DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8104 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7920 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5851 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Ein eigenes Pferd? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein eigenes Pferd?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-896.jpeg

Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.328.446
Nächster Level: 7.172.237

843.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
@Rezo:
Kann mich nicht erinnern, dass ich geschrieben habe, dass Du nur einen kleinen Tölter haben möchtest oder kaufen sollst.... habe nur in Verbindung mit den ASB deren Grösse und Temperament genannt, und dass das für Anfänger vielleicht nicht so vorteilhaft ist...

Nein, die Grösse des Pferdes hat definitiv nichts mit deren Tölteigenschaft oder Gangveranlagung zu tun...

Ansonsten habe ich halt im Gangpferdeforum erlebt, dass die meisten Leute hier (komischerweise?) lieber kleine Pferde um die 150 cm oder sogar noch kleiner haben möchten. Ich dagegen stehe auf Pferde um die 160 cm (Topsy ist z.B. 157 cm gross). Ja, und Smartie hat auch lieber grössere Pferde....

Ach so, ich dachte, mit dem Satz " @Rezo: willst Du einen reinen, nicht zu grossen Tölter." möchtest du mir quasi eher kleine Pferde empfehlengroßes Grinsen Da hab ich dich wohl falsch verstandensmile

Ich muss sagen, ich weiss gar nicht recht, was ich bevorzuge. Mir ist die Grösse eigentlich ziemlich Wurst. Es darf zwar rein von meinem Gewicht (70kg) für meinen Geschmack nicht unter 145cm gehen, und alles über 165 find ich dann doch zu hoch, zumal ich gerne im Fellsattel ohne Steigbügel reite und sonst ja gar nicht mehr rauf kommegroßes Grinsen
Aber alles dazwischen ist recht für mich.

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
04.07.2013 10:17 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann kommen vielleicht doch Walker in die Auswahl.
Die gibt es übrigens auch in der Schweiz.
Guck mal

Paso Llano und Marcha sind Walk-Verwandte. fröhlich
04.07.2013 11:47
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.951.696
Nächster Level: 8.476.240

524.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Zitat Rezo:

alles über 165 find ich dann doch zu hoch, zumal ich gerne im Fellsattel ohne Steigbügel reite und sonst ja gar nicht mehr rauf kommegroßes Grinsen

Ich bin zwar selber sehr groß, reite mit Sattel UND Steigbügeln und habe ein Pferd mit 1,50 m, steige aber zum Schutz des Pferderückens nur mit einer Aufsteigehilfe auf!
So eine sollte man eigentlich immer benutzen, ob nun mit Sattel oder ohne.

Ich würde dir empfehlen, Pferde der verschiedensten Rassen Probe zu reiten, aber beim Proberitt darauf zu achten, dass du wirklich NATURgänger unter dir hast.
Im Zuge der Probereiterei solltest du auch auf alle Fälle einen (Natur)Walker reiten, ich kam in den Genuss, auf einem Turnier, Smarties B. T. reiten zu dürfen und das war echt ein Erlebnis. Ohne Gangerfahrung ein Pferd mit ausgeglichenem Charakter, aber viel "GO" reiten zu können, die Unterteilung der Gänge super einfach....

Letztendlich ist es natürlich nur deine Entscheidung, was du dir zulegst, aber wie gesagt, ich würde erst einmal überall reinschnuppern und mich nicht von vornherein nur auf die Südamerikaner festlegen.
Das sind tolle Pferde, keine Frage, aber für mich wären sie nichts, weil sie mich als großen, schweren Reiter auf Grund des zierlicheren Fundaments einfach nicht abdecken könn(t)en.
Ich brauche ein Pferd mit Substanz. Rezo - das auf dem Avatar bist du auf dem Spanier?
Auf Grund dieses Fotos würde ich sagen, dass du mit einem Pferd von den Maßen wie die von deiner RB gut fährst, weil der deine Körpergröße auch gut abdeckt.

04.07.2013 17:22 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

danke funny_girl!

vorweg: ich bin genau gleicher meinung und steige auch wenn immer möglich mit aufsteighilfe auf. seh das genau wie du. aber es kann seltener vorkommen, dass weit und breit nichts herumliegt, auf das ich draufstehen könnte (kenne das reitgelände gut und weiss, wo ein stein o.ä. rumliegtgroßes Grinsen ). in diesen wenigen fällen steige ich ausnahmsweise vom boden auf.

danke für den tipp! ich hoffe, hier auf einige gute adressen zu treffen, wo ich dies ausprobieren könnte.

das auf dem bild bin zwar ich (mit 15kg mehr als jetzt Augenzwinkern ) aber das ist nicht rezo, sondern ourgon das camargue, das zweite pferd der besi. der hat 145cm! rezo hat 165cm (und ist übrigens portugiese, ist nicht dasselbe wie ein spanierAugenzwinkern ). ich finde auch, dass ourgon für meine grösse grad noch geht. wobei man schon sagen muss, je kleiner das pferd desto stabiler muss der menschliche oberkörper sein. drum finde ich, bin ich mit meiner oberkörperlänge grad noch ok auf ourgon, aber sehr an der grenze.

04.07.2013 17:35 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.951.696
Nächster Level: 8.476.240

524.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ok - aber dieses Pferd(chen) ist eben von der Statur her auch kräftig, obwohl es "klein" ist.
Darauf wollte ich eben mit meiner Aussage hinaus. Und kräftig heißt für mich, dass das Pferd stabile Beine (also Röhrbein Minimum ca 20 cm) und viel Rumpf haben muss, am besten gepaart mit einem langen, kräftigen Hals.
Das wäre bei mir z. B. schon ein K.O.-Kriterium für den Großteil der American Saddlebreds. Zwar "groß", aber dünne Beine, wenig Rumpf und (meist) zu lange Rücken.

04.07.2013 17:45 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

ja stimmt. camargue sind ja auch eher kräftige pferdchen (rezo ist da ganz anders, viel zierlicher).

da hast du schon recht. ich mag pferde, welche zierlich, wendig, flink sind, aber eine gewisse robustheit müssen sie für mich definitiv auch mitbringen. drum gefallen mir barocke rassen meist am besten.

04.07.2013 17:49 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.582.591
Nächster Level: 3.025.107

442.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Zusammen,

wir hatten hier doch irgendwo mal eine Box in der ganz viele von uns angeboten haben, bei ihnen jeweils die verschiedenen Rassen probezureiten - war zwar weit verstreut aber ist evtl trotzdem eine Möglichkeit sich zu orientieren - findet jemand das Thema auf die Schnelle noch?

Wobei natürlich die Frage wäre Rezo, wie weit Du bereit bist zu fahren um verschiedene Rassen kennenzulernen....

hier gibt es viele, die von "ihrer" Rasse jeweils aus für jeden individuell guten Gründen überzeugt sind, ob diese Gründe auch für Dich zutreffen, kann letztlich nur Dein "Hinterteil" entscheiden..........
05.07.2013 07:05 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.065.121
Nächster Level: 55.714.302

1.649.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Liste Gangpferde testen

thema gangpferde testen

ob das alles noch so aktuell ist (adressen und pferde) ist natürlich die frage. aber ein anfang des probierens kann es sein. fröhlich

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.07.2013 20:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

danke euch!

ich schaue mir die liste gern mal an! ich bin schon bereit, so 3-4h zu fahren, wenns übers wochenende ist. an einem tag denke ich sind 2h an der grenze nur zum ausprobieren..smile

aber wenn ich effektiv auf pferdesuche gehe, nehme ich das schon in kauf. und fürs richtige pferd flieg ich auch wohinsmile

lg!

08.07.2013 18:20 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Ein eigenes Pferd?

Views heute: 15.030 | Views gestern: 39.908 | Views gesamt: 171.978.509

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH