|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6747 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
Was sagt man dazu? |
Funny_Girl

Reitpferd

Herkunft: Oberbayern
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.671.048
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
Ich sehe das ähnlich wie Wisy und Bleikala, ich finde den Trend der immer kürzer (und kleiner) werdenden Isis ganz fürchterlich.
Klar Isis sind - wie Norweger und Hafis - kompakte Robusttypen, die nicht unbedingt eine optimale Sattellage haben. Aber aus dem Grund züchte ich doch nicht noch kurzrückigere Pferde!?
Seien wir doch mal ehrlich, es gibt nicht wenige Isis, bei denen, obwohl sie normal gesattelt sind, der Schwerpunkt des Reiters viel zu weit hinten liegt. Oder wo es Schweifriemen, Vorderzeug, Spezialpads und Glump und Zeug braucht, dass der Sattel in der Position bleibt.
Das geht doch in die völlig falsche Richtung!?
Dass man die Pferde dann zwecks spektakulärerer Beinaktion auch noch bewusst viel zu weit hinten sattelt, ist schlichtweg inakzeptabel und ich frage mich, WO sind da die Richter? Sind die blind oder wird das auch geflissentlich übersehen (wie in der Dressur die Rollkur), Hauptsache das Hotti strampelt schön mit den Beinen?
Sieht das Regelwerk der Isi-Turnierszene da keine Sanktionen vor? Meiner Meinung nach gehören diese Reiter disqualifziert, wer ein zweites Mal so erwischt wird, sollte für eine bestimmte Frist eine Sperre bekommen.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
|
|
02.11.2013 18:30 |
|
|
Hesting

Fohlen
Herkunft: Ettlingen
Mitglied bewerten
Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 59.414
Nächster Level: 62.494
 |
|
Hmmm...also, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze: ich finde gar nicht, dass der Sattel so weit hinten liegt. Es wirkt vielleicht auf einigen Bildern etwas ungünstig, weil die Reiterin sich soweit zurückgesetzt hat und schon fast hinter dem Sattel, als auf ihm sitzt. Auf dem ersten Bild, auf dem man ganz deutlich den Widerrist und die Schulter sieht, ist meines Erachtens nach alles so, wie es sein sollte
Ansonsten bin ich ganz eurer Meinung. Mittlerweile sollte es sich eigentlich bei jedem herumgesprochen haben, was man seinem Pferd damit antut, wenn man auf dem nicht tragfähigen Teil des Rückens sattelt
|
|
25.11.2013 00:59 |
|
|
Mior1

Remonte

Herkunft: Niederrhein
Bewertung:
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.497.119
Nächster Level: 2.530.022
 |
|
Zitat: |
Original von Hesting
Hmmm...also, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze: ich finde gar nicht, dass der Sattel so weit hinten liegt. Es wirkt vielleicht auf einigen Bildern etwas ungünstig, weil die Reiterin sich soweit zurückgesetzt hat und schon fast hinter dem Sattel, als auf ihm sitzt. Auf dem ersten Bild, auf dem man ganz deutlich den Widerrist und die Schulter sieht, ist meines Erachtens nach alles so, wie es sein sollte
|
das ist es ja - man sieht eindeutig VIEL zu VIEL von der Schulter!
Der Sattel sollte DICHT hinter dem Schulterarmkopf liegen, nicht etwa diesen vollkommen frei lassen. Das Merkmal eines passenden Sattels ist, dass der Schulterarmkopf in der Bewegung genug Freiheit hat, UNTER den Sattel zu gleiten, DAS ist Schulterfreiheit - und NICHT den Sattel so weit nach hinten zu legen, dass er die Schulter nicht berührt!
|
|
25.11.2013 06:08 |
|
|
inger

Reitpferd

Herkunft: Hornafjörður
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 2.471.144
 |
|
Original von Funny_Girl
Ich sehe das ähnlich wie Wisy und Bleikala, ich finde den Trend der immer kürzer (und kleiner) werdenden Isis ganz fürchterlich. |
Kleiner gezüchtet?
Vor wenigen Jahrzehnten war der Durchschnittsisländer zwischen 1.30 und 1.36 groß (es gab sogar kleinere Exemplare), heute sind Stockmaße von über 1.40 normal und viele Pferde kommen sogar in die Endregion der 1.40. KLEINER züchtet keiner, GRÖßER züchten alle. Der gemeine Isländer mag noch recht gleichgültig zur Größe stehen, zumindest was das Reitpferd angeht, der kontinentale Markt will aber groß.
Warum trotz Zucht auf Größe der Rücken verliert, weiß ich nicht. Hochbeinig quadratisch ist offenbar gerade trendy. Gebäudenote ist aber letztlich für viele "eh nicht so relevant". Sonst gäbe es nicht so viele Hengste mit 7.5ern im Exterieur, die es dann durch Strampelnoten in den Gängen (erritten mit dieser schönen Kandarre + Englisch Kombiniertes-Kombi) doch noch zum ersten Preis schaffen.
Sattel in diesem Fall hier liegt nicht schön, ist aber bei weitem nicht das Schlimmste, was ich schon gesehen habe. Manchmal kommt sogar zuweist vorne vor - die gut gemeinte Antithese zum zuweit hinten sattelnden Sport-/Zuchtreiter.
__________________ www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inger: 25.11.2013 07:12.
|
|
25.11.2013 07:10 |
|
|
Mior1

Remonte

Bewertung:
 |
|
Original von inger
Kleiner gezüchtet?
Vor wenigen Jahrzehnten war der Durchschnittsisländer zwischen 1.30 und 1.36 groß (es gab sogar kleinere Exemplare), heute sind Stockmaße von über 1.40 normal und viele Pferde kommen sogar in die Endregion der 1.40. KLEINER züchtet keiner, GRÖßER züchten alle. Der gemeine Isländer mag noch recht gleichgültig zur Größe stehen, zumindest was das Reitpferd angeht, der kontinentale Markt will aber groß.
Warum trotz Zucht auf Größe der Rücken verliert, weiß ich nicht. Hochbeinig quadratisch ist offenbar gerade trendy. Gebäudenote ist aber letztlich für viele "eh nicht so relevant". Sonst gäbe es nicht so viele Hengste mit 7.5ern im Exterieur, die es dann durch Strampelnoten in den Gängen (erritten mit dieser schönen Kandarre + Englisch Kombiniertes-Kombi) doch noch zum ersten Preis schaffen.
|
wenn man die Größe "schnell" verändern will, muss man eher im Quadrat bleiben, weil sonst die Gefahr sehr groß ist, einen langen sehr schwachen Rücken zu erhalten, nur wenn man bereit wäre, sehr langsam größer zu züchten könnte man beides vermeiden......... was ja nicht bedeutet, dass es gut wäre, dass die Rücken zu kurz werden
Original von inger
Sattel in diesem Fall hier liegt nicht schön, ist aber bei weitem nicht das Schlimmste, was ich schon gesehen habe. Manchmal kommt sogar zuweist vorne vor - die gut gemeinte Antithese zum zuweit hinten sattelnden Sport-/Zuchtreiter. |
zu weit vorne kommt mir in der Freizeitreiterszene sehr oft unter, alle hören, dass weit hinten schlecht ist, und wollen es besonders gut machen, und klemmen den Sattel genau auf die Schulter drauf
aber das ist kein alleiniges Problem der Gangpferde oder Isiszene, ich habe vor ein paar Wochen einem Kurs mit Friedhelm Petrie zugesehen etwa die Hälfte der teilnehmende Dressurreiter (L aufwärts) bekam von ihm gezeigt, wie ein Sattel richtig zu liegen hat...
|
|
25.11.2013 13:30 |
|
|
feeh

Jungpferd

Herkunft: Euskirchen
Bewertung:
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.558
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
oh auf bild 5 ist mein töchterlein zu sehen.
ich kenen übrigens die reiterin udn weiß, das sie eigentlich sehr aufkorrekt gesattelt achtet. warum docht auf einigen bildern der sattel optisch so weit hinten ist udn warums ie auf dem sattel so weit hinten sitz, keine ahnung. so kenne ich sie nicht.
und ich hab sie schon viel reiten sehen. hannah ist eine zeitlang mit ihr geritten und unser zwerg steht ja dort, so das ich sie oft habe reiten gesehen.
grüße feeh
grundsätzlich finde ich ja ein passender sattel sollte gar nicht rutschen, lässt sicha be rnicht imemr verhindern, wie es scheint.
und der trend geht leider zu diesen kurzen langbeinigen pferden. zurück zu den gnubbelponies wäre schöner
|
|
25.11.2013 16:35 |
|
|
Mior1

Remonte

Bewertung:
 |
|
nachdem ich mir die Bilder noch mal angesehen habe, stört ich eigentlich Bild Nummer 1 am aller meisten, da steht das Pony recht entspannt am langen Zügel und die Halsung verrät alles, was man lieber nicht wissen möchte
trotz gutem Hengstaufsatz verläuft die Oberlinie deutlich konkav, der Unterhals ist mehr als deutlich ausgebildet
wobei auf dem Bild der Sattel besser zu liegen scheint.......
|
|
25.11.2013 17:29 |
|
|
|
|
 |
|