DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8095 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7913 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6795 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Ausrüstung für den Reiter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausrüstung für den Reiter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nugget Nugget ist weiblich
Jährling

Herkunft: Freiburg

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 516.267
Nächster Level: 555.345

39.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch noch ein riesiges Sortiment an Leuchtsachen. Mein alter Stall war direkt an einer Raser- Strasse, da kamen die Autos mit 80km/h an. gute Erfahrung haben wir mit gelben Leuchtstäben gemacht. Wenn man die hoch und runter bewegt haben die Autos von weitem das Gefühl die Polizei würde da stehen und sie rauswinken. Ein mancher ist da ganz brav auf die Bremsen getreten.

Ansonsten immer mit Helm, Handy, Reithose, hohen Schuhen oder Stefeln. Und ohne Handschuhe fühle ich mich auch unwohl.
09.01.2008 09:51 Nugget ist offline E-Mail an Nugget senden Beiträge von Nugget suchen Nehmen Sie Nugget in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.931.493
Nächster Level: 26.073.450

2.141.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Leuchtstäben find ich eine gute Idee. Neben den schon angesprochenen Dingen habe ich für Sky schmale Leuchtgamaschen, dadurch sieht jeder, dass da was relativ grosses mit vier Beinen unterwegs ist großes Grinsen

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
10.01.2008 22:24 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Lucky
unregistriert
RE: Ausrüstung für den Reiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Geli,

ich reite grundsätzlich mit Helm, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass jedes Pferd mal stolpern kann, vor allem wenn es müde ist.
Jeans ist ok, jedoch auf langen Tagesritten ist sicher eine Reithose besser. Habe welche von Sonnenreiter die sich auf einem 20 tägigen Wanderritt super bewärt haben.
Dazu trage ich Jodpurstiefel, von Mountainhorse, oder Aritat, allerdings unbedingt darauf zu achten das Sie aus GoreTex sind.

fröhlich
13.01.2008 23:31
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 639.832
Nächster Level: 677.567

37.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da ich bei dem schönen Wetter gestern eine Menge Pferde unterwegs getroffen habe, schreib ich hier auch mal wieder was rein großes Grinsen

Eigentlich hatte ich mich gestern echt gewundert, dass alle Reiter einen Helm getragen haben, die ich getroffen habe. Alle waren aber recht jung (vielleicht max. 30 Jahre).

Kann es vielleicht sein, dass ältere Reiter meinen, auf so etwas wie einen Helm nicht angewiesen zu sein ? Manchmal meinen sie ja, in ihrem Alter alles zu können und zu kennen.

Seit dem ich ein junges Pferd habe (Raya wird im April 6), ist es für mich Pflicht, einen Helm zu tragen. Vor einem Genickbruch hilft der zwar auch nicht, aber so ein Schädel-Basis-Bruch ist auch nicht zu unterschätzen. Die "älteren" Pferde davor bin ich immer ohne Helm geritten. Eigentlich völliger Blödsinn, denn auch ein älteres Pferd kann einen mal dazu veranlassen, den Sattel frühzeitig (ob gewollt oder ungewollt) zu verlassen.

Ich habe auch nicht vor, die nächsten Jahre ohne Helm zu reiten. Man meint zwar öfters, nach Jahren sein Pferd zu kennen, aber vorm Stolpern, Ausrutschen o.ä. ist man deswegen auch nicht geschützt. Und nachdem ich mit Raya schon zwei Mal hingeflogen bin (das erste Mal bei beim Proberitt - die Narben am vorderen Karpalgelenk sieht man heute noch), bin ich mir für einen Helm nicht zu schade. Einen Schönheitswettbewerb muss ich ja nicht gewinnen. Die eventuellen Narben danach können viel schlimmer aussehen - und die hat man dann für immer - nicht nur beim Reiten !

Sonst habe ich zum Reiten eine Reithose und Schuhe mit Absatz an (keine speziellen Reitschuhe). Und eine regendichte Jacke...äh...was war das noch mal gleich ??? großes Grinsen Bin zwar durch den Offenstall immer draußen, aber eine regendichte Jacke hab ich mir deswegen irgendwie noch nicht angeschafft verwirrt . Zum Reiten habe ich bei Regen für mich das Beste, was es geben kann - einen olivgrünen Regen-Poncho von der Bundeswehr. Die Pochos sind recht schwer und fliegen daher beim Wind nicht am Pferd hoch. Da Raya auch nicht so lang ist, ist die komlette Kruppe abgedeckt. Da der Poncho recht lang ist, werden meine langen Beine auch nicht naß. Und wenn man mal was anderes abdecken muss, dann ist so ein Poncho auch dafür geeignet. Für meine fehlende regendichte Jacke eine der preisgünstigsten Alternativen (gibt's schon ab € 10,00) großes Grinsen

Was ich aber aus den vorherigen Antworten gelesen habe, finde ich es echt super, dass viele einen Helm tragen. Denn auch super gelassene Gangpferde können mal kurz "Gaga" werden Augenzwinkern

Liebe Grüsse und genießt das schöne Wetter !!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Claudya: 24.02.2008 13:06.

24.02.2008 13:05 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
matti.is matti.is ist männlich
Fohlen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 32.614
Nächster Level: 38.246

5.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

umso verwunderlicher, dass es bei IGV Turnieren keine Helmpflicht gibt.
24.02.2008 13:19 matti.is ist offline E-Mail an matti.is senden Homepage von matti.is Beiträge von matti.is suchen Nehmen Sie matti.is in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Das hat mich aber bis jetzt bei jedem Gangpferdeturnier gewundert. Na gut, es ist ja jedem selbst überlassen, ob er sich schützen will oder nicht. Aber wahrscheinlich ist das dann wieder das Thema "mein Pferd kennt das alles, ist ganz lieb, macht nichts, wozu also einen Helm". Bei Jugentlichen bis 18 Jahre ist doch auch Helmpflicht, oder ? Haben älter einen stabileren Kopf ? Augenzwinkern

Aber auch wenn ich die Einzige sein werde, auf Turnieren mit Raya werde ich einen Helm tragen.
24.02.2008 13:26 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.446.415
Nächster Level: 55.714.302

3.267.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Du bist bei weitem nicht die einzige, auch bei der IGV starten viele mit Helm, vor allem die Isi- und Aegidienbergerleute, weil beim IPZV ja Helmpflicht besteht und die Aegis meist einen ähnlichen Dunstkreis haben.

Unter den Finoleuten sind Helme total unverbreitet, ich bin immer die einzige die vorm Turnier im Training mit Helm auf dem Zossen hockt. Zur Prüfung trage ich aber standesgemäß einen Strohhut oder schwarzen Hut. Die Kleiderordnung schreibt zwar nicht vor dass ich keinen Helm tragen darf, aber für 15min Prüfung geh ich das Risiko dann ein.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.02.2008 21:18 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

@ Velvakandi

Das ist mir so gar nicht aufgefallen...danke für den Hinweis smile

Wie gesagt, es ist ja jedem seine Sache, aber ich finde es trotzdem gut, wenn auch auf Turnieren Helme getragen werden. Es freut mich auch, wenn ich anscheinend doch nicht die Einzige sein werde großes Grinsen

Grüsse
25.02.2008 08:07 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Als Kompromiss bietet sich für die Prüfung vielleicht an, eine Sicherheitsschale mit leichter Polsterung wie es sie z.B. beim Wanderreitershop gibt mit Hut (den kauft man dann 1 Nr. grösser) zu tragen, dann hat man einen Kopfschutz und ist trotzdem standesgemäß gekleidet. smile

25.02.2008 08:14 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-186.jpg

Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.089.553
Nächster Level: 10.000.000

910.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wenn die Leute 18 sind, sind sie ja selber für sich verantwortlich, da können die Eltern auch nichts mehr gegen sagenAugen rollen

25.02.2008 13:49 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
matti.is matti.is ist männlich
Fohlen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 32.614
Nächster Level: 38.246

5.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie will man denn für Kinder und Jugendliche ein Vorbild sein wenn man ohne Helm reitet? Und passiert etwa weniger nur weil man Volljährig ist????
25.02.2008 15:41 matti.is ist offline E-Mail an matti.is senden Homepage von matti.is Beiträge von matti.is suchen Nehmen Sie matti.is in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-160.jpg

Herkunft: BW

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.004.233
Nächster Level: 2.111.327

107.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Beim IPZV ist es seit ein paar Jahren Pflicht, auf Turnieren mit Helm zu reiten...ich weiß noch, dass da damals keiner begeistert war und heute ist es normal....

Ich reite auch generell nur MIT Helm und Handy bei mir....für trübes Wetter habe ich eine quitschegrüne Jacke, die jeder Leuchtweste Konkurrenz macht, für Regen habe ich einen Regenmantel von Gonzo, der superklein verstaut werden kann und um den Bauch gebunden werde kann und schuhteschnisch habe ich normale Jodhpurstiefeletten oder wenn mir danach ist, reite ich auch mal mit Stiefeln....aber seeeeeehr selten!
25.02.2008 16:08 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Immer ein Handy dabei zu haben, ist auch wirklich sinnvoll.

Auch wenn ich nicht weiß, ob das mit dem Telefonieren klappt, wenn ich irgendwo im Dreck liege unglücklich Aber das will ich ja nicht hoffen.

Nach dem ich aber einen Artikel in einer Pferdezeitschrift aus NRW gelesen habe, werde ich auf jeden Fall folgende Informationen bei mir UND bei meinem Pferd befestigen:

Bei mir:

- meinen Namen und meine Andresse (es kann sein, dass man genau das nicht mehr weiß)
- meine Telefonnummer (vergisst man in Stresssituationen schnell mal)
- Tel. meiner Eltern (falls sie mich irgendwo abholen müssen)
- Tel. meiner Freundin, die sich um das Pferd kümmern würde
- Tel. vom Tierarzt

beim Pferd:

- Name vom Pferd
- meinen Namen und Telefonnummer (falls das Pferd gefunden wird)
- Tel. meiner Freundin, die sich um das Pferd kümmern würde, wenn ich nicht erreichbar bin.
- Tel. vom Tierarzt
- Platz, wo das Pferd untergebracht ist

Bevor ich diesen Artikel gelesen habe, hatte ich mir eigentlich gar keine Gedanken über so was gemacht. Aber da ich zu 99% allein im Gelände unterwegs bin und dann auch noch mit einem jungen Pferd, macht das Ganze einen Sinn. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie man so was wasserdicht am Pferd befestigt - wo es auch im Notfall gleich gesehen wird.

Tragt ihr bei euch so etwas oder habt ihr nur das Handy dabei ?

Grüsse
25.02.2008 17:04 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Hallo Claudya,

ja Dinge wie Papiere, Tel.nr. und Handy etc. habe ich ganz konsequent immer bei mir und zwar an MIR fest installiert, entweder in den Taschen meiner Jacke oder in einer Gürteltasche, denn das beste Handy usw. nutzt mir herzlich wenig, wenn es am Pferd befestigt mit diesem unterwegs ist, während ich mutterseelenallein im Dreck liege Augen rollen

Nicht lachen, alles schon gesehen Augenzwinkern

25.02.2008 17:15 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Das hab ich auch schon mal gehört, dass jemand sein Handy am Sattel befestigt hat. Diese Person ist dann runtergefallen, das Pferd ist weggerannt und jegliche Kommunikationsmöglichkeit war dahin.

Eigentlich ist es ja klar, dass das Handy am Reiter sein sollte, aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel großes Grinsen
25.02.2008 17:18 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-480.jpg

Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.260
Nächster Level: 13.278

18 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Claudya
Tragt ihr bei euch so etwas oder habt ihr nur das Handy dabei ?
Grüsse

Da ich auch überwiegend alleine ausreite, habe ich immer ein Handy an mir. Außerdem habe ich auch so einen Zettel mit den wichtigen Infos zu Pferd und Reiter in meiner Gürteltasche. Augenzwinkern

LG
MANU

meine Facebook-Seite
25.02.2008 20:17 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 52.446.415

3.267.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von FraukeF
Als Kompromiss bietet sich für die Prüfung vielleicht an, eine Sicherheitsschale mit leichter Polsterung wie es sie z.B. beim Wanderreitershop gibt mit Hut (den kauft man dann 1 Nr. grösser) zu tragen, dann hat man einen Kopfschutz und ist trotzdem standesgemäß gekleidet. smile

Die Teile sehen nicht nur saudämlich aus, sie sind auch noch total unsicher. Die haben in sämtlichen Helmtests total versagt. Eh das Ding mit splittert und ich die Teile im Hirn stecken habe reite ich dann doch lieber ohne großes Grinsen

Kinder bis 14 haben auf Finoturnieren Helmpflicht, aber 14 dürfen sie mit der Erlaubnis der Eltern (Schriftlich) mit Hut starten.

Mein Handy hab ich immer an der Frau, egal ob mit oder ohne Pferd unterm Hintern. Blöde Angewohnheit, diese Dauerereichbarkeit *g

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.02.2008 20:56 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von Velvakandi
Die Teile sehen nicht nur saudämlich aus, sie sind auch noch total unsicher. Die haben in sämtlichen Helmtests total versagt. Eh das Ding mit splittert und ich die Teile im Hirn stecken habe reite ich dann doch lieber ohne großes Grinsen

Das ist ja interessant, fand speziell diese vom Wanderreitershop recht gut, hast du Tests greifbar? Würd mich interessieren. Trag das Ding aber auch nicht unterm Strohhut, sondern unter einem dickem Lederhut. smile

25.02.2008 21:06 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Zitat:
Original von Velvakandi
Blöde Angewohnheit, diese Dauerereichbarkeit *g

Ja ja, das Handy hat so seine Vor- und Nachteile.

Mir hat es bis jetzt einmal geholfen. War zwar nichts Weltbewegendes, aber immerhin. Hatte unterwegs ein Pferd getroffen...also so ganz ohne alles...ich kannte zwar das Pferd, doch wusste ich im ersten Moment nicht wohin damit. Vor allem war Raya doch sehr aufgebracht, wo denn dieses Pferd plötzlich her kommt. Und dann auch noch eine Stute und die Gifterei ging los. Aber dank meiner zweiten paar Zügel konnte ich das Pferd einfangen und mit meinem Handy meine Freundin anrufen und ihr entgegen laufen. Denn mit zwei Giftweibern eine längere Strecke laufen ist wirklich sau anstrengend großes Grinsen

Wenn ich im Sommer reite und ich natürlich keine Jacke an habe, wo alles drin verstaut sein könnte, trage ich meistens einen flachen Rucksack, der vorne zwei Mal zu verschließen ist. So kann ich darin alles verstauen (alle Papiere, Taschenmesser, Leuchtweste (denn auch im Sommer kommt man mal ins Dunkle smile ) Schlüssel etc. und er ist trotzdem fest an mir. Ist zwar zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber lang dauert es dafür nicht. Nur Raya fand es am Anfang etwas komisch, das beim Tölten oder Galoppieren immer der Schlüssel geklimpert hat Augenzwinkern

Grüsse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Claudya: 25.02.2008 21:15.

25.02.2008 21:14 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Erfahrungspunkte: 53.652.134

2.062.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von matti.is
Wie will man denn für Kinder und Jugendliche ein Vorbild sein wenn man ohne Helm reitet? Und passiert etwa weniger nur weil man Volljährig ist????

genau so ist es.

ich reite nur mit helm. sieht schön blöd aus, aber besser als ein geschreddertes gehirn. die heutigen helme sind ja auch recht komfortabel, das ist kein argument mehr.

da ich jetzt auch wieder mit einem jungen pferd unterwegs bin, werde ich mir den tip von claudya mal annehmen und einen zettel mit daten an mir befestigen. am pferd stellt sich tatsächlich das problem der haltbarkeit inklusive sichtbarkeit. ideen??
handy ist immer mit und auch an, weniger wegen der erreichbarkeit, sondern mehr, weil man ja nicht weiss, ob man nach einem sturz noch seine pin kennt. aber eventuell noch den notruf oder das telefonbuch bedienen kann.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.02.2008 21:19 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Ausrüstung für den Reiter

Views heute: 41.330 | Views gestern: 56.654 | Views gesamt: 169.197.196

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH