DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8099 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7918 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6804 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5850 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» lalo233

» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Camargue - Töltveranlagung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Camargue - Töltveranlagung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-896.jpeg

Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.215
Nächster Level: 7.172.237

857.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Camargue - Töltveranlagung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich starte doch grad mal mit meiner ersten Frage...smile

Die Besitzerin meines jetzigen Pflegepferdes besitzt noch ein zweites Pferd, ein Camargue. Zu Anfang war er mein Pflegi.

Auf Ausritten ist mir aufgefallen, dass wenn Ourgon nach Galoppaden heiss wurde und nicht mehr runterkam, er anfing ziemlich herumzuzappeln wenn ich Schritt gehen wollte. Manchmal wurde er immer schneller und schneller. Da fragte ich mich zwischendurch, ob dies eventuell der Anfang eines Töltes sein könnte? Ich habe leider keine Tölterfahrung, deshalb kann ich das Gefühl kaum einschätzen.
Er ging jedenfalls weder Trab noch Galopp, sondern wirklich ein extreeeem schneller Schritt (ca. versammelter Galopp-Tempo). Ich hab ihn da zum Teil auch ein bisschen gehen lassen, um herauszufinden, was er denn genau mit seinen Beinen anstellt...

Haben Camargue überhaupt Töltveranlagungen?

Auf der Weide konnte ich das noch nie beobachten, wobei das nichts heisst, denn ich bin auch nie wirklich hingesessen und hab ihm beim Fressen zugeguckt.

LGsmile

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.06.2013 08:16 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.954.004
Nächster Level: 55.714.302

1.760.298 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das könnte schon sein, gangveranlagung gibt es bei den verschiedensten rassen, zb auch bei friesen. um mehr zu sagen, wäre es am besten, du könntest davon ein video zeigen...

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.06.2013 19:40 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich hab mal gehört, dass kleinpferde und grade die mit iberischen vorfahren töltveranlagung oft hätten....aber ich geb eben nie viel auf nur gehörtesAugenzwinkern

hab mir noch fast gedacht, dass nur ein video helfen könnte...smile aber das geht so gut wie nicht, denn die neue mitreiterin galoppiert ourgon nicht (da er echt aufdrehen kann wenn mans nicht schafft, ihn am sitz zu reiten, und nachher kommt er den ganzen ausritt kaum noch runter) und somit kommts dann auch nicht zu diesen zappel-versionen.

und wenn ich selber reite kann ich mich auch nicht gut selber filmengroßes Grinsen zumal ers ja auch nicht immer macht.

die besi hätte wohl weniger freude, wenn der plötzlich regelmässig halbwegs zu tölten beginntgroßes Grinsen drum versuch ichs dann jeweils schon, abzustellen.

18.06.2013 07:53 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Jonas
unregistriert

Letztes Jahr auf der Pferd und Jagd gab eis ein Schaubild mit bestimmt an die 40 - 50 Camarque-Pferden. Da waren einige dabei, die tölteten.
26.06.2013 16:11
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.362.892
Nächster Level: 10.000.000

637.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zu den Vorfahren der Camarguepferde gehören auch Berber und bei denen gibt es durchaus einige, die Gangveranlagung haben. Würde mich also nicht sehr überraschen, wenn Dein Pferd es auch hätte.
Gruß Beate

26.06.2013 18:28 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@raio und jonas: oh super, vielen dank! dann wärs wohl nicht allzu abwegigsmile

26.06.2013 21:27 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Ja, genau, einige Araber und Berber haben Gangveranlagung, von der viele andere Rassen diese dann "abbekamen".
27.06.2013 14:26
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.095.381
Nächster Level: 22.308.442

3.213.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich war auch schon mal der Meinung, auf einer Camargue-Vorführung bei dem einen oder anderen Pferd den Tölt gesehen zu haben ...
28.06.2013 12:04 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

wie die eine oder andere von euch vlt mitbekommen hat, hat ende sommer diese unsägliche mitreiterin aufgehört bei uns. wir sind alle sehr glücklich, aber vor allem dem kleinen ourgon merkt mans an, wie gut es ihm nun wieder geht. er frisst wieder, hat wieder aufgehört zu koppen, hat sein altes strahlen zurück.

bis sich eine neue mitreiterin findet, bin ich nun auch wieder ourgons rb Laola
hab den kleinen soo vermisst und geniesse es, beide regelmässig zu reiten.

um auf den punkt zu kommen: mir fällt auf den ausritten nun immer wieder auf, dass er, wenn er heiss wird und schneller gehen möchte, wieder in diesen komischen gang verfällt. ich möchte nun echt wissen, ob das tatsächlich eine töltveranlagung ist.

leider kann ich ihn ja vom sattel aus nicht filmen, aber ich dachte mir, dass sich dies allenfalls von euch gangprofis anhand von einer tonaufnahme feststellen liesse? geht das? oder muss man sowas wirklich SEHEN können?

falls es geht, zücke ich beim nächsten mal das handygroßes Grinsen

31.10.2013 20:03 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.653.631
Nächster Level: 19.059.430

1.405.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schön, dass es dem Kleinen wieder so gut geht. Ich freue mich für euch beide smile

Den Takt hört man auch auf einer Tonaufnahme, wenn sie gut ist, aber sehen wäre natürlich schon besser. Kommt auf einen Versuch an ...
Aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der ein Video von euch machen kann?

31.10.2013 20:25 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

ja ich weiss eben nicht wie gut die aufnahme wäre, da er keine eisen hat und wir praktisch nur naturwege haben draussen...seltener vielleicht mal kies...müsste es ausprobieren.

ne, jemand anderes der filmt geht nicht, er machts ja nicht immer und es aus ihm rausholen kann und will ich nicht. ich bin zudem immer alleine unterwegs, plus galoppiere ich ihn nie, wenn jemand anderes noch dabei ist (da krieg ich den kleinen nicht mehr runter...)

31.10.2013 20:57 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.095.381
Nächster Level: 22.308.442

3.213.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Na dann versuch es doch einfach mal erst mit einer Tonaufnahme. Vielleicht kann man da ja doch schon was erkennen.
01.11.2013 18:28 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-165.jpg

Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.244.353
Nächster Level: 11.777.899

1.533.546 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Jonas
Letztes Jahr auf der Pferd und Jagd gab eis ein Schaubild mit bestimmt an die 40 - 50 Camarque-Pferden. Da waren einige dabei, die tölteten.

Genau das wollte ich auch schreiben großes Grinsen
01.11.2013 20:16 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Camargue - Töltveranlagung?

Views heute: 36.163 | Views gestern: 69.706 | Views gesamt: 171.472.754

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH