DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » IPZV Basispass, FRA Bronze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IPZV Basispass, FRA Bronze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isi-Fan Isi-Fan ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.813
Nächster Level: 79.247

4.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

IPZV Basispass, FRA Bronze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich überlege mich nächstes Jahr am Basispass IPZV evtl. auch am FRA Bronze zu versuchen...aber was muss man dafür wissen und können, hab auf der HP des IPZV ja nur die Themen gefunden...zum Basispass FN gibts ja Bücher, der FN Reitpass is ja auch ein Geländeabzeichen dafür gibt es auch Bücher...oder kann man sich da dran orientieren.
Hat von euch jemand den IPZV Basispass/FRA Bronze gemacht oder gibts hier jemanden der genaueres weiß?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isi-Fan: 06.10.2009 19:48.

06.10.2009 19:47 Isi-Fan ist offline Beiträge von Isi-Fan suchen Nehmen Sie Isi-Fan in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe beides. Was genau willst du wissen?
Das FRA Bronze ist in der Theorie etwas umfassend. Du lernst Krankheiten, einen großen Block Wanderreiten und auch Verhalten im Gelände generell.
In der Praxis wurde Putzen und Satteln bewertet, dann haben wir einen Geländeritt gemacht. Da eben schön Abstand, keiner überholt den anderen unkontrolliert, etc. Gefragt waren noch Einzelgalopp und das Aufschließen von ganz hinten nach ganz vorne, während die Gruppe Schritt reitet.
Letztendlich nicht sehr schwierig! (Nur die Theorie muss man einfach lernen, dann ist das auch kein Akt.)
Der IPZV-Basispass ist ein Haufen Theorie, sehr viel Selbstverständliches, was man eh schon weiß, aber auch viel Neues. Lernen.
In der Praxis mussten wir das Pferd einmal im Schritt und im Trab vorführen und verladen. Putzen und Satteln wurde glaube ich nicht bewertet - wenn doch, also das müsste man ja eigentlich können... Augenzwinkern

Aber ganz ehrlich: Ich habe beides während der Schulzeit, als wenig Zeit zum Lernen hatte, mit sehr guten Noten bestanden, also extra Literatur musst du dir dafür glaube ich wirklich nicht anschaffen, wenn du dich ein bisschen reinhängst, klappt das. Vom Niveau her ist beides nicht allzu hoch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verdandi: 06.10.2009 20:09.

06.10.2009 20:04
Fohlen

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Isi-Fan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bekommt man igendwas schriftliches beim Abzeichen Lehrgang...damit man Abends vielleicht auch zwischendurch reinschaun und lernen kann...oder muss man sich selbst notizen machen.

Wenn das so was is wie du gesagt hast im Gelände dann bekomm ich das bestimmt hin...Reite schon seit 11 Jahren (Unregelmäßg, nur 3 jahre Regelmäßig dann 3,5 Jahre reitpause und im Anschluß seit 2,25 J. Isis eher unregelmäßig...versuchs aber so regelmäßig wie möglich hinzubekommen im Schnitt 1-2 mal in 2 Wochen) Hab aber noch nicht so viel Erfahrung im Gelände da ich früher hauptsächlich in der Halle und aufm Reitplatz Reitstunde hatte...hab aber seit ich Isis reite auch paar 2 Stundenausritte mit gemacht und einen Tagesritt (der dann das interesse fürs Wanderreiten geweckt hat).
Also is das inner Prüfung wie nen Ausritt in der Gruppe wo man aber noch so aufgaben machen muss wie einzel Galopp, Aufschießen von hinten nach vorne und so...der Sitz wird sicherlich auch bewertet oder??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isi-Fan: 06.10.2009 21:35.

06.10.2009 21:33 Isi-Fan ist offline Beiträge von Isi-Fan suchen Nehmen Sie Isi-Fan in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert

ja, du bekommst einen Stapel Unterlagen vom IPZV, aus denen du dann lernst. (Zumindest war es bei uns so, aber ich denke, vorallem beim BP ist die Bereitstellung der Unterlagen Pflicht für den Lehrgangsleiter)
Der Sitz wurde glaube ich auch gewertet, ja. Wobei es unwichtig war, ob dein Pferd nun töltet oder trabt - es geht nur darum, dass die Geschwindigkeit angepasst ist, du damit umgehen kannst und das Pferd unter Kontrolle hast (du solltest vielleicht z.B. nicht total überzeugt leichttraben, wenn dein Pferd Schweinepass läuft usw...)
07.10.2009 07:54
Annika Annika ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 139.101
Nächster Level: 157.092

17.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Isi-Fan,
bei uns findet Ende Oktober ein Basispass Kurs statt..
Du darfst mir auch gerne Löcher in den Bauch fragen, aber vieles ist ja schon beantwortet worden.
Lg
07.10.2009 10:39 Annika ist offline E-Mail an Annika senden Homepage von Annika Beiträge von Annika suchen Nehmen Sie Annika in Ihre Freundesliste auf
Fohlen

Mitglied bewerten

Hallo,
ja bis jetzt is erstmal alles klar...wenn ich noch Fragen hab melde ich mich noch mal.
Werde mich mal etwas mit Kankheiten und Giftpflanzen beschäftigen...weil ich mich schon mit vielen Themen beschäftigt habe, mich interessiert halt irgendwie alles *gg* aber das is ein Thema womit ich mich noch nicht befasst hab und so gut wie nix weiß.
Aber danke schon mal für eure Antworten

07.10.2009 20:24 Isi-Fan ist offline Beiträge von Isi-Fan suchen Nehmen Sie Isi-Fan in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert

...und ein sehr wichtiges Thema! Giftpflanzen waren in beiden Prüfungen Thema.
Wo machst du denn die beiden Sachen?
08.10.2009 16:41
Fohlen

Mitglied bewerten

Hallo,
das hab ich mir noch nicht überlegt, wenns mit dem eigenem Pferd geklappt hat, wäre der Heimatstall (also da wo das Pferd dann untergebracht wäre) am vorteilhaftesten weil ich keinen Transport organisieren muss (Führerschein dafür ist vorhanden, aber kein Hänger und kein passendes Auto um einen Hänger ziehn zu können)
Und dann muss ich gucken wo ich dann zur Zeit bin...weil ich Arbeite (und halte mich zur Zeit am meisten auf) im Sauerland 135 km weg von zu Hause. Und muss jetzt halt gucken wegen der Arbeit ob ich dann noch hier bin oder wieder zu Hause weil ich dort nen Job gefunden hab.
Denke ich werde mich anmelden wenn ich weiß wo ich abbleibe, wie die Sache wegen eigenem Pferd dann aus schaut und wann die Termine wo sind (Wenn in der Ferienzeit bekomme ich ja kein Urlaub und so).

08.10.2009 17:21 Isi-Fan ist offline Beiträge von Isi-Fan suchen Nehmen Sie Isi-Fan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » IPZV Basispass, FRA Bronze

Views heute: 28.827 | Views gestern: 64.386 | Views gesamt: 160.115.497

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH