DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Regenwasser zu Trinkwasser machen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regenwasser zu Trinkwasser machen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: Odenwald

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.218.917
Nächster Level: 1.460.206

241.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Regenwasser zu Trinkwasser machen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wir unsere Pferde nicht mit Regenwasser tränken wollen, fahren wir Leitungswasser in Kanistern. Bei dem Herbstwetter der letzten Tage kommt man aber doch ins grübeln, ob es nicht auch anders geht. Habt ihr Erfahrugnen damit gemacht, ob man Regenwasser so aufbereiten kann, dass man es als Trinkwasser für die Pferde nutzen kann? Reicht da schon ein Filter aus dem Outdoorshop oder braucht man da eine ganze Anlage dazu?
25.11.2013 12:47 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-567.jpg

Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.628.258
Nächster Level: 3.025.107

396.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh... unsere Pferde trinken aus Bächen, Pfützen und Co und fressen Schnee. Also im weitesten Sinne trinken sie (auch) Regenwasser. Einfach so, wie es vom Himmel kommt. Unaufbereitet.

PS: Auch in Deutschland haben unsere Pferde aus Pfützen getrunken... und Regentonnen, wenn sie dran kamen. Und Regen, der in Eimer geregnet ist, die herumstanden, den haben sie auch getrunken. Sind nicht dran gestorben. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inger: 25.11.2013 13:05.

25.11.2013 13:03 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.017.490
Nächster Level: 19.059.430

1.041.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Regenwasser selbst ist sicher kein Problem. Wenn man Dachrinnenwasser verwendet, kommt natürlich der ganze Dreck vom Dach mit runter.
In einem Stall bei uns in der Gegend erkrankte der halbe Bestand an Leptospirose, weil ein totes Eichhörnchen in der Dachrinne lag .... Pferde schwer krank und pro Pferd hunderte von Euro an Tierarztkosten ... unglücklich
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, wie man dieses Risiko ausschalten könnte.

25.11.2013 13:15 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-335.jpg

Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.886.812
Nächster Level: 5.107.448

220.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Für meine Pferde habe ich ein Wasserfaß mit Trinkwasser. Meist verbrauche ich das Wasser davon auch in ca 1 Woche - es regnet ja auch nicht immer...
An den Dachrinnen habe ich diese blauen Fässer stehen, eigentlich zum Putzen, Eimer auswaschen etc. gedacht. Hat es aber geregnet, trinken alle aus den Regenwasserfässern und lassen das Trinkwasser stehen. Allerdings leere ich das Regenwasser nach 3 Tagen aus und mache die Fässer wieder sauber, damit nichts veralgt und auch wegen der Mücken/Schnakenlarven im Wasser.
Das funktioniert seit 25 Jahren gut und bisher hat es noch keinem meiner Vierbeiner (auch Hunde) geschadet smile
25.11.2013 13:17 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: Odenwald

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.218.917
Nächster Level: 1.460.206

241.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jalna

Zitat:
Original von Zambezi
Das Regenwasser selbst ist sicher kein Problem. Wenn man Dachrinnenwasser verwendet, kommt natürlich der ganze Dreck vom Dach mit runter.

Ja, so war das gemeint! Mir geht es nicht um Regenwasser an und für sich, sondern um den Dreck, der über die Regenrinnen mit rein kommt. Sorry, was blöd ausgedrückt.
25.11.2013 13:32 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.112.478
Nächster Level: 2.530.022

417.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Naja, es gibt ja sowas wie Gitter über den Regenrinnen - tote Eichhörnchen sind damit definitiv ausgeschlossen...
25.11.2013 13:40 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Über den Dreck vom Dach würde ich mir gar nicht allzu viele Gedanken machen, der sinkt ja normalerweise nach unten. Wenn man die Wassertonne regelmäßig reinigt, sollte das nicht allzu wild sein. Wenn es wochenlang trocken ist und sich sehr viel Schmutz auf dem Dach ansammelt, würde ich das erste Regenwasser vorsichtshalber wegkippen. Im Sommer hat man eher das Problem, dass sich schnell Algen bilden, die je nach Algenart nicht unbedingt gesund sind, aber dann muss man halt öfter gründlich die Tonnen mit einer Bürste reinigen.

Das Risiko mit den Leptospiren wäre mir aber definitiv zu hoch und bisher hat mir noch keiner einen Tipp geben können, wie man es ausschalten kann. Kein Stallbesi dürfte die Zeit und die Lust haben, jeden Tag die Dachrinne zu kontrollieren, ob da ein totes Nagetier drinliegt.

25.11.2013 13:43 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Stejnar
unregistriert

Das mit dem Regenwasser sieht Ingolf Bender allerdings etwas anders.
Er schreibt, dass nicht aufbereitetes Regenwasser in größeren Mengen, also nicht mal nur so ein Schluck zwischendurch, für Pferde ungeeignet sei.
Nachzulesen HIER
25.11.2013 14:43
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von Escapada
Naja, es gibt ja sowas wie Gitter über den Regenrinnen - tote Eichhörnchen sind damit definitiv ausgeschlossen...

Dieser Vorschlag geht leider völlig am Problem vorbei ... es geht nicht um das tote Tier an sich, es geht darum, dass tote Nagetiere Wirte für LEPTOSPIREN sind. Das sind Bakterien, die eine schwere akute oder chronische LEPTOSPIROSE auslösen. Schädigungen des Muskelgewebes und der inneren Organe (Herz, Nieren, Leber) sind die Folge. Die Leptospiren stehen ebenfalls im Verdacht, Verursacher der periodischen Augenentzündung zu sein. Also das ist nicht mal eben so eine kleine Infektion, sondern eine schwerwiegende Erkrankung, die im akuten Stadium tödlich verlaufen und im chronischen Stadium ein Pferd zum Pflegefall machen kann!!
Wer das einmal miterlebt hat, will das ganz sicher nicht nochmal haben. Verglichen damit ist das bisschen Dreck im Wasser relativ harmlos ...

ZItat Ingolf Bender: Tränkwasser mit unnatürlichem Geruch oder Geschmack, zum Beispiel ... mit sonstigen auffälligen organischen oder anorganischen Beimischungen wie Regenwasser, ist generell ungeeignet und wird von Pferden nur bei extrem großem Durst aufgenommen (Zitat Ende)

Da ist meine Erfahrung eine andere. Die meisten Pferde trinken Regenwasser viel lieber als das gechlorte Leitungswasser. Ich hätte mir hier eine genauere Aussage gewünscht, welche "Schadstoffe" genau im Regenwasser vorhanden sein sollen.

25.11.2013 15:35 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Stejnar
unregistriert

@ Zambesi
Wir fragen Bender einfach noch mal explizit nach den Schadstoffen im Regenwasser.
Ich schau mal, dass ich mit dem TöltKnoten WeihnachtsUpdate eine Antwort veröffentlichen kann.
25.11.2013 17:00
Pegasus

Bewertung: 

Ja, das wäre super, vielen Dank!

Mein Fino ist nämlich auch ein passionierter "Pfützenleertrinker" und bisher hab ich mir dabei eigentlich nichts gedacht.

25.11.2013 17:43 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-6.gif

Herkunft: Nordschwarzwald

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 548.257
Nächster Level: 555.345

7.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hatte meine Pferde auch 15 Jahre mit Regenwasser getränkt. Krank wurde keines davon. Gestorben sind sie dann an Altersschwäche (über 30 Jahre).
Leptospirose kann nicht nur über ein totes Eichhörnchen in der Dachrinne übergtragen werden. Ich kenne ein Pferd, das hat nie Regenwasser getrunken und Leptospirose bekommen. Das kann auch durch Mäusekot ö.ä. im Heu oder Stroh übertragen werden.
25.11.2013 18:23 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Stejnar
unregistriert

Ich vermute, das Bender wirklich dauerhaftes Tränken mit Regenwasser meint.
Und nicht ab und an an einer Pfütze schlabbern.
Und es kann ja auch regionale Unterschiede geben.
Aber ich kümmere mich drum. Das interessiert mich jetzt auch.

Das Argument: Das haben wir schon immer so gemacht und alle unsere Pferde werden 30 Jahre alt, kenne ich natürlich auch. Ist ja wirklich sehr schön,,wenns so ist.
Und in Trockenzeiten, die es ja immer wieder gibt, erledigt sich das ja auch von selber mit dem Regenwasser.

ot: Dieses Argument wird auch sehr gerne mal vorgetragen, um suboptimale Fütterung und riesige Karenzzeiten zu rechtfertigen. Da höre ich das dann nicht wirklich gerne. Denn Pferde sind ja schon oft echt hart im nehmen. großes Grinsen
25.11.2013 19:12
inger inger ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Hätte bitte gerne eine zweite Expertenmeinung zum Thema Regenwasser, denn auch hierzulande wird nahezu ausschließlich mit Regenwasser getränkt. EIN Experte, möge er noch so gut sein, ist immer eine heikle Angelegenheit.

"Haben wir schon immer so gemacht" ist natürlich kein gutes Argument. "Sagt Experte XY" aber genauso wenig.

25.11.2013 19:50 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Stejnar
unregistriert

Gute Idee eine zweite Meinung einzuholen.
Mach das doch mal.

Dann kann man Ergebnisse und Werte vergleichen.
25.11.2013 20:14
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.119.507
Nächster Level: 3.609.430

489.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich denke mal, es geht vor allem darum, dass Regenwasser
a) einen sehr geringen Mineralgehalt hat und man zusehen muss, dass es da (wenn man ausschliesslich Regenwasser tränkt) nicht zu Mangelerscheinungen kommt
b) ggfs. ordentlich Schadstoffe aufgenommen hat - entweder noch in der Luft in Gebieten mit hoher LUftverschmutzung oder eben auf den Auffangflächen (Staub oder Material der Auffangfläche, z.B. Teerpappe und Co.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 25.11.2013 20:31.

25.11.2013 20:31 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Akino Akino ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 769.798
Nächster Level: 824.290

54.492 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich könnte mir vorstellen, dass es unter Umständen einfach nicht regelmäßig genug regnet (und das kann dann auf Island durchaus anders sein) Das Wasser steht dann ewig rum (falls man überhaupt in der Lage ist ausreichend Wasser aufzufangen) und dann können sich unabhängig von toten Eichhörnchen natürlich Keime aller Art ganz wunderbar vermehren.

Leitungswasser das mehrere Wochen steht, würd ich auch nicht mehr zum trinken geben, aber dazu kommts ja in der Regel nicht.

Und das Regenwasser via Luftverschmutzung oder den entsprechenden Auffangflächen Schadstoffe aufnehmen KANN, kann ich mir auch vorstellen. Leitungswasser ist halt dagegen das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt (in Deutschland), wenn da Keime drin sind kriegt man das auf jeden Fall mit, weil die Stadtwerke rotieren und sämtliche Lokalzeitungen drüber schreiben (so wie in Halle gerade...)
25.11.2013 21:17 Akino ist offline E-Mail an Akino senden Homepage von Akino Beiträge von Akino suchen Nehmen Sie Akino in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.533.941
Nächster Level: 55.714.302

2.180.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von inger
Hätte bitte gerne eine zweite Expertenmeinung zum Thema Regenwasser, denn auch hierzulande wird nahezu ausschließlich mit Regenwasser getränkt. EIN Experte, möge er noch so gut sein, ist immer eine heikle Angelegenheit.

Ist das so? Bei "mir" im Eyarfjörður haben die Bauern alle ihre eigene Quelle irgendwo auf dem eigenen Land gehabt, die dann angezapft wurde. Bei uns ging zum Beispiel ganz unspektakulär ein Stückchen oberhalb von Haus ein Rohr in den Bach kurz hinter der Quelle und durch das Gefälle ist das Wasser direkt ins Haus gelaufen. Bachwasser/Quellwasser ist ja nun kein Regenwasser, das ist ja durch die verschiedenen Gesteinsschichten durch die es durchgeflossen ist gefiltert. Das haben die Pferde und wir getrunken, sehr lecker, nie dreckig, auch nicht wenns viel geregnet hat (weil der Einlauf eben sehr quellnah war).

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.11.2013 22:34 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ja, nicht im Sommer, aber im Herbst, Winter und Frühjahr, wenn die Pferde am Stall sind. Schau' einmal in die Pferdestädte. Da stehen auf jedem Paddock an jedem hesthús die Regentonnen, in denen sich das Wasser sammelt, das die Pferde tagsüber trinken.

25.11.2013 22:50 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.533.941
Nächster Level: 55.714.302

2.180.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Okay, in den Pferdedörfern war ich immer nur mal auf Besuch, da hab ich mich mit der Bewässerung nicht beschäftigt...

Unsere "Wasserleitung" funktionierte rund ums Jahr, die Quelle war auch im Winter offen.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.11.2013 23:59 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Regenwasser zu Trinkwasser machen?

Views heute: 120.940 | Views gestern: 42.465 | Views gesamt: 176.978.229

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH