DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Gangvielfalt & ihre Ausbildung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gangvielfalt & ihre Ausbildung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nina
Absetzer

images/avatars/avatar-345.jpg

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 239.021
Nächster Level: 242.754

3.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie geht er denn über Stangen und Gräben? Im Tölt und im Galopp? Hab ich das richtig verstanden, dann du deinen Hengst noch nicht reitest? Was machst du denn zur Vorbereitung?

Naja, in Kombination mit Biegung sieht es vielleicht wieder anders aus.

LG
Nina
07.12.2009 19:47 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.439.205
Nächster Level: 6.058.010

618.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im "Tölt", er wurde in der USA eingeritten mit knapp 2J. deshalb hat er nun PAUSE bis er Psychisch und Physisch wirklich so weit ist.In der Biegung an der Longe und in Kombi mit den Stangen auch nur "Tölt"

07.12.2009 20:27 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Nina
Absetzer

Mitglied bewerten

Richtig so, dass er Pause hat!

Mit töltartigen Gangarten kenn ich mich so gar nicht aus, entschuldige... Also ist es im Viertakt möglich, enge Wendungen zu machen? Vermutlich schon, im Gegensatz zum Pass, oder? Das erschwert das Ganze mit dem Trab beibringen natürlich.

Hast du dir schon mal überlegt, wie du das anstellen wirst, wann du ihn dann reitest?
Oder wirst du den Trab einfach weglassen, wenn er ihn nicht selber bringt?
Ich möchte halt unbedingt Trab, weil für die Stärkung der Rückenmuskulatur das Gymnastizieren im Trab meiner Meinung nach unerlässlich ist.
07.12.2009 21:16 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-347.gif

Herkunft: Rhein-Main Gebiet

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.434.659
Nächster Level: 1.460.206

25.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Kiddel: Wir sind dieses Jahr auch zu einer Kreistierschau gefahren (übrigens hatte wir da u.a. die Stute, die für lahm gehalten wurde, da sie an der Hand nur töltet, dabei) und da hat uns der Richter(!) gefragt, ob das Tölt sei, was sie da macht Hammer Man sollte denken, dass, wenn sie Isländer ausschreiben, auch jemand hat, der weiß was Tölt ist Augen rollen Sagen wirs so: Die Mama meiner Kleinen hat gewonnen, weil sie nur getrabt ist Zunge raus
@Nina: meiner Dicken fällt es leichter im Tölt enge Wendungen zu gehen. Im Trab können wir nichtmal ne ordentlich Volte, weil sie dann meißtens in den Tölt fällt Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MosaFina: 07.12.2009 22:03.

07.12.2009 22:01 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.321.843
Nächster Level: 55.714.302

3.392.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

thema gymnastizierung:
es ist möglich, ein pferd im viertakt zu gymnastizieren, zu biegen, aufwölbung zu verlangen etc. bei biegungen verschiebt sich ein mittiger tölttakt meist ins passige, wenn das pferd nicht durchlässig genug ist, es ist schwieriger für das pferd als im trab.
ein diagonaler viertakt ist aber fast ebenso "pflegeleicht" wie trab, zb marcha batida oder foxtrott.
man kommt also beim reinen naturtölter u.U. etwas langsamer voran, trab braucht man aber nicht, damit das pferd korrekt läuft.

thema distanz und gang:
die pferde werden ja vor dem ritt schon dem ta vorgestellt. am besten gleich sagen, dass das pferd nicht trabt - auf der karte vermerken lassen, dann gibt es auch keine probleme. so jedenfalls meine erfahrung.
schon wichtig ist, dass das pferd den gewählten takt hält. das sollte aber bei einem pferd, das distanz geht, kein problem sein. für die taktfindung sollte die sowieso nötige vorbereitungszeit ausreichen.
wird wild hin- und hergemischt, kann der ta ja guten gewissens nicht wissen, ob das schmerzvermeidung oder fehlende balance ist. Augenzwinkern

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
07.12.2009 22:11 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Hallo ihr,

ich hab ja (noch!) kein Gangpferd, und nur 31 Jahre Erfahrungen mit trabenden Dreigängern, deshalb hypothetisch:

Ich glaube nicht, dass ich ein Pferd was so gar keinen Trab in der Veranlagung hat (und eben auch genau deshalb nicht zeigt)
IM TRAB REITEN, oder gymnastizieren wollte. verwirrt

Ich denke man tut sich vielleicht keinen so großen Gefallen, was die Qualität vorhandenen Gänge betrifft, wenn man zusätzlich Trab "erzwingt".

Auf der Pferd und Jagd konnte ich ein Gespräch am Rande der Vorführung "Dressur für Gangpferde" verfolgen.
Jemand der Gangpferde ausbildet konnte nämlich nicht 100%ig beantworten, warum jedes Pferd zur Gymnastizierung Trab gehen sollte, selbst wenn das Pferd keinen anbietet.
Irgendwie lief es dann so ungefähr auf die Aussage hinaus:
"... in Deutschland wollen die Leute eben "vielseitige Pferde", die müssen dann eben Trab gehen und der "Gang" ist dann zusätzlich ..."

Würde ich, wenn ich ein nichttrabendes Gangpferd hätte, unbedingt traben wollen, wäre wahrscheinlich ein Pferdewechsel auf meinen Hannoveraner angesagt Augenzwinkern

Bis bald,

lG Smartie
07.12.2009 22:33
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 51.064.740

4.649.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zum Thema Distanz:
Ich hab im Herbst mal nachgefragt als die Tierärztin mein Pony untersucht hat. Es heißt vorTRABEN weil GETRABT werden soll. Vortölten ist laut Reglement nicht zulässig und wenn man trotzdem eine Startfreigabe bekommt war der TA (absichtlich *g) auf beiden Augen blind. Eigentlich dürfte man so wohl nicht starten. Ich hab am Anfang der Voruntersuchung aber bescheid gegeben dass mein Pferd ein stark töltveranlagter Fünfgänger ist, dass er an der Hand zwar schön trabt, aber oft die ersten zwei drei Schritte noch mit Tölt mixt. Das ist okay, solange dann klarer Trab gezeigt wird. Wenn es zu viel Gemixe gibt wird man gebeten das Vortraben zu wiederholen (war bei uns einmal der Fall, weil nebenher jemand laut peitscheschwingend einen Hafi anfeuern mußte damit er überhaupt zu Potte kommt und einen Schritt schneller läuft Augen rollen ).

Zitat:
Ich habe eben auch schon gehört, dass es wohl Richter gibt, die die Gangveranlagung nicht gelten lassen beim Vortraben. Dann hast du das Pferd schön auf die Distanz trainiert und beim ersten Vet-Gate stellen sie dich wegen Lahmheit raus...

Naja, in der Regel hat man das Reglement ja wenigstens mal grob überflogen bevor man mit dem Training anfägt, oder? Gibt ja auch andere Gründe aus denen man nicht startberechtigt sein kann und sich das Training gleich spart.

Meine Finostute trabt an der Hand übrigens noch viel sicherer vor als der Isi und die Rasse ist ja nun so gar nicht auf Mehrgängigkeit selektiert. Unterm Sattel kommt der Trab nur am langen Zügel in absoluter larifari-Haltung, zum "arbeiten" ist das nix. An der Longe trabt sie aber auch gut.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.12.2009 02:14 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.439.205
Nächster Level: 6.058.010

618.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ok, da haben wir ja wieder viel gelernt. Also Smartie und Co. mir hat man gesagt, das ein Gangpferd im Trab Gymnastiziert werden soll, weil es was mit der Atmung zu tun hat, im Gang Flach im Trab tief. Ich nbekomme den genauen Satzlaut zur erklährung aber nicht mehr hin, Mariönsche kann das glaub ich erklähren wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. Ich weiß von Ausbildern die sagen, das sie ein Pferd den Anlagen gemäß ausbilden und Reiten, bzw. so wie gewünscht und dabei möglich. ich werde meinen Sugar nicht eintraben lassen wenn er es nicht anbietet, ednn ich will ja Gangreiten, siehe Signatur die so viel heißt wie:
Ich reite ein Mountain Horse, wenn ich hüpfen wollte, würde ich ein Tramplolin kaufen großes Grinsen
Wenn ein Gangpferd Trab anbietet, sollte man ihn jedoch erhalten und ein wenig Fördern, denn verkehrt ist so eine vielseitigkeit ja nie

08.12.2009 09:39 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Huhu,

mir ist grad noch eingefallen, dass es für Durchschnitts-Tierärzte (die nur selten Gangpferde zu sehen bekommen) natürlich idR sehr viel einfacher ist einen TRAB bezgl. möglicher Lahmheiten zu beurteilen, als Tölt, Walk, Marcha usw. (abgesehen davon, dass Lahmheiten generell im Trab mehr auffallen dürften verwirrt ).
Auch nach Beugeproben ist sicher u.a. auch deswegen Trab Standard, aber wenn das Pferd es definitiv nicht macht Augen rollen
War auch bei der Stute, die ich mir eigentlich ausgesucht hatte so. Sie ist nach der Beugeprobe nur gewalked .... und gewalked ...
der TA konnte es nicht beurteilen. unglücklich

Biba,

Smartie
08.12.2009 11:25
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Erfahrungspunkte: 52.321.843

3.392.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Smartie

Ich glaube nicht, dass ich ein Pferd was so gar keinen Trab in der Veranlagung hat (und eben auch genau deshalb nicht zeigt)
IM TRAB REITEN, oder gymnastizieren wollte. verwirrt

lG Smartie

vielen dank dafür - trifft so genau meine haltung.
ich habe hier schon etliche mm - fast alle ohne jeden trab - angeritten und gearbeitet. geht sehr gut auch im gang, inkl korrekter haltung, vorwärts-abwärts etc.

meine stute lief zur zeit des distanzrittes an der hand nur schweinepass. habe ich vor ta- kontrolle gesagt, wurde als taktklar befunden, in der karte eingetragen. schön ein TA unterwegs: "watschelt gleichmässig, ist ok". Augenzwinkern

beugeprobenbeurteilung ist etwas anderes. hier kann ja durchaus vermeidung durch viertakt vorkommen. das ist schon schwer. und der ta muss ja auch dafür garantieren,...

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.12.2009 22:08 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.550.337
Nächster Level: 19.059.430

509.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von rivera
schön ein TA unterwegs: "watschelt gleichmässig, ist ok". Augenzwinkern

Klasse.... sehr lustig
10.12.2009 11:01 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-275.jpg

Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.861.855
Nächster Level: 2.111.327

249.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Nina:
Wenn du doch für so ein Pferd liebäugels. Dann kauf dir lieber einen. Der gleich Traben kann. Und nicht einen, den man wieder umtrainieren muß. Weil man Distanz gehen möchte. Finde ich blödsinnig.
Und wenn du so ein Pferd kaufen möchte. Der nur Schritt, Tölt, Pass und Galopp geht. Dann sollte man sich viel zeit nehmen und Ruhe. Das das Pferd wieder den Trab findet. Weil in 1 oder 2 jahre kann ich mir nicht vorstellen. Das Hotti das drin hätte und wenn, dann mit takt fehler.

Ist meine Meinung

Kabardiner ist keine "Gangpferderasse"

Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sabrina: 10.12.2009 21:15.

10.12.2009 21:12 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Nina
Absetzer

Mitglied bewerten

Zitat:

Aha, was soll das jetzt heissen? Weil der Kabardiner keine Gangpferderasse ist, darf der nicht Viertakt oder Pass gehen??? verwirrt

Oder was möchtest du damit sagen? Dass ich hier im Forum mit meinem Kabardiner nichts zu suchen habe? Ist es falsch, dass ich mich darüber informiere bevor ich das Pferd kaufe?

Sorry, deine Meinung akzeptiere und verstehe ich ja (nebenbei: ist ziemlich umständlich zu lesen, wenn anstelle der Kommas immer Punkte stehen), aber deine letzte Aussage...

Mehr über den Kabardiner schreibe ich bei mir in der Vorstellbox.

LG Nina
10.12.2009 21:35 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.405.161
Nächster Level: 26.073.450

2.668.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Nina
Zitat:

Oder was möchtest du damit sagen? Dass ich hier im Forum mit meinem Kabardiner nichts zu suchen habe? Ist es falsch, dass ich mich darüber informiere bevor ich das Pferd kaufe?

Lass dich nicht beirren, natürlich ist es gut, richtig und verständlich, dass du dich vorher informierst. Auch und gerade hier smile

Zitat:
Original von NinaMehr über den Kabardiner schreibe ich bei mir in der Vorstellbox.

LG Nina

Prima, bin schon neugierig smile

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
10.12.2009 21:57 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Ich finde es auch sehr interessant, viele andere "Gang"-Pferderassen oder auch Rassen die nicht explizit auf den Gang gezüchtet werden kennen zu lernen oder mehr darüber zu erfahren. Gerade solche "Exoten" finde ich sehr interessant und ist es nicht egal ob es nun eine Gangpferderasse oder eben ein Gangpferd irgendeiner Rasse ist?? Sogar ein Friese war mal "Tölter des Jahres"! großes Grinsen Und Tölter oder Gangpferde gibt es nunmal in jeder Rasse. Und außerdem heißt es hier "Gangpferdeforum" und nicht "Gangpferderassenforum". *malanmerk* Augenzwinkern Mir gefällt Dein ausgewähltes Pferd sehr gut und ich freue mich über weitere Infos sehr!
Wie wichtig (Dir) der Trab in Bezug auf Distanzreiten ist, die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, aber da hast Du hier ja auch schon einige Infos zu bekommen und für den Informationsaustausch ist das Forum ja nun mal da. Schreibend zu diskutieren ist immer viel schwieriger als im direkten Gespräch und da entstehen zwangsläufig viele Mißverständnisse, und wenn jemand vielleicht ganz was anderes anmerken wollte als das was dann beim anderen ankommt, läßt sich das sicher auch klären. Augenzwinkern
10.12.2009 22:14 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Nina
Absetzer

Mitglied bewerten

Danke!
Ich habe eben auch gedacht, dass es um die Pferde und nicht um die Rasse geht...
Drum: Scheuklappen ablegen und (auch) 'gen Osten schauen! großes Grinsen Explizit gezüchtet werden die Gangpferde da nicht - weil fast überhaupt keine Zucht, die diesen Namen verdient, mehr besteht. (Sorry, war offtopic)

Also, wenns dann soweit ist und das Pferd bei mir steht, werde ich berichten, wies so mit den 4 oder 5 Gängen geht!

LG Nina
11.12.2009 17:57 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Bin schon gespannt! fröhlich
11.12.2009 21:24 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Gangvielfalt & ihre Ausbildung

Views heute: 32.962 | Views gestern: 64.386 | Views gesamt: 160.119.632

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH