DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6642 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Glocken, welches Gewicht? Neuling braucht Hilfe :-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glocken, welches Gewicht? Neuling braucht Hilfe :-)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isi Isi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 24

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.766
Nächster Level: 157.092

28.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Glocken, welches Gewicht? Neuling braucht Hilfe :-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mir wurde von einer Bekannten empfohlen/vorgeschlagen meinem Pferd mal an die Hinterbeine Gewichte zu machen.
Er geht Foxtrott, Trabtölt oder Batida, oder wie man es auch nennen möchte großes Grinsen .
Im Moment ist er Barhuf und ich denke so ein paar Gramm schaden ja nicht. Oder was meint ihr?
Wollte es auch nur mal versuchsweise machen. Nicht ständig :-)

Aber welches Gewicht und welche Größe nimmt man da?
Dachte so an Glocken da diese Boots hinten vermutlich nicht halten würden, oder?

Mein Pferd hat etwa Eisengröße 2 (wenn das hilft).

Gruss Isi
20.11.2009 14:50 Isi ist offline E-Mail an Isi senden Beiträge von Isi suchen Nehmen Sie Isi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.666.707
Nächster Level: 47.989.448

322.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boots sind nur für vorn, die halten hinten nicht.

Aber ich würds nicht mit Geichten probieren. Ganz abgesehen von der Tatsache dass Gewichte hinten sowieso nur verschwinden wenig bringt (im Gegensatz zu Gewichte vorn beim passigen Pferd) sollte doch eine reelle Ausbildung im Vordergrund stehen. Und da haben Gewichte für mich nur einen wegweisenden Platz, wenn ein Pferd wirklich einfach nur einen kleinen Schubs braucht um den Takt zu finden. Sowas gehört in Profihand, weil der Laie gar nicht einschätzen kann wann die Gewichte eingesetzt werden können und wann nicht Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.11.2009 14:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Cid Cid ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-319.jpg

Dabei seit: 21.10.2009
Beiträge: 21
Herkunft: Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 112.383
Nächster Level: 125.609

13.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Glocken, welches Gewicht? Neuling braucht Hilfe :-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich habe schon oft "experimente" gesehen, wo man bei Gangpferden versucht hat, den Gang mittels Gewichten zu manipulieren.

Davon halte ich nicht so viel.
Ich würde zu aller erst schauen, warum mein Pferd nicht taktklar läuft (Gebäude, ich als Reiter mit meinen Hilfen, Beschlag usw...).
Ich würde mir dann einen wirklich professionellen Gangpferdetrainer zur Seite holen, mit dem man an der gesamten Reiterei/Umgang mit dem Pferd arbeitet.

Das kann u.U. länger dauern und man muss auch evt. ein paar Ausbildungsschritte zurück gehen (z.b. mittels Bodenarbeit), aber es ist auf jeden Fall von dauerhaftem Erfolg und besser als alle Reiter, die sich schnelle Erfolge mittels Glocken erhoffen, weil sie nicht die Geduld aufbringen sich und ihr Pferd genauer zu analysieren.

Ich persönlich bevorzuge lieber schwere Glocken, unter fachkundiger Hand eingesetzt und abgesegnet (dort, wo sie wirklich hingehören).
Das mit den Gewichten kann man nicht pauschalisieren, das muss man von Pferd zu Pferd sehen.
Die Glocken sehe ich allerdings nicht als Dauerlösung, nur als vorübergehende Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cid: 22.11.2009 14:18.

21.11.2009 23:02 Cid ist offline E-Mail an Cid senden Beiträge von Cid suchen Nehmen Sie Cid in Ihre Freundesliste auf
Isi Isi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 24

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.766
Nächster Level: 157.092

28.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Isi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr denn von diesen Gewichtsmanschetten? Hat ein bekanntes Versandhaus im Katalog :-)
Die werden da in 200 und 300 g angeboten. Was wäre besser?

Ich bin auch keine Freund von Gangmanipulationen. Aber ich dachte vlt. hilft ein bischen Gewicht meinem Pferd in seinem Gang.
Würde die Gewichte auch nur mal zum ausprobieren verwenden um zu schauen ob das irgenwelche Auswirkungen hat. Bin ja kein Experte in Gangfragen.
22.11.2009 21:47 Isi ist offline E-Mail an Isi senden Beiträge von Isi suchen Nehmen Sie Isi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.733.006
Nächster Level: 55.714.302

6.981.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schliesse mich den anderen an:
ich bin kein freund von gangveränderung durch gewichte.
sowieso bringen gewichte hinten, die du dort einsetzen müsstest, um weniger diagonalität zu bekommen, wenig.

ich halte viel davon, den takt anzunehmen, den das pferd bietet und dann von da aus am biomechanisch richtigen und lockeren laufen zu arbeiten.
im anderen thema hatte ich auch den eindruck, dass du dich freust, überhaupt einen viertakt zu haben und den bequem fandest. verwirrt

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.11.2009 22:02 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.666.707
Nächster Level: 47.989.448

322.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isi
Was haltet ihr denn von diesen Gewichtsmanschetten?


Genausowenig wie von Glocken Augen rollen
Spar das Geld. Gewichte an den Hinterhufen verändern die Fußfolge wirklich so minimal, das merkt man obendrauf gar nicht. Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.11.2009 22:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 236
Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.321.140
Nächster Level: 1.460.206

139.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

glocken und gewichte helfen wenn , dann vorne mehr als hinten.. sprich eher passige pferde..
grundsätzlich sollte man aber wie schon geschrieben lieber mal nen schritt zurück gehen, auf den boden und da am takt arbeiten, ebenso an der reitweise..
es gibt viele dinge die den takt alleine vom reiten aus beeinflussen.
mit einem vernünftigen trainer an deiner seite kann man fast alles ohne gewichte schafen, so das man diese manchaml als goodie benutzen kann.

mein starker fünfgänger bekam z.b. eine zeit lang vorne viel gewicht drauf, da er dadurch im galopp besser sprang, somit mehr sicherheit und bestätigung bekam, das bestimmte sachen klappen (zirkel galoppieren) und als er merkte, das er das ja kann, kamen die gewichte runter und siehe da es ging dann auch ohne.

ob du wenn du manschetten nimmst 200 gr oder 300gr. brauchst hängt von deinem pferd ab.
alleien deswegen sollte dir da jemand qualifiziertes zur seite stehen und dir dabei helfen.
aber wie schon gesagt, lieber von grund auf am takt arbeiten.. traben über stangen um den trab zu festigen.
deutliche sitzhilfen für die unterschiedlichen gänge geben.
und meine meinung.. wenn du wirklich an den gängen vernünftig arbeiten willst, dann entscheide dich mal was du bei deinem pferd denn sehen willst. weil ich bin immer noch der meinung, entweder deinen jetzigen vierschlag (trabtölt) oder aber genau unterscheiden zwischen trab und tölt udn das dann auch sinnvoll von grund auf erarbeiten.

grüße feeh

such dir ne gute trainerin, dir die bei solchen fragen hilft.
23.11.2009 10:00 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Isi Isi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 24

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.766
Nächster Level: 157.092

28.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Isi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, dann lass ich das mit den Gewichten No no
Ich bin genau so froh wie er jetzt läuft!

Aber man bekommt von allen Ecken immer Tips und dann heißt es: Mach Glocken drauf, dann gehts besser, mach schwerere Eisen, etc.......

Aber ich werde das jetzt so handhaben wie ich es für richtig halte und mich nicht mehr bequatschen lassen.

Mein Pferd wird weiterhin barhuf geritten,ohne Gewichte und mit locker getragenem Hals.
So läuft er am Besten und der Gang wird auch wirklich immer besser. Ich muss ihm kaum Hilfen geben sondern sitze mit lockeren Zügeln drauf und genieße großes Grinsen
Bin so happy das wir irgendeinen Viertakt haben und den lass ich jetzt auch so fröhlich

Danke für eure Antworten !!!

Grüssle Isi
23.11.2009 11:40 Isi ist offline E-Mail an Isi senden Beiträge von Isi suchen Nehmen Sie Isi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.733.006
Nächster Level: 55.714.302

6.981.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi isi,
ich denke, dass ihr beide mit dieser variante am ehesten glücklich werdet. bzw seid. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.11.2009 14:29 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Glocken, welches Gewicht? Neuling braucht Hilfe :-)

Views heute: 7.151 | Views gestern: 88.932 | Views gesamt: 144.467.095

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH