DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8104 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7920 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5851 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Nennt man das korrekt gesattelt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nennt man das korrekt gesattelt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.236.583
Nächster Level: 8.476.240

239.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nennt man das korrekt gesattelt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumler,
gerade bin ich auf dieses Video gestoßen. Was mich stört, ist die Lage der
Sättel. Findet Ihr, dass das so richtig ist?

http://www.youtube.com/watch?v=jSIeq5afjtU

M. E. liegen die Sättel (nicht bei jedem Pferd) zu weit hinten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gosa: 14.04.2013 13:17.

14.04.2013 13:17 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: BRV

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.037.799
Nächster Level: 1.209.937

172.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, finde ich auch, aber wirklich nur bei nem teil. wobei man das vor jahren noch viel öfter viel schlimmer gesehen hat (aber das ist natürlich keine rechtfertigung)

14.04.2013 14:24 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mutet doch sehr weit hinten an, bei einigen Pferden Augen rollen

Was ich aber auch noch finde, ist dass es teilweise MEGA-unbequem aussieht, wie die Isis im Tölt zu sitzen sind. Da werden die Reiter richtig doll durchgeschüttelt ...
14.04.2013 15:51
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Gosa

Ja, nicht bei allen.
Manche haben Vorgurt und bei manchen ist der Sattel zu weit hinten.
Dort wo der Sattel zu weit hinten ist, kann doch der Gurt am Bauch nicht
halten, oder? Im Gelände, wo es nicht immer flach ist, kann ich mir das beim
besten Willen nicht vorstellen.

Früher war das in der Tat viel schlimmer.
Heutzutage wird zum Glück vermehrt darauf geachtet, dass der Sattel nicht
zu weit nach hinten ragt, dass er keine Trachten hat usw.
Trotzdem sind einige fest davon überzeugt, ein Isländer bräuchte hinten Druck,
um den Tölt gut zu zeigen.
Viele Töltreiter sitzen am hintersten Fleckchen des Sattels. unglücklich

Manche der Isis auf dem Filmchen sehen nicht zufrieden aus, so wie sie ge-
ritten werden. Es wirkt teilweise zu spannig.

Da fragt man sich manchmal, was wichtig ist... verwirrt

14.04.2013 18:54 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 7.951.822

524.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dass die Schulter unbedingt frei sein soll, um sich optimal bewegen zu können, ist klar, aber in dem Video sah man Sättel die weit hinter der Schulter lagen.
Also mir sind vier ins Auge gesprungen, wo der Sattel m. E. nach viel zu weit hinten saß:

Selur
Spoliant
Draupnir
Trur

Bei vielen der Isis, die bei uns in der Gegend stehen, sieht man das andere Extrem, nämlich, dass die Sättel viel zu weit vorne liegen, das liegt aber daran, dass dies alles kurzrückige Pferde sind, auf denen Erwachsene reiten, die eine bestimmte Sitzgröße brauchen.

Beide Varianten sind für das Pferd alles andere als bequem.

15.04.2013 00:36 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.065.803
Nächster Level: 55.714.302

1.648.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ja, diese vier sind die deutlich hinten gesattelten - alle vier unter demselben reiter......und man sieht es auch deutlich am bewegungsablauf, wie schwer es sein muss, so überhaupt zu laufen. böse
trur wehrt sich fast die ganze zeit - und das ist eine auswahl! von sekunden vom auftritt.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.04.2013 20:27 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.582.629
Nächster Level: 3.025.107

442.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Interessant an dem Film finde ich die Zeitlupenaufnahmen, bei den zu weit nach hinten gesattelten Pferde sieht man teilweise sehr gut, dass sie in der Bewegung total nach unten Schwingen und extrem nach vorne bergab laufen, der Widerrist förmlich gestaucht wird

ich frag mich nur wer solche Szenen als Werbefilm ins Netz stellt......
16.04.2013 07:02 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Tja, kein Kommentar.
Sollte bei meiner Isi-RB auch am Schluss den Sattel weiter hinten satteln. Habe das brav getan mit dem Ergebnis, dass mir die Lendenwirbelsäule durch die stärkere Bewegung beim Schritt bzw. weiter hinten Sitzen, angefangen hat, weh zu tun.
Wenn der Sattel normal gesattelt war, hat mir dagegen nach dem Reiten nichts wehgetan...

Hatte dann keine Lust mehr darauf, wie man sich denken kann, und habe diese RB dann praktisch deswegen aufgegeben.
16.04.2013 16:42
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Gosa

Es ist schrecklich

oder

schaade?

Wie man es auch nennen mag...

Einige (gute) Isländerreiter satteln sch...
Ich kann das nicht verstehen.

http://www.youtube.com/watch?v=TA6wJ6-w6fo

Das ist doch auch um einiges zu weit hinten...

16.04.2013 20:50 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 7.951.822

524.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Respekt vor diesem wunderschönen Tier, dass es trotz der Umstände sein Bestes gibt.
Das Pferd MUSS Schmerzen haben, denn so weit hinten wie der Sattel liegt und wo der Reiter dadurch sitzt - da sind keine Rippen mehr, die das Reitergewicht tragen.
Einzig die Wirbelsäule und die Weichteile halten hier dem Reiter entgegen.
Das ist abartig und solche Reiter gehören von den Tieren geholt.
Wo sind da bitteschön die Richter? Ist das gang und gäbe, dass die die Augen verschließen, egal wie scheisse ein Reiter sitzt? So nach dem Motto, wir beurteilen einzig und allein die Gänge des Pferdes, alles andere ist egal?

Mich wundert auch, dass die Pferde trotz der Qualen, die ein solch weit hinten sitzender Sattel inkl Reiter ihnen bereitet, so brav sind?
Mein Pferd würde beim Reiten einen Sattel so weit hinten nicht dulden, der würde sich mit Händen und Füßen wehren.
Also scheint es leider so zu sein, dass die Pferde es gewohnt sind, so geritten zu werden.
Sehr sehr traurig.
Spricht leider nicht sehr für die Isi-Turnierszene, dass solche Reiter nicht gnadenlos ausgemerzt werden.

16.04.2013 23:35 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.124.854
Nächster Level: 22.308.442

3.183.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Funny_Girl
Spricht leider nicht sehr für die Isi-Turnierszene, dass solche Reiter nicht gnadenlos ausgemerzt werden.

Ja, leider. Ich hatte auch mal auf einem Turnier gefragt, warum die Noten so gut waren, wo der Reiter so extrem sch..... gesessen hatte. Da wurde ich auch aufgeklärt, dass nur die Gänge des Pferde bewertet werden. unglücklich

Und alle schreien von Schulterfreiheit, das ist das Allerwichtigste, dass bloß immer die Schulter frei ist, aber dass ein Pferd zu weit hinten auch unbeschadet kein Gewicht mehr tragen kann, interessiert da scheinbar die wenigsten. verwirrt
17.04.2013 13:22 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Nennt man das korrekt gesattelt?

Views heute: 18.868 | Views gestern: 39.908 | Views gesamt: 171.982.347

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH