DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8099 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7918 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6804 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5850 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» lalo233

» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Mein Pferd ist ein Hufeisenabzieher... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Pferd ist ein Hufeisenabzieher...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bugsy bugsy ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-664.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 130.244
Nächster Level: 157.092

26.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Mein Pferd ist ein Hufeisenabzieher... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun habe ich mein Pferdchen seit einem halben Jahr und es ist ein tolles Pferd aber wie immer....finde ich ein Haar in der Suppe.
Er läßt sich super beschlagen aber (Rekord) nach 5 Tagen ist das erste Eisen weg (hinten). Dieses mal hat er sich an einem Tag beide Eisen hinten runtergeholt. Dachte ok, reite nur mit vorne da der Schmied erst in 2 Wochen Termin hat und was sehe ich heute????? vorne hat er nur noch ein Eisen.
WAS SOLL ICH TUN?
Hat irgendjemand damit Erfahrung?
werde mich jetzt mit dem Thema Hufschuhen beschäftigen aber begeistert bin ich nicht.
vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit seinem Pferd gemacht, bin dankbar für Ratschläge.
Lg
bugsy
31.10.2013 18:12 bugsy ist offline E-Mail an bugsy senden Beiträge von bugsy suchen Nehmen Sie bugsy in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.746.264
Nächster Level: 55.714.302

2.968.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sprich mal mit dem Schmied drüber, der kann dir die Eisen vielleicht enger legen oder etwas abschleifen, dass er wenn er sich drauftritt einfach "runterrutscht". Wenn er anatomisch richtig beschlagen ist und sonst körperliche keine Probleme hat (die einen Osteo beschäftigen würden), dann sollte er sich die Eisen nicht in der Masse abziehen. Eins mal okay, aber nicht ständig und auf allen Vieren.

Im Zweifelsfalle mal den Schmied wechseln, wenn sich nichts ändert obwohl er das Problem kennt...

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.10.2013 18:27 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-896.jpeg

Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.314.781
Nächster Level: 7.172.237

857.456 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der weiss eben, was gut ist! nimm die eisen doch einfach ganz weggroßes Grinsen Zunge raus

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
31.10.2013 18:29 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-165.jpg

Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.243.858
Nächster Level: 11.777.899

1.534.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tritt er sich die Eisen wirklich selber ab oder habt ihr in der Herde einen "Rempler"?

Bei Eigenverschulden kann ein guter Schmied wirklich Abhilfe schaffen und immer schön mit Glocken auf die Wiese Augenzwinkern
31.10.2013 18:43 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
bugsy bugsy ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von bugsy

Beim ersten Mal dachte ich auch, sein Kumpel hätte es ihm versehentlich abgetreten aber bei der Menge nicht mehr. Ausserdem war mein vorheriges Pferd auch beschlagen und da war nix.
Leider konnte ich noch nicht beobachten wie er es macht, habe aber schon gesehen, das er, wenn er hinten ein Bein hochstellt, dieses genau hinter das andere stellt manchmal sogar über kreuz (sieht übrigens lustig aus und wurde schon mehrfach bewundert).
Wenn es möglich wäre, würde ich natürlich lieber barhuf reiten aber er hat 4 weiße Hufe und wir haben viele befestigte Wege und neuaufgefüllten Schotter. Habs am Anfang probiert, mich dann aber für die Hufeisen entschieden.
Reite schon seit 30 Jahren und alle meine Pferde waren beschlagen aber sowas hatte ich noch nicht.....
01.11.2013 10:00 bugsy ist offline E-Mail an bugsy senden Beiträge von bugsy suchen Nehmen Sie bugsy in Ihre Freundesliste auf
bugsy bugsy ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Ach ja, die Idee mit den Hufglocken finde ich nicht schlecht, aber er steht im Offenstall und es passiert überall - auf der Koppel und auf der Weide. Müsste die Dinger also Rund um die Uhr drauflassen und das geht nicht.
Aber danke für die Idee
01.11.2013 10:04 bugsy ist offline E-Mail an bugsy senden Beiträge von bugsy suchen Nehmen Sie bugsy in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.143.804
Nächster Level: 47.989.448

845.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hast du das schon mit dem Schmied besprochen, oder ist das das erste Mal, dass er bei dir beschlagen wurde?

Das mit dem Hintereinanderstellen und Kreuzen beim Entlasten sehe ich nicht bewundernswert an, sondern würde mich echt stutzig machen. Wenns mein Pferd wäre, würde ich einen Osteopathen draufgucken lassen. Meist stecken irgendwelche Stellungsprobleme durch Blockaden hinter solchen Eisenabziehern, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ein anderer Grund könnte natürlich sehr schlechtes Hufmaterial oder schlecht angepasstes Hufeisen sein, das kan man aus der Ferne so gut wie gar nicht beurteilen.

Magst du Fotos von den Hufen machen und zeigen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 01.11.2013 10:55.

01.11.2013 10:54 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.053.665
Nächster Level: 26.073.450

2.019.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Eine Möglichkeit wäre, ihn mit Duplos, einem Verbundbeschlag, zu beschlagen oder zu bekleben. Durch die geschlossene Form im Trachtenbereich kann man den ohne Nachteile für die Entwicklung des Hufes sehr formbündig, also ohne große Überstände anbringen. Das reduziert die mögliche Auftrittsfläche. Ausserdem hast du super gute Dämpfung.

Zu klären wäre noch, ob dein Pferd das Problem schon immer hatte oder ob das jetzt neu ist. Auf jeden Fall würde ich sicherheitshalber ostheopathisch/chiropraktisch alles abklären und schauen, ob die Hufstellung korrekt ist.

Eisen enger legen und Co würde ich auf keinen Fall, das zieht andere Probleme nach sich, wie z.B. Trachtenzwang.

Ansonsten kannst du ja durchaus nochmal die Barhuf-Variante ins Auge fassen, wenn du nur Schutz auf den Ausritten brauchst. Dann wären gut passende Hufschuhe vielleicht ein Alternative für euch.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
01.11.2013 10:58 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
bugsy bugsy ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Mein Pferd ist vorher barhuf gelaufen, da er wenig geritten wurde und das Gelände bei der Vorbesitzerin besser war.
Das mit dem Osteopathen ist das nächste was ich abklären lassen und über die Hufschuhe mache ich mir auch schon Gedanken. Werde dann wohl einen Hufschuhcoach bemühen, da das über Winter sowieso eine gute Lösung für mich wäre, da ich meine Pferde immer im Winter ohne Eisen laufen lasse - wegen dem Aufstollen bei Schnee.
Das mit dem Verbundbeschlag wusste ich nicht, werde ich aber mal mit meinem Hufschmied besprechen ob wir das im Frühjahr mal ausprobieren.
Fotos von den Hufen muss ich nächste Woche mal machen, da ich jetzt übers Wochenende wegfahre.
Aber ich bin schon mal dankbar für die guten Tipps
LG
bugsy
01.11.2013 11:32 bugsy ist offline E-Mail an bugsy senden Beiträge von bugsy suchen Nehmen Sie bugsy in Ihre Freundesliste auf
bugsy bugsy ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Sodele, dass mit den Fotos hab ich nicht geregelt gekriegt, aber am Dienstag kommt ein Hufschuhcoach und passt meinem Hufschuhe an. Bin mal gespannt...
10.11.2013 14:25 bugsy ist offline E-Mail an bugsy senden Beiträge von bugsy suchen Nehmen Sie bugsy in Ihre Freundesliste auf
Aeuto Aeuto ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-650.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 645.184
Nächster Level: 677.567

32.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Erzähl dem Hufschuh-Coach aber auf jeden Fall, dass sich dein Pony ständig die Eisen abtritt/abtreten lässt (verliert), denn wenn er sich selbst z. B. mit den hinteren vorne rein tritt, müssen die Hufschuhe dann nicht unbedingt besser halten - wir haben nämlich auch so ein Exemplar am Stall, der sich die Eisen vorne abtritt und die Hufschuhe ebenso.

Der Coach bringt hoffentlich mehrere Modelle (Herrsteller) mit, damit Ihr ausgiebig testen und anpassen könnt. Drücke euch jedenfalls die Daumen. Wäre schön zu erfahren, wie der Termin dann gelaufen ist und zu was für einem Ergebnis ihr gekommen seid.

Aeuto

http://ninas-fley.blog.de
Glanni vom Kramersbruch
10.11.2013 18:54 Aeuto ist offline E-Mail an Aeuto senden Beiträge von Aeuto suchen Nehmen Sie Aeuto in Ihre Freundesliste auf
bugsy bugsy ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Der gute Mann bringt verschiedene Modelle mit, was ich sehr gut finde.
Das Problem mit den Eisen besteht ja nicht nur vorne, sondern er zieht sie sich ja hinten aus und immer unter Tag. Beim reiten passiert nix.
10.11.2013 19:32 bugsy ist offline E-Mail an bugsy senden Beiträge von bugsy suchen Nehmen Sie bugsy in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.936.881
Nächster Level: 8.476.240

539.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Aeuto
Erzähl dem Hufschuh-Coach aber auf jeden Fall, dass sich dein Pony ständig die Eisen abtritt/abtreten lässt (verliert), denn wenn er sich selbst z. B. mit den hinteren vorne rein tritt, müssen die Hufschuhe dann nicht unbedingt besser halten - wir haben nämlich auch so ein Exemplar am Stall, der sich die Eisen vorne abtritt und die Hufschuhe ebenso.

.

Das Problem kenne ich auch. Mein Hafi hat sich ständig die vorderen Eisen runtergetreten, wenn er auf allen vier Hufen beschlagen war.
Seit wir (nur übern Sommer) nur noch vorne beschlagen, hat sich das Gott sei Dank ziemlich gelegt.
Gerade im Trab war das ein sehr grosses Problem, Hafi tritt mir der HH wunderbar unter und zackbumm flogen die Vordereisen. Selbst jetzt mit nur vorne Beschlag hört man immer wieder ein "klonk*, wenigstens bleiben die Eisen dran.
Mit Hufschuhen hatte ich auch experimentiert, das Ergebnis war, dass die Schuhe fliegen gingen, sobald Hafi nur ein, zwei Trabtritte gemacht hat.

11.11.2013 00:36 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.655.074
Nächster Level: 5.107.448

452.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wenn man Schuhe vom Fachmann anpassen lässt, dann halten die mindestens genausogut wie Eisen beim reiten und der Vorteil ist, das sie in der Zeit wo nicht geritten wird keins verlieren können ;-)

11.11.2013 08:18 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
bugsy bugsy ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

das ist meine Hoffnung, hab leider mit Hufschuhen keinerlei Erfahrung aber ich denke, die gibt es jetzt schon so viele Jahre, dass sie doch schon gut durchdacht sind.
11.11.2013 12:16 bugsy ist offline E-Mail an bugsy senden Beiträge von bugsy suchen Nehmen Sie bugsy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Mein Pferd ist ein Hufeisenabzieher...

Views heute: 23.117 | Views gestern: 69.706 | Views gesamt: 171.459.708

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH