| |
TopPoster |
» rivera mit 8113 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5857 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
stechmuecke

Reitpferd

Herkunft: Hohenlohe
Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.839.541
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
das schlaue Internet sagt, dass Traber oft eine Passveranlagung haben und auch für Passrennen eingesetzt werden. Wie ist denn dieser Pass zu verstehen? Ist das dann dem Rennpass der Isis gleichzusetzten?
Hat vielleicht auch jemand nen link zu einem Video, auf dem man so ein Passrennen sehen kann? (weiß leider nicht, wie traber auf englisch genannt werden)
|
|
02.11.2013 19:14 |
|
|
|
|
Google mal unter Standardbred Pacer.
|
|
02.11.2013 19:35 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Traber sind "Standardbred"
So sehen sie im Pass aus Klick hier!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 02.11.2013 19:40.
|
|
02.11.2013 19:36 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Herkunft: Mittelfranken
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.851.430
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Genau, die laufen Rennpass vor dem Sulky, im Englischen heißt das "Harness racing" und es gibt sowohl Trab- als auch Passrennen. Es gibt Pferde, die können beides und laufen sowohl in Trab- als auch in Passrennen, jeweils mit unterschiedlichem Beschlag. Zeitlupenvideos von Pferden vor dem Sulky hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber in diesem Video erkennt man es ganz gut im langsamen Tempo vor dem Rennen, dass die Pferde Pass laufen, etwa bei 3.50 bis 4.15 Min.
http://m.youtube.com/watch?autoplay=1&v=...6autoplay%253D1
Im Renntempo ist es nicht so ganz einfach zu erkennen ...
Deswegen gibt's ja töltende Traber, weil bei den Standardbreds eben auch Passveranlagung vorkommt
__________________ Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
|
|
02.11.2013 19:37 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.240.235
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Meiner, Mix aus Paso Peruano und amerikanischem Traber, kann das auch, habe ich aber nie gefördert, weil ich so auf den Tölt fixiert war und wirklich bequem ists eben auch nicht, aber sowas von sauschnell.......... Sein Opa war Super Bowl, einer der Triple Crown Gewinner. http://sports.espn.go.com/sports/horse/news/story?id=92448
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
02.11.2013 19:52 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
|
02.11.2013 20:40 |
|
|
stechmuecke

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
dankeschön
und in welcher kurzen zeit die antworten da waren
jetzt habe ich aber nochmal eine frage: können dann nur die traber mit passveranlagung tölten? oder gibt es töltende traber ohne pass? (den pass kenne ich bisher nur von den Isis ...)
|
|
02.11.2013 20:46 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
Da antworte ich mal mit der Genetik: das Ganggen, das auch den Pass vererbt, vererbt auch den Tölt. Also, die Traber, die gut Pass gehen können, haben vermutlich das Ganggen und tölten damit auch.
Die, die das Ganggen nicht geerbt haben, können- falls die Sache mit dem Ganggen stimmt- weder Pass noch Tölt.
Jetzt steht nur noch zur Debatte: reicht ein Allel (heterozygot) für Tölt und Pass oder müssen es 2 Allele sein (homozygot), damit das Pferd Pass bzw. Tölt geht? Oder bedeutet es "nur", dass ein Heterozygoter schlechteren Pass und Tölt zeigt, als ein homozygoter Traber...
Oder bedeutet 1 Allel: nur Tölt, aber 2 Allele: Tölt UND Pass?!
Übrigens war ja immer bekannt, dass die Europäischen Traber schlechtere Pferde sind im Vergleich zu den aus Amerika importierten Pferden. Die Gangstudie konnte jetzt mittels Gentest nachweisen, dass die amerikanischen Traber tatsächlich in der Mehrzahl das Ganggen hatten, während die europäischen Traber meistens kein Ganggen nachgewiesen bekommen haben.
Dies bedeutet: wenn Traber töltet, dann aus einer ursprünglich amerikanischen Zucht.
Macht ja auch Sinn, da das Ganggen ja aus den europäischen Pferden rausgezüchtet wurde....
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 02.11.2013 23:46.
|
|
02.11.2013 23:43 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
@stechmücke: Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt bei den TT Viergänger und Fünfgänger.Bei "ausgemusterten" Pferden von der Rennbahn ist die Veranlagung zu Tölt und Pass oft vorhanden (und oft ein Grund, diese Pferde aus dem Rennbetrieb zu nehmen, denn in Europa gibt es nur Trabrennen, keine Passrennen), aber das ist natürlich dann auch eine Trainingssache.
Inzwischen werden töltende Traber aber auch gezielt gezüchtet und von vornherein als Gang- und Freizeitpferde ausgebildet. Die Familie Vierhaus ist in dieser Hinsicht sehr aktiv.
(Nuno Oliveira)
|
|
03.11.2013 00:29 |
|
|
stechmuecke

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
und an was erkenne ich, ob ein Pferd Passveranlagung hat?
zum Hintergrund: ich war am Do in einem Stall, in dem ein Pferd stand, das TT x Saddlebred war. Das machte mich natürlich gleich mal neugierig und ich habe nachgefragt, ob es denn auch tölten kann. Die Besi hat gemeint, dass es das wohl schon könne, sie es aber nicht rausreiten können. Ihr wurde außerdem gesagt, dass es wohl ein 5gänger sei. Ich sah das Tier (leider) nur in der Box. Muss aber annehmen, dass die Besi sehr wenig Ahnung von Gangpferden hat. Letztendlich ist das auch alles egal, weil ich nicht mehr in den Stall kommen werde. Aber man will ja seine Wissenslücken schließen
Und mit Trabern habe ich mich bisher noch nie außeinandergesetzt. Aber schon schick, wenn man die auf den Videos so sieht. Auf sowas würde ich auch gerne mal draufsitzen wollen.
|
|
03.11.2013 09:55 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
| Zitat: |
Original von stechmuecke
und an was erkenne ich, ob ein Pferd Passveranlagung hat?
|
Nun ja ... jedenfalls nicht, solange es in der Box steht
Dazu müsste man es schon laufen sehen. Wenn die Gangveranlagung stark genug ist, wird das Pferd sie auch freilaufend zeigen.
Der Ausdruck "Fünfgänger" ist auch nicht eindeutig. Im Islandpferdebereich versteht man darunter ein Pferd mit fünf verschiedenen Gangarten, Schritt, Trab, Tölt, Galopp, Rennpass.
Bei den Saddlebreds wird zwischen langsamem Tölt (Slow Gait) und schnellem Tölt (Rack) unterschieden, also ein "Fünfgänger" bei den Saddlebreds beherrscht in der Regel nur vier Gangarten: Schritt, Trab, Tölt, Galopp
Durchaus möglich, dass das Pferd, das Du gesehen hast, Tölt- und/oder Pasveranlagung hat, aber um das beurteilen zu können, müsste es sich mal jemand anschauen, der Ahnung hat und ggf. in der Lage ist, den Gang herauszureiten.
(Nuno Oliveira)
|
|
03.11.2013 12:38 |
|
|
stechmuecke

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
im Islandbereich wird doch aber auch aufgrund verschiedener Gangverteilung und anatomischer Grundlagen spekuliert, ob da ein Pferd Rennpass hat oder nicht. Die zeigen das doch auch nicht alle einfach so im Freilauf?
Ich mein, für Rennpass da braucht man doch schon ein Stück Wegstrecke? Da muss eine Koppel ja schon etwas größer sein. Auf einem Reitplatz/in der Halle ist zu wenig Platz? Dann könnte es ja noch vorkommen, dass ein Pferd mal ausversehen beim Ausreiten Rennpass zeigt. Nur dass dann gerade jemand da ist, der das nebendran beurteilen kann, ist in meinem Fall dann doch eher unwahrscheinlich
- Und wie gesagt, die Frau hat gemeint, dass irgendjemand mal zu ihr gesagt hätte, dass das Pferd Passveranlagung hätte. Das nächste mal, wenn mir mal wieder sowas gesagt wird, kann ich ja dann näher nachfragen, wie diese Person da darauf kam
Das bei den Saddlers habe ich auch schon rausgefunden. Ich finde das immer ziemlich doof, wenn bei Rassen Töltvarianten so unterschieden werden, dass man dann nur anhand der Geschwindigkeit gleich mehrere "Gänge" hat. Weil wieviel Gänge hat denn mein Fino dann? Langsamer Schritt, schneller Schritt, langsamer Trab, schneller Trab, langsamer Tölt, schneller Tölt, Galopp (gut, den gibts noch nicht in verschiedenen Tempi
) und natürlich nicht zu vergessen den Schweinepass XD
- aber gut, bringt leider nichts, wenn ICH das doof finde. Da muss man halt die Bezeichnungen lernen um dann zu wissen, was in dern verschiedenen Rassen ein Vier- und Fünfgänger so alles kann.
|
|
03.11.2013 13:02 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Ich glaub nicht, dass man das am Exterieur erkennen kann. Früher hieß es mal, die Isländer mit den abgeschlagenen Kruppen sollen besonders gute Rennpasser sein, aber ich denke, diese Ansicht ist veraltet ... abgesehen davon, dass man kaum noch Isis mit so extrem schrägen Kruppen sieht.
Bei Saddlern und Standardbred unterscheiden sich die Dreigänger äußerlich nicht von den Gangveranlagten.
Dass ein Pferd im Rennpass über die Wiese flitzt, kommt schon mal vor, aber nicht so oft, das stimmt schon. Bei den passveranlagten Isländern ist es so, dass sie auch im langsamen Tempo oft zum Pass tendieren und oft einen gelaufenen Galopp haben, der ein hohes Grundtempo erfordert. Das ist aber auch nicht bei allen der Fall. Es gibt welche, bei denen sind alle fünf Gangarten fast gleich gut. Soweit mein Wissensstand, ich bin nicht der Rennpassspezialist
Ich halte es eigentlich eher für unwahrscheinlich, dass eine Kreuzung aus Traber und Saddler passveranlagt ist. Bei den Saddlern ist Passveranlagung nur selten vorhanden und bei den TT mal mehr, mal weniger. Eher noch Tölt ... Aber wenn irgendeine Tölt- oder Passveranlagung vorhanden ist, sollte es die Besitzerin doch mal gemerkt haben, dass ihr Pferd "irgendwie komisch" läuft. So war es jedenfalls bei den Leuten, die ich kenne. Irgendwann hat das Pferd auf dem Heimweg und wenn es etwas aufgeregt war, angefangen zu tölten ... und die Reiter haben sich gewundert.
(Nuno Oliveira)
|
|
04.11.2013 09:08 |
|
|
Raio

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.437.789
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
[offtopic]
In dem Video, das Zambesi eingestellt hat, sieht man, dass die Pferde zusätzlich zu dem normalen Geschirr noch mir unbekannte Riemen um jedes einzelne Bein tragen. Weiß jemand, wofür das gut sein soll ? Den Amerikanern traue ich in dieser Hinsicht ja einiges zu...
Neugierige Grüße Beate
[/offtopic]
__________________ *** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
|
|
04.11.2013 09:45 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Was diese Riemen angeht, kann ich auch nur mutmaßen ... die werden nur bei den Pacern eingesetzt und es sieht so aus, als ob die lateralen Beinpaare miteinander verbunden sind. Ich würde mal darauf tippen, dass auf diese Art und Weise sichergestellt werden soll, dass die Pferde wirklich Pass gehen und nicht zwischendrin in den Trab fallen.
(Nuno Oliveira)
|
|
04.11.2013 11:10 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Genau dafür sind die Riemen da!
|
|
04.11.2013 11:47 |
|
|
stechmuecke

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Original von Zambezi
Dass ein Pferd im Rennpass über die Wiese flitzt, kommt schon mal vor, aber nicht so oft, das stimmt schon. Bei den passveranlagten Isländern ist es so, dass sie auch im langsamen Tempo oft zum Pass tendieren |
aber dann ist es doch kein rennpass?!
Original von Zambezi
Ich halte es eigentlich eher für unwahrscheinlich, dass eine Kreuzung aus Traber und Saddler passveranlagt ist. Bei den Saddlern ist Passveranlagung nur selten vorhanden und bei den TT mal mehr, mal weniger. Eher noch Tölt ... Aber wenn irgendeine Tölt- oder Passveranlagung vorhanden ist, sollte es die Besitzerin doch mal gemerkt haben, dass ihr Pferd "irgendwie komisch" läuft. So war es jedenfalls bei den Leuten, die ich kenne. Irgendwann hat das Pferd auf dem Heimweg und wenn es etwas aufgeregt war, angefangen zu tölten ... und die Reiter haben sich gewundert.
|
wie, Saddler können auch Pass haben
das ganze wird jetzt aber ganz schön kompliziert. Ich dachte, die hätten nur Tölt.
Und die Frau hat ja was von Tölt gesagt, das das Pferd wohl unter ihr ab und an mal macht. Die Passveranlagung wurde ihr aber nur mal von jemandem mitgeteilt.
|
|
07.11.2013 09:26 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Original von stechmuecke
aber dann ist es doch kein rennpass?! |
Nein, dann ist es natürlich kein Rennpass, aber man sieht, dass die Veranlagung zum Pass überhaupt vorhanden ist.
Original von stechmuecke
wie, Saddler können auch Pass haben
das ganze wird jetzt aber ganz schön kompliziert. Ich dachte, die hätten nur Tölt.
|
Ja in der Regel haben die Saddler nur Tölt, Pass ist nicht erwünscht. Trotzdem kann es vorkommen, dass auch in dieser Rasse mal eine Passveranlagung auftritt, aber eben eher sehr selten. Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass das Pferd Rennpass hat, eben weil der Saddler keinen Pass mitbringt und die ererbte Passveranlagung von Traberseite schwer einzuschätzen ist. Die Anpaarung dieser beiden Rassen spricht eher gegen eine Passveranlagung, aber möglich ist es natürlich trotzdem. Die Gangvererbung ist nicht so berechenbar wie die Farbverbung. Aber das würde hier zu weit führen, Topsy hat ja weiter oben schon was zu dem Thema Gangvererbung geschrieben. Wenn darüber ausführlich diskutiert werden soll, wäre es einen eigenen Thread wert.
Alle Spekulationen ändern aber nichts daran, dass sich das jemand anschauen müsste, der Ahnung hat. Auf irgendwelche vagen Aussagen von Verkäuferseite würde ich jedenfalls wenig geben.
(Nuno Oliveira)
|
|
07.11.2013 10:24 |
|
|
stechmuecke

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
na das war ja jetzt schon etliches an Wissensinput. Was letztendlich auch in diesem einen Pferd für Gangpotential steckt, ist eigentlich völlig egal, weil es eh nur 3gängig geritten wird und ich auch nicht mehr mehr doofe Fragen stellen kann, weil ich nicht mehr in diesen Stall kommen werden
Dieses Gespräch hat mir nur gezeigt, wie wenig Ahnung ich von den Rassen und der Gangveranlagung/Verteilung habe. Es ging mir jetzt ja nur um Wissensanhäufung
Also, vielen Dank euch allen.
|
|
07.11.2013 10:50 |
|
|
|
|
|
 |
|