DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Kein Trab mehr....wo ist er hin? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kein Trab mehr....wo ist er hin?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-160.jpg

Herkunft: BW

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.960.837
Nächster Level: 2.111.327

150.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kein Trab mehr....wo ist er hin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin langsam echt am verzweifeln....nicht, dass mein Pferd nur mit den Hinterhufen schlurft wie bekloppt (und keiner kann sagen warum), nein, jetzt hat er seit ein paar Wochen auch keinen Trab mehr!

Es hat angefangen ca. Anfang Juli....von einem Tag auf den anderen hatte er Probleme mit dem Trab....eine minimale Zügelaufnahme führte schon dazu, dass er vom Trab in den Tölt wechselte....das kenne ich nicht von meinem Pferd!!!
Muss dazu sagen, dass ich ihn sehr gerne dressurmäßig arbeite und ich ihn im Trab richtig reiten konnte...ich konnte ransitzen, ihn stellen, biegen und er hat immer super mitgemacht....und jetzt das....ich sitze drauf wie eine Puppe...ja nicht bewegen und ja nichts am Zügel machen....was ist denn nur los?
Er spirngt sofot um in Tölt und links in der Ecke kommt dann auch eine Galopprolle, die, wenn ich sie nicht korrigiere, zum Schleichgalopp wird.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll.

Er ist ein klassischer Viergänger und hat noch nie den Tölt dem Trab vorgezogen...

Habe natürlich meine Osteopathin drüberschauen lassen und er hatte Probleme im Kreudarmbeinbereich aber eine Veränderung gab es dadurch nicht.

So langsam kommen der absolute Frust und Selbstzweifel in mir hoch und alles macht keinen Spaß mehr unglücklich

Habe gar keine Lust mehr in den Stall zu gehen....

LG
Claudi
13.08.2009 15:47 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, nicht den Kopf hängen lassen!
So eine Phase hatte ein mir bekanntes Pferd auch mal, und es ist wieder vergangen. Die Stute hat einfach eine "Schaffens-Pause" bei den Jungpferden bekommen um wieder ein bisschen runterzukommen, und schwupp, da war der Trab nach zwei Monaten wieder smile
Es ist natürlich schwierig, das aus der Ferne und ohne Vorwissen zu beurteilen...
Hat er vielleicht Stress in der Herde und dadurch Verspannungen?
Hast du die Hufe anschauen lassen? Mein Spatwallach töltet lieber, weil die pro-Bein-Belastung da nicht so hoch ist. Vielleicht will deiner auch irgendeine Belastung kompensieren.
Könnte es am Gebiss liegen? Dass es eine scharf Kante bekommen hat o.ä...
Kann es der Sattel sein, der nicht mehr passt, weil er sich von den Muskeln her sehr entwickelt hat?

Trabt er freilaufend oder gar nicht mehr?
13.08.2009 16:42
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Erfahrungspunkte: 1.787.397

323.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stymir, kann es sein, dass Du wegen des Hinterhand-Schlurf-Problems schon vor einiger Zeit mal in einem anderen Forum gefragt hattest? Mir war so, dass ich Deinen süßen Braunen im avatar wiedererkenne.
Wenn Du diejenige warst, dann hat man Dir damals schon anhand der Hufe und des Laufens dringend zum Röntgen geraten, um Spat auszuschließen.
Ich kann mich auch erinnern, dass ich Dir damals geschrieben hatte, dass mein Brauner ebenfalls mit der Hinterhand schlurfte, ich das lange ignoriert habe ehe ich dann doch letzten Sommer die Sprunggelenke haben röntgen lassen. Die waren o.B., das Pferd schlurfte da auch schon nicht mehr, weil wir die Hufform optimiert hatten. Inzwischen weiß ich allerdings, dass die Ursache vom Schlurfen, vom Stolpern ("der ist halt töffelig..."), von den Taktproblemen im Trab (er sprang wie Deiner immer wieder vom Trab zum Tölt, fiel dann in den Galopp -> Dein Bericht las sich wie ein deja vue unglücklich ) und noch anderen Dingen tatsächlich zu finden waren. Allerdings nicht an den Sprunggelenken traurig Ich habe mit drei verschied. TA gesprochen, alle haben mir bestätigt, dass die Probleme auf Spat hindeuten. Möglich wären allerdings auch andere Arthrosen...

Zitat:
Mein Spatwallach töltet lieber, weil die pro-Bein-Belastung da nicht so hoch ist. Vielleicht will deiner auch irgendeine Belastung kompensieren.

Das deckt sich ja mit dem, was ich oben geschrieben habe. Hier wurde Spat diagnostiziert...

Tue Dir selber einen Gefallen und lasses untersuchen. Vom TA mit Röntgenbild oder lasse eine Szinti machen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isigoing: 13.08.2009 17:06.

13.08.2009 17:04 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
momo momo ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 893.320
Nächster Level: 1.000.000

106.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kenne sowas ähnliches von meinem Hoppa. Der ist auch Viergänger und trabt daher lieber. Im Frühjahr hat er dann plötzlich begonnen, von selbst zu tölten. Hat sich dann rausgstellt, dass er im Rücken nicht ganz in Ordnung war. Ich würde dir daher empfehlen, ihn mal durchchecken zu lassen von nem Chiro oder Osteo. Würde durchaus auch so ne Behandlung öfters machen lassen, damit sich Verspannungen auch tatsächlich lösen können. Meridian-Behandlungen können ebenfalls helfen.

Sonst: Passt der Sattel, den du verwendest?

Sinn würde es auch machen, wenn du den Trab vom Boden aus wieder erarbeitest. Im Zweifelsfall immer einen Schritt zurück, bevor man sich und das Pferd unnötig frustriert.

Wie alt ist denn dein Pferd eigentlich? Bei jungen Pferden verschiebt sich im Lauf der ersten Ausbildung oft das Gleichgewicht und damit auch die bevorzugten Gangarten.
13.08.2009 18:55 momo ist offline E-Mail an momo senden Beiträge von momo suchen Nehmen Sie momo in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir

Isigoinig....ja, das bin ich und es wurde auch geröntgt....Röntgenologischer Befund war bei 2-3, eher 3 meinte die Tierärztin...glaubt mir, ich habe alles checken lassen....eine Szinti will ich noch machen lassen, bin da aber noch auf der Suche..also lt.. TA ist Spat virhan´den, lt. Osteo dürfte er keinen haben, da die Gelenke zu beweglich sind.
Schmied weiß Bescheid, Pferd hat momentan Öllövs drauf.....Neuer Sattel kam Ende April.
Zähne wurden im Mai geraspelt, Gebiss ist nirgends scharf....doppelt gebrochenes, Osteo war noch im Juli da, kommt Anfang September nochmal. Denke auch über Akupunktur oder Meridiantherapie nach, weiß aber nicht, ob das was bringt....

Okay, wenn es der Spat ist, was mache ich dann jetzt?
Bin total hilflos...
Jeder labert Müll an mich ran (sorry, Euch meine ich damit jetzt nicht), dass es an der Reitweise liegt (nochmal sorry, dass ich kein Tommi Haag Anhänger bin)...ich reite ganz stinknormal und es gibt weitaus schlechtere Reiter als mich aber ich habe diese Probleme....ich weiß einfach nicht damit umzugehen, wenn es der Spat sein sollte, der ihn nicht mehr traben lassen kann.

Was tue ich dann? Erstmal nicht mehr reiten, nur longieren???

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Claudi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Styrmir: 13.08.2009 19:10.

13.08.2009 19:08 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert

mein Tipp: ruhig bleiben Lachen
Wenn es wirklich Spat ist: Meiner kann auch nicht mehr traben. Wir machen wunderschöne lange Schrittausritte und viel Dressur im Schritt, Tölt geht wenn die Witterung und der Boden stimmen auch noch. (Nur falls du etwas Trost brauchst... Tröst )

Ich weiß nicht, wie schlimm es ist, ob es so bleibt, ob es besser oder schlechter wird - aber Spat ist kein automatisches Todesurteil - sowohl fürs Pferd als auch fürs Reiten.
Ich würde wirklich erstmal auf Bodenarbeit umsteigen. Ob Longieren so gut ist, weiß ich nicht, weil dann die innere Gelenksseite ja sehr belastet wird, sollte es wirklich was Derartiges sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verdandi: 13.08.2009 19:48.

13.08.2009 19:45
Remonte

Mitglied bewerten

Stimmt, Du hast recht....dann wird die innere Seite ja immer mehr belastet....saumäßig schwierig das alles.....muss damit erstmal im Kopf klarkommen glaube ich....
13.08.2009 20:17 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert

hast du die Möglichkeit, ihn als Handpferd mitzunehmen? Dann kann er ohne Reiterbelastung seine Gänge sortieren und du kannst evtl. feststellen ob er lahmt.
13.08.2009 20:22
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Erfahrungspunkte: 1.787.397

323.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wurden nur die Sprunggelenke geröntgt? Wenn ja, dann würde ich wohl auch noch Hufrolle, Schulter und Rücken überprüfen lassen und ggf. noch ne Szinti machen.
Denn irgendwas scheint da ja zu sein. Irgendwas was das Pferd am normalen Laufen hindert. Ob's "nur" Spat ist, kannst Du erst wissen, wenn Du den Rest hast checken lassen.
Und ganz ehrlich, ich würde vielleicht erstmal auf alles verzichten, was die Gelenke belastet. Sprich: Kein Longieren, keine engen Wendungen, kein Tölten auf hartem Untergrund usw.
13.08.2009 21:42 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.526.584
Nächster Level: 5.107.448

580.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Du hast geschrieben das der neue Sattel im April kam.
Das Problem begann im Juni/Juli.....
Hier würde ich auf jeden Fall einen Zusammenhang suchen und den Sattler (oder einen anderen) zur Kontrolle antanzen lassen. Vielleicht hat sich die Polsterung "ungünstig" gesetzt und der Sattel stört jetzt einfach beim traben

14.08.2009 08:22 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Hallo.....Danke für Eure guten Tips.

Sattler kommt jetzt nach 3 Monaten eh nochmal vorbei um eine Nachkontrolle zu machen....den muss ich nur noch anrufen und einen Termin machen.

Ja, es wurden nur die Sprunggelenke geröntgt.
Wie gesagt, Osteo war da...Schwachstelle Kreuzdarmbein.

Mir wurde diese Szinti-Dame hier empfohlen:

http://www.arbeitskreis-pferd.de/web-con...bur_am_orde.php

Wie findet ihr die auf den 1. Blick?

Und dann habe ich von meiner Osteo noch jemanden empfohlen bekommen, der Meridiantherapie anwendet.....bin bei sowas immer nur so skeptisch und habe auch nicht das Geld, um es zum Fenster rauszuwerfen...von daher...bringt sowas etwas?

Komisch finde ich eben, dass der Trab von einem Tag auf den anderen nicht mehr da war....keine Lahmheit vorhanden....er hat noch nie gelahmt beim reiten oder longieren oder ähnlichem.

Leider habe ich keine Möglichkeit ihn als Handpferde mitzunehmen, da kein zweites Pferd zur Verfügung steht.
Mir ist auch aufgefallen, dass er auch ohne Reiter Probleme mit dem Trab hat....links deutlich mehr als rechts...beim freilaufen wie auch beim longieren (das werde ich jetzt erstmal sein lassen).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Styrmir: 14.08.2009 09:30.

14.08.2009 09:29 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert

gibts schon was Neues?
Mit besagter Meridiantherapie hab ich leider keine Erfahrung...aber wenn deine Osteo das sagt und du der vertraust...?! Lass dich doch von der nochmal etwas detaillierter informieren.
25.08.2009 15:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Kein Trab mehr....wo ist er hin?

Views heute: 51.832 | Views gestern: 71.749 | Views gesamt: 160.401.821

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH