DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7814 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6624 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Duplo Kunststoffbeschlag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Duplo Kunststoffbeschlag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.997.439
Nächster Level: 10.000.000

2.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider gibt es heute schlechte Nachrichten von Chiefs Duplo-Beschlägen.

Die Beschläge haben sich im hinteren Trachtenbereich aller Hufe (!) verformt und in die Lücken der Trachten gedrückt. Dummerweise war das erst zu sehen, als die Duplos heruntergekommen sind. An einigen Stellen sind die Trachten durch die nicht mehr gegebene Stabilität regelrecht zerstört.

Wie gesagt, haben die Duplos sich verformt und da Chief sowieso Probleme mit dem Trachtenwachstum hat, haben die Duplos den Zustand in dem Bereich wieder verschlechtert.
Die Trachten haben sich zum Teil sogar unter den Duplos eingerollt!

Das Problem hat wohl darin seine Ursache, dass der Eisenkern der Duplos nicht weit genug nach hinten reicht und wohl doch insgesamt nicht so stabil ist.

Somit sind wir jetzt wieder da, wo wir schon mal vor Monaten waren, zumindest was die Trachten angeht. traurig

Chief hat jetzt normale Eisen bekommen und wir schauen mal, wie sich das weiter entwickelt.

Laufen kann er aber nach wie vor gut, die Probleme sind anscheinend nicht wieder aufgetreten.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
25.09.2013 17:45 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Katrin Katrin ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.588
Nächster Level: 100.000

3.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Duplobeschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liegt nicht am Beschlag ,Bearbeitungsfehler und nicht die richtige Größe von Duplobeschlag. Habe noch nie erlebt das sich der Duplo verformt!!!
25.09.2013 20:37 Katrin ist offline E-Mail an Katrin senden Beiträge von Katrin suchen Nehmen Sie Katrin in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 562
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.250.466
Nächster Level: 2.530.022

279.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Duplobeschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Bekannte hat schon ewig Duplobechlag und sie hatte noch nie das Problem ,das sich ein Duplo verformt hat.Ich denke,das er nicht richtig beschlagen war.
Es ist aber ärgerlich,wenn man wieder von Null anfangen muss.Verstehe dein Missmut.

__________________
...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beauty: 25.09.2013 21:16.

25.09.2013 20:56 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.899.013
Nächster Level: 22.308.442

409.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Duplobeschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Frustration kann ich gut verstehen, muss mich aber leider meinen Vorrednerinnen anschließen, kollabierte Trachten sind eher ein Problem unangepasster Bearbeitung. Das kann sowohl unzureichende Bearbeitung im Bereich der Trachten sein, als auch im Zehenbereich. Wird die Zehe zu lang gelassen, dann zieht sie die Trachten bei jedem Schritt mit. Dass der Duplo im hinteren Bereich beweglich ist, ist gewollt, damit eine möglichst natürliche Fußung und somit auch ein möglichst natürlicher Bewegungsablauf gewährleistet ist.

Tut mir super leid für euch Tröst

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
25.09.2013 21:11 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.049.357
Nächster Level: 7.172.237

122.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja keinerlei eigene Erfahrung mit Kunststoffbeschlägen, aber ich denke, dass es tatsächlichh hauptsächlich an der Hufbearbeitung liegt, denn es gibt ja doch einige Freizeitpferde, die mit den Duplos auf Teer und Schotter unterwegs sind, da ist die Beanspruchung eine ganz andere als auf hauptsächlich Sand.

Das Problem wird nur sein, dass sich an Chiefs Hufstellung auch durch "echte" Eisen nichts ändern wird, wenn sich die Bearbeitungsstrategie nicht grundlegend verändert.
Grundsätzlich gilt natürlich, dass das Eisen (inkl Duplos und Co) dem Huf angepasst wird und nicht umgekehrt, aber natürlich muss ich den Huf selbst so bearbeiten, dass er dem Idealzustand (also dass die Hufachse zur Winkelung der Fessel passt, dass der Hufmechanismus - würde das Pferd barhuf gehen - voll in Kraft ist, ohne dass eine Überlastung von Sehnen und Bändern stattfindet etc etc) so nahe wie möglich kommt.

Zitat:
Zitat von Sanni:

Somit sind wir jetzt wieder da, wo wir schon mal vor Monaten waren, zumindest was die Trachten angeht. traurig Chief hat jetzt normale Eisen bekommen und wir schauen mal, wie sich das weiter entwickelt. Laufen kann er aber nach wie vor gut, die Probleme sind anscheinend nicht wieder aufgetreten.


Natürlich kann man - in eurem Fall - mit Hilfe von Eisen z. B. fehlende Trachten vorübergehend kompensieren, aber das Ziel muss sein, das Hufwachstum mittels Hufbearbeitung und -beschlag dahingehend zu "manipulieren", dass die Trachten wieder nachwachsen und auch die anderen Baustellen so gut wie möglich ausgemerzt werden.

Mei, wenn ich sowas mitbekomme, dann muss ich dem lieben Hergott mind 3 x tgl danken, dass ich bei der Hufschmiedwahl ein so glückliches Händchen hatte. Beten

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
26.09.2013 01:51 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.735.774
Nächster Level: 10.000.000

1.264.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och neeee, das darf doch echt nicht wahr sein... ferndiagnosen sind schwierig, aber mein erster gedanke war auch: fehlbearbeitung der hufe und evtl. auch falsche größe oder bearbeitung der duplos.... verwirrt

kenne nun auch ganz viele pferde, die mit duplos seit jahren ohne probleme bzw. besser als vorher laufen und bei keinem ist mir o.g. problem bekannt....
ich würde spontan dem bearbeiter die "schuld" zuweisen und nicht den duplos generell...

meine vermutung ist die,
- dass zum einen die trachten nicht ordentlich - der physiologie angepasst - bearbeitet und vorbereitet wurden ...

- dass die duplos evtl. zu groß waren bzw. die ecken (hinten) nicht berundet wurden und zu weit rausstanden und dann "hochgebogen" wurden und an den trachten "gearbeitet" haben... kommt dann zum tragen, wenn chief hauptsächlich auf tiefem boden gearbeitet wurde (?)


... wie auch immer, ich finde es wirklich soooo schade, dass es bei euch keinen huf-bearbeiter gibt, der sich des problems wirklich annimmt und versucht, es von grundauf zu beheben (reden darüber ist die eine sache - kompetente praxis wohl die andere Teufel )

eisen wären für mich persönlich keine dauerlösung ... (sie haben i.m.o. zu viele nachteile:, dämpfung ist keine vorhanden, klirreffekt, schalten den hufmechanismus aus - gerade letzteres ist aber wohl auch gerne gewollt, denn wenn sich der huf nicht mehr natürlich bewegen kann, dann wird auch kein schmerz gesprürt... geschockt verwirrt verwirrt

wäre mal ein interessantes thema - was sagen die hufexperten zu dieser these?
26.09.2013 07:57 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.997.439
Nächster Level: 10.000.000

2.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von viertakt_sus

- dass die duplos evtl. zu groß waren bzw. die ecken (hinten) nicht berundet wurden und zu weit rausstanden und dann "hochgebogen" wurden und an den trachten "gearbeitet" haben... kommt dann zum tragen, wenn chief hauptsächlich auf tiefem boden gearbeitet wurde (?)


Bevor ich jetzt hier nochmal schreibe, wollte ich mir die Duplos erst nochmal zuhause in Ruhe anschauen. Das habe ich jetzt getan. Zum Glück habe ich sie nicht abgewaschen, sonder so wie sie waren mit nach Hause genommen.

Es ist tatsächlich so, dass sich genau unterhalb der Trachten Schlamm und Steinchen angesammelt haben. Und zwar so im Verborgenen, dass das von außen nicht zu sehen war. Im Gegensatz zu den ersten Duplo-Perioden bei Chief hatte es ja in den letzten Wochen hier sehr starke Regenfälle gegeben und der Schlamm war wirklich überall. Der Dreck sitzt mittig genau dort, wo die Trachten aufliegen.

Dadurch, dass sich die Duplos unter den Trachten hochgebogen haben, haben sie genau dort, wie Sus vermutet, das noch schwache Horn von innen heraus zerstört.

Ob sie jetzt zu lang waren, kann ich nicht genau sagen. Sie sahen am Huf auch nicht länger aus, als bei anderen Pferden die Eisen.
Aber leider sind weder der Schmied noch ich die Duplo-Experten.

Dass der Schmied bei der Hufbearbeitung gut ist, steht erst mal für mich außer Frage. Der ist spezialisiert auf Kaltbeschlag und damit auch darauf, den Huf perfekt für einen Beschlag vorzubereiten.
Das kann man auch an den Eisen sehen, die passen so gut, dass sie wie ein Teil des Hufs wirken.

Sus, auf tiefem Boden arbeiten wir gar nicht. Entweder in der Halle, oder auf dem Reitplatz, wenn der Boden nicht zu trocken oder zu nass (tief) ist. fröhlich


Eigentlich möchte ich die Eisen auch nicht als Dauerlösung haben, aber gestern musste ich erst mal schnell eine Entscheidung treffen und direkt jetzt nochmal Duplos nehmen, wollte ich auf keinen Fall, bevor ich nicht mehr Klarheit über die Ursachen habe.
Ich denke, hier ist Chief's spezielles Problem der schwachen Trachten in Kombination mit der fehlenden Stabilität der Duplos in dem Bereich Auslöser gewesen.

Weitergedacht hätte man die Duplos ja sonst schon vor den Trachten abschneiden müssen. Aber wäre dass dann die Lösung gewesen?

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
26.09.2013 09:00 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.735.774
Nächster Level: 10.000.000

1.264.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok - echt blöd gelaufen, aber irgendwo muss da ein haken sein, denn maggie (und auch andere duplo-pferde) waten jeden tag durch knöcheltiefen schlamm (zur zeit) um auf die koppel zu kommen... da hat sich noch nie was irgendwo angesammelt... (obwohl ich anfangs auch skeptisch gegenüber "gammel" unter den duplos war...)

mit tiefem boden meinte ich solchen boden, der generell nachgibt, wenn der huf aufsetzt... sprich tatsächlich halle, sand, hackschnitzel.... usw.

die duplos vor den trachten abschneiden - neee, das geht gar nicht! geschockt


wie auch immer - du hast bestimmt die beste (zwischen-)lösung im moment gefunden und vielleicht werden chiefs hufe unter sachgerechter bearbeitung nun endlich physiologisch korrekt, gesund und tragfähig....
26.09.2013 12:08 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.997.439
Nächster Level: 10.000.000

2.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die anderen Pferde haben insgesamt einheitliche Tragränder.
Bei denen dürften die Duplos kein Problem sein.
Bei Chief fehlte ja hinten an den Trachten noch etwas. Die waren zwar schon schön nachgewachsen, aber immer noch ein Stück höher, als der Rest des Hufes.
Da war noch etwas Platz dazwischen. Nur ganz wenig, aber das hat wochl gereicht. traurig

PS: Wenn alle Stricke reißen, kann ich auch wieder den Rehe-Duplo nehmen. Der hat ja bis hinten hin Eisen und damit kann das Problem nicht wieder auftreten.
Diese Option bleibt mir ja in den nächsten Wochen / Monaten fröhlich

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 26.09.2013 12:54.

26.09.2013 12:50 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Duplo Kunststoffbeschlag

Views heute: 8.290 | Views gestern: 16.828 | Views gesamt: 143.581.214

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH