DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8095 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7913 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6795 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Welche Pads unter dem Westernsattel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Pads unter dem Westernsattel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smartie
unregistriert
Fragezeichen Welche Pads unter dem Westernsattel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu "Western" reitende Gangpferdereiter,

mit welcher Art Pad habt ihr langfristg die besten Erfahrungen machen können?

Neopren, Neoprenmischungen, Kodel ... oder welche Materialien?

Ein gutes Pad möchte ich mir nämlich vor der Ankunft meiner kleinen Stute noch zulegen. Da meine Reiterfahrungen im Westernbereich bisher eher auf seltenere Gelegenheiten beschränkt waren, wäre ich dankbar für Langzeiterfahrungen. fröhlich

Danke euch schon mal,

lG Smartie fröhlich
09.07.2010 16:58
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-496.gif

Herkunft: Schwabenland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.476.125
Nächster Level: 2.530.022

53.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smartie!

Also ich habe bei meinem das AirRide All-Around-Pad von Professional´s Choice und bin sehr zufrieden. Hab Dir da mal den Link. Die sind auch nicht so lang. Meiner hat ja einen recht kurzen Rücken und es war sehr schwer was zu finden, was ihn beim Biegen nicht stört.

http://www.horsetack.de/product_info.php...---schwarz.html

Liebe Grüße,
Önsche

09.07.2010 17:20 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.481.065
Nächster Level: 6.058.010

576.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mit Pad mit Neopren-Einlagen habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, aber da die Unterseite Kunstfell ist, schätze ich mal, dass sie gut sind.

Ich persönlich würde kein reines Neoprenpad kaufen (wo quasi gar kein Fell mit dran ist), da manche Pferde darauf allergisch reagieren und teilweise auch vermehrt schwitzen (okay, ist einfach zu reinigen, aber nicht mein Ding).

Habe bisher gute Erfahrung mit Kunstfellunterseite oder Baumwoll/Lammfellunterseite gemacht.

Beispielsweise sind ReinsmanPad oder auch Big Horn qualitativ gut (allerdings auch etwas teurer).

Weiterhin würde ich immer zusehen,dass ich ein möglichst kurzes rundes Pad bekomme (ich habe ein recht kurzes rundes), damit das Pad nicht allzu weit über die Sattellage rausragt und "in die Lendenwirbel" sticht - runde Pads sind auch für die Gymnastikübungen besser, weil sie nicht an der Flanke stören....

(am besten wäre auch ein abgerundeter Sattel)

Nicht zu empfehlen finde ich die Pads, die ein Filzinnenteil haben, welches man zum Waschen rausnehmen kann.
Habe davon damals zwei gekauft, aber die lagen nicht schön.

Hoffe es hilft dir ein wenig
Liebe Grüße
Aurea
09.07.2010 17:30 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-380.jpg

Herkunft: Hamburg Süd

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 832.783
Nächster Level: 1.000.000

167.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo.

Ich bin vor Jahren mal mit diesen Pads und Kunstfell geritten aber darunter schwitzen die Ponys so sehr und diese dicken Pads lassen den Sattel nicht gut sitzen.

Heute reite ich nur noch mit Filzpads die nicht zu dick sind.

Ein Neoprenpad liegt seit Monaten bei einem Freund der es mir aus seinem Shop zurück legte aber irgendwie kommt er nicht dazu mich zu besuchen und es mir zu bringen. Wenn wir uns nun einigen, daß er es mir per Post sendet werde ich nach der Erstbenutzung hier gerne noch einmal melden.

Ich finde Filzpads einfach klasse.

LG
09.07.2010 20:07 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.027.596
Nächster Level: 4.297.834

270.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi,

ich hab von Mattes das Lammfellpad in Anatomischer Form, find es toll. Ist zwar nicht ganz billig aber ich hab es bisher nicht bereut. Mit anderen Pad bekam er so krisselhaar unterm Sattel. Lässt sich auch gut i.d. Maschine mit Lammfellshampoo waschen. großes Grinsen

09.07.2010 21:08 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Topsy
unregistriert

Habe durchs Googeln das Sattelpad von Len Brown "The Corrector" gefunden. Len Brown ist der Erfinder des ursprünglichen Orthoflex Sattels, der aber seine Firma 2001 schloss (weil die Sättel eben doch nicht so toll waren, wie ich mal gelesen habe Augen rollen ) und dann diese Pads erfand, die anscheinend bei jedem Sattel helfen bzw. ihn verbessern... Eigentlich besteht es aus einem weissen Plastikteil, speziell geformt und dazu kann man dann vorne und hinten noch extra Plastikteile hinzufügen-je nach Bedarf. Das Ganze wird dann in einem Stoffpad geliefert...

Wenn man nach Erfahrungen googelt, so sind 99 % der Leute hellauf begeistert... Aber leider gibt es im dt. Raum anscheinend keinen Händler dafür, bzw. in Europa nur einen dänischen; und der ist so teuer, dass es wahrscheinlich billiger kommt, bei Len Brown direkt zu bestellen (trotz Zoll, Porto etc)...

Wie auch immer: ich finde diesen Corrector in der Beschreibung so super toll, dass ich gerne einen ausprobieren würde: aber leider kostet der soooooo viel (doppelt so viel wie das teuerste Pad auf dem Markt)..., und ohne zu wissen, ob er funktioniert, will man doch nicht einfach so viel Geld ausgeben....
Vor allem, wenn dann vielleicht eines unter 50 Euro genauso gut funktionieren würde...

http://thecorrector.net/Merchant2/mercha...Category_Code=W

Der dänische Händler:
http://www.4barsrr.dk/index.php/english
http://www.4barsrr.dk/index.php/english/thecorrector
09.07.2010 21:37
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.921.704
Nächster Level: 19.059.430

2.137.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe mir schon vor Jahren Protector Pads gekauft. Das Material stammt wohl aus der Medizin und wurde zur Dekubitusprophylaxe verwendet. Ich habe verschiedene Stoffhüllen, in die die Pads gesteckt werden. Gut zu Waschen und die Pferde gehen gut damit.

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

10.07.2010 04:52 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Christine Christine ist weiblich
Jährling

Herkunft: Bayern

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 463.510
Nächster Level: 555.345

91.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir benutzen Neopren-Filz-Pads; also Neopren Kern und beidseitig Filz. Für das Training sind die super und das Preis-Leistung-Verhältnis ist ok.
Fürs Turnier habe ich ein Reinsman Contoured Tacky Too Pad.
10.07.2010 13:04 Christine ist offline E-Mail an Christine senden Homepage von Christine Beiträge von Christine suchen Nehmen Sie Christine in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Dann erst mal vielen Dank für eure vielen Erfahrungen!

Jetzt müsste ich mich "nur" noch entscheiden ... Freude

LG Smartie fröhlich
10.07.2010 16:08
Smartie
unregistriert

So, kurze Rückmeldung,

ich hab jetzt ein BiGHORN Tuffy Pad (war gerade bei Kr...r im Angebot großes Grinsen , sieht auch noch suuuuuuper aus) bekommen und schau mir demnächst dennoch mal die Filz/Neopren/Filz Pads vor Ort im Reitsportgeschäft an.

Ausprobieren geht ja erst in ca. 4 Wochen ...

LG Smartie smile
16.07.2010 13:57
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.481.065
Nächster Level: 6.058.010

576.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das BigHorn Tuffy Pad habe ich auch und bin damit sehr sehr zufrieden.
Gerade im Angebot.. dann muss ich auch direkt mal schauen...

LG Aurea
16.07.2010 17:20 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Hallo,
habe bei www.lancade.de schöne Gel-Neopren-Pads gesehen. Die grösseren passen bestimmt auch unter den Westernsattel, denke ich.
29.07.2010 22:59
Topsy
unregistriert

Die findet man bei www.lancade.de u.a. unter der Rubrik "Rückenschoner".
29.07.2010 23:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Welche Pads unter dem Westernsattel?

Views heute: 16.674 | Views gestern: 67.083 | Views gesamt: 169.239.623

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH