DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Regenwasser zu Trinkwasser machen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regenwasser zu Trinkwasser machen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.769.499
Nächster Level: 3.025.107

255.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hhmmm, muss man auf Island ja sicher noch ganz anders bewerten.
Großartige Stäube wird es auf den umwehten Dächern wohl kaum geben, die Luftverschmutzung wird nicht so sein, wie in Bitterfeld o.ä.,
Mineralien nehmen die Pferde mit Flechten und Moosen auf ..keine Ahnung.

Ich bin im Moment auf dem Tripp, dass unser Tränkewasser zu sauber ist und so Allergien entstehen.
Auf der anderen Seite kann man Oberflächenwasser nicht ständig guten Gewissens geben.

lg elke
26.11.2013 00:38 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-567.jpg

Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 2.628.299

396.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Stalltränken werden auch mit eigenem Quellwasser versorgt (wie auch unser Haushalt), aber auf dem Winterpaddock gibt's Regenwasser. Muss man nicht schleppen, man braucht keinen Schlauch, landet ganz praktisch Auto automatisch in der Tonne.

Allerdings haben wir auch kein Problem mit toten Eichhörnchen. Augenzwinkern

26.11.2013 00:57 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-567.jpg

Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 2.628.299

396.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Regen regnet nicht nur in Tonnen, sondern auch auf Gras (und Mose und Flechten). Ist Regen giftig und sollen Pferde ihn daher nicht trinken, sollte man auch ihr Futter unter die Lupe nehmen. Augenzwinkern

Mrs Mogli: Ja, Island ist mit Sicherheit sauberer als Bitterfeld, aber tote Tiere in Dachrinnen (und um die ging's ja) gibt's hier auch. Auch auf dem Boden, übrigens. Heute mal wieder Schafüberreste auf der Bergweide entdeckt...

26.11.2013 01:01 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: Odenwald

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.218.937
Nächster Level: 1.460.206

241.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jalna

Oh, da kommt man ja gar nicht mit lesen nach! fröhlich
Das sich ein Eichhörnchen als letzte Ruhestätte ausgerechnet unsere Regenrinne aussucht, glaube ich nicht mal unbedingt (wobei wir im vorherigen Pensionsstall einmal einen Siebenschläfer und einmal eine Krähe in der Badewanne gefunden haben unglücklich ).
Wir wohnen sehr ländlich in einem Luftkurort, die nächste wirklich große Stadt ist eine Dreiviertelstunde entfernt.
Mir geht es eher um die Vögel, die da rein machen. Da wird ein Gitter über der Rinne nicht wirklich vor schützen können.
Bin gespannt, was Ingolf Bender und der Töltknoten dazu noch berichten. fröhlich
26.11.2013 12:53 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-673.jpg

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 853.504
Nächster Level: 1.000.000

146.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Um Gewissheit zu haben, was denn nun im Wasser wirklich drin ist, gibt eine einfache Wasseranalyse Aufschluss. Bei Regenwasser würde ich nach einer längeren Trockenperiode eine Probe ziehen, um eventuelle Verunreinigungen durch Staub und Algen sowie durch Verwitterungsprodukte der Dachoberfläche aufzudecken. Auch bei einem Brunnen ist das nicht verkehrt, um evtl. Nitrat- oder Schwermetallbelastungen festzustellen.
26.11.2013 13:29 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Stejnar
unregistriert

Ich habe heute Morgen mit Ingolf Bender gesprochen.
Und er schreibt für TöltKnoten auf jeden Fall noch einen vertiefenden Artikel zum Regenwasser - Thema. Der kommt dann im Dezember mit dem neuen Update.
(Ich finde es immer wieder großartig, wie Bender auf Fragen gleich reagiert und und uns seine Artikel dann kostenlos zu Verfügung stellt.)

Edit wg. Schlechtschreibfehler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stejnar: 26.11.2013 14:08.

26.11.2013 14:04
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.017.768
Nächster Level: 19.059.430

1.041.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja, super ... das Thema ist sicher für viele interessant. Für Offenställe, die mitten in der Pampa sind, würde sich die Regenwassernutzung ja anbieten. Ansonsten bleibt ja nur noch Brunnenbohren oder Wasserschleppen oder Anlieferung per Wasserwagen.

Wie ist eine Filterung zu bewerten, z.B. mit sowas:
http://www.intewa.de/products/purain/
Ich hab jetzt nicht geguckt, was die Dinger kosten und ob sie einen Stromanschluss benötigen. Wahrscheinlich filtern sie auch nur den Schmutz raus und nicht irgendwelche Keime oder Bakterien.

26.11.2013 14:30 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.064.992
Nächster Level: 1.209.937

144.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Jalna
Mir geht es eher um die Vögel, die da rein machen.

Jalna,

ich hab' auch kein fließend Wasser am Paddock,
ich muß das Wasser zwar nicht mit Kanistern herbeischleppen, sondern befülle 1x wöchentlich einen 1000l-Tank per Schlauch.

Ich stelle, wenn es lange und viel regnet, nach dem ersten Regentag einen Trinkbottich unters Ende der Regenrinne. Ich hoffe dann halt, daß das meiste bereits heruntergespült wurde.

Meine Pferde trinken das Regenwasser gern, sie gehen, wenn der Regenwasserbottich gefüllt ist, eher dorthin als zum Brunnenwasser aus dem Tank.

Im einem oberirdischen Tank auffangen, länger lagern und daraus dann tränken, würde ich nicht.

LG Angela
26.11.2013 14:48 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.043.394
Nächster Level: 3.609.430

566.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hier mal ein Statement der cravallo zum Thema:

http://www.cavallo.de/know-how-rund-ums-...4555.233219.htm

Gruß Hilke
26.11.2013 15:41 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Stejnar
unregistriert

Ich habe gestern am späten Abend noch einen ausführlichen Artikel zum Tränken mit Regenwasser von Ingolf Bender bekommen. fröhlich
Den gibts dann zum Nachlesen lesen Mitte Dez. Im TöltKnoten Update.
28.11.2013 15:12
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte

Mitglied bewerten

Laola
Ich freue mich schon!
29.11.2013 12:32 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Stejnar
unregistriert

Das Tölt.Knoten Update ist online.
Bei Haltung und Fütterung auf der Aktuelles Seite findet Ihr Ingolf Benders Artikel zum Tränken mit Regenwasser.
Tölt.Knoten Update

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stejnar: 14.12.2013 17:32.

14.12.2013 17:31
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte

Mitglied bewerten

Oh, prima, da werde ich gleich mal gucken gehen. Danke! fröhlich
14.12.2013 22:35 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Regenwasser zu Trinkwasser machen?

Views heute: 147.813 | Views gestern: 42.465 | Views gesamt: 177.005.102

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH