DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8033 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7850 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6689 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gardasch

» andri

» Pferdelove06

» Lysing

» Vatli

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Reitet/Arbeitet jemand von euch nach Bent Branderup? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitet/Arbeitet jemand von euch nach Bent Branderup?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felicia Felicia ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-478.jpg

Herkunft: Neuss

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 371.894
Nächster Level: 453.790

81.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Reitet/Arbeitet jemand von euch nach Bent Branderup? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor, wenn Lici soweit ist, mit der Bodenarbeit nach BB zu arbeiten. Nun würde mich interessieren, ob denn jemand vielleicht schon mal Erfahrungen damit gemacht hat?
Bevor ich mit BB beginne, möchte ich ein paar Kleinigkeiten von Parelli einbeziehen. Wie seht ihr das? Passt das zusammen oder könnte sie das eventuell sogar verwirren wenn ich die Ausbildungsmethoden etwas mische?

Ich freue mich sehr über hilfreiche Tipps und eure Eigenen Erfahrungen! fröhlich

LG fröhlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Felicia: 16.06.2012 16:36.

16.06.2012 15:41 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.383.679
Nächster Level: 2.530.022

146.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn Du mit Ruhe und Konsequenz nach BB arbeitest dann hast Du PP nicht nötig.....
17.06.2012 21:48 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Felicia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja.. da hast du auch wieder recht... großes Grinsen
Danke fröhlich

Arbeitest du denn nach BB?
Machst du dann später anstatt der Trabarbeit auch Töltarbeit?
17.06.2012 22:37 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.383.679
Nächster Level: 2.530.022

146.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

zunächst versuche ich immer intensiv im Trab zu arbeiten, und erst später zur Töltarbeit zu kommen, aber auch da kann man alles machen

der Trab baut nur die Muskulatur und die Tragkraft am Anfang deutlich besser auf als der Tölt und es ist viel leichter, das Pferde zu lösen

kennst Du den Online Kurs von BB, ist ganz nützlich im alleine zu arbeiten
19.06.2012 07:07 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Felicia

Ja, habe mir den über Bodenarbeit schon gekauft. Später kommen die anderen auch noch dazu. Und mehr oder weniger in der nähe habe ich einen Sall gefunden wo BB ab und zu hinkommt smile Das möchte ich auch super gerne, wenn wir einen gewissen stand haben, machen.
19.06.2012 14:03 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.817.730
Nächster Level: 5.107.448

289.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe eine Weile nach BB gearbeitet (eine Schülerin von ihm kam zum unterrichten). Für uns war's auf Dauer gesehen nicht das Richtige.

Ich hab's allerdings generell nicht so mit so strikten Systemen, mir ist auch PP zu "eng", außerdem war für uns das Longieren in der Form etwas zu früh dran, da finde ich den Ansatz von Babette Teschen für mich brauchbarer. Und seit meinem letzten Kurs bei Antje Bandholz, die nach Racinet arbeitet, sehe ich BB ein klein wenig kritischer, was die dauernde Innenstellung betrifft, außerdem kommt es meinem Horsemanship Ansatz etwas besser entgegen, da bei der Légèreté das Auslassen der Hilfe etwas mehr im Vordergrund steht.

Ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge, es muss jeder für sich das Richtige finden.

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
19.06.2012 17:30 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Tini_
Jährling

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 258.735
Nächster Level: 300.073

41.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich arbeite nach parelli am boden und im sattel teilweise. für gymnastizierende übungen an der hand und im sattel habe ich ein paar barocke elemente u.a. nach branderupp eingebaut. habe auch den einen oder anderen kurs als zuseher besucht.

kann mich aber der meinung nicht anschließen, dass ein parelli einen branderupp ersetzten kann, auch nicht umgekehrt. parelli setzt bei null an. also ist ein ausbildungsprinzip für absolute einsteiger bis zur hohen klasse (egal welche reitweise).

branderupp setzt im einstieg viel höher an und beschäftigt sich fast ausschließlich mit der barocken reitweise. da muss das pferd schon eine gewisse grunderziehung haben bzw der reiter/ausbilder schon sehr viel mehr erfahrung haben. was mit bei branderupp gut gefällt ist der lange weg der ausbildung (vom boden beginnend), die sanfte methode, der aufbau der levels usw. was mir weniger gefällt (meine persönliche meinung), dass man relativ schnell auf scharfe gebisse umsteigt (nach sehr vielen barocken ausbildern). weiters lässt meiner meinung nach branderupp den sitz des reiters relativ ausser betracht.

ein herr branderupp selbst sagt, dass er ausbildungskonzepte wie zb einen herrn parelli gut findet, gut zum einstieg für zb seine spätere arbeit (nach branderupp), allerdigns wie schon gesagt ist ein herr branderupp eine andere richtung.

parelli ist auch nichts anderes als eine zusammenfassung und konzepierung guter theorien der alten lehrmeister. auch ein herr parelli hat das system nicht neu enteckt, nur gut konzepiert und gut vermarktet smile

ebenso wie ein herr branderupp die lehren der klass. reitmeister gut konzepiert und vermarktet hat. wenn man sich in diese richtung beschäftigt ist es sehr interssant von den wurzeln zu lernen und die theorien der alten lehrmeister zu lesen, zu studieren und mit den neuen theorien der ausbilder zu vergleichen, zu hinterfragen, zu verstehen...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tini_: 19.06.2012 19:06.

19.06.2012 19:03 Tini_ ist offline E-Mail an Tini_ senden Beiträge von Tini_ suchen Nehmen Sie Tini_ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Reitet/Arbeitet jemand von euch nach Bent Branderup?

Views heute: 4.791 | Views gestern: 51.294 | Views gesamt: 148.663.072

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH