DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Massive Lahmheit bei PP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Massive Lahmheit bei PP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PPÖsi PPÖsi ist weiblich
Fohlen

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.507
Nächster Level: 29.658

4.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Massive Lahmheit bei PP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute. Ich bin neu im Forum und wollte alle Paso Peruano Besitzer und auch andere Gangpferdeleute um Rat und eure Erfahrung bitten.

Ich bin PP Besitzerin und mein Wallach ist nun 8 Jahre alt. Ich habe viele Wanderritte/Wochentouren mit ihm gemacht und er ist stets ein zuverlässiges, problemfreies und anständiges Pferd gewesen. Vor gut einem dreiviertel Jahr sind die Probleme losgegangen. Anfangs waren es nur Lahmheiten die kamen und wieder vergingen. Ich ließ das von meinem VET abklären, dieser konnte aber nichts feststellen. Ich verringerte die Dauer der Ausritte und es begann ein Lottospiel des Reitens (Geht er heute gut oder nicht?). Dies wechselte sich immer wieder ab. Mal ging er sehr gut ohne Probleme, mal war es eine Katastrophe. Zu Beginn der Ausritte hatte ich jetzt im letzten halben Jahr immer mit gut 10 Minuten eingehen zu rechnen, bis er lahmfrei war. War er warm, ging es gut, außer beim bergabgehen. Das ist die nächste Katastrophe. Dann fingen die Zwischenlahmheiten beim Ausritt an. Zuletzt war ich in der Tierklinik und ließ das Ganze bei einem VET abklären, der schon mit Andrea Jänisch zusammengearbeitet hat und viele Pasos gesehen hat. Seine Diagnose: Das Pferd geht massiv lahm, auf allen vier Beinen. Bei diesem Pferd besteht eine extreme Durchtrittigkeit auf allen vier Beinen und er geht wie auf glühenden Kohlen (Kopflastiges, vorderlastiges Schlendern,schnelles abfußen um nicht zu viel Zug auf die Sehnen zu bekommen). Das Pferd kann im Zirkel nicht ohne Lahmheit gehen, die Beugeprobe/Sehnenprobe ging so aus, dass es das Pferd fast schmiss, nachdem der Vet ihn laufen ließ. Der Reitplatz (weicher Boden) ist ab nun verboten, da er das Pferd noch mehr durchtreten lässt. Das schlimmste was man jetzt machen kann ist, das Pferd stehen zu lassen, da sich der Fesselkopf sonst immer mehr zu senken beginnt. Seiner Meinung nach ist das Pferd von der Anatomie so gebaut, dass diese Probleme kommen haben müssen.

Mein Wallach hat nun auf seine Empfehlung anderen Beschlag, vorne Egg-Bar Eisen und hinten einen Steg, dies vermindert das Durchtreten ungemein. Ich werde das bis zum nächsten Beschlag in 6-8 Wochen beobachten, ob eine merkliche Verbesserung eintritt. Geschieht dies nicht, wäre es laut VET ratsam, dem Pferd den weiteren Leidensweg zu ersparen. Ich sehe das genauso und möchte ihn nicht zu Tode pflegen. Könnte ich ihn abstellen und ihm einen Gnadenbrotplatz ermöglichen, ohne dass sein Zustand dadurch schlechter wird, würde ich diese tun. Mit dieser Diagnose aber definitiv nicht.

Ich wollte mal bei euch fragen, ob ihr Pasos mit gleichen Problemen kennt oder ob es euch mit euren Pferden vielleicht auch schon mal so gegangen ist? Was würdet ihr tun?Traurig ist, dass er so top in Ordnung ist. Man kennt ihm so nichts an, es sei denn er beginnt sich zu bewegen. 

Die Haltung und das Reitpensum haben bei ihm immer gepasst. Alle 6-8 Wochen neuer Beschlag. Organisch und in der Kondition top in Form. Nicht zu jung gearbeitet und langsam aufgebaut.

Ich habe noch einen zweiten Paso/Saddlebred Mix, welcher auch länger gefesselt ist. Er bewegt sich aber komplett anders (kein Termino, kompaktere Bewegungen). Ich habe bereits überlegt, ihn zu verkaufen um nicht das Risiko einzugehen, das Problem ein weiteres Mal zu haben. Ich habe leider auch das Gefühl, dass ein Paso nicht so belastbar ist wie zB ein Criollo. :-(

Ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte von euch.
13.11.2013 17:22 PPÖsi ist offline E-Mail an PPÖsi senden Beiträge von PPÖsi suchen Nehmen Sie PPÖsi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.949.862
Nächster Level: 19.059.430

2.109.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PPÖsi, tut mir sehr leid für Dich und Dein Pferdchen .... unglücklich
Könnte es evtl. DSLD sein? Kennt sich Dein Vet damit aus?
Hier im Forum gibt es einen eigenen Thread dafür:
DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge

13.11.2013 17:28 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd

images/avatars/avatar-538.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.482.277
Nächster Level: 2.530.022

47.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PPÖsi,
ich hatte auch einen PP den ich leider heuer im Sommer einschläfern musste.
Als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe,ging mir ein schauer über den Rücken und es kann bei mir wieder alles hoch.
Mein PP hat die gleichen Symptome allerdings haben sie bei uns erst mit 10 Jahren angefangen,aber das sagt nichts.
Als mein Tierarzt DSLD feststellte,lief er noch ziemlich gut,Reiten war aber nicht mehr drin.
Ich habe ihn dann einfach mit den anderen drei schöne Jahre auf der Koppel geschenkt,bis es dann nicht mehr ging,weil der Fesselkopf hatte sich immer mehr gesenkt.
Ich habe ihn Quattro Dolor und MSM gefüttert, das hat gut gewirkt.
Die letzten Monate hat er dann aber zusätzlich noch Schmerzmittel bekommen.
Zambezi hat dir ja den Link schon gegeben.
Von welchen Züchter hast du deinen PP?Kannst mir auch eine PN senden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beauty: 13.11.2013 19:21.

13.11.2013 19:20 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd

Bewertung: 

RE: Massive Lahmheit bei PP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]

Ich habe noch einen zweiten Paso/Saddlebred Mix, welcher auch länger gefesselt ist. Er bewegt sich aber komplett anders (kein Termino, kompaktere Bewegungen). Ich habe bereits überlegt, ihn zu verkaufen um nicht das Risiko einzugehen, das Problem ein weiteres Mal zu haben. Ich habe leider auch das Gefühl, dass ein Paso nicht so belastbar ist wie zB ein Criollo. :-(

Nicht jedes Pferd, das lang gefesselt ist hat probleme.Ich kenne PP die sehr sehr lang gefesselt sind,aber keinerlei Probleme haben.
Dein Paso / Saddlebred Mix,kann total gesund sein.
Dein Mix hört sich total interresant,kannst ja mal Bilder einstellen. fröhlich

13.11.2013 19:33 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.629.149
Nächster Level: 5.107.448

478.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo PPÖsi,

das tut mir sehr leid für Dein Pferd und für Dich. Hier im Forum bist Du genau richtig. Es gibt hier einige mit diesen Problemen. Lies Dir am Besten den Thread den Zambezi Dir vorgeschlagen hat durch. Ich weiß ist sehr viel aber Du wirst viele Übereinstimmungen finden. Auch wenn sich viele TÄe mit Pasos etwas besser auskennen, die wenigsten kennen sich leider mit DSLD aus.

Unser Delgado hatte ähnliche Probleme. Es wurde so schlimm, daß er fast nur noch lag. Beim Aufstehen lahmte er mindestens auf 2 Beinen. Er lief sich nach einer Weile etwas ein. Hier im Forum, im DSLD-Thread bekam ich Hilfe. Mir wurde zu Jiaogulan und AAKG geraten. Damit wurden in den USA schon sehr gute Erfolge erzielt. Wir probierten es aus und wollten lediglich, daß unser Pferd wieder schmerzfrei auf der Koppel laufen konnte. Es wurde aber weit aus besser, es ging ihm von Tag zu Tag besser und nach 2 Monaten war er so fit, daß er bockend und hüpfend über die Koppel lief. Nach einem halben Jahr war er so voller Tatendrang, daß er nur noch Blödsinn im Kopf hatte. Er war so gut drauf, daß wir ihn wieder vorsichtig anfingen zu reiten. Steile Berge gingen wir zu Fuß (machen wir heute immer noch so) und ansonsten war ruhiges Tempo angesagt. Wir begannen mit 15 Minuten und steigerten dann ganz allmählich. Das ist nun 2 Jahre her und unserem Pferd geht es immer noch gut. Mittlerweile sind auch 1 bis 2 Stunden im ruhigen Tempo kein Problem. Allerdings möchten wir es auch nicht weiter steigern.

Delgado läuft auf kleinen Runden barhuf und ansonsten mit Hufschuhen. Wichtig ist auf jeden Fall auch eine gute Hufbearbeitung. Mit Schmieden hatten wir gerade bei den Pasos früher eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe es geht Deinem Pferd bald besser! fröhlich

LG
Martina
13.11.2013 19:38 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
PPÖsi PPÖsi ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von PPÖsi

Also ich habe mich mit dem thema dsld schon auseinandergesetzt. Der Vet in der klinik meinte darauf, dass es möglich ist, er dies aber nicht beweisen könne. Das pferd wurde in Österreich gezogen. Seine mutter ist noch ein direktimport aus peru ( beide eltern sind über 20 und werden noch regelmäßig geritten).

Danke euch für die schnellen Antworten. Ich habe ja gott sei dank noch den zweiten pasomix, der stabil ist.
13.11.2013 19:45 PPÖsi ist offline E-Mail an PPÖsi senden Beiträge von PPÖsi suchen Nehmen Sie PPÖsi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Hallo PPÖsi,
tut mir sehr leid für euch. unglücklich
Dieses Video ist wohl charakteristisch ...
13.11.2013 19:59
Beauty
Reitpferd

Bewertung: 

Oh Smartie,mal wieder mein lieblings Video. großes Grinsen
Fetter Paso auf Fetter Weide. Nein

13.11.2013 21:46 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
[i] Seine mutter ist noch ein direktimport aus peru ( beide eltern sind über 20 und werden noch regelmäßig geritten).

Das heisst leider gar nichts.Bei den Elterntiere meines Wallaches war es genauso.
Die Eltern stehen mit über 20 Jahren noch gesund auf der Koppel und werden noch geritten und mein Wallach ist Tod. unglücklich

Hat der Züchter eine Seite,von dem du dein PP hast?

13.11.2013 21:56 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.672.119
Nächster Level: 10.000.000

327.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ach mensch das tut mir aufrichtig Leid aber ich würde da auch auf DSLD tippen.
Arbeite dich mal durch den empfohlenen Thread durch.

Pasos die gesund sind sich sehr belastbar, aber mit genetischer Krankheit natürlich nicht.

13.11.2013 22:27 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
PPÖsi PPÖsi ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Uiuiui schlimmes video. So weit ist er aber noch nicht. Er steht noch nicht so derartig tief, liegt aber auch oft und lahmt extrem nach dem aufstehen. Auch kann er sich vom stand weg nicht wegdrehen. Da humpelt er dahin. So weit wie im video würde ich es auch nicht kommen lassen.aber es ist gut dass es video/Anschauungsmaterial davon gibt.

Zu seiner zucht: er ist aus einer kleinen privatzucht die bereits vor jahren aufgegeben wurde weil man von der Belastbarkeit des paso nicht überzeugt war. Ich habe das damals nicht geglaubt.
14.11.2013 06:32 PPÖsi ist offline E-Mail an PPÖsi senden Beiträge von PPÖsi suchen Nehmen Sie PPÖsi in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.029.072
Nächster Level: 2.111.327

82.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tut mir auch sehr sehr leid für Dich und Dein Pferd :-(((

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle den von den anderen auch schon empfohlenen Thread lesen und auch die dort beschriebenen amerikanischen DSLD-Seiten.

Es gibt viele von uns, die von AAKG und Jiaogulan absolut überzeugt sind. Damit kannst Du Dein Pferd vielleicht nicht heilen, aber den Verlauf unter Umständen sehr verlangsamen ... oder doch aufhalten? Wer weiss: Encanto´s Pferd ist seit 2 Jahren nicht nur stabil, sondern sogar wieder reitbar ... das ist ein grandioser Erfolg!!!
14.11.2013 09:39 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd

Bewertung: 

Hier mal die Adresse meines Tierarztes er heißt Dr. Nils Adolphsen und seine Gemeinschaftspraxis ist die Tierärztliche Klinik für Pferde Wolfesing .Soweit ich weiss
behandeln sie auch in Österreich.Sie kennen sich sehr gut mit DSLD aus. Top

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beauty: 14.11.2013 11:14.

14.11.2013 11:14 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Die Eltern von Delgado sind auch über 20 und fit. Ist wirklich leider keine Garantie.

Ja, Delgado ist seit längerer Zeit stabil und darüber sind wir überglücklich, denn damit hatten wir eigentlich nicht gerechnet. Wie lange dies so bleibt weiß niemand aber wir hoffen es bleibt noch eine lange Zeit so. Auch daß wir ihn wieder reiten können hätten wir nie gedacht so wie er darmal dran war. Obwohl man eigentlich eher von Spazierengehen reden kann, da wir gemütlich durch´s Gelände schlendern und auch immer mal wieder absteigen und ein bißchen zu Fuß gehen. fröhlich
14.11.2013 20:11 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
PPÖsi PPÖsi ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit dem Spezialbeschlag (Montag, 11.11. --- vorne EggBar Eisen und hinten Steg) hat sich sein Gangbild zum Besseren verändert. Er liegt nicht mehr so viel und geht gerader/stabiler. Der Beschlag verhindert das tiefe Durchtreten ungemein. Morgen werde ich das Ganz mal unterm Sattel testen, inwieweit sich alles verändert hat.

Barhuf ist es bei unserem Gelände absolut unmöglich (Schotterstraße/Forststraßen/harter Belag) und ich bin auch kein Fan dieser "schuhlosen Verwendung", vor allem bei meinen Reittouren. Aber das soll jeder so handhaben wie er/sie meint. :-)

Der Thread vom DSLD ist sehr gut und umfangreich und ich möchte mich bedanken, dass sich so schnell so viele Leute gemeldet haben.
15.11.2013 11:20 PPÖsi ist offline E-Mail an PPÖsi senden Beiträge von PPÖsi suchen Nehmen Sie PPÖsi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.299.364
Nächster Level: 55.714.302

3.414.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

an deiner stelle würde ich ihn auf keinen fall reiten, auch wenn er jetzt ein wenig besser ist....

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.11.2013 18:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Da muß ich rivera recht geben, das würde ich auch nicht machen. Wenn Du zu früh wieder anfängst kann sich alles noch verschlimmern.
Delgado stand ein 3/4 Jahr nur auf der Koppel bis er so gut drauf war und man ihm die Langeweile ansah.
Auch wenn es kein DSLD sein sollte sind viele Beinprobleme langwierige Geschichten und sollten auf jeden Fall ganz ausheilen.
Im Falle von DSLD würde ich erst versuchen die Krankheit zum Stillstand zu bringen, denn sonst denke ich wird sie recht schnell voran schreiten.
15.11.2013 18:25 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd

Bewertung: 

Da muß ich meinen Vorschreiberinnen recht geben.Ich würde ihn auch noch stehen lassen und noch nicht reiten.

15.11.2013 19:54 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.012.862
Nächster Level: 2.111.327

98.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

http://www.friendsoftheperuvianhorse.com...h/diagnosis.pdf
15.11.2013 20:20 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.665.594
Nächster Level: 8.476.240

810.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von PPÖsi
Seit dem Spezialbeschlag (Montag, 11.11. --- vorne EggBar Eisen und hinten Steg) hat sich sein Gangbild zum Besseren verändert. Er liegt nicht mehr so viel und geht gerader/stabiler. Der Beschlag verhindert das tiefe Durchtreten ungemein. Morgen werde ich das Ganz mal unterm Sattel testen, inwieweit sich alles verändert hat.

Barhuf ist es bei unserem Gelände absolut unmöglich (Schotterstraße/Forststraßen/harter Belag) und ich bin auch kein Fan dieser "schuhlosen Verwendung", vor allem bei meinen Reittouren. Aber das soll jeder so handhaben wie er/sie meint. :-)
.

Sorry, dass ich es jetzt so hart formuliere, aber ich finde es unverantwortlich, ein Pferd in diesem Zustand zu reiten oder überhaupt zu arbeiten - und sei es nur kurz zum Ausprobieren.
Vor allem, da du noch nicht mit Sicherheit weißt, was dein Hotti überhaupt für eine Erkrankung hat. Anhand der Symptome (und der Rasse) spricht natürlich so ziemlich alles für DSLD, deshalb würde ich erst einmal einen Vet kommen lassen, der sich damit auskennt. Anhand der medizinischen Diagnose dann erst einmal mit der richtigen Therapie anfangen und beobachten und dokumentieren (anhand Fotos/Videos zum Vergleich), wie sich alles weiter entwickelt.

Erst danach würde ich mal schauen, ob dieses Pferd überhaupt wieder reitbar ist. Und selbst wenn (was ich dir natürlich sehr wünsche) das Pferd dann wieder reitbar sein sollte, wirst du dich vermutlich von deinen erwähnten Reittouren verabschieden müssen.

16.11.2013 00:36 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Massive Lahmheit bei PP

Views heute: 59.116 | Views gestern: 65.678 | Views gesamt: 159.951.616

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH