DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Hufschuhe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (40): « erste ... « vorherige 16 17 [18] 19 20 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hufschuhe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.066.748
Nächster Level: 7.172.237

1.105.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Margalie: Ich kann ja nur sagen was der Hufpfleger gesagt hat...wenn es auch an nicht perfekten Hufen hält ist es ja umso besser!
21.03.2012 12:35 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
margalie margalie ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-440.jpg

Herkunft: Remscheid

Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 295.312
Nächster Level: 300.073

4.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, was soll ich sagen... heute ist der BC im Tölt abgeflogen. Bevor ich mir nun Mühe mache mit Fotos warte ich noch mal ein paar Tage ob das "zufall" war oder unregelmäßige Hufe doch nicht gehen.
Oder soll ich auf jeden Fall Fotos machen?

Bei meinen Isis hat der BC jetzt seit 1,5 Wochen in allen Gangarten gehalten. Leihschuhe sind schon toll - besser als alles kaufen müssen...
Ich möchte den Schuh jedenfalls haben.
21.03.2012 22:07 margalie ist offline E-Mail an margalie senden Homepage von margalie Beiträge von margalie suchen Nehmen Sie margalie in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.523.424
Nächster Level: 5.107.448

584.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

warte mit den Fotos lieber ab ob es zufall war ....
Ansonsten sind für unregelmäßige Hufe die EB Trail wirklich gut geeignet. Da ist die Unterschale so "Lamellenartig" und wird mit dem Klettband des Oberteils individuell zusammengehalten.
Beim BC ist die Unterschale dagegen deutlich unflexibler

22.03.2012 07:43 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Deswegen habe ich auch den Jogging, wegen Jacks unregelmäßigen Vorderhufen. Der Schuh ist auch recht flexibel und hat nicht so eine "Hartschale" wie der Glove und der BC... mal davon abgesehen, dass die BC nicht richtig gepasst haben, hatte ich da das Gefühl, dass ich Jacks Hufe da "reinpressen" muss, im Gegensatz zu den Joggings die dem Huf mehr Entfaltungsmöglichkeiten geben, wenn ihr wisst wie ich das meine...
22.03.2012 08:44 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit ich die Joggings gekauft habe, musste ich sie bisher nicht mehr nutzen. Am Montag wurde Jack die Hufe frisch ausgeschnitten und heute habe ich die Joggings mal wieder drauf gemacht. Schon beim Anziehen dachte ich, man die kommen mir verdammt groß vor. Das Anziehen an sich ging total fix, das fand ich toll. Allerdings musste ich die Joggings nach 15 Minuten ausziehen, da sie Jack mit frisch gemachten Hufen einfach zu groß sind. Er ist nur geschlurft und es hat ihn 3 mal fast hingelegt...nun weiß ich auch nicht, ob ich eine Nummer Kleiner nehmen soll oder sie ganz hergeben soll...ich muss mich mal erkundigen, denn ich denke nach wie vor, dass sie nicht schlecht sind.
28.03.2012 19:25 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Hier nochmal ein Update: Ich habe mir von dem Hufpfleger nochmal zeigen lassen wie man die Hufschuhe richtig fest macht. Sie waren nicht zu groß, ich hatte sie einfach nur nicht richtig fest gemacht. Ich nutze nun die Joggings seit 2,5 Monaten regelmäßig und für uns war das die richtige Entscheidung. Die Joggings sind innerhalb einer Minute beide angezogen. Zum Ausziehen brauche ich nicht mal 10 Sekunden. Jacks Hufe sind seither etwas breiter geworden, da ich sie nicht mehr in die Easybootschalen "zwängen" muss. Auch unser Hufschmied meint Jacks Hufe haben sich positiv verändert. Verloren habe ich die Schuhe bisher noch nicht, also ich bereue den Umsteig auf die Joggings definitiv nicht und wenn sie dreckig sind kommen sie einfach in die Waschmaschine fröhlich
13.06.2012 10:10 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.951.951
Nächster Level: 8.476.240

524.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von FraukeF
(habe 160,- Euro bezahlt) .....

Für 2 oder für 4 Hufschuhe?
Wo kann ich die bestellen?

13.06.2012 20:51 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.951.951
Nächster Level: 8.476.240

524.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von margalie
Tja, was soll ich sagen... heute ist der BC im Tölt abgeflogen. Bevor ich mir nun Mühe mache mit Fotos warte ich noch mal ein paar Tage ob das "zufall" war oder unregelmäßige Hufe doch nicht gehen.
Oder soll ich auf jeden Fall Fotos machen?

Bei meinen Isis hat der BC jetzt seit 1,5 Wochen in allen Gangarten gehalten. Leihschuhe sind schon toll - besser als alles kaufen müssen...
Ich möchte den Schuh jedenfalls haben.

Wo kann man denn welche ausleihen??

13.06.2012 20:55 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.360.420
Nächster Level: 6.058.010

697.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hey Leute,

nachdem ich jetzt blöderweise einen meiner Renegades verloren und nicht wieder gefunden habe, suche ich nach neuen (anderen?) Hufschuhen.
Zudem habe ich dann im Internet gelesen, dass die Renegades eher für flache Hufe sind... dabei habe ich den Schuh auch bei Battle's unregelmäßigen Hufen empfohlen bekommen.
Bilanz: Ich hab die Schuhe seit einem Jahr ständig im Gebrauch, habe sie bzw. immer mal einen im Gelände in der Zeit etwa 7-10Mal verloren.
Ist das viel für einen Hufschuh? Möglicherweise lag es natürlich auch mal an schlechtem Anziehen.

Jetzt bin ich aber dringend auf neue angewiesen, da beim letzten Ausritt der Schuh "unauffindbar" verloren gegangen ist (viell. sogar im Wasser...)

Überlege, ob ich etwas neues ausprobieren sollte.. hatte heute einen Easyboot Glove von einer Stallkollegin probiert, der war aber leider zu groß. :/ Fand ihn aber sonst einfach anzuziehen.

Der Jogging hört sich auch interessant an.... ist der geeignet für etwas ungleiche (steilere) Hufe?
06.07.2012 20:19 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: BRV

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 825.816
Nächster Level: 1.000.000

174.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

welche Hufgröße hat Battle könnte Dir meine zum ausgiebigen ausprobieren schicken...easy boot glove gr.00!!!
Tanja
06.07.2012 20:31 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
Reitpferd

Bewertung: 

@Aurea: Ich hab dir mal ne PN geschickt großes Grinsen
07.07.2012 10:21 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.360.420
Nächster Level: 6.058.010

697.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

In den Renegades haben wir Größe 0, Fotos von seinen Füßen findet ihr in "Battle's Hufe" Thread.
Ausprobieren würd ich - passende - gern mal. :-)
07.07.2012 12:44 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Sofie Sofie ist weiblich
Jährling

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 261.006

39.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@aurea: Hallo, also die Glove sind bei unregelmäßigen Hufen nicht zu empfehlen. Sie müssen sich wie eine zweite Haut an den Huf anschmiegen. Nur dann funktionieren sie. Sonst gehen sie auch ständig verloren. Man kann da zwar ein wenig mit Moosgummi (mit Klebeband fixiert) nachhelfen, aber das ist keine Dauerlöung. Allenfalls mal eine kleine Hilfe, wenn die Hufe nach dem Schmiedtermin mal wieder ein klein wenig zu schmal geworden sind.
Eines unserer Ponys hat eine leicht weghebelnde Wand am Vorderhuf. Mehrere Beratungen liefen darauf hinaus, daß der Easy Boot Trail, der Old Mac's und der Equine Fusion am ehesten mit Wandunregelmäßigleiten klar kommen. Haben aber noch keine bestellt , suchen gerade einen Berater, bei dem man die verschiedenen Modelle testen kann
09.07.2012 23:45 Sofie ist offline E-Mail an Sofie senden Beiträge von Sofie suchen Nehmen Sie Sofie in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@Aurea, wenn dein Hüh schon den Renegade verliert, wird der Glove eher noch weniger halten. Den Renegade kann man wenigstens ein Stück weit "versschnallen". Der Glove passt oder passt nicht....

Verstellbar in eine ähnlichen Bauart wie der Glove ist der EB Edge, ich liebe das Ding ;-) Da sind die kleinsten allerdings für mindestens 111mm breite u 118mm länge

Für unregelmäßige Hufe würde ich immer die EB Trail bzw OldMac G2 (sozusagen Baugleich) empfehlen.
Die halten bombenfest auch auf schwierigen Hufen weil sie sehr hoch geschlossen werden. Man trägt darunter eine spezielle Gamasche damit sie nicht am Kronrand scheuern.

10.07.2012 09:24 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.321.246
Nächster Level: 55.714.302

3.393.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

sind eurer erfahrung nach die eb trail auch für die ovaleren hinterhufe gut geeignet?

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.07.2012 10:30 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

durchaus, allerdings nicht bei extrem ovalen Hufen.
Die sollte man doch lieber erstmal einige Zeit korrekt bearbeiten lassen und dann schauen wie der Huf sich entwickelt.
Ovale Hufe sind ja meistens das Ergebnis bei zu langer Zehe

10.07.2012 12:32 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Thalheim, Sachsen

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.296.093
Nächster Level: 1.460.206

164.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hatte die Old Mac´s und war soweit zufrieden, einziger Kritikpunkt war die Haltbarkeit der Sohle. Nach einem 4 tägigen Wanderritt hatte sie Löcher. EB Glove hat gar nicht bei uns gehalten und den Renegade verlieren wir nur wenn`s feucht ist, da die Klettverschlüsse nicht so gut halten. Daher habe ich alles was Klett hat durch Biothaneriemen mit Schnalle ersetzt, funktioniert gut, doch im Moment habe ich mit Kunststoff beschlagen lassen und finde es momentan prima, im Winter und im Frühjahr sind wir dann wieder barhuf mit Hufschuhen unterwegs, Sommer und Herbst mit Beschlag. Ist bei uns bei solch steinigem Gelände eine gute Variante. Dauerbeschlag möchte ich nicht und ganz ohne barhuf haben wir schon 3J. lang versucht jedoch ist das nicht so ideal, da sehr hoher Abrieb und Fühligkeit vorhanden manchmal auch trotz Hufschuhen.
10.07.2012 13:18 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Bezüglich Haltbarkeit der Sohle....
Wir haben eine am Stall mit total löchrigen OldMac G2, die hat die Dinger zum Hufschuhdoctor geschickt und der hat sie neu Besohlt.
Ich hätte mich "geschämt" die Dinger zu verschicken, und hätte direkt neue bestellt. Aber der Hufschuhdoc hat Kunststoffbeschläge drunter kleben können und die Schuhe sehen aus wie neu.......

10.07.2012 14:28 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.321.246
Nächster Level: 55.714.302

3.393.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

baron: hinterhufe sind ja in der regel ovaler als die vorderhufe. bei meiner stute nur "normal oval", nicht übermässig. Augenzwinkern

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.07.2012 15:26 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Sofie Sofie ist weiblich
Jährling

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 261.006

39.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Muß mal ne Zwischenfrage an die Besitzer von Equine Fusion Hufschuhen stellen:
Wollte sie nun auch mal bei meinem Pony testen und muß feststellen, daß es bei unterschiedlichen Shops unterschiedliche Größentabellen gibt (und jeder behauptet, seine wären die Angaben des Herstellers, habe ja schon alle angeschrieben verwirrt ). Bei dem einen wird z.B der 11er Schuh bis zu einer Länge von 114mm empfohlen, beim anderen bis zu einer Länge von 110mm. Wieder andere machen auch Angaben zur notwenifigen Breite, während diese auf anderen Seiten völlig fehlt. Da bin ich nun absolut verwirrt. Haben leider keinen Fachberater in der Nähe, bei dem man die Schuhe mal testen könnte.

Wie schaut es bei Euch mit den Größen aus? Nach welcher Tabelle habt Ihr gewählt und wie war die Passform in der Praxis?
11.07.2012 00:33 Sofie ist offline E-Mail an Sofie senden Beiträge von Sofie suchen Nehmen Sie Sofie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (40): « erste ... « vorherige 16 17 [18] 19 20 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Hufschuhe

Views heute: 29.479 | Views gestern: 64.386 | Views gesamt: 160.116.149

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH