DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8095 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7913 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6795 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Wonder Bit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wonder Bit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
svafnir svafnir ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.032
Nächster Level: 79.247

11.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wonder Bit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wonder- Bit.

Hallo , wo bekommt mann das Wonder Bit , welches Reynir empfohlen hat.
Welcher Shop bietet diese Gebissean . Reinsmann, Pessoa, Feldmann???. Wo habt ihr sie her??

LG
14.09.2010 12:12 svafnir ist offline E-Mail an svafnir senden Beiträge von svafnir suchen Nehmen Sie svafnir in Ihre Freundesliste auf
Ginger Ginger ist weiblich
Jährling

Herkunft: Hessen

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 437.771
Nächster Level: 453.790

16.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wonder Bit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein Wonder-Bit. Es ist aus England. Weiß nicht, welches das Reynir Wonder Bit ist und wie es aussieht.

Meines heißt offiziell im Shires-Katalog Wonder Bit und ist ein einfach gebrochenes Sweet Iron Mundstück mit Pessoa ähnlichen Seitenteilen, oberer Ring ist mehr eine schmale Öse und der untere eine länger gezogener Ösen-Anzug....habe es am Stall(deswegen kein Bild) Es ist 12,5 cm.

Würde es auch abgeben, da ich es nicht brauche.

Grüße,

14.09.2010 17:45 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

RE: Wonder Bit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, das Hochladen hat doch funktioniert....das ist das Bit wie ich es habe, evtl. etwas dickeres Mundstück. Auf keinen Fall dünner als 14mm, nicht stärker als 16mm. Meines sieht auch nicht an den Mundstück Seitenteilen aus wie ein Drahtgebiss, ganz normales Sweet Iron Trensenmundstück.

Gruß

Dateianhang:
jpg 301.jpg (18,25 KB, 188 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ginger: 14.09.2010 18:12.

14.09.2010 18:08 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.069
Nächster Level: 6.058.010

487.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So eines habe ich auch, wie auf dem Bild... ein ganz tolles Teil, damit kann man sehr gut den Zug dosieren und es wirkt ein wenig auf Genick und Kinn, dadurch das dass Mundstück sich in dem Trenssing frei bewegen kann. Ich weiß nur das es hier in D nicht so einfach zu bekommen ist, manchmal findet man eines bei ebys unter Westernreiten, Pessoa Gebiss oder gar Wonder Bit, ist aber eher selten. Neu sind sie reht teuer und nur wenige bieten sie an.

15.09.2010 08:44 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1132.jpg

Herkunft: Schwabenländle

Mitglied bewerten

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.946.271
Nächster Level: 13.849.320

1.903.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry die blöde Frage, aber was ist an diesem Teil so toll??? Net bös gemeint, aber wenn selbst "Reynir" davon schwärmt......!
Für mich sieht es "Kandarenmäßig" aus! Was sind die Vorteile/Nachteile?

15.09.2010 08:57 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.069
Nächster Level: 6.058.010

487.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe ich doch gerade Beschrieben! Sanfte Zügelwirkung, da das Pferd zum Nachgeben angeregt wird, weil der druck ähnlich wie auch bei Gebisslos über Genick und Kinn geht! 2. Kann man es auch ganz normal als tense verschnallen oder gar mit doppelzügel reiten, also viele Möglichkeiten es zu nutzen.
Und was hast Du gegen kandarre? Meinst Du sie schadet einem Pferd mehr als ein dickes Wassergebiss das nur dann einen Impuls gibt wenn man daran Ruckt wie doof? Oder die immer so angepriesenen Mehrfach gebrochenenen Gebisse (habe selber welche) die teilweise die Zunge quetschen?
Ich reite wenn es geht leiber Gebisslos, aber wenn nicht dann suche ich den Weg, der dem Pferd einfach und möglichst mit wenig Druck und ohne Gewalt verständlich macht was ich will.

15.09.2010 09:10 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Ich habe nix gegen Kandare!Solange sie in den Händen von Könnern ist!Leider werden aber solche Teile viel zu schnell in die Mäuler geschoben ohne die entsprechende Ausbildung(Pferd/Reiter) zu haben! Natürlich kann man mit Kandare auf minimalsten Hilfen reiten. Aber genauso gut kann man damit wahnsinnig viel kaputt machen.Das kann man übrigens auch mit Wassertrense oder eben auch mit nem Gebisslosem Teil! Meine Frage war weder Kritik noch wollte ich irgendjemanden angreifen! Mich hat es einfach nur interresiert, was eben an diesem Teil so super ist! Denn meiner Meinung nach sollte ein Pferd bei entsprechender Ausbildung immer relativ schnell dem Druck nachgeben. Das ist ja das erste, was ein junges Pferd lernt. Das was z.b. beim Kandareneinsatz erziehlt wird ist, daß die Pferde mehr "Ausdruck" bekommen! Ich selber reite meine Stute gebisslos! Auch wenn ich schon sehr viele Jahre reite fühl ich mich noch lange nicht bereit, eine Kandare (oder ähnliches) zu benutzen, geschweige denn meinem Pferd sowas reinzuschieben!

15.09.2010 09:33 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Das Wonder Bit ist eine Variante der allseits bekannten Pessoa Gebisse.
Es unterscheidet sich mehr in der Optik als in der Wirkung vom Pessoa gebiss.

Es ist ein sogenanntes Gag-Bit, zu Deutsch Aufziehtrense.

(In England /USA gibt es viele Gag BIt varianten, nicht nur die bei uns am meisten bekannte - mit den durch den Trensenring laufenden Backenstücken...)

Es wirkt nicht auf das Kinn/Unterkiefer (sorry, Kiddel) wenn man es wie gedacht ohne Kinnriemen benutzt, sondern durch das im Ring frei laufende Mundstück, und die bei entsprechender Verschnallung entstehende Hebelwirkung(ohne Kinnkette) zieht es die Backenstücke nach unten ( Druck auf Genick) und zieht das gebiss im Maul nach oben.

Dadurch erhält man die gewünschte "Aufziehwirkung" - mehr Aufrichtung!

Durch die variablen Einschnallmöglichkeiten kann man sehr in der Schärfe variieren.
(Ganz normale Trensenverschnallung ist ja auch möglich)

Benutzt man dieses Gebiss mit Kinnriemen - dann ist es wie eine Snaffle with Shanks, wobei bei den "Richtigen" selten das Gebiss im Ring frei läuft)

Pferde welche den Druck am Unterkiefer nicht gut haben können, und auch Pferde welche empfindlich auf Laden/Zungendruck (normale Trensen) reagieren, mögen diese gebisse oft sehr gerne. Auch Pferde die auf herkömmliche Kandarren zu extrem in die Tiefe abtauchen und sich aufrollen kann ein gag bit helfen.

Aber es ist ein schärferes Gebiss, was bei einem nicht entsprechend ausgebildeten Pferd zuviel absolute Aufrichtung machen kann - und ein reelles Herandehnen ans Gebiss evtl. verhindert.

15.09.2010 10:20 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.200.223
Nächster Level: 4.297.834

97.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hm, also ich halte von diesen Gebissen sehr wenig. Sie sind weder präzise, noch sanft, noch für den normalen "Freizeitreiter" geeignet. Mag sein dass das Pferd schön in Haltung läuft, reelle Ausbildung ist dazu trotzdem vonnöten, und wenn das Pferd dann soweit ist, kann man genauso (nein, besser) eine Kandare nehmen. Diese zieht das Gebiss wenigstens nicht auf die Backenzähne. Habe ich ein Pferd, das auf Kandare sich aufrollt oder abtaucht, fehlt die Unterlegtrense, oder die Ausbildung, oder ich nehme ein Bozal dazu.

Noch dazu sieht es so aus, als wäre es ein gebrochenes Mundstück, was ich in Verbindung mit Anzügen sehr fragwürdig finde (=Quetschen der Zunge, Laden bei beidhändiger Zügelführung oder Verdrehen, zu unruhig für einhändige Zügelführung).
Für Umsteiger finde ich z.B. eher Billy Allen Bits mit nicht zu langen Anzügen denkbar, aber auch das nur gelegentlich zur Überprüfung oder am längeren Zügel im Gelände, bei einem Ausbildungsstand wenn das Pferd mindestens ein ordentliches Schulterherein und Travers auf Gewichtshilfen läuft, also seitliche Schulterkontrolle, Abstellen, Biegen mit relativ wenig Zügel sitzen.
Ich sehe leider viel zu viele Freizeitreiter mit diversen Hebelgebissen ihr Pferd in eine runde Haltung reiten, und davon nicht mehr wegkommen, und den Rücken des PFerdes "wegreiten" - Hauptsache es sieht "nett" aus.

Zur Info: http://www.sustainabledressage.net/tack/bridle.php#pessoa

15.09.2010 12:23 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-266.gif

Herkunft: Norddeutschland

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.524.904
Nächster Level: 1.757.916

233.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wonderbit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey das ist ja ein sehr guter Link auf diese Gebissseite. Sehr gut beschrieben und illustriert. Wonderbits werden von den Amerikanern als milde Ausbildungsgebisse beschrieben, sind es aber in der Tat nicht. Auch andere Gagbits/ Aufziehtrensen mit Schnüren werden ja in der Szene als die ultimative Ausbildungshilfe z.B. bei den Foxtrottern propagiert. In Realität sind sie aber -wie in dem Artikel beschrieben nicht pferdefreundlich (Aufzüge/ Anzüge, Nussknackerwirkung und all die beschriebenen Aufrichtungstricks bzw. Notbremseneffekte)- Also wie immer: gutes Reiten, eine gefühlvolle Hand und gute Ausbildung/ Rittigkeit lässt sich mit keinem Gebiss herzaubern. (Auch der "Wonderbra" macht ja keinen Superbusen! Augenzwinkern .

15.09.2010 13:16 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Jährling

Mitglied bewerten

RE: Wonderbit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das das "Wonderbit" Wunder vollbringt ist natürlich Schwachsinn- und Verkauftstaktik des Herstellers.....

Die reelle Grundausbildung und darüber hinaus sind natürlich bei Pferd und Reiter auch durch keine Gebisse oder Hilfszügel zu ersetzten.

Spezielle Bedürfnisse erfordern evtl. manchmal spezielle Maßnahmen.
Es gibt anatomische Gegebenheiten, welche auch berücksichtigt werden müssen.
Die Tierärtzliche Hochschule Hannover hat vor einigen Jahren eine Studie gemacht nach deren Ergebnissen die Kiefer unserer Pferde viel kleiner und schmaler sind als noch vor 20 Jahren. Daraufhin hat die Fa. Sprenger das Sortiment umgestellt, die Gebisse wurden deutlich dünner, die Olive bei doppelt gebrochen kleiner.... die RS Dynamic Gebisse sind sozusagen die deutsche Antwort auf Myler....etc.

Meine saddlerstute hat eine 11,5 cm Maulspalte mit extrem flachem Gaumen und ganz schmalem Unterkiefer mit Laden bei denen nur eine dünne Haut über Knochen ist- keine gutgepolsterten üppig mit Zahnfleisch bedeckten Laden....sehr schmale, nicht fleischige Zunge.
Da ich an der Quelle sitzte habe ich viel probiert, um ihr das Gebisstragen so angenehm wie möglich zu machen.

Kandare mit Unterlegtrense ist für diesen Kiefer nicht das Richtige, da selbst bei 14 er Gebissen (dünner geht für mich garnicht) zu wenig Platz bleibt und die Stute das Maul nicht entspannt schließen kann.

Pelhams, etc. Westernkandaren ohne Utrense - geht alles (immer mit 2 Zügeln geritten) - aber speziell bei diesem Pferd kommt Druck auf den Unterkiefer nicht gut an, was ja sicher auch mit den antatomischen Gegebenheiten zusammenhängt.

Nach viel Probieren - reite ich sie mit RS Dynamic Trense oder 3-Typ Trense von Sprenger. Damit ist sie am lockersten und sehr zufrieden.

Das Wonderbit habe ich einmal probiert, sie hat es nicht gemocht und mir hatte es für sie letztendlich auch schon viel zu viel Aufziehwirkung.

Was ich eigentlich sagen will ist, daß man (reiterliche Kompentenz vorrrausgesetzt) wissen sollte wie ein Gebiss/Zäumung im Detail wirkt - und auch möglichts die Anatomie des Kiefers kennen, jeder gute Zahnarzt hilft da weiter...

Pferde haben Vorlieben, die manchmal nicht den Regeln entsprechen. Wer sein Pferd gut kennt, wird schnell erkennen was es mag und was nicht ......und keine Wunder durch ein Gebiss erwarten....

15.09.2010 16:28 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.313.982
Nächster Level: 10.000.000

686.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kann Ginger nur zustimmen was die Berücksichtung der individuellen Anatomie des betreffenden Pferdemaules angeht.

Bei uns in der Gegend gibt es einen Trainer, der Seminare speziell über Zäumungen (auch gebisslose), Gebisse und deren Wirkungen hält. War sehr interessant anzuhören. Er hat an einem Pferdeschädel vorgeführt, wie wenig Platz eigentlich für das Gebiss da ist und dass vielle Pferde tatsächlich eine Delle im Kiefer haben, wo das Gebiss liegt, weil es eigentlich bei geschlossenem Maul gar nicht zwischen Ober- und Unterkiefer passt, sie aber durch stramm verschnallte Reithalfter das Maul nicht öffnen können. Seitdem ist mein erster Test für die passende Gebissdicke, dass ich einen Finger von der Seite ins geschlossene Pferdemaul stecke und gucke, bei welchem Finger es noch passt. Auch die Mär vom besonders weichen doppelt gebrochenen Gebiss hat er revidiert. Eine Islandpferdebesitzerin hatte ihre Trense dabei und man sah sehr schön, wie das relativ breite Mittelstück sich bei Zügelanzug im Gaumen einklemmte. Wenn schon doppelt gebrochen, dann bitte mit sehr kleinem Mittelstück und relativ breiten Seitenteilen.

Gruß Beate

16.09.2010 10:40 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Danke für die sehr ausführliche Erklährung! Wie schon geschrieben kommen solche Gebisse, egal wie sie sich nennen, nicht für uns in frage! Nicht nur weil mein Pfer einen zu kleinen/kurzen Unterkiefer mit Fehlstellung der Zähne hat. Sondern auch weil ich mich für diese Art von gebissen nicht weit genug Ausgebildet fühle! Außerdem läuft mein Pferd super locker ohne Metal im Maul! Ich habe also (im moment) auch überhaupt keinen Grund, da irgendetwas zu ändern! Trotzdem finde ich es interresant, was es für Gebisse gibt und wie ihre Wirkungen sind!

16.09.2010 11:45 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Wonder Bit

Views heute: 13.154 | Views gestern: 67.083 | Views gesamt: 169.236.103

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH