DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8095 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7913 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6795 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Erfahrung mit Winterdecken von Fedimax ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erfahrung mit Winterdecken von Fedimax ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.313.219
Nächster Level: 10.000.000

686.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Erfahrung mit Winterdecken von Fedimax ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
aus gegebenem Anlass denke ich über die Anschaffung von weiteren wasserdichten Winterdecken für meine Jungs nach. Hier hat es die letzten Tage derartig geschneit, dass ich befürchte, dass ihre wasserdichten Decken bei dem angekündigten Sintflut-Regen demnächst irgendwann schlapp machen und die Jungs nass an der Heuraufe stehen. Regen

Bei meinen Recherchen bin ich auf den Anbieter Fedimax gestossen, der verhältnismäßig günstig der Spezifikation nach reißfeste und wasserdichte Decken anbietet. Da Papier aber bekanntermaßen geduldig ist, würden mich Praxiserfahrungen mit diesen Decken interessieren.

Wintergeschädigte Grüße

Beate

21.12.2010 12:57 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.630.351
Nächster Level: 5.107.448

477.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab für mein Warmblut zwei von Fedimax, eine nur mit Fleece und eine mit xxxgramm Füllung. Beide finde ich von der Qualität und Passform her superklasse, vor allem weil sie am Hals relativ eng einzustellen ist und so nicht nach hinten rutscht.
Bei den anderen musste ich immer 135er nehmen und ein Stück vom Po war frei, hier kann ich 155er nehmen und alles bleibt schön trocken.
Wobei ich froh bin dieses Jahr noch keine Decken zu brauchen, Pferd geht (endlich) brav in die Hütte wenns doller regnet

21.12.2010 13:16 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Little,

danke für die Info. Meine gehen eigentlich nur zum Fressen und Schlafen in die Hütte und zur Zeit heißt das, dass sie ständig im Schneetreiben, Schneeregen oder Regen stehen. Noch sind Ihre Decken auf der Innenseite trocken, aber von außen sehen sie schon aus wie ein nasser Sack. Ich habe noch trockene dünnere Decken, aber wenn ich die aktuellen abnehme, ziehen sie sofort Feuchtigkeit und ich kann sie erst nach einer sehr langwierigen Trocknungszeit wieder verwenden. Sollte es inzwischen wieder arktisch kalt werden, hätte ich ein Problem.

P.S. Kann mir mal irgendjemand das Phänomen erklären, dass außen nasse gefütterte Decken sofort auf der vorher trockenen Innenseite Wasser ziehen, wenn man sie von Pferd abnimmt ? Dadurch trocknen sie ewig, wenn man keinen sehr warmen Heizungsraum zum Trocknen hat (Fluch der modernen isolierten Heizungstechnik). Dieses Verhalten ist auch auf der Seite von Fedimax beschrieben: "Eine nasse Pferdedecke trocknet daher auch am schnellsten auf dem Pferd. Wenn Sie eine nasse Pferdedecke abnehmen und diese aufhängen wird das Innenfutter nass, die Nässe zieht nach innen, da kein Temperaturgefälle mehr zwischen innen und außen besteht." Häää ?? verwirrt

Was mich tröstet, ist, dass die Decken von Fedimax bewußt kein Fleecepolster am Widerist haben, das die Außenseite der Decke mit der Innenseite verbindet. Bisher haben mich die Leute immer für etwas seltsam gehalten, wenn ich die Polster bei Decken entfernt habe, weil sie ja wie ein Docht die Nässe unter die Decke leiten.

Gruß Beate

21.12.2010 14:03 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.920.170
Nächster Level: 19.059.430

2.139.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi Beate, ich habe fast ausschließlich Decken von Harry´s Horse in unterschiedlicher Dicke. Mit Fleecefutter, mit Warmfutter... Im letzten Jahr habe ich drei Stück Winterdecken erstanden, die vor allem auch ein nach oben verlängertes Halsteil haben, so daß genau der Effekt (Wasser läuft am Hals unter die Decke) nicht mehr eintritt. Die Decken passen gut und die Stuten sind schön trocken darunter. Sie sind zwar alle viel im Unterstand, aber der wird, vom vielen Herumtreten und Hineinpinkeln / äppeln irgendwann auch feucht. Daher tragen meine alten Mädchen Decken und können sich so auch hinlegen. Warum das Futter innen nass wird, wenn die Decken vom Pferd kommen weiß ich auch nicht, aber ich hatte es jetzt bei den extremen Minustemperaturen, daß eine etwas ältere Decke am unteren Rand total vereist war. Hing wie ein Brett am Pferd und kam natürlich sofort erst mal zum Auftauen und Trocknen in Elkes Keller.

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

21.12.2010 18:37 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Hallo Geli,

ist Harry's Horse eine Marke oder ein Hersteller ? Ich habe mal gegoogled und da wurden solche Decken in verschiedenen Reitsportshops angeboten. Kannst Du mal ein paar Eckdaten zu den Decken sagen wie Reißfestigkeit (Denier), Begurtung, Schnitt, Futter etc. ?

Gruß Beate

22.12.2010 17:17 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.652.884
Nächster Level: 55.714.302

2.061.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wenn du auch für andere marken offen bist: sehr gute erfahrungen haben wir hier im stall mit der bucas smartex rain gemacht. selbst übelste spiele (offene stellen unter der decke) waren an der decke nicht zu sehen. sitzt auch so vor dem schulterblatt, dass die decke nicht nach hinten rutscht und an der brust dann scheuert.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.12.2010 21:25 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Ich habe schon mehrere Bucas-Decken in gefüttert und ungefüttert und bin sehr zufrieden mit ihnen. Sie sind nur relativ teuer und deshalb wollte ich für Zweitdecken mal suchen, ob ich qualitativ ähnliche Decken etwas günstiger bekomme. Bei den Bucas finde ich speziell die in einigen Modellen vorhandene Folie zur Reflexion der Körperwärme genial. Man kann ein klatschnasses Pferd eindecken, es ist binnen kürzester Zeit unter der Decke körperwarm und trocknet langsam aber stetig, ohne dass ein Umdecken erforderlich wäre.

Gruß Beate

23.12.2010 06:38 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Aufgrund der abartigen Wetterbedingungen werde ich wohl kurzfristig 2 zusätzliche Decken beschaffen müssen. Von Vorgestern auf gestern hat es nach einer temporären Erwärmung so plötzlich starken Frost gegeben, dass das Tauwasser von den außen auf den Decken sitzenden Schneeresten zu glasklaren Eisplatten und -zapfen gefroren ist. Wir hatten binnen Stunden eine Abkühlung von -3° auf -16°. Die Decken waren zwar innen noch trocken, aber die Decken waren total steif und das Eis wirkte wie eine Kühlpackung. Ich habe sie dann notgedrungen mit nach Hause genommen, damit das Eis im Badezimmer in die Badewanne abtauen kann. Braucht man wirklich nicht...
Da ich noch nicht weiß, wie lange die Decken, die so natürlich auch innen Feuchtigkeit gezogen haben (siehe meinen Beitrag weiter oben), noch trocknen und ich für die ab übermorgen angekündigten < -10° nur noch einen Satz Decken habe, werde ich wohl mal bei Fedimax anfragen.
Heute hatten Morgens -15°, tagsüber -9°, abends -6° und Heute Nacht soll es bis -2° hochgehen. Morgen tagsüber fast 0° und die nächste Nacht ist wieder Abkühlung bis unter -10° angekündigt. Ich kann mich an so ein Wetter in den letzten 20 Jahren hier nicht erinnern. Mir jedenfalls tun bei solchen Umschwüngen alle kaputten Knochen und Gelenke weh unglücklich
Zudem ersaufen wir gerade in Neuschnee...

Wintermüde Grüße

Beate

26.12.2010 20:10 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.920.170
Nächster Level: 19.059.430

2.139.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sorry, daß ich nicht auf Deine Frage geantwortet habe. Ich hab leider keine genauen Angaben über FÜtterung der Decken im Kopf meine aber, daß sie eine sehr hohe Wasserdichte haben. Harrys Horse ist der Hersteller. Aber da Du schnell handeln musst, kommt das für Dich wohl eher nicht in Frage.
Ja, die Wetterextreme sind in der Tat nicht zu übersehen. Wir hier haben ja noch vor ein paar Jahren jedes Schneeflöckchen fotografiert großes Grinsen . Inzwischen haben wir auch so viel davon, daß wir abgeben könnten.
Und mir geht´s wie Dir: meine vor zig Jahren gebrochenen Knochen quieken bei so einem Wetter oft rum.... Na ja. Vielleicht wird der Sommer dafür ja auch wieder so toll wie im letzten Jahr.

Liebe Grüße, Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

27.12.2010 07:29 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

abrupte wetterschwankungen können wir auch bieten. vorgestern abend, 22 uhr: -16 grad, nächsten morgen 7 uhr: nicht noch kälter, sondern nur -7 grad, denselben vormittag gegen 10 uhr: -12 grad. verwirrt dafür dann auch neblig, hübsch, aber leider noch ungemütlicher als trockene luft.
bis auf ein pferd kommen bei unseren eigenen und den pensionies immer nur decken zum abschwitzen drauf, das ist dann schon einfacher im handling.
letzten sommer fand ich übrigens nicht gut.
berichte doch mal, wie du die fedimax decken findest, vor allem im vergleich zu bucas.

Meine Homepage:
27.12.2010 09:43 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Brana Brana ist weiblich
Jährling

Herkunft: BaWü

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 477.110
Nächster Level: 555.345

78.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Raio
P.S. Kann mir mal irgendjemand das Phänomen erklären, dass außen nasse gefütterte Decken sofort auf der vorher trockenen Innenseite Wasser ziehen, wenn man sie von Pferd abnimmt ? Dadurch trocknen sie ewig, wenn man keinen sehr warmen Heizungsraum zum Trocknen hat (Fluch der modernen isolierten Heizungstechnik). Dieses Verhalten ist auch auf der Seite von Fedimax beschrieben: "Eine nasse Pferdedecke trocknet daher auch am schnellsten auf dem Pferd. Wenn Sie eine nasse Pferdedecke abnehmen und diese aufhängen wird das Innenfutter nass, die Nässe zieht nach innen, da kein Temperaturgefälle mehr zwischen innen und außen besteht." Häää ?? verwirrt

das habe ich auch schon beobachtet, aber wie stellen die sich denn das vor, dass man sein Pferd reitet? Dazu muss man ja die Decke runter nehmen. Und wenn man sie dann nachher wieder aufs Pferd legen will ist sie nass..... finde ich nicht eigenartig.
27.12.2010 22:24 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.865
Nächster Level: 4.297.834

97.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hm. Also meine eine Stute ist eingedeckt, und auch wenn ich die Decke die Stunde in der ich sie runternehme draußen hängen lasse, ist sie nicht nass. Manchmal ganz wenig klamm, aber das nur wenig. Ich klappe die einfach zusammen so dass die Innenseite "zu" ist, nicht lüftet.

Hab No-Name und Horsewaredecken.

28.12.2010 11:17 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Hurra, meine "Eis"-Decken sind im Badezimmer aufgehängt binnen zwei Tagen getrocknet. Ihr dürft nur nicht fragen, wie das Bad dann gerochen hat... Flüchten

Fedimax empfiehlt, bei einer Deckenbestellung außer der gemessenen Rückenlänge je ein Bild des Pferdes von der Seite und von vorne mitzuschicken. Sie haben ja verschiedene Schnitte für unterschiedliche Pferdetypen und wollen einem ggf. eine andere Decke als die bestellte empfehlen. Man kann nach dem Kauf auch Bilder mit der neuen Decke einschicken, um die Passform (und die Einstellung der Begurtung...) überprüfen zu lassen. Finde ich sehr lobenswert, insbesondere da ich einige Pferde kenne, die aufgrund nicht passender Decken Drücke oder Scheuerstellen bekommen haben.

Ich habe jetzt die gewünschten Bilder der Jungs zur Deckenschnittauswahl vorbereitet und werde morgen die Rückenlänge nochmal am Pferd messen. Bin gespannt, ob die Leute bei Fedimax dann die gleichen Decken auswählen werden wie ich.

@Gateada
Funktioniert das auch, wenn die Decke außen richtig klatschnass ist und ist es eine Decke aus atmungsaktivem Funktionsmaterial ? Dieses Phänomen tritt wohl besonders bei Decken mit integrierter Abschwitzfunktion auf.

Gespannte Grüße

Beate

28.12.2010 19:50 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Hallo,

bis auf meinen Oldie (wird 23) werden meine Pferde auch im Winter nur mit reinen und ungefütterten Regendecken eingedeckt und das auch nur wenn die Temperaturen so um 0°C sind und Pferde durch Regen/Schneeregen nass und nasser werden würden.
Wenn sie eine Abschwitzdecke brauchen, bekommen sie die natürlich "zur Not drunter",
Mein "Alter" hat eine dünne mit Fleece gefütterte Decke, die zu den "danach erst recht nassen Deckenmodellen" gehört und schwer trocknet Teufel

Aber die Bucas und Amigo Decken tw. ganz ohne Futter stellen GAR KEIN PROBLEM dar.
Klar der Keller müffelt auch etwas nach Pferd/Heulage etc. aber die Decken trocknen ziemlich schnell (sobald alle Eiszapfen abgefallen sind Augenzwinkern ).

LG Smartie fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 30.12.2010 11:35.

28.12.2010 22:06
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Ich habe Antwort von Fedimax auf meine Passformanfrage. Sie empfehlen für Raio die "Free-moving" in 1,35m, was ich nachvollziehen kann. Für Divino mit seiner schmalen Brust seien die passenden Schnitte schon ausverkauft unglücklich aber ich könne die Ceramic Energy Decke für ihn nehmen. Das ist so was wie Back-on-Track mit wärmerückstrahlender Keramik im Stoff. Ich habe dann mal zurückgefragt, ob das wirklich gut ist, eine Decke mit "therapeutischer" durchblutungsfördernder Wirkung Tag und Nacht auf dem Pferd zu lassen und was mit der von ihnen empfohlenen Eingewöhnungszeit für diese Produkte ist. Antwort war, er würde seinem Pferd die Decke auch als Weidedecke dauernd anlassen und man könne sie auch ohne Eingewöhnung sofort drauflassen. verwirrt

Ich zitiere aus ihrer eigenen Webseite zu den Ceramic Energy Produkten:

"Bitte steigern Sie den Einsatz der fedimax Ceramic Energy ® Produkte am Anfang langsam. Die Ceramic Energy Produkte sollten am Anfang eine halbe Stunde bis maximal 4 Stunden angelegt werden. Wir empfehlen folgende Gewöhnungszeiten:
1. bis 3. Tag: 1/2 Stunde
4. / 5. Tag: 1 Stunde
6. / 7. Tag: 2 Stunden
8. / 9. Tag: 3 Stunden
10. / 11. Tag: 4 Stunden
Nach der Eingewöhnungsphase können Sie die fedimax Produkte auch über Nacht am Pferd lassen.
"

Irritiert mich doch ziemlich. Ich überlege jetzt, ob ich Divino doch eine Bucas Irish Turnout oder Freedom kaufe. Die kosten ähnlich, sind aber wesentlich weniger reißfest (600 Denier). Die Form passt ihm auf jedem Fall, ich habe ja schon Bucas im Einsatz.

Nachdenkliche Grüße

Beate

30.12.2010 10:55 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

dieser widerspruch macht mich auch skeptisch. was nützt der passform-beratungs-service, wenn sie dir dann auf teufel komm raus die einzig passende decke verkaufen wollen, egal, ob sinnvoll?
meine eigene erfahrung mit keramischen produkten ist allerdings gut, auch im akuten krankheitsfall war mir dies nie unangenehm zu warm.

Meine Homepage:
30.12.2010 19:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Mir war das doch zu bedenklich mit der Ceramic Energy Decke. Ich habe Divino heute eine Bucas Irish Turnout gekauft. Die kann ich ihm im Bedarfsfall ohne Bedenken sofort ganztägig anziehen und die Passform ist für ihn auf jeden Fall o.k.
Ich oute mich hiermit als Freak, der sich freiwillig an Gebrauchsanweisungen hält. Augenzwinkern Irgendwer wird sich ja bei diesen detaillierten Eingewöhnungszeiten was gedacht haben, sonst hätte er sich wohl kaum die Mühe mit diesem langen Text gemacht. Für mich selber habe ich eine Kniebandage von Back-on-Track, die sehr angenehm ist, aber die würde ich auch nicht Tag und Nacht anhaben wollen.

Für Raio bestelle ich mal die Fedimax-Decke. Ich hoffe, die Schweifkordel sieht nicht nach wenigen Tagen aus wie Hund. Er kann ja kaum daran vorbei äppeln. ich berichte dann, wie sie sich im Vergleich macht.

Gruß Beate

30.12.2010 22:18 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
@Gateada Funktioniert das auch, wenn die Decke außen richtig klatschnass ist und ist es eine Decke aus atmungsaktivem Funktionsmaterial ? Dieses Phänomen tritt wohl besonders bei Decken mit integrierter Abschwitzfunktion auf.

Genau solche sind es, wenn richtig klatschnass dann sind ca. 20-30cm nach innen am Hals auch mal feucht, wobei es mit der Rhino Wug nicht mehr passiert ist. Die No-Name-Decke von Horze wird gar nicht nass innen, allerdings auch nicht außen da das Pferd auch mit Decke in den Unterstand geht wenns regnet großes Grinsen .
Aber mit der Bucas bist du doch gut bedient.

31.12.2010 00:06 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von Gateada
Die No-Name-Decke von Horze wird gar nicht nass innen, allerdings auch nicht außen da das Pferd auch mit Decke in den Unterstand geht wenns regnet großes Grinsen .

DAS ist gut! vielleicht solltest du dieses pferd als deckentester vermieten an die herstellerfirmen. kommen ja immer super ergebnisse raus. Augenzwinkern

Meine Homepage:
31.12.2010 09:53 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

großes Grinsen

Dafür zerstört das andere Pferd jede Decke innerhalb von max. 1 Woche, egal wie teuer oder haltbar. Das schnellste waren mal 20 min, ne Abschwitzdecke, für eine Outdoordecke eine Nacht. Ich hab's daher aufgegeben, war zu peinlich immer alles zu reklamieren.

01.01.2011 00:40 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Erfahrung mit Winterdecken von Fedimax ?

Views heute: 48.890 | Views gestern: 56.654 | Views gesamt: 169.204.756

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH