DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8132 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Farbfrage (inkl. Farbgenetik und Gesundheit) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farbfrage (inkl. Farbgenetik und Gesundheit)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.763.088
Nächster Level: 6.058.010

294.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Bei vergleichbarer Qualität der Hengste, wüßte ich welchen ich nähme ...

Klar, die meisten Leute fahren voll auf Silver Dapple/ Windfarben ab, aber ich mag Creme Gen (zumindest in der einfachen Aufhellung), d.h. ich würde den Perlino wählen. Augenzwinkern
Dafür ist die andere Kombi natürlich eine absolute Farbwundertüte ...

Insgesamt würde ich den Hengst aussuchen, der deine Stute am besten ergänzt, was Exterieur und Interieur angeht. Da sie selber Roan ist, hast du ja immer schon zu 50% besondere Farbe.

Ich finde es total schade, was manche amerikanische TWH-Züchter machen.
Da werden im Extrem fast weiße Buckskin- oder Palomino Tobiano Schecken mit extrem Sabino (hochweiße Beine und SEHR viel Stichelhaar und manchmal auch Creme Gen) angepaart und dann kommen fast weiße Pferde mit minimaler Scheckung und tw. doppelt Creme Gen heraus. Eigentlich wird so doch fast alles an "schöner Pferde-Farbe" unsichtbar ... auf jedenfall wird alles kontrastärmer unglücklich

LG Smartie und viel Erfolg fröhlich

Ach, Smarty, das ist nicht nur bei den TWH so, obwohl es da wirklich teilweise sehr extrem ist, aber ich glabe die Amerikaner probieren gerne mal etwas extreme Farbvariante aus, hauptsache die Farbe ist genetisch nachweisbar Augenzwinkern da brauchen die nicht noch die farbe zeigen die sie haben... Nee im ernst, es gibt soooo unendlich viele Farben und Varianten, warum muss man die so ins extreme ziehen? Ich mag gerne kräftige Farben, warscheinlich habe ich deshalb so viele dunkle Pferdchen, aber das nächste wird eines tages mal was helles habe ich mir vorgenommen...

02.05.2011 21:38 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schwester hatte auch mal eine Roan (Mohrkopf) Stute und die brachte fast! nur Roans mit verscheidenen hengsten, also spricht es schon für eine Dominante vererbung, in wie Weit es im allgemeinen Homo oder Hetero Zygote gibt verwirrt aber ich denke schon den einen oder anderen wir bei allen anderen Faben auch. Außerdem sind die Amerikaner so ziemlich das einzige Völkchen die, alles immer irgendwie auf Farbe testen. Zu midest was ich bisher so kennengelernt habe, daher wohl auch die Erkenntnisse und Forschungen die da vorangetrieben werden, ich denke mehr als anderswo.

02.05.2011 21:43 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Walkaloosa
Zitat:
Wow ihr kennt euch ja aus, ich bin ganz erschlagen ...

Zu meiner "Entschuldigung":
ich bin Molekularbiologin und seit ich Stutenbesitzerin bin natürlich besonders interessiert .... großes Grinsen

Ja, stimmt Kiddel! Immer extremer ...

LG Smartie fröhlich
02.05.2011 22:05
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 5.288.583

769.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga

Zitat:
Original von Kiddel
Meine Schwester hatte auch mal eine Roan (Mohrkopf) Stute und die brachte fast! nur Roans mit verscheidenen hengsten, also spricht es schon für eine Dominante vererbung, in wie Weit es im allgemeinen Homo oder Hetero Zygote gibt verwirrt aber ich denke schon den einen oder anderen wir bei allen anderen Faben auch. Außerdem sind die Amerikaner so ziemlich das einzige Völkchen die, alles immer irgendwie auf Farbe testen. Zu midest was ich bisher so kennengelernt habe, daher wohl auch die Erkenntnisse und Forschungen die da vorangetrieben werden, ich denke mehr als anderswo.

Wie zuvor schon von Smartie angeführt, heißt dominat nur, dass das Merkmal auch zutage tritt, hat aber nichts mit Reinerbigkeit also homozygot zu tun.

Und fast schließt homozygot schon mal aus. Das ist halt die Sache mit der Wahrscheinlichkeit. Wenn Du immer eine Wahrscheinlichkeit von 50% hast, können es eben auch oft genau die 50% sein. Selbst eine 100% "Erfolgsquote" ist noch kein Garant für Reinerbigkeit.

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
03.05.2011 09:12 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.676.113
Nächster Level: 1.757.916

81.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wegen homozygot für Roan. Meines Wissens nach sind die Vertreter der Kaltblutrasse Ardenner allesamt Bay Roan.

@Smartie: Ein Perlino-Hengst, der auch noch homozygot für Tobiano ist, mag zwar nicht so toll aussehen, aber er würde echt schöne (was die Farbe angeht) Fohlen zeugen! Ich hatte angenommen, dass die Amis mit diesen Tieren hauptsächlich Super-Vererber züchten wollen?

03.05.2011 09:44 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von sigga
@ Kiddel
Ich hab's noch mal etwas deutlicher dazu geschrieben, es handelt sich beim Roan eh um meine Stute. Roan Hengst will ich eh nicht. Und nein, Roan vererbt sich nicht dominant, Wahrscheinlichkeit von 25% (bei 2 x Roan wär's dann 50%, ist ja immer noch die Frage mit dem Letalgen oder nicht, weiß man anscheinend noch immer nicht, zumindest gibt es nach wie vor keinen reinerbigen Roan Hengst bei den Isländern)

Mehr wollte ich nicht verdeutlichen! Dominant ist wie du gerade gesagt hast nicht = homozygote, aber die warscheinlichkeit das viele "Bunte Fohlen" oder mehr als einfache rauskommen höher ist!!! Das ist das Selbe wie beim Schimmle Gen, Schimmel vererbt sich Doninat, egal welchen genstatus das Pferd besitzt! In der Brechnung bei Heterozygote etwa 50/50% aber in der tatsächlichen Zucht ist die Warscheinlichkeit höher das der Elternteil mehr Schimmel vererbt als einfach. Habe nie gesagt das Homozygote und Dominat das selbe sind!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 03.05.2011 10:25.

03.05.2011 10:23 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@ Kiddel
Ja, da hatte ich ursprünglich was falsch geschrieben, es stimmen da auch die 25 % natürlich nicht.

Und was die Wahrscheinlichkeit betrifft, die kann tatsächlich nicht höher sein, als genetisch vorgegeben, wenn ja, dann ist das reiner Zufall. Bei meiner z.B. sind zwei von zwei Fohlen, die sie bisher hatte (vor meiner Zeit) nicht roan.

Meine Facebookseite
03.05.2011 10:28 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Smartie
unregistriert

@Steffi:

Leider ist nicht jedes Pferd mit schöner Farbvererbungsmöglichkeit automatisch auch ein besonders wertvolles Zuchttier (egal ob Hengst oder Stute).
Abgesehen davon, dass ich persönlich diese super aufgehellten mehrfach Farbträger nicht so mag,
besteht halt immer die Gefahr, dass wegen "der tollen und beliebten Farbe" und NICHT wegen
Exterieur,
Interieur,
Charakter
(und beim Gangpferd halt besonders wichtig) DEM GANG,
angepaart wird unglücklich

Ein anderes Beispiel das nicht den "Gang" betrifft sind Mountain Horses (hauptsächlich Rocky Mountain Horses):
Chocolat Farbe/ Silver Dapple -> "Tobe-Inzucht"-> führte zu großzügiger Verbreitung der Augenkrankheit ASD ... geschockt

LG Smartie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 03.05.2011 14:09.

03.05.2011 14:08
Reitpferd

Bewertung: 

@ Smarty,
Das ist so nicht ganz so richtig, es kam weder von der Inzucht noch nur durch Tobe oder gar Old Tobe! Verantwortlich gemacht wird ein Gendefekt der die Langhaar aufhellung zum Flaxen bewirkt. Die Forscher der State Universety in KY haben ja bereits belergt das es kein MOUNTAIN HORSE Spezifischer Defekt ist, sonern alle!!! Pferde mit Silvergen Weltweit betrifft. Ja in der Mt. Horse Zucht herschte eine ziemliche Inzucht da Tobes Gene sehr gefragt waren, das hat aber nichts mit der Farbe und dem Defekt zu tun. Sowas ist schlicht weg Rassenhetze. Würde man zB. die Classic Ponys gerade hir zu lande mal untersuchen würde man sein blaues Wunder erleben, da sie auch überwiegend in einigen linien auf Silver gezogen sind und auch untereinander Verpaart werden! Ich kenne mittlerweile sehr viele züchter Weltweit und vor allem in der USA und Kanada die absolut nur Heterozygote zur Zucht verwenden und diese auch noch mit nicht Silver Gen tragendem Gegenpard ergänzen um dem Defekt zu vermeiden. Darum ist ja auch fast jedes Mt. Horse auf seinen Genstatus getestet (Zumidest in der USA)

03.05.2011 14:31 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Hier sind nur ein paar Quellen mit verschiedenen Einschätzungen:
Beat Urben
B. Urben als Züchter betreibt also Rassenhetze???
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2430397/
http://www.rosebudriverranch.com/ASD.htm
http://www.gaitedhorses.net/ASD.html
http://www.horseadvice.com/horse/messages/4/1172.html

Hätte man nicht so stark auf Silver Dapple gezüchtet wären meiner Ansicht nach nicht so viele ASD Träger in Silver Dapple Pferden der Rasse Mountainhorse. Augen rollen
Dass es eventuell auch andere Rassen gäben könnte, wo das Problem ebenfalls auftaucht kann durchaus möglich sein. Es gibt aber in keiner mir bekannten Pferdepopulation anteilig SO VIEL Silver Dapple, genau wegen der Selektion auf diese spezielle Farbe ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 03.05.2011 15:17.

03.05.2011 15:16
Smartie
unregistriert

http://www.springerlink.com/content/78407665q655267v/
Ganz neu vom 29 November 2010 / Accepted: 8 March 2011

Auf den Download klicken, Seite 3 unten ist diese Tabelle:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 03.05.2011 18:53.

03.05.2011 15:52
Smartie
unregistriert

Unter diesen Umständen Sigga, siehe Tabelle -> betroffene Isländer, würde ich dir doch eher zum Perlino Hengst raten Augen rollen
03.05.2011 18:16
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@Smartie
ja, ist durchaus ein Argument

Bezüglich der Krankheitsauffälligkeiten hätte ich dann noch eine Frage. Stimmt es, dass die Wahrscheinlichkeit für Leberprobleme bei hellen Farben generell höher ist?

Meine Facebookseite
03.05.2011 18:44 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Reitpferd

Bewertung: 

UUnd auf Deutsch? Wollte jetzt nicht x Seiten alle über den Übersetzer laufen lassen...

03.05.2011 19:59 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Hallo Sigga,

ich habe bisher noch nichts über Leberschäden bei aufgehellten Pferden gehört/gelesen (was nichts heißen muss).

Was ich weiß ist, dass aufgehellte Tiere (allgemein) häufiger ruhiger sind und weniger Fluchttendenzen haben sollen. Damit Farbe entsteht wird das Enzym Tyrosinase u.a. benötigt. Tyrosinase wird aber auch im Komplex der Adrenalinbildung benötigt. Hat das Pferd nun eine Farbmutation, bei der weniger Tyrosinase gebildet wird, kann es weniger Adrenalin bilden-> vereinfacht sich auch "weniger stark aufregen" ...
Außerdem sind helle Pferde weniger auffällig für Insekten (z.B. Camargue Pferde). Das Beispiel hab ich heute abend wieder bestätigt gefunden fröhlich :
Dunkelbrauner: ~20 Mücken, 2 Zecken, Brauner: ~12 Mücken, 1 Zecke, Braunisabell/Buckskin: 3 Mücken, 0 Zecken

Ansonsten lies noch mal bei Wikipedia zu gesundheitlichen Auswirkungen der Farben:
Wiki klick!

@Kiddel: Tja, am wichtigsten ist sicher der neueste Artikel, dessen Tabelle ich eingestellt habe.
Da er so neu ist gibt es garantiert noch keine Übersetzung.
Ich finde es echt erschreckend, dass so große Anteile der RMH (>80%) MCOA+Cyst-Träger sind. Und auch die Isländer etc. sind nicht wirklich gut weggekommen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 03.05.2011 22:14.

03.05.2011 21:56
Reitpferd

Bewertung: 

Aha die % sind mir vorher garnicht aufgefallen, darum konnte ich nicht ganz zusammen kriegen von wieviel Getesteten Pferden das im ganzen haben also %.
Ja die Isis sind dem nicht weit nach genau so wie die KMSH obwohl die ja fast besser hinkommen wegen der gesammt Auffälligkeit wenn ich dann mal "erkrankt und auffällig" zusammen Zähle. Ich denke aber Classic Ponys sähen ähnlich schlecht aus! Was mich aber stutzig macht ist das in der USA gut jedes 3. Pferd double KMSH/RMH ist steht im Text was davon irgendwie? Oder ob die darauf geachtet haben das die Pferde einfach Reg. sind? Weist Du sonst sähen die KMSH denke ich auch schlechter aus. Das das Silver Gen sich so verbreitet hat, lag aber meiner Meinung trozem nicht an Tobe, ich finde es falsch dem Pferd alleine die Schuld zu geben, und in der Formulierung kling es nun mal so. Ich denke er währe ähnlich begehrt gewesen wenn er eine andere Farbe gehabt hätte, klar fakt ist durch seine Farbe und dem Dran diese zu rhallten/vervielfälltigen hat sich der Defekt ausgebreitet. Das sehe ich genau so, aber zu sagen Tobe ist schuld und die Pferde seien "Inzucht" wertet die Pferde doch enorm ab, als wenn es alles Krüppel Züchtungen währen!!! Eine andere Formulierung währe als besser gewesen. es gibt zig gesunde nette Rockys, zB. sind Joy`s Eltern Untersucht und Cyst frei, Joy wird noch auf Silver getestet obwohl ich das bei ihr ausschließe. Sugar hat kein Silver Gen und soll somit gesund sein, Pathida kann Cyst haben oder wird durch die Farbe Zumindest stiller träger sein, weshalb sie nie zu einem Silver Hengst gehen wird.
Sag mal schließt man Rappen noch immer total von ASD aus?Bzw. pferde mit nicht Silver? Habe da so einen Rappen gesehen der schon ein wenig vorstehende Augen hat. Auch kenne ich einen Junghengst in der EU, wo bei beide Eltern auf Cyst frei gestet sein sollen (beides Silver genau wie das Endproduckt) und dieses Fohlen ist angeblich ASD/ Cyst frei und hat richtig Froschaugen! Sowas will ich nicht haben. Wie Du siehst man macht sich schon schlau, guckt sich um und macht sich gedanken...
Zu den Weißen/Hellen:
Das mit dem Fluchtreflex ist mir bisher auch unbekannt gewesen, aber das mit den Mücken kenne ich! Hast Du da weiter infos in wie weit es Aufgehellte Pferde betrifft also Weiß oder Cream oder Champagner? oder heller in jedem Fall?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 04.05.2011 08:38.

03.05.2011 22:32 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Sag mal heist das auch Rappen haben unter umständen Cyst wenn sie zB. aus Silver Linien stammen???
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles.../t3-cvj49pg675/
steht die 2. reihe in der Tabelle für Aufällig?
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles.../t2-cvj49pg675/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 04.05.2011 08:55.

04.05.2011 08:53 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-411.jpg

Herkunft: Oberfranken

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 917.971
Nächster Level: 1.000.000

82.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Shettys in Silver Dappled Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand eine Ahnung, ob es dieses ASD auch bei den Shettys gibt?

Die Classic Ponys werden doch hauptsächlich als Silver Dappled gezogen, ich hatte schon oft welche zum Einfahren, aber noch nie eines mit Augenproblemen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Kann ein Laie das am Pferdeauge erkennen? Habe schon nach Bildern gesucht, aber nix gefunden. Die Züchterin im Nachbarort wußte von nix...sie züchtet seit über 20 Jahren Classics in Silver Dappled, hat jedes Jahr 2 - 4 Fohlen und noch nie eines mit deformierten Augen.
Bitte klärt mich auf...

04.05.2011 10:11 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.676.113
Nächster Level: 1.757.916

81.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Shettys in Silver Dappled Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen-Fotos siehst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windfarbgen

04.05.2011 15:51 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Nein die Cyst kann man nicht sehen das geht nur mit einer ganz großen augenuntersuchen wo man eine Hornhaut reflex Spiegelung macht, hoffe war so richtig, das kann in D glaub ich nur eine Klinik. jedenfalls war das vor ein paar Jahren so. Man muss am Pferd auch nichts sehen, manche zB. sehen nicht 100% gut oder können zB. die Pupille nicht von dunkel auf hell so schnell umstellen wie andere Pferd. Es ist davon auszugehen das Jedes! Pferd mit dem Silver Gen zu Mindest stiller träger des Defektes ist also auch Classics! Leider wissen so gut wie nur Mt. Horse Leute in D davon, züchter von anderen "silver Rassen" wissen das fast nie, leider...

04.05.2011 16:04 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Farbfrage (inkl. Farbgenetik und Gesundheit)

Views heute: 18.296 | Views gestern: 69.172 | Views gesamt: 205.337.975

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH