DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8140 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7929 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5863 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heidurle

» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Running Walk - oder doch was anderes? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Running Walk - oder doch was anderes?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 56.383.657
Nächster Level: 64.602.553

8.218.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die von kiddel eingestellten videos:
das erste würde ich schon als walk bezeichnen, allerdings ein sehr passiger walk. wenn der reiter das pferd lassen würde (kandare nicht so auf anzug), wäre der headshake auch deutlicher und wahrscheinlich das passige auch weniger. Augen rollen

das zweite video: sehr passiger tölt, man könnte auch sagen schweinepass, im langsamen und mittleren tempo. in der dritten sequenz ist es foxtrot oder marcha batida.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.11.2011 19:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-447.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.006.813
Nächster Level: 1.209.937

203.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!

Ich bin erleichtert, dass ich doch schon ein bißchen ein Gespühr / Auge habe, wie es aussehen sollte - oder eben nicht.

Danke für die Hinweise zu den 2-3-Beinstützen, darauf werde ich künftig achten.

Ihr habt Recht, dass die Frage des Warmreitens oder wie oft die Pferde überhaupt geritten werden / wurden natürlich mit reinspielt. Alle Pferde gehen eckig in den ersten Minuten, wenn man sie da gleich stellen und biegen will. Wir reiten unsere ja nicht umsonst erstmal warm und fangen dann erst mit dem "richtigen Arbeiten" an. Und viele werden in den Videos ja mit scharfen Gebissen geritten, das verkrampft sie, v. a. wenn die Reiterhand hart ist oder die Pferde vom Ausbildungsstand noch nicht so weit sind. Von der fehlenden Kraft ganz zu schweigen.
Irgendwie scheint bei vielen Züchtern dort das Motto zu sein: Hauptsache, das Ding unter mir trippelt dahin. Ob das dann aufgrund von Verkrampftheit, Zerren am Zügel oder sonstwas passiert, ist egal. böse Und sieht ja "majestätisch" und "beeindruckend" aus, wenn das Pferdchen mit hocherhobenem Kopf und aufgestelltem Schweif dahinstackselt... Augen rollen

Jedenfalls danke, ihr habt mir ein ganzes Stück weitergeholfen.

Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke: 05.11.2011 20:30.

05.11.2011 20:30 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@Silke:
ja, genau so sehe ich das auch!

Wenn man die etwas entspannter geritten hätte, mit weicherem Zügel und immer gutem Nachgeben, sowie immer wieder die Geschwindigkeit verlangsamen, falls das Pferd nur vorne weg rennen will (weil aufgeregt, verspannt, ungeduldig?!), z.B. mit Hilfe von Kehrtwendungen, Volten, kleinen Zirkel und nicht nur durch Zügel-Festhalten - und dann vom Schritt bzw. Flat Walk langsam wieder in den Running Walk geritten (bzw. am Anfang eher den Flat Walk trainieren), dann behaupte ich, würde man die meisten solch gehender Pferde super schnell in den Walk mit einem guten Kopfnicken kriegen. Vom Gang her müssten die hier gezeigten Pferde das doch können....

Eine Vorbedingung ist natürlich auch, dass der Reiter etwas Geduld hat, und nicht von Anfang an nur in einem hohen Tempo davon brettern will...
06.11.2011 12:46
Smartie
unregistriert

Ich möchte hier auch noch mal ein Video einstellen:

Es ist von BT, Minuten bevor ich sie letztes Jahr probegeritten und gekauft hab Augenzwinkern

Sie wird auch etwas über Tempo geritten und hat manchmal schon etwas passigere Tritte dabei, aber insgesamt finde ich ihren Gang für den Ausbildungsstand (ca. 10 Wochen 2-3x / Wo geritten) nach wie vor super, höre aber auch gern mal, was die "Gang-Kritiker" hier noch zu sagen haben fröhlich
BT knapp dreijährig letztes Jahr im Mai ...

LG Smartie smile
07.11.2011 13:51
ReadOnly
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 315.235
Nächster Level: 369.628

54.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Irgendwie fühl ich mich jetzt angesprochen Augenzwinkern

Ich find das jetzt in keinster Weise über Geschwindigkeit geritten. Im Gegenteil, manchmal kriegt man den Eindruck, man könnte sie noch ein bisschen mehr puschen.
Dass sie immer mal wieder in richtung Pass gleitet, liegt meines Erachtens nicht an der Geschwindigkeit, sondern an dem Umstand, dass sie immer wieder den Kopf hochdrückt. Das ist auch der Grund, warum sie immer mal wieder mit der Hinterhand etwas "hüpft".

Wenn sie noch lernt, sich konstant rund zu machen, den Kopf zu tragen, ohne sich rauszuhebeln und in der Hüfte abzukippen und so mit der Hinterhand richtig unterzutreten, kann die ne Granate werden Augenzwinkern
Die Anlagen sind auf dem Video schön zu sehen. Auch, dass sie einen guten Start genossen hat, der so passiert ist, dass man das Beste aus ihr rausholt.
07.11.2011 14:04 ReadOnly ist offline Beiträge von ReadOnly suchen Nehmen Sie ReadOnly in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Das mit dem guten Start stimmt bestimmt!
Martin bildet seit 36 Jahren Pferde, seit 26 Jahren TWHs aus.
Allerdings achtet er nicht so sehr auf die Kopfhaltung seiner vierbeinigen "Schüler" (siehe auch Topsy geritten von ihm).
Beim Proberitt mit BT (und da war der Kopf unten) hatte ich stark den Eindruck, dass ihr etwas weniger "Tempo", bezüglich des Viertakts sehr gut tut.
Bei mir hat sie den Kopf übrigens meistens schön unten gelassen hat, die paar Male die sie vor dem Fohlen geritten wurde ... Es fühlte sich auch sehr gut an fröhlich
Ich hab halt noch keine anderen Videos. Aber wenn das Fohlen abgesetzt ist und mein Bandscheibenvorfall soweit i. O. dann gibt es welche!

Danke! Freude
07.11.2011 14:18
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.837.955
Nächster Level: 6.058.010

220.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

also ich finde BT`s Video für den damaligen Ausbildungstand ganz gut. Klar der ein oder andere kleine "verhaspler" aber im großen und ganzen nichts zu meckern. Hast du eigendlich ein aktuelles Video von ihr unterm Sattel?
Und was sagt ihr zu dem hier? Ich mag ihn sehr gerne ist leider recht klein unglücklich aber für Joy währe das ne Option. Er heißt Sams Dusty Shaddow und gehört einer bekannten. Auf dem Video ist er glaub ich das erste mal seit längerem unterm Sattel
http://www.youtube.com/watch?v=vu8wQ_zXGOA

07.11.2011 14:25 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.038.477
Nächster Level: 11.777.899

1.739.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Running Walk - oder doch was anderes? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... um noch mal auf die zu anfang gestellte frage zu antworten... bezüglich flatwalk und running walk könnte ich noch einige videos von maggie anbieten (die meisten kennen sie - aber vielleicht können sie zur klärung beitragen...)

am besten chronologisch, um den ausbildungsstand nachzuvollziehen...
1. hier haben wir es endlich geschafft, nach vielen "meilen" wegzukommen von finoartigem getrippel zur schreitenden fortbewegung. hier: flatwalk, leichte temposteigerung möglich...
http://www.youtube.com/watch?v=YJ6CRJOYV8Q

2. hier kann man deutliche übergänge vom flat- zum running walk sehen...
(maggie war sehr aufgeregt wegen der spiegel in der halle und verhaspelt sich zu beginn des runningwalks, nach der ersten kurve hat sie dann ihren takt gefunden... außerdem musste ich "quasi" ohne zügelkontakt reiten, da wir nicht mit unserem gewohnten gebiss starten durften und maggie zum pelham noch kein vertrauen hatte)
http://www.youtube.com/watch?v=8ceQRhUT984

3. ... und hier noch eine trainingseinheit auf dem platz...
http://www.youtube.com/watch?v=JxrfnIk0hyg
07.11.2011 17:02 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

smartie, das video kannte ich noch gar nicht cool
du weißt ja, dass mir deine BT auch von anfang an gefallen hat und die art wie sie sich bewegt. sie hat eine schöne looseness, die es zu bewahren gilt... aber du machst das schon... großes Grinsen

kiddel,
soweit ich das als "walkspezialist" zu dem video spontan sagen kann, gefällt mir der hengst ganz gut, hat einen schönen takt - steht zwar (noch) nicht ganz so leicht an den zügeln (was ja auch bei hengsten nicht immer und überall gleich abrufbar sein kann Augenzwinkern )
07.11.2011 17:07 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.578.815
Nächster Level: 7.172.237

593.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also die Videos von Maggie finde ich echt spitze. Da sieht man so richtig schön das Nicken und es sieht einfach mega bequem und harmonisch aus!

Warum werden Walker eigentlich englisch vorgestellt?
07.11.2011 17:28 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

walkaloosa, danke für deinen comment.

walker können entweder im western- oder englisch-STYLE vorgestellt werden...
das hat nur bedingt was mit der reitweise zu tun - eher mit dem outfit Augenzwinkern

maggie reite ich in beiden divisions ziemlich ähnlich - signalreitweise - evtl. im western etwas tiefer eingestellt als im englischen.
... prinzipiell würde ich aber sagen, dass maggie wegen ihrer natürlichen aufrichtung eher ein englisch-pferd ist.
07.11.2011 18:22 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

@Smartie: also so wie BT da läuft, gefällt sie mir sehr gut. Und das ist ein ganz anderes Bild als viele andere Pferde, die sonst so angeboten werden. Ich würde (hätte) mich auch sofort für sie entscheiden, wenn ich an deiner Stelle (gewesen) wäre. Und wenn man jetzt noch ein wenig weiterdenkt: man trainiert sie, baut sie anständig auf, festigt ihren Gang... Wow! Top

@Viertakt-sus: das sind echt schöne Videos geworden. Zwei habe ich schon bei meinen "Recherchen" gefunden, aber das letzte auf dem Sandplatz beim Training, kannte ich noch nicht. Ja, wenn mein künftiges I-Ha auch mal so läuft, dann müsst ihr mir regelmäßig Fliegen aus den Zähnen puhlen, da ich beim Reiten nur noch am Grinsen sein werde... Sonne
07.11.2011 19:04 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Na dann, auf gehts ... großes Grinsen

LG Smartie
07.11.2011 19:09
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

@Kiddel: Der Hengst sie ja toll aus! Zum Gangbild kann ich nicht wirklich was sagen, aber schnell ist er. fröhlich Ich hab nur das Gefühl, dass er etwas auf der Vorhand liegt, kann das sein oder täuscht es? Aber wenn er länger nicht mehr geritten wurde, ist das ja verzeihlich.
Ich durfte letzte Woche übrigens zwei RMHs probereiten. Jubel Allerdings waren die beiden beiweitem nicht so sicher, wie Sams Dusty Shadow. Die eine Stute wusste selber nicht, was sie da macht, geschweige denn ich als Rack/Tölt-Neuling. Kopfkratzen Aber schön wars. Ja

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Silke: 07.11.2011 20:45.

07.11.2011 19:11 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Ich hab dir eine Mail geschickt, Silke! Bevor ich es wieder vergesse ...
07.11.2011 19:21
ReadOnly
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 315.235
Nächster Level: 369.628

54.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

viertakt_sus: Du weißt ja, dass ich ein ganz großer Fan von Maggie bin.
Ich hatte jetzt noch nicht die Zeit, die Videos in voller Länge anzuschauen, aber ich kann trotzdem sagen: Maggie ist einer der ganz wenigen Walker, die wirklich ganz reel mit der Hinterhand schieben und über den Rücken nach vorne gehen. SO muss für mich Walk aussehen (und ich wär froh, wenn meine Pferde nur halb so gut gehen würden Augenzwinkern )

@Kiddel: zu Deinem Video enthalte ich mich lieber. Ich habe keine Ahnung von Mountain Horses.
Ich kann nur sagen, dass mir das Pferd im Viedo optisch sehr gut gefällt.
07.11.2011 19:28 ReadOnly ist offline Beiträge von ReadOnly suchen Nehmen Sie ReadOnly in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von Silke
Ja, wenn mein künftiges I-Ha auch mal so läuft, dann müsst ihr mir regelmäßig Fliegen aus den Zähnen puhlen, da ich beim Reiten nur noch am Grinsen sein werde... Sonne

... ja, da kann ich ein liedchen davon singen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
... am schönsten sind aber die schmetterlinge im bauch wenn maggie im gelände nur so dahinfliegt (sie hasst platz-reiten - da zeigt sie auch nur einen prozentsatz von dem, was sie im gelände gibt...)
07.11.2011 20:18 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von ReadOnly
viertakt_sus: Du weißt ja, dass ich ein ganz großer Fan von Maggie bin.
Ich hatte jetzt noch nicht die Zeit, die Videos in voller Länge anzuschauen, aber ich kann trotzdem sagen: Maggie ist einer der ganz wenigen Walker, die wirklich ganz reel mit der Hinterhand schieben und über den Rücken nach vorne gehen. SO muss für mich Walk aussehen (und ich wär froh, wenn meine Pferde nur halb so gut gehen würden Augenzwinkern )

danke, ReadOnly für dein lob - macht mich ganz verlegen (... und ein wenig stolz bin ich auf meine arbeit auch - weiß ich doch, dass es von jemandem kommt, der "ahnung von der materie" hat) Augenzwinkern smile

... und deine pferde sind auch wirklich toll - hab mich doch ganz wohl darauf gefühlt fröhlich
07.11.2011 20:21 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

@Smartie: Danke schön! Werde mir die Liste morgen ansehen. Heute bin ich schon zu müde. Augenzwinkern

LG
07.11.2011 23:00 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Running Walk - oder doch was anderes?

Views heute: 85.761 | Views gestern: 126.921 | Views gesamt: 213.887.462

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH