| |
TopPoster |
» rivera mit 8104 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7920 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5851 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
|
|
Ein eigenes Pferd? |
Rezo

Reitpferd

Herkunft: Zürich, Schweiz
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.327.975
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Ich spiele ja manchmal schon mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zeit ein eigenes Pferd zu kaufen.
Scheitern tuts dabei weniger am Geld, das würde ich denke ich schon hinkriegen, aber ich habe Angst, dass ich noch nicht bereit für ein Eigenes bin. Von der Erfahrung her. Denn: Ich möchte einen Tölter, aber habe keine Tölterfahrung.
Wie ist eure Einschätzung dazu? Wenn ich jetzt ein Pferd finden würde mit klar getrennten und genetisch absolut fixierten Gängen (zB ein Peruano?), muss man da Tölterfahrung haben, damit der Tölt taktklar bleibt? Oder muss man den ständig trainieren, dass er nicht im Gangsalat endet? Wie habt ihr das gemacht, irgendwann muss man ja mal anfangen? Und in meiner Gegend finde ich leider einfach keine gut gerittenen Gangpferde...(ich bin nämlcih der Meinung, dass auch Gänger schön mit Gewicht auf HH und über den Rücken gehen können sollten....
)
Ist meine Überlegung richtig, einen Dreigänger zu kaufen mit Schritt, einer Töltvariante, und Galopp (ohne Trab und Co.), damit ichs als Anfänger einfacher habe?
Was könnt ihr mir für Rassen empfehlen, die für mich als Töltanfänger einfacher zu reiten sind? Vom Temperament und Aussehen her mag ich die Paso Peruanos total, bin aber auch offen für andere Rassenvorschläge, die ähnlich sind vom Wesen her (Daher bitte keine Isis oder ähnliches...), falls die Peruanos eher nichts für Töltanfänger sein sollten (bitte mit Begründung dann). Vielleicht habt ihr sogar gute Adressen von Züchtern oder so, die gut beraten?
Worauf muss man beim Kauf achten (Peruanos glaube ich sollten keine zu langen Fesseln haben wegen dieser Krankheit, richtig?)? Wie merke ich als Ganglaie, ob das Pferd klar getrennte Gänge hat? Oder kann ich das noch gar nicht sehen, brauche ich dazu ein Profi?
Und: Mit wie viel Geld muss ich etwa rechnen für ein voll ausgebildetes Gangpferd (einreiten traue ich mir niemals zu)?
Ich danke euch!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 02.07.2013 09:07.
|
|
02.07.2013 09:07 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
JA! Es ist definitiv einfacher, wenn du ein Gangpferd hast, das "nur" Gang und keinen Trab geht!
Ich hatte zwar über 30 Jahre Reiterfahrung auf dreigängigen trabenden Pferden (seit 21 Jahren auch eigene Pferde), aber bin froh, dass unsere Walker alle ausnahmslos "automatisch" Gang laufen (spätestens wenn jemand drauf sitzt, aber meist auch freilaufend
).
Jeder, der sie bisher ohne Gangpferdeerfahrung geritten hat, ist super begeistert wie einfach man in den Genuß der bequemsten Gangart überhaupt kommt
|
|
02.07.2013 10:08 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
Ich stimme Smartie zu:
kaufe nur einen "Naturgänger", der auch ohne viel Hilfen, von sich aus den Gang gehen kann.
Im Gegensatz zu Walkern ist es bei Töltern normal, dass auch Trab geritten wird. Es muss aber dann ein solcher Tölter sein, der nicht erst grossartig eingetöltet werden muss. Davon halte ich ja nicht viel. Nein, ein Naturtölter wäre dann ein Tölter, der sehr leicht in den Gang kommt und bereits ohne viel Aufwand und Trainingsstress diesen Gang auch halten kann.
Das Gleiche gilt für jedes andere Gangpferd im Grunde auch, egal welche Rasse.
Wie ein solches Pferd finden:
Entweder ein solches Pferd selber reiten, dann merkst Du ziemlich schnell, wie gut dieses Pferd den Gang geht und ob dir das gefällt.
Oder aber ein noch nicht eingerittenes Jungpferd (Vorteil: niedrigerer Preis). Dann aber MUSST du dessen Eltern kennen bzw. sehen können und evtl. auch reiten dürfen oder geritten sehen. Wenn BEIDE Eltern super sind, dann kann man ja davon ausgehen, dass das Fohlen so schlecht nicht sein kann, auch wenn ein kleines Restrisiko ja bei einem ungerittenen Pferd zurückbleibt. Ausserdem sieht man beim freilaufenden Jungpferd hoffentlich schon den Gang (und nicht nur den Trab), dann kann man ja auch vertrauen, dass, wenn das Pferd schon im Freilauf den Gang zeigt, das auch unterm Sattel tun wird.
So schwer ist es nicht. Du musst eben nur die richtigen Züchter finden....
|
|
02.07.2013 10:17 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
Als Rassen würde ich als TWH Besitzerin TWHs empfehlen, aber die meisten von denen gehen eben Walk und keinen Tölt (Tölt ist kein Zuchtziel, allerdings gibt es in USA eine Züchterin, die töltende Walker züchtet). Meine kann tölten, aber nur wenn das Tempo entsprechend hoch ist oder sie im Gelände etwas aufgeregt ist. Grundsätzlich läuft sie im langsameren Tempo ihren Walk (was aber mind. so bequem wie Tölt ist!).
Ansonsten würde ich Dir zu einem Rocky Mountain Horse oder Kentucky Mountain Horse raten. Oder eben ein Racking Horse (Rack ist englisch für Tölt; Louis Pequin, der Pferdezahnarzt, der viel in Deutschland ist, züchtet in Kanada Racking Horses...). Die gehen Tölt und sind, was die Gesundheit angeht, ein sicherer Kauf als ein Peruanischer Paso z.B. (man hört ja viel von DSLD, dieser Fesselkrankheit, bei denen....).
Oder eben ein guter Isländer....
|
|
02.07.2013 10:25 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Louis Pequin verkauft gerade (alle?) seine Pferde!
Ist allerdings in Alberta, Kanada.
Sale
|
|
02.07.2013 11:32 |
|
|
Baron

Reitpferd

Herkunft: Eifel / Ahrtal
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.662.121
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
mir ist es ähnlich wie dir.
1) ich reite schon lange, aber keine Erfahrung mit Gangpferden
2) ich wollte einen den man über den Rücken reitet ohne Kopf hochreißen
Mir hat jemand dann angeboten einen Aegidienbergerhengst auszuprobieren und da war es um mich absolut geschehen. Super bequem, relativ einfach die Gänge auseinanderzuhalten und vor allem "über den Rücken" und das mit mir, die noch nie getöltet war......
Mein joungster ist inzwischen 3Jährig und ich habe in der Zwischenzeit bei der Züchterin (und einmal woanders) ein paar Unterrichtseinheiten im Tölten bekommen.
Der Zwerg wird nächstes Jahr auch angeritten und ich bin zuversichtlich das wir ein gutes Team werden.
Bis dahin darf ich nochmal auf Barons Opa üben und dann klappt das schon.
02.07.2013 12:42 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
@Smartie:
dass er einen Grossverkauf macht, habe ich auch gesehen. Aber dass er gleich ALL seine Pferde verkaufen will?! WIRKLICH? Hm... vielleicht heisst das, dass er endgültig nach Deutschland ziehen will. Oder umgekehrt: dass er nicht mehr (so häufig oder so lange) nach Deutschland reisen muss, um Geld für seine Pferde zu verdienen....
Egal aus welchen Gründen auch immer, schon schade... denn er hat ja Pferdeverstand und weiss, wie er züchten muss, um gute Pferde zu bekommen....
|
|
02.07.2013 12:52 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Ich danke euch für eure Antworten
Über die erwähnten Rassen muss ich mich mal schlauer machen. Von denen hört man, zumindest hier in der Schweiz, nicht sehr viel.
Zu dem Link von dir Smartie: Ich möchte jetzt nicht gemein oder böse sein, aber diese Bilder sprechen mich nun gar nicht an....Die Muskulatur der Pferde ist grauenhaft, da dacht ich schon oha, ich kann wohl erahnen wie sie etwa geritten werden...Und danach sah ich Reitbilder, da wusste ich wieso die Muskulatur aussieht. Das sieht ja schrecklich geritten aus
so zumindest für mich. Meins absolut nicht böse. Aber ich denke bei so jemandem werde ich nicht fündig
Ich suche ein Pferd, das in einer ähnlichen Philosophie wie ich sie habe beritten wurde, denn ich denke wenn das nicht stimmt, ist man ein Leben lang daran am werkeln.
Topsy: Bei Töltern sei normal, dass getrabt wird? Stimmt das wirklich? Ich habe schon oft gelesen, dass bei einem PP oder MM zB oft kein Trab erwünscht ist?
Ich möchte definitiv ein eingerittenes Pferd, Einreiten kann ich ein Pferd nicht, dazu fehlt mir das Können/Wissen.
02.07.2013 13:03 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.062.354
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
es kommt erstens auf die rasse an, ob trab eher vorhanden ist oder nicht und zweitens auf das individuelle pferd. so gibt es durchaus auch pp, die traben, obwohl das in der zucht nicht erwünscht ist.
allein auf nicht so lange fesseln zu achten, ist leider bei den pp wohl noch keine gewähr gegen dlsd. leider weiss man noch viel zu wenig über die genetik, die dahintersteckt. hier im forum gibt es ein thema dazu, lies dich mal ein vielleicht, wenn die pp dich interessieren.
mm sind als zuchtziel dreigänger mit marcha (viertakt) statt trab. auch hier gibt es pferde, die traben. generell ist ein diagonal betonter viertakt wie die marcha batida "stabiler" und leichter über den rücken zu reiten als ein mittiger viertakt, bei dem durch verspannungen auch mal eine unerwünschte passverschiebung entstehen kann.
auch wenn meine rasse MM und nicht TWH sind, stimme ich smartie absolut zu: dreigänger mit gang statt trab sind auch für gang-anfänger relativ leicht mit etwas anleitung zu reiten. am besten mit wenig druck und spannung......
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
02.07.2013 20:54 |
|
|
Intiwasi

Reitpferd

Herkunft: Peru
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.797.168
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Gibt es auch eine Preisliste für die Verkaufpferde von Louis Pequin oder eine Internetseite mit Kontaktformular? Danke
__________________ Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
|
|
02.07.2013 23:40 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
@Rezo:
zu dem Link von Smartie.
Egal ob TWHs oder töltende Nordamerikanischen Gangpferde; es ist allgemein bekannt, dass viele Amis (ich will das jetzt bitte nicht verallgemeinern) ihre Pferde etwas "brutaler" reiten, als man das sollte... D.h. lange Shanks/Kandare, bei den TWHs Pads und Ketten ranmachen und bei den Töltern sich hinten reinsetzen wie in einer Harley Davidson und den Kopf vom Pferd hochreisen. Das heisst jetzt aber auch nicht, dass das dadurch alles schlechte Pferde sind, die keinen guten Gang sonst gehen können. Ich würde eher sagen, schlecht geritten und trainiert (oder auch wenig geritten und dann mit brutalen Methoden schnell das Ziel erreicht). Aber wie Du bei Smarties Fotos sehen kannst, kann man die auch anders reiten.... und sie gehen gut!
Man verkürzt halt etwas Trainingszeit und bekommt vielleicht etwas spektakulärere Gänge, aber gut fürs Pferd ist es nicht....
D.h. aber nicht, dass das keine spitzen Gangpferde sein können! Die man "auch ganz normal" reiten kann.....
Bei den Töltern, wo es normal ist, dass sie traben (können), habe ich eher an Isländer, Aegidienberger, töltende Traber (wie der Name schon sagt) und American Saddlebreds (ASB) gedacht. Bin allerdings auch mal auf einem Isländer geritten, der nur Tölt konnte, das ist aber die absolute Ausnahme (war übrigens ein Traum, den zu reiten). Es war sooooooooo toll, dass man nicht um den Gang kämpfen musste, also damals, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich den sofort gekauft :-)
Schade, dass die Züchter so was nicht vermehrt züchten....
Die ASBs sind auch tolle Tölter, die meisten müssen aber eingetöltet werden und durch die Grösse und Temperament bedingt würde ich sie nicht als Anfängerpferd empfehlen...
Dann gibt es ja noch die Paso Finos, aber auch die würde ich nicht gerade als Anfängerpferd kaufen.... (und sie gehen ihren eigenen Gang, den man nicht als Tölt bezeichnet, wie die Mangalarga Marchadores und Paso Peruanos übrigens auch).
Ob die Rocky Mountain Horses/Kentucky Mountain Horses Trab können bzw. wie das bei denen ist, musst Du lieber die entsprechenden Züchter fragen. Wahrscheinlich können es einige und manche nicht, bzw. ist auch nicht das Zuchtziel. (allerdings nennt man deren Gang auch nicht Tölt, wenn es auch solch eine Variante ist).
Bei den TWHs ist der Trab auch kein Zuchtziel, aber viele zeigen es auf der Koppel und an der Longe und könnten es theoretisch auch, bzw. viele reiten das (u.a. weil sie es nicht besser wissen). Gerade von den kanadischen TWHs ist bekannt, dass manche "trablastiger" als die amerikanischen sind. Als ich mir mein Pferd ausgesucht habe, sagte die Züchterin auch zu mir, dass ich mir gewisse Pferde nicht kaufen soll, da sie NUR Trab und keinen Walk zeigen.... huch! Und dann gibt es wieder TWHs, die sind total passig. Wobei man unterscheiden muss, ist das Pferd nur schlecht trainiert oder kann es wirklich keinen Gang gehen?! DAS ist ein riesen Unterschied! Es ist doch eher selten, dass man Pferde erwischt, die auch in der Kurve nicht aus dem Pass und in den Gang hineinzureiten sind, aber es gibt sie. Genauso wie es Pferde gibt, die nur Trab gehen... Kann vorkommen....
Wie Du siehst, die Pferde, die man als "Tölter" bezeichnet, bei denen ist der Trab normaler, dass er neben dem Gang vorkommt und auch geritten wird, so wie ich es in dem anderen Post bereits geschrieben habe.
Apropos Temperament:
Habe eine Deutsche kennengelernt, die seit 9 Jahren in Indien wohnt (mit einem Inder verheiratet ist) und Marwaris züchtet. Auch einige Marwaris haben Gangveranlagung, eine Art Stepping Pace/Töltvariante, die als "Riwal" bezeichnet wird. Allerdings kennt die sich mit Gang überhaupt nicht aus und mag das auch nicht (da sie Ausritte für Touristen durchführt, die keine Ahnung von Gang haben). Denn erstens ist es schwierig, den Gang den Touristen zu erklären (meint sie) und zweitens wären das immer die etwas temperamentvolleren, durchgedrehten Pferde, die von den Indern mit langer Kandare und Kopf nach oben gerissen geritten werden. Aber auch da sage ich, dass man die sicher anders reiten könnte... und die trotzdem den Gang schön gehen könnten....
Wenn sie Pferde kauft, wählt sie sich also immer nur die reinen 3Gänger ohne Gang aus... Eigentlich sehr schade... aber irgendwie haben viele Leute keine Lust sich auf den Gang einzulassen. Weil es angeblich schwieriger zu reiten und zu trainieren wäre. So trabende Pferde wären doch viel leichter, da man kein Problem mit Gangsalat hätte.... hm. Erinnert mich an die stupiden Europäer des 19. Jh., die deshalb den Gang aus den europäischen Pferden herausgezüchtet haben.... Ach ja, das war mitunter auch ein Grund, warum die Engländer lieber australische Warmblüter nach Indien importiert haben..., weil die damit auch nicht zurecht kamen, grrrrrrrrrrrrrrr. (die grössere Grösse und Breite der Pferd war natürlich auch ein Grund, aber trotzdem)....
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 03.07.2013 10:08.
|
|
03.07.2013 09:48 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
|
03.07.2013 11:00 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
@Rezo:
willst Du einen reinen, nicht zu grossen Tölter. Hier ist die amerikanischen Webseite für diese "Singlefooters":
Shoba; die Single-Footing Horse Owners' & Breeders' Association
http://www.shobaonline.com/
Liste mit Züchtern:
http://www.shobaonline.com/id26.html
Züchterin von Töltenden TWHs:
Vonda Hamilton, Hamiilton Stables
http://www.hamiltonstables.com/
Sie züchtet hinzu "interessante Farben". Leider sind die Videos wegen der Musik für Deutschland nicht anzuschauen... Das, was ich bisher aber sehen konnte, war guter Walk.... und das ist ja auch schön!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 03.07.2013 11:25.
|
|
03.07.2013 11:15 |
|
|
Intiwasi

Reitpferd

Herkunft: Peru
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.797.168
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
@ Topsy, Danke für die Preisliste!
__________________ Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
|
|
03.07.2013 18:01 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
@smartie: oh das sieht wesentlich angenehmer aus
@topsy: danke für deine ausführliche erläuterung!
ich meinte mit meinem text auf keinen fall, dass schlecht gerittene pferde auch schlechte pferde sind! aber ich sehs bei meinem jetzigen pflegi (lusitano), der einfach typisch in portugal viel zu schnell eingeritten wurde und man machte ihn viel zu schnell rund und eng. dieses elende aufrollen wird er nicht mehr los, man muss ihn ständig daran erinnern, ein offenes genick und offene ganaschen zu behalten. drum, auf solche lebenslangen korrekturen habe ich einfach sehr wenig lust. aber ein pferd, das so ausgebildet wurde wie ich mir das vorstelle finde ich eh nicht, bzw ist unbezahlbar
drum, einige abstriche werde ich machen müssen.
mit anfängerpferd meinte ich übrigens REIN nur auf den tölt bezogen und nicht auf das pferd an sich. ich mag das temperament und bin von klein auf auf hochblütigen pferden gesessen. auch mein jetziges pflegi hat reines stierkampfblut. drum, damit kann ich gut umgehen bzw. würds vermissen wenns nicht mehr da wär
deshalb gefällt mir ja auch der peruaner so gut.
wieso schreibst du? dass ich einen nicht zu grossen tölter möchte? sind die schwieriger zu tölten? danke für die links! schau ich gern mal rein.
@rivera: danke auch dir! mm könnte ich mir eben auch noch vorstellen, dass diese zu mir passen könntest...kennst du gute züchter?
03.07.2013 19:14 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.062.354
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
|
03.07.2013 20:26 |
|
|
stechmuecke

Reitpferd

Herkunft: Hohenlohe
Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.805.463
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Du kommst aus der Schweiz? Paso finos gibts auf der Swiss Paso Fino Farm. Und wenn du keinen willst, dann kannst ja vielleicht wenigstens mal Tölt ausprobieren? Finos und Peruanos sind ja wenigstens vom Aussehen her ähnlich
(vom Gangbild nicht)
|
|
03.07.2013 21:03 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Danke Rivera, hast PN zurück
@Stechmücke: Ich kenne die Swiss Paso Fino Farm natürlich, bin 5min weiter weg aufgewachsen
Aber auch da gefällt mir die Reiterei jetzt nicht besonders, deshalb war ich da auch noch nie. Aber danke für deinen Tipp
In der Schweiz ist das Angebot halt einfach spärlich. Deswegen versteife ich mich auch absolut nicht auf Schweizer Zuchten, im Gegenteil
Ich möchte nächstes Jahr oder in zwei Jahren mal nach Peru reisen, um mal einen Peruaner zu reiten. Wer weiss, vielleicht find ich auch grad da ein gutes Pferd
Es eilt ja sowieso nicht mit dem Eigenen, ich lasse mir da schön Zeit, und wenns nach meinem Kopf ginge, warte ich noch 2-3 Jahre. Aber das Herz sagt langsam was anderes...
04.07.2013 08:09 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
@Rezo:
Kann mich nicht erinnern, dass ich geschrieben habe, dass Du nur einen kleinen Tölter haben möchtest oder kaufen sollst.... habe nur in Verbindung mit den ASB deren Grösse und Temperament genannt, und dass das für Anfänger vielleicht nicht so vorteilhaft ist...
Nein, die Grösse des Pferdes hat definitiv nichts mit deren Tölteigenschaft oder Gangveranlagung zu tun...
Ansonsten habe ich halt im Gangpferdeforum erlebt, dass die meisten Leute hier (komischerweise?) lieber kleine Pferde um die 150 cm oder sogar noch kleiner haben möchten. Ich dagegen stehe auf Pferde um die 160 cm (Topsy ist z.B. 157 cm gross). Ja, und Smartie hat auch lieber grössere Pferde....
|
|
04.07.2013 10:04 |
|
|
|
|
|
 |
|