| |
TopPoster |
» rivera mit 8120 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Wuestenpferd registriert am: 10.04.2026
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
|
|
Mobiler Gangpferdetrainer gesucht in Franken |
|
|
| RE: Paso Trainer u. Schmied gesucht in 91564 |
 |
Ein Peruaner braucht keinen Beschlag. Unsere Pferde laufen alle barfuss und das in den gebirgigen Karawanken. Sollte doch schon mal alles herunten sein vom Huf und man merkt, dass das Pferd Schmerzen beim Laufen bekommt, kann man schon beschlagen - jedoch alle 4 Eisen gleich. Im Turnier selbst sind Gewichtsunterschiede verboten und bei einem guten Pferd auch gar nicht notwendig. Isländer ohne Gewichtsmanipulation, vor allem beim Einreiten, wären hingegen gar nicht denkbar. Es gibt wenige die anfangs ohne Gewichtsmanipulation auskommen.
Der Peruaner ist aber so gefestigt in seinem PasoLlano, dass er das nicht notwendig hat. Sofern man sich nicht einbildet, er muss auch Traben, perfekt Galoppieren und sonstiges können. Man sollte sich auf das Wesentliche, nämlich den PasoLlano konzentrieren - denn mit allen 4 oder 5 Gängen sind die Pferde oft überfordert. Als Mensch muss man sich eben entscheiden, ob man alles will und dafür tägl. hart und oft unbefriedigend sein Pferd trainiert und die typischen Schaltprobleme des Isis hat oder eher das geniessen möchte, was den Peruaner auszeichnet - nämlich sein eigentlich stabiler und leicht zu reitender Paso Llano.
Lg, eva
|
|
19.11.2010 12:08 |
|
|
Gateada

Reitpferd

Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.302.157
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
| Zitat: |
| Ein Peruaner braucht keinen Beschlag. |
Sag das mal den Peruanern die auch Ovalbahnen regelmäßig sehen
. Mein Peruaner hat eine gute Hufqualität, meist hat man aber doch viel Abrieb bei bestimmten Böden.
| Zitat: |
| Isländer ohne Gewichtsmanipulation, vor allem beim Einreiten, wären hingegen gar nicht denkbar. |
Schade dass du das so siehst, ich kenne das nun ganz anders in meinem Umfeld, auch Isländer haben z.T. viel Naturtölt und Gymnastizierung ist immer nötig und das Mittel, das Grundlage für Tölt ist - und nicht Gewichte.
Eher sehe ich Probleme bei vielen sehr passigen Peruanern und bin froh, dass meine einen schönen Trab und Galopp hat, neben viel Paso Llano.
"Hart" trainieren sollte man alle Pferde, im Sinne von Gymnastizierung, damit sie den Reiter vernünftig und gesund tragen können und nicht wie auch in USA oft gesehen im Paso Llano zwar recht stabil sind, aber dafür schön gerade wie ein Brett oder Moped in Schieflage um die Ecken schleudern
.
__________________ *** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 19.11.2010 12:49.
|
|
19.11.2010 12:49 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.029.379
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
hacienda.jj:
ich finde, dass du zu sehr pauschalierst. bestimmt können nicht alle peruaner barhuf laufen - es kommt ja auch auf das pensum drauf an. das schreibst du ja im grunde auch selbst.
ausserdem ist es nicht nur denkbar, sondern tatsache, dass viele isländer ohne gewichte eingeritten werden. leider gibt es auch menschen, die gewichte als abkürzung für gründliche aufbauarbeit benutzen (oder als hilfe für mehr aktion), das ist aber nicht auf isis beschränkt.
natürlich ist es einfacher, die gänge zu sortieren, wenn man weniger davon hat. aber auch für fünfgänger gibt es die passenden menschen. ich selbst möchte auf einen guten galopp nicht verzichten, trab dagegen brauche ich nicht: so hat es mich am anfang zu den marchadores verschlagen. jeder halt wie er mag.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
19.11.2010 20:44 |
|
|
|
|
|
 |
|