reitweg hinterlassen für andere habe ich bisher noch nicht. Allerdings sage mich zumindest meiner Mutter oft wo ich so hin will, denn ich reite viel alleine aus und zu Zeiten, wo viele noch im Bett liegen am Wochenende.
LG Aurea
|
|
07.11.2007 13:08 |
|
|
Christina

Jungpferd

Herkunft: Brixham /England
Bewertung:
Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.199.352
Nächster Level: 1.209.937
 |
|
Ich hab mal auf der Pferd und Jagd eine Leuchtweste für meinen Hund gekauft. Die sollte was bei 35 Mark (damals noch) kosten und ich meinte (wie man das auf Messen ja so macht): Das ist aber teuer. Worauf die Verkäuferin sagte: Wenn du deinem Hund die Weste sofort anziehst und allen Leuten erzählst, wo du sie gekauft hast, kriegst du sie günstiger. Auf die Weise ist mein schwarzer Hund in den Messehallen mit gelber Leuchtwester umhergelaufen - sehr zur Belustigung aller Messebesucher.
Heute auf einem Ausritt habe ich gedacht, ich bräuchte auch noch eine Leuchtweste, wo draufsteht: Vorsicht Jungpferd - Könnte dein Auto zu Schrott treten! Ich bin mal wieder so eng überholt worden und das auf einem 3,5 jährigen (na das konnte das Autofahrer nicht wissen, aber es hat mich trotzdem geärgert)
__________________ Paso Finos und Falabellas aus Südengland
Southdown Farm
www.christinadietmann.de
|
|
07.11.2007 18:48 |
|
|
|
|
|
 |