DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8098 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7917 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6803 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5849 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Junger Wallach tritt aus beim Füße heben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Junger Wallach tritt aus beim Füße heben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.706.003
Nächster Level: 3.025.107

319.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*zustimm*

Was ist "schildern " ?

Unter "kicken" verstehe ich die reine Abwehrhandlung. Machen meine auch schon mal, wenn sie z.B. in der ungewohnten Halle nicht so wollen, weil da kein sinnvolles von a nach b reiten ist "Soll der Quatsch hier ?" kickt Mánadis, wenn ich von hinten dann mal "Bescheid" sagte. Von Treten oder auskeilen ist das meilenweit entfernt.

Ein Ausdruck reinen Unverständnisses.
Sie führte Minuten später in ebenso ungewohnter Reitstunde eine Abteilung, als hätte sie 30 Jahre Schuli auf dem Buckel.

lg elke
28.11.2013 18:39 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 30.277.209
Nächster Level: 30.430.899

153.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Inger - fasst du denn direkt an das Hinterbein oder geht die Hand vom Hals, über den Rücken/Kruppe nach unten ans Hinterbein?
Muss ja nicht unbedingt Tellington Touch sein, so ähnlich reicht es auch großes Grinsen

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

28.11.2013 19:01 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.789.528
Nächster Level: 4.297.834

508.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

aufheben geht also, er fängt erst damit an, wenn er schon auf drei beinen steht? Ich würde mal versuchen, das bein anzuwinkeln, so wie in der Beugeprobe. Das dann für ca. 10 sek halten und dann nach hinten raus. Das hilft vielen Pferden.
28.11.2013 19:27 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.613.713
Nächster Level: 19.059.430

1.445.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Mrs.Mogli
*zustimm*

Was ist "schildern " ?

Wenn die Pferde in Entspannungshaltung hinten ein Bein entlasten, dann stellen sie oft das entlastete, angewinkelte Bein so hin, dass der Huf nur noch auf der Spitze steht, das nennt man schildern.

28.11.2013 19:28 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-567.jpg

Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 2.568.041

457.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von inger

@ Atli

Fange beim Mähnenkamm/Widerrist an mit zwei, drei Kraulern, und streiche dann über Rücken, Kruppe und Bein hinunter. Bis Sprunggelenk geht's meist gut, dann kickt er.

@stechmücke

Nee, schon beim Anfassen ab etwa Sprunggelenkshöhe.

@Billy the kid

Auf der Weide kann er lange auf drei Beinen stehen und seinem Widersacher drohen. Das sollte es eigentlich nicht sein.

@Akino

Glaub' nicht, dass er was am Rücken hat. Also da ist er völlig unempfindlich, wenn man drauf herumdrückt und zeigt auch beim Reiten nichts Auffälliges.

28.11.2013 20:11 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-673.jpg

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 833.870
Nächster Level: 1.000.000

166.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das haben meine beiden Jungpferde gemacht, einer aus Deutschland, der andere kam aus Island. Beim "Deutschen", der sich sehr an meinen Chef hängt, habe ich ihn jedesmal, wenn ich mein altes Reitpferd (Chef) rausgeholt habe zum Putzen/Reiten, neben ihm angebunden - ohne etwas zu machen. Er wurde zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gearbeitet, ich habe ihn erst mit 6 geritten. Das einzige, was er in diesem Zusammenhang selbst aktiv tun musste, ist, meinem Handdruck zu weichen, wenn er zur Seite gehen sollte.

Mein isländischer Gaukur fand es einfach lästig und verscheuchte meine Hand wie eine Fliege - sonst ließ er sich am ganzen Körper anfassen. Ich habe ihn auf Stimmlob konditioniert, ähnlich wie beim Klickern, nur statt einem Klick sage ich "feines Pony", aber vom Prinzip her ist es ähnlich. Außerdem lernte er, bei einem scharfen "Nein" mit allem aufzuhören, was er gerade macht.
Je nachdem wie gelehrig dein Pferd ist, geht das sehr schnell - Gauk war gerade mal 4 Tage hier, als ich ihn dann beim Schmied vorgestellt habe. Innerhalb dieser vier Tage habe ich es geschafft, dass er das Ausschlagen zu 90% nicht mehr macht und die Hufe auch über einen längeren Zeitraum gibt. Und ich verbringe nicht den ganzen Tag beim Pony-Tüddeln großes Grinsen
28.11.2013 21:48 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.660.414
Nächster Level: 55.714.302

3.053.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Smartie

Bei beiden ist von Geburt an auf Füße geben geachtet worden und es gab nie Probleme! Trotzdem ist es seit dem Sommer so, dass Ebony auch ab und zu versuchte den Hinterhuf wegzuziehen und den Schmied wollte er neulich einmal sogar treten. ...

Beide Pferde kennen mich seit ihrer Geburt, werden täglich gehändelt, gehen überall mit mir hin und bleiben liegen wenn ich komme ....
... und trotzdem reagier(t)en sie an den Hinterbeinen empfindlicher.

Aber das find ich überhaupt nicht vergleichbar...wie du selbst schon sagst hast du zwei Halbstarke am Wickel, die von Geburt an gehändelt waren. Inger hat einen halbwild aufgewachsenen Jungwallach, der nicht viel kannte bevor er zu ihr kam Schulter zucken

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
28.11.2013 22:04 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Ich habe das geschrieben, weil beide plötzlich "KITZELIG" wurden!
OBWOHL sie alles kannten!

Die Gemeinsamkeit ist doch wohl das Aufwachsen mit anderen männlichen Tieren oder? Und meine Hengste spielen sehr viel "In-Die-Beine-Beißen"-Spiele und seitdem wurde es "schwieriger" mit den Hinterbeinen.

Aber wenn hier nur Leute schreiben dürfen,
deren Wallache exakt so aufgewachsen sind,
wie ingers "Problem-Pferd" ....

... kann wohl keiner etwas dazu beitragen verwirrt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 28.11.2013 22:51.

28.11.2013 22:37
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.660.414
Nächster Level: 55.714.302

3.053.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Äh, nö, darum gings nicht? Kopfkratzen

Ich finds einfach nicht vergleichbar, das ist alles. Mit einem von Geburt an an alles gewöhnten Pferd arbeitest du doch bestimmt auch anders als mit einem, der halbwild aufgewachsen ist, darum gings mir?

Wenn mir ein Junghengst/Jungwallach der es besser wissen sollte frech wird - auch wenns unter dem Deckmantel der Kitzeligkeit geschieht, aber Kicken ist einfach dreist und wird nicht geduldet - dann wird der eingenordet.
Wenn ein Junghengst/-wallach das angefaßt werden an den Hinterbeinen nicht kennt - vor allem wenn er erst seit kurzer Zeit engen Kontakt zu Menschen hatte - dann wird das anders "geahndet". Letztendlich muß Ingers Wallach genauso kapieren, dass Kicken wenn einer daneben steht nicht in Ordnung ist, aber er darf vorher noch lernen dass es unbedrohlich ist wenn er hinten angefaßt wird. Das wissen deine zwei (@Smartie) schon, die kennen es nicht anders. Aber Ingers Wallach hat das offensichtlich noch nicht so verinnerlicht.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
28.11.2013 22:58 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.352.487
Nächster Level: 13.849.320

496.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hat der Wallach denn überhaupt schonmal "Ärger" für sein Verhalten bekommen, also gemerkt, dass das jetzt ne blöde Aktion von ihm war?
Für mich hört sich das nämlich so an, als ob er kickt und du mit deinem Stab ihn einfach so lange "nervst", bis ihm das Spiel zu blöd wird und er es sich dann halt gefallen lässt. Beim nächsten Mal weiß er aber dann aber immernoch nicht, das er da Sch*** baut, sondern das Spiel ist wieder das Gleiche.

Ich hab ja auch gerade zwei sehr scheue Wallache zum Beritt, die beide auch sehr wild aufgewachsen sind und sich ja zu beginn noch nicht einmal gescheit halftern ließen.
Der eine hat dann zu beginn auch gleich mal nach mir gekickt, als ich ihn das erste mal an den Bauch gefasst habe.
Daraufhin habe ich ihn aber gleich ordentlich angemotzt und rückwärts geschickt, so dass er danach doch etwas kleinlaut war.
Danach wurde gleich wieder an den Bauch gefasst, er hob den Huf (langsam), von mir kam ein lautes einergisches "Nein!!!", Pferdle zuckte zusammen, stellte das Füßchen hin und schon gabs Lob und ein Leckerchen.
Danach hat er es nicht nochmal probiert.

Ich denke halt schon, dass es auch wichtig ist, dem Pferd zu sagen, dass das Verhalten ganz ganz unerwünscht ist und das da der Mensch = Leittier ärgerlich wird, schließlich lässt sich in der Herde ein ranghöheres Tier auch nicht von einem rangniedrigen Tier mal eben so treten.

29.11.2013 09:42 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.647.713
Nächster Level: 5.107.448

459.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

am besten fängt man mit dem hinteren Hufe geben so an, das man das Bein nich nach hinten aufhebt sondern nach vorne (wie auf den Hufbock).
Dann loben und nochmal machen. Irgendwann dann halt nach vorne anheben und nach hinten kurz durchführen und sofort wieder loben udn runterlasen.
Loben (Klick?) übrigens nicht fürs abstellen sondern fürs hochhalten

29.11.2013 11:42 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 30.277.209
Nächster Level: 30.430.899

153.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Smartie
Ich habe das geschrieben, weil beide plötzlich "KITZELIG" wurden!
OBWOHL sie alles kannten!

Die Gemeinsamkeit ist doch wohl das Aufwachsen mit anderen männlichen Tieren oder? Und meine Hengste spielen sehr viel "In-Die-Beine-Beißen"-Spiele und seitdem wurde es "schwieriger" mit den Hinterbeinen.(

Smarties Überlegung kann ich gut nachvollziehen Augen rollen

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein Erklärung für ein Kicken, das weder mit Vertrauen, Dominanz oder Ängstlichkeit des Pferdes zu tun hat, sondern rein aus dem Spielverhalten bei Hengsten entstanden sein könnte.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

29.11.2013 12:20 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@Baron

Danke, ich hab' schon mit mehreren Pferden Hufe geben geübt. smile
Allerdings komme ich bei dem Wallach auch nicht dazu, das Bein nach vorn/oben zu heben, denn wie gesagt - er kickt. Und das nicht erst beim Nach-hinten-rausziehen, sondern bereits beim Berühren ab ca. Sprunggelenk (siehe oben).

@Blesa

Ja, bekommt jedesmal Ärger (lautes Anmotzen), aber auch Lob (Stimme, Kraulen) wenn's mal funktioniert.

29.11.2013 13:15 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Das du bereits mit einigen Pferden zu tun hattest, inger, werden sich die meisten gedacht haben!

Ich würde tatsächlich noch eine Zeit (geduldig) weitermachen wie bisher.

Viel Erfolg! fröhlich
29.11.2013 13:24
Akino Akino ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.161
Nächster Level: 824.290

72.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finds schön, dass es so viele gut durchdachte Antworten und verschiedene Ansätze gibt und fänds gut, wenn du irgendwann berichtest, womit du letztlich Erfolg hattest.
29.11.2013 17:01 Akino ist offline E-Mail an Akino senden Homepage von Akino Beiträge von Akino suchen Nehmen Sie Akino in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von inger

Glaub' nicht, dass er was am Rücken hat. Also da ist er völlig unempfindlich, wenn man drauf herumdrückt und zeigt auch beim Reiten nichts Auffälliges.

Ein Pferd, dass geritten wird, kann nicht wild sein. Ist er denn beschlagen ?

@Berittpferde sind aus ihrer Umgebung gerissen und völlig verunsichert - das macht Vieles leichter.

Bei mir war es die besser erzogene Gérsemi, halfterführig, wie ne Eins. Sie hatte aber auch gelernt, wie Auseinandersetzungen mit Menschen, die Kraft einsetzen, gehen. cool
Das kennen meine nicht.
Óthreyja war nicht halfterführig, so wurde sie eben ohne alles, wie sie da stand, vom Schmied versorgt.

Meine Snjötti wurde 13 jährig (!!!) beim esrten Ausschneiden (nach Kauf) geknebelt und festgezurrt, beschimpft und ... es klappte trotzdem nicht.
Sie habe ich mitten zu den anderen gestellt und sedieren lassen, damit sie mal die Angst verliert. Der Hufschmied sachte und vorsichtig.
Ab dann kein Thema mehr (wenn wir dabei waren)
TA durfte anfangs auch nicht ans Pferd, die Ohren? Um Gottes Willen.
Pure, nackte Angst.

Wenn man allein die isländischen Weideabtriebe sieht, wie die Pferde umsortiert werden, wundert nichts.

lg elke
29.11.2013 17:48 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Mrs.Mogli

Ein Pferd, dass geritten wird, kann nicht wild sein. Ist er denn beschlagen ?

Äh.. schon. Also zumindest ein bisschen. Island eben. Und nein, er ist nicht beschlagen.

29.11.2013 18:18 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Er wird sicher seine Erfahrungen gemacht haben.
Gehe es halt langsam an. Wird schon.

Und wenn es nur so ist, dass er Deine Dominanz ohne möglicherweise vorherig gewohnte Krafteinsätze nicht verbacken bekommt.
Dann solltest Du erst recht "weiblich" bleiben.

Bei meinen frage ich immer noch etwas anderes ab, wenn ich ein Ziel nicht erreicht habe, um sie folgen und mit gutem Gefühl gehen zu lassen.
In dem Fall mit dem erneuten Geben der Vorderhufe beenden.

lg elke
29.11.2013 18:29 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Üben, üben, üben. In ein bis zwei Wochen kommt er wieder in den Stall, dann geht's weiter. cool

29.11.2013 18:40 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.352.487
Nächster Level: 13.849.320

496.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@inger: Dann denke ich auch, dass es "nur" ein Übungsproblem ist. Unsere kleine Zicke Elfa hat ja als Jungpferd auch einmal öfter beim Hufe geben nach mir gekickt. Gab natürlich immer Motze und viel Lob wenns geklappt hat.
Nach ein paar mal Üben ging es dann doch recht schnell besser.
Jetzt hatte sie diesen Sommer durchs Baby relativ viel Pause und was fällt ihr nach der Pause ein, beim ersten Mal Hufe geben? Genau, Madam kickt (hatte ich gar nicht mit gerechnet und so hat sie mich natürlich auch getroffen *autsch*), d.h. da muss man einfach dran bleiben, sonst vergessen sie es wohl wieder Augenzwinkern

29.11.2013 19:19 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Junger Wallach tritt aus beim Füße heben

Views heute: 21.539 | Views gestern: 60.147 | Views gesamt: 170.713.900

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH