| |
TopPoster |
» rivera mit 8095 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7913 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6795 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5845 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
|
|
|
 |
Erstausstattung für ein Pferd |
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.084.564
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
| Erstausstattung für ein Pferd |
 |
Ich habe neulich das erste eigene Pferd gekauft und suche mir im Laufe dieser Wochen zusammen, was ich alles so benötige und woran ich denken muss. Nun sind hier im Forum viele "alte Hasen", die sich natürlich mit der Ausrüstung bestens auskennen. Über alle möglichen Dinge findet man auch Informationen, ich habe aber keine zusammenhängende Liste gefunden, die Einsteigern ins Pferdebesitztum einen allgemeinen Überblick geben. Ich fange mit der Liste mal an und hoffe, dass Ihr sie weiter fortführt, denn ich habe bestimmt nicht an alles gedacht. LG Sanni
1. Umgang
- Führhalfter (einfaches Halfter oder Strickhalfter für mehr Kontrolle bei jungem Pferd)
- Strick
- Handschuhe
2. Pflege
- Fliegenspray (im Sommer sinnvoll)
- Putzzeug (Striegel, Bürsten, Hufkratzer)
- Shampoo
- Schweif- und Mähnenpflegemittel
- Hufraspel (für kleinere Korrekturen bei Barhufern)
3. Bodenarbeit
- Übungsstrick 4-6m mit Leder
4. Gesundheit
- Erste-Hilfe (Wundkompresse, Schnellverband, Bandage, Schere, Heftpflaster usw. wie beim Menschen)
- Blauspray
- Zeckenzange
5. Wichtiges Drumherum
- Haftpflichtversicherung für das Pferd (ggf. Fremdreiter nicht vergessen)
- Alle Papiere vorhanden? (Verträge, Equidenpass usw.)
6. Woran ist regelmäßig zu denken?
- Hufschmied alle 4-6 Wochen
- Zahnkontrolle jährlich
- Impfungen jährlich
- Wurmkur mind. zweimal im Jahr
- Hufe täglich auskratzen und kontrollieren (An sehr heißen und trockenen Tagen auch mal mit Wasser besprühen, damit sie Feuchtigkeit erhalten)
- Beine und Gelenke täglich auf heiße (entzündete) Stellen kontrollieren
7. Reiten
- Sattel
- Zaumzeug
- Reithelm
- Sicherheitsweste
- Reitschuhe oder -stiefel
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
04.06.2010 14:27 |
|
|
Gateada

Reitpferd

Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.200.198
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Eine Decke sollte man zumindest haben (Abschwitzen, Krankheit o.ä., es reichen meist auch einfache Fleecedecken), bei meinen Offenstallpferden hat jedes eine Regendecke, hatte z.T. schon den Fall Fieber, durfte aber nicht in die Box da keine frei, der abgetrennte Paddock hatte aber keinen Unterstand --> Regendecke drauf.
Den Vorrat an Medikamenten und homöopathischem Krams legt man sich im Laufe der Jahre sowieso zu
.
Übrigens finde ich eine Fliegen-Ausreitdecke weitaus praktischer als Fliegenspray.
__________________ *** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
|
|
04.06.2010 17:10 |
|
|
La danza

Jungpferd

Herkunft: Thalheim, Sachsen
Mitglied bewerten
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.329.474
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
Hallo Sanni,
das ist schon mal eine gut "bestückte" Liste. Hast du ein Jungpferd? Wie wird es gehalten?
Evtl. benötigst du noch Gerte, Longe +Longierpeitsche für die Bodenarbeit und Gymnastizierung. Aber Vorsicht bei Jungpferden, langsam an Bodenarbeit+Longe heranführen. Sie sind noch nicht so bemuskelt und befinden sich noch im Wachstum, daher alles noch geschmeidig, deshalb nicht so viele Biegungen und Zirkel gehen oder Reiten. Zwecks Haltung ist es auch gut einen Minerallecksteiin zu haben. Bei Jungpferden eher vorsichtig sein mit den Lecksteinen. Ansonsten hast du recht gut an alles gedacht. Es gibt eigentlich immer Dinge zu Ergänzen im Laufe der Zeit aber für den Anfang ist es o.k.
|
|
04.06.2010 17:19 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.656.806
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
schon eine gut komplette liste.
in die apotheke empfehle ich auf jeden fall: arnica d6, gut bei jeder art von verletzung, thermometer nicht vergessen.
impfungen jährlich - je nach impfung. tetanus ist ein muss, das reicht alle zwei jahre. wir haben hier auch schon ein impfthema, glaube ich, falls du noch meinungen suchst.
immer anzuraten: ersatzhalfter und ersatzstrick. geht doch mal was kaputt.
longe, doppellonge und longiergurt kommen eventuell noch dazu. gerte finde ich auch wichtig, ist ein gutes hilfsinstrument. nicht zu kurz, damit du mit kleinen bewegungen das gesamte pferd berühren kannst.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
04.06.2010 20:59 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von La danza
Hast du ein Jungpferd? Wie wird es gehalten? |
Der Chief ist drei und ich habe vor zwei Wochen mit der Bodenarbeit begonnen. Aber langsam! Immer nur ein paar Minuten pro Tag in dem Roundpen. Ich schreibe die Fortschritte in das Ausbildungstagebuch.
Angeritten wird er nicht vor dem nächsten Frühjahr, das gibt mir viel Zeit, die Bodenarbeit ganz in Ruhe zu machen.
Zwischen den Übungen wird er so gehalten, wie ich es mir für mein Pferd gewünscht habe. Tagsüber auf der Weide und nachts in einer riesigen Box. Und das wird auch demnächst in seinem neuen Stall so sein - täglicher Weidegang das ganze Jahr hindurch (Paddock bei zuviel Matsch und Eis). Und Kumpels!
Für die Beiträge noch danke an Euch- da sind ja noch einige Tipps zusammengekommen!
LG
Sanni
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
04.06.2010 23:28 |
|
|
Tippelchen

Reitpferd

Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.245.020
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Hallo Sanni,
die Idee mit der Liste finde ich super
Deine List ist tatsächlich fast komplett *denkso* ich finde aber auch, dass der Punkt "Decken" fehlt - eine Abschwitzdecke brauchst du auf jeden Fall, ob ihr auch eine Regendeck benötigt, wirst du selber herausfinden müssen.
Ich persönlich reite und "bodenarbeite" immer mit Handschuhen, tue ich das über einen längeren Zeitraum nicht, werden meine Handflächen deutlich rauher... Ich kann da uneingeschränkt die "Light&Grip" von Roeckl empfehlen - die sind etwas teurer und halten auch nicht ewig, dafür sind sie aber so dünn und anschmiegsam, dass man sie fast gar nicht merkt
Noch ein Punkt: Stallhalfter ODER Strickhalfter? Ich würde sagen definitiv beides, das Strickhalfter (Knotenhalfter) ist perfekt für die Bodenarbeit, aber man darf daran niemals nie ein Pferd anbinden - man braucht also definitiv auch ein Stallhalfter!
Hufe mit Wasser besprühen bringt übrigens nichts
Ich habe selber einen ausgeprägten Pflegetrieb und verstehe dich sehr gut, aber das kannst du dir sparen. Wenn du magst, dann benutz doch einfach 1x wöchentlich Huföl. Ich selber benutze das Sommer-Hufgel (oder so) von Leovet und bilde mir ein, dass es hilft
In die Stallapotheke gehört auch immer ein Zettel o.Ä. mit der Nummer des Tierarztes - im Ernstafll entfallen einem die seltsamsten Dinge und das Handy mit der Nummer ist genau in dem Moment leer...
Eins fällt mir grad noch ein - ich denke die Pferde empfinden es als das wichtigeste Utensil überhaupt
und ich möchte ihn auch nicht mehr missen: meinen Leckerli-Beutel! Gibt es bei Kraemer für 5-10 Euro und lässt sich wunderbar an der eigenen Hose zur Bodenarbeit oder am Sattel zum Reiten festpinnen. Ich finde das Ding genial - kein ewiges Kramen mehr und punktgenaue Belohnung!
__________________ Distanz-Fino: 364km i.d.W.
|
|
06.06.2010 23:36 |
|
|
hoppe

Jungpferd

Herkunft: Hamburg Süd
Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 832.767
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
Unter Gesundheit muss ich unbedingt noch was ideenreich hinzufügen, da es wirklich sehr wichtig ist eine gute Apotheke zu haben.
Anregung zum Sparen:
Ich sammle zb ab und an mal die Verbandskissen der Autofahrer die ich kenne, so brauche ich nichts dazu kaufen. Dann habe ich genug Verbände und so weiter für meine Ponys.
In die Stallapotheke gehört noch:
Rivanol
Betaisodonna Salbe oder Tinktur
Bepanthen Salbe. Sie kann zb auch für die Augen benutzt werden um eine Augenreizung, durch Fliegen hervorgehoben zu heilen.
Wurmkuren. Ich gebe sie hier an, weil ich sie selber kaufe und selber verabreiche.
LG und viel Spaß mit deinem ersten Pferd. Aber ich muss mal meine Neugierde gestillt wissen, was ist es denn für ein Pferd?
|
|
07.06.2010 18:29 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Und hier ist nochmal die aktuelle Liste mit Euren Ergänzungen. Danke für alle Beiträge!
:
1. Umgang
- Führhalfter (einfaches Halfter für den Stall und Strickhalfter für mehr Kontrolle bei jungem Pferd)
- Strick
- Ersatzhalfter und -strick
- Handschuhe
2. Haltung
- Decken (Abschwitzdecke, ggf. Regen- und Ausreit-Fliegendecke)
- Salzleckstein / Mineralleckstein
3. Pflege
- Fliegenspray (im Sommer sinnvoll)
- Putzzeug (Striegel, Bürsten, Hufkratzer)
- Shampoo
- Schweif- und Mähnenpflegemittel
- Hufraspel (für kleinere Korrekturen bei Barhufern)
4. Bodenarbeit
- Übungsstrick 4-6m mit Leder
- Longe, Longierzubehör, Gurt, Gerte bzw. Longierpeitsche
- Leckerlibeutel
5. Gesundheit
- Erste-Hilfe (Wundkompresse, Schnellverband, Bandage, Schere, Heftpflaster usw. wie beim Menschen)
- Blauspray
- Mittel, hilfreich bei Verletzungen, Zerrungen, Verstauchungen usw. (z.B. Cremes oder homöopathische Mittel wie arnica d6, Rivanol Antiseptikum, Bepanthen)
- Zeckenzange
- Thermometer
6. Wichtiges Drumherum
- Haftpflichtversicherung für das Pferd (ggf. Fremdreiter nicht vergessen)
- Alle Papiere vorhanden? (Verträge, Equidenpass, Impfpass usw.)
7. Woran ist regelmäßig zu denken?
- Hufschmied alle 4-6 Wochen
- Zahnkontrolle jährlich
- Impfungen jährlich
- Wurmkur mind. zweimal im Jahr
- Hufe täglich auskratzen und kontrollieren (An sehr heißen und trockenen Tagen auch mal mit Wasser besprühen, damit sie Feuchtigkeit erhalten, manche bevorzugen Hufgel, gibt es für Sommer und Winter)
- Beine und Gelenke täglich auf heiße (entzündete) Stellen kontrollieren
- wichtige und aktuelle (!) Telefonnummern (eigene, Tierarzt...) im Stall hinterlegen
8. Reiten
- Sattel
- Zaumzeug
- Reithelm
- Sicherheitsweste
- Reitschuhe oder -stiefel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 11.06.2010 14:04.
|
|
10.06.2010 13:20 |
|
|
sigga

Reitpferd

Herkunft: Schiefling am See (Ö)
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.122.404
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Nur kleine Bemerkung am Rande:
7. Woran ist regelmäßig zu denken?
...
- Hufe täglich auskratzen und kontrollieren (An sehr heißen und trockenen Tagen auch mal mit Wasser besprühen, damit sie Feuchtigkeit erhalten, manche bevorzugen Hufgel, gibt es für Sommer und Winter)
Da Du weiter obenHufraspel für Barhuf erwähnst. Mit besprühen wirst Du nicht weit kommen, Wassertreten in eventuell vorhandenem Gewässer oder Huf in Behältnis mit Wasser stellen bringt diesbezüglich eher den gewünschten Erfolg.
P.S. hat sich die Liste bewährt bwz. was ist noch an Dingen dazugekommen?
__________________ Sigga, Björk und Lilja
DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung
Meine Facebookseite
|
|
31.08.2010 12:47 |
|
|
|
|
|
 |