DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Maxflex-Sättel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Maxflex-Sättel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elenell Elenell ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 24.476
Nächster Level: 29.658

5.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Maxflex-Sättel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern war Sattlerin mit zwei Maxflex-Sätteln hier.

Nun sollte ich mich zwischen dem Emilio und dem Fina entscheiden.
Passen beide gut aufs Pony. Beide bequem zu sitzen.

Hat hier jemand einen dieser beiden Sättel schon länger in Gebrauch?

Erfahrungsberichte?
22.12.2013 11:11 Elenell ist offline Beiträge von Elenell suchen Nehmen Sie Elenell in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: Odenwald

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.147.686
Nächster Level: 1.209.937

62.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du könntest sletta hier im Forum mal schreiben. Sie hat auch Emilio, allerdings erst ziemlich neu!
22.12.2013 11:46 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-778.jpg

Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.183.473
Nächster Level: 8.476.240

292.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit Montag auch einen Maxflex Sattel (und liebe ich schon jetzt Augenzwinkern )
Allerdings habe ich - anders als Jalna geschrieben - den Dressursattel Amelie.
Von daher kann ich Dir nicht so arg viel dazu sagen.
Aber genau diese drei Sättel waren die in meiner Endauswahl Augenzwinkern

Da ich auf jeden Fall meinen Sattel komplett in schwarz haben wollte, finde ich den Fina Sattel schöner. Aber das ist eben Geschmackssache.

22.12.2013 18:33 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Elenell Elenell ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 24.476
Nächster Level: 29.658

5.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Elenell

Ich war ja super positiv überrascht, wie gut jede Bewegung vom Pony unter mir zu spüren war. Der Tölt sprudelt schön und die Schulter ist frei.

Hatte bis jetzt einen Startrekk Espaniola und war eigentlich sehr zufrieden, aber das Aufsteigen im Gelände war immer ein Problem. Bei meinem rundrippigen Pony kam mir immer die ganze Sattelpracht entgegen, wenn keine Aufstieghilfe zu finden war.
Augen rollen

Auf welchem Pferd hast Du den Amelie liegen?
22.12.2013 19:06 Elenell ist offline Beiträge von Elenell suchen Nehmen Sie Elenell in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ich habe die Amelie auf einer recht großen und schmalen Isi Stute liegen.

Sie hatte bei der Vorbesitzerin Jahrelang einen unpassenden Sattel liegen.
Durch Ihre Größe wirkt sie auch recht lang, wobei die eigentlich Sattelfläche sehr kurz ist.

Ich kann Dir hier mal teilw. Text reinkopieren, welchen meine Schwester (Jalna) und ich schon in einem anderen Forum geschrieben hatte.

"...Sletta hatte den Sattel ein paar Tage zum probieren dagehabt, wir waren aber nur einmal zusammen reiten. Aber der eine Ritt hat gereicht. Ein ganz anderes Pferd! blink.gif Total entspannt und einige Dinge, von denen es immer hieß "die ist halt so", waren spurlos verschwunden. Vorallem die Muskeltätigkeit hat mich beeindruckt. smile.gif
Sletta war und ist hin und weg.."

"...Snerpa hat mir mehr als deutlich gezeigt wie wohl sie sich damit fühlt. Sofort mehrmals abgeschnaupt,sie lief um einiges lockerer,entspannter und schwungvoller. Sie hat immer wieder den Weg in die Tiefe gesucht,ist mir nicht davon gelaufen,hat zugehört und war fast durchweg taktklar.
Im Gelände war auch alles um einiges positiver. Galopp gesprungener als sonst, Tölt-Trab Übergänge ohne los zu schießen und vorallem, beim Anhalten blieb sie einfach nur ruhig stehen (sonst war sie immer total hippelig,mit dem Kommentar "Snerpa ist eben ne ganz Flotte...")
Somit hat mir Snerpa mehr als deutlich gezeigt wie gut ihr dieser Sattel bekommt..."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sletta: 23.12.2013 09:11.

23.12.2013 09:07 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.957.413
Nächster Level: 3.025.107

67.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

JEtzt bin ich ja mal gespannt. Ich werde Anfang des Jahres einen Testsattel bekommen - das auf der HP geschriebene hört sich ja schon mal sehr vielversprechend und durchdacht an. Wäre ja schön, wenn dem tatsächlich so wäre.
23.12.2013 14:25 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Oh toll smile Welches Modell bekommst Du?

23.12.2013 23:44 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

Bewertung: 

Den Emilio.
Ich bin auf der Suche nach etwas mit flachem Sitz und ohne Pauschen da erschien der mir ganz passend.

Habt ihr eine Ahnung, ob es in der Sitztiefe zwischen Emilio und Bella einen Unterschied gibt? Die Option beim Bella ggfs Klettpauschen einsetzen zu können gefällt mir ja eigentlich ...
26.12.2013 22:06 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.658.125
Nächster Level: 4.297.834

639.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

dürfte keinen Unterschied geben, da es nur tiefe, halbtiefe und flache Sitze gibt.
26.12.2013 22:23 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

Bewertung: 

Der Testsattel ist heute gekommen. Putzigerweise sind doch kräftige Pauschen dran ... nun denn ... ich hoffe mal, die drücken einem nicht die Beine nach hinten.

Ich hab ihn heute nur mal draufgelegt: er hat eine ganze Menge Schwung. Mal schaun, wie sich das beim Draufsitzen entwickelt. So würd ich spontan sagen: zu viel - dabei hat mein Pony eher einen geschwungenen als einen geraden Rücken.

Morgen früh werde ich mich draufschwingen fröhlich
15.01.2014 18:12 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

Bewertung: 

Draufgeschwungen und positiv überrascht. Der "Schwung" hat sich plattgesessen und Pony lief gut darunter. Auffällig gut im Galopp. Fühlte sich deutlich flüssiger an als normal.
Ich konnte auch gut drin sitzen.

Ich frag mich nur, ob es bei dem vielen Schwung den der Sattel mitbringt nicht zu Druckspitzen im mittleren Bereich kommt. Ich werd mein Carola-Pad wohl mal wiederbeleben müssen ...

Wie war denn das bei euch? Ist er hinten auch so stark weggeschwungen?
16.01.2014 13:36 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.572.760
Nächster Level: 19.059.430

486.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mach doch mal ein Foto, wie es auf dem Pferd aussieht?
17.01.2014 11:24 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Mhm, geschwungen ist meiner auch recht arg (oder!?)
Aber weder Pferd noch ich haben Probleme damit,er passt wunderbar. Und Snerpa läuft eindeutig besser damit!

17.01.2014 13:07 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

Bewertung: 

kann ich jetzt nciht genau erkennen, in all dem Plüsch Lachen

Ich mach morgen mal ein Bild Augenzwinkern
18.01.2014 20:56 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

Bewertung: 

https://plus.google.com/photos/118146167...=CIeHuLiHib7EMQ

Ich hoffe man kann erkennen, wie früh er wegschwingt (kurz nach Ende des Sattelblatts).

Der Knetpad-Abdruck hat das Befürchtete bestätigt: Der Sattel hat mittig Druckspitzen.

SEHR ärgerlich
19.01.2014 16:22 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Erfahrungspunkte: 16.989.148

2.070.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Sattel schwingt wirklich sehr früh weg, das würde eher für ein Pferd passen, das einen stark geschwungenen Rücken hat und / oder leicht überbaut ist. Ich dachte erst, dass der Sattel vielleicht nach vorne kippt, aber so wie es auf dem Foto aussieht, liegt er vorne nicht schlecht.
Wenn Du den Sattel bequem fandest und Dein Pony damit gut gelaufen ist, würde ich evtl. ein anderes Modell ausprobieren, bei dem die Kissen anders geschnitten sind, beispielsweise den Melina, Bella oder Fina.
Das ist doch ein Probiersattel, oder? Zeig dem Verkäufer doch mal die Fotos, dann kann er Dir vielleicht ein anderes Modell empfehlen und als Leihsattel schicken.

19.01.2014 17:05 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Zambezi
Der Sattel schwingt wirklich sehr früh weg, das würde eher für ein Pferd passen, das einen stark geschwungenen Rücken hat und / oder leicht überbaut ist.

Das ist das putzige ... sie HAT einen eher geschwungenen Rücken und ist knapp überbaut.
Das Hauptproblem bei Sätteln bislang war immer der zu geringe Schwung der Sättel.

Wir haben den Sattel hier auf ganz viele verschiedene Pferde gelegt. Am besten passte er durchweg auf Pferde mit geraden Rücken und schmaler Kammer.
Auf geschwungenen Rücken und auch bei Senkrücken (die in unserem Fall alle auch eine breite Kammer hatten und rundrippig waren) lag er so wie bei meiner und z.T. noch schlimmer.
Schulter zucken

Aber ich werde auf jeden Fall noch andere Modelle ausprobieren.
Und den Verkäufer noch mal befragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 19.01.2014 18:27.

19.01.2014 18:26 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Erfahrungspunkte: 16.989.148

2.070.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hmm ... echt seltsam. Klingt ja irgendwie unlogisch Zunge raus Aber bei Sätteln kommt man manchmal mit Logik nicht weiter, sondern muss es einfach austesten.
Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du ein passendes Modell findest. smile

19.01.2014 19:21 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 977.243
Nächster Level: 1.000.000

22.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wurde der Sattel angepasst, oder hast Du ihn nur zur Probe bestellt? Wenn er Dir so als gut passend verkauft wurde, wäre das ja ein Armutszeugnis, oder?
19.01.2014 20:40 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

Bewertung: 

Neiiiiiin, es ist ein Probesattel - wurde nicht angepasst Augenzwinkern
Ich glaube, der kann - so wie er liegt - auch gar nciht angepasst werden ...
19.01.2014 20:58 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Maxflex-Sättel

Views heute: 59.806 | Views gestern: 53.575 | Views gesamt: 160.590.409

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH