DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8099 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7918 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6804 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5850 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» lalo233

» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Was sind meine Pferde wert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was sind meine Pferde wert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kolgrimma Kolgrimma ist weiblich
Absetzer

Herkunft: Eggstedt

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.845
Nächster Level: 157.092

1.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was sind meine Pferde wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal frohes neues Jahr !!!
Vielleicht bekomme ich ja hier passende Antworten :
Alle 3 sind ekzemfrei und deutsch gezogen:
Ich bin am überlegen, ob ich meine Pferdeanzahl minimiere... Jetzt überlege ich REALISISCHE Preise

- Stute, 1 Jahr alt, Fuchsschecke, wird sehr groß, Fohlenbewertung IPO: 8,01, Fünfgänger, Kopernikus vom Heesberg-Enkelin, Thor von sporz mit in der Mutterlinie
Stormhestar

- Stute, 4 Jahre alt, Fuchs, bisher 4 -Gängig, riesig ( 1, 46m), ebenfalls Kopernikus-Enkelin
Sie ist noch nicht geritten. Ich will im Sommer eigentlich mit ihr anfangen. Sie wird ein nettes umgängliches Freizeitpferd. Für ein Sportpferd hat sie nicht die entsprechenden Gänge. Zumindest hat sie die noch nicht gezeigt. Ihr Eltern sind beide 5-Gänger, aber aufgrund ihres Gebäudes würde ich bei ihr den Pass eigentlich ausschließen....Im Umgang manchmal etwas unvorsichtig. Sie ist seeeeeeeeeehr neugierig und will alles erkunden.. beim letzten mal verladen was sie so schnell auf dem Anhänger (vorher nicht geübt), dass ich Probleme hatte mit dem hinterherkommen. Sie war bisher einmal mit im Gelände als Handpferd. Da war sie etwas schreckhaft, aber ich denke das ist fürs erste mal okay und ihre Freundin (Führpferd) gab ihr Sicherheit.
Stormhestar

- Stute, 7 Jahre alt, Rappschecke, Thor-von Sporz/ Baldur von Bakka- enkelin, 5 Gänger, hat ein sehr schönes FOhlen bisher,
Sie ist geritten, guter Takt, leicht zu reitendem Rennpass, etwas gelaufener Galopp. An sich sicherer Trab. Macht alles mit, absolut unerschrocken, in jeder Position zu reiten, evtl. auch Turniergeeinget. Ich habe sie selbst bisher nur zur Zucht eingesetzt.In der Bahn momentan etwas unbalanciert, nimmt meist willig alle Hilfen an, kann Seitengänge im Schritt und Tölt, sehr fein im Maul, lief schon im Kinderunterricht mit.
Zu den Seitengängen: Travers, Renvers, Schulterherein, Traversalen im Schritt ohne Probleme abrufbar. Im Tölt bin ich bisher nur Schulterherein und Traversalen geritten. Das klappte meiner Meinung nach relativ gut.

Ich würde sie als gehobenes Freizeitpferd mit Turnierambitionen (besonders im Pass) sehen. Alternativ auch Distanzen oder Wanderritte, da ihr Trab sehr bequem ist. Sie hat sehr viel spaß im Gelände (die Böller fand sie gestern doch etwas unheimlich, bin dann abgestiegen, habe sie ohne Probleme an den böllernden Kindern vorbeigeführt und bin dann wieder aufgesessen). Wenn sie sich etwas ansehen darf hat sie vor NICHTS Angst :-)

Mitsicherheit könnte man Kiruna auch anspannen. Da ich sie selbst ausgebildet habe, weiß ich, dass sie viel auf Doppellonge und Langzügel gearbeitet wurde. Geritten habe ich sie mit und ohne Gebiss und auch auf Halsring konnte ich sie 5-Gängig reiten.. Gestern klappten Schritt-Trab-Tölt-Trab übergange mit halsring reiten können.

Sie ist momentan unausbalanciert, da sie nicht im Training ist. Wenn man sie wieder trainiert ist sie sehr gut balanciert. sie war vor der Fohlenpause sehr gut im Viereck. Nach der Fohlenpause habe ich sie mangels zeit noch nicht wieder auftrainert bekommen. Galopp haben wir bis auf Voltengröße gesprungen reiten können... Momentan ist nicht möglich, denn dann schiebt sie Pass. ich bin grade wieder am trainieren.
Stormhestar

Nur rein theoretisch... was man evtl. verlangen könnte... vielleicht könnt ihr mir helfen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kolgrimma: 02.01.2014 10:50.

01.01.2014 17:17 Kolgrimma ist offline E-Mail an Kolgrimma senden Homepage von Kolgrimma Beiträge von Kolgrimma suchen Nehmen Sie Kolgrimma in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.383.301
Nächster Level: 13.849.320

466.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verkaufspreise hängen ja letztendlich nicht nur von der Qualität der Pferde ab, sondern auch davon, welche Leute man anspricht, was ich damit sagen will?
Einmal kommt es auch auf den Standort der Pferde an, im Süden deutschlands erziehlt man wesentlich höhere Preise für das gleiche Pferdematerial, wie im Norden.
Auf größeren Höfen, wo mehr Publikumsverkehr herrscht und somit mehr potentielle Käufer das Pferd sehen, ohne extra eine Anfahrt in Kauf zu nehmen, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass man seinen Wunschpreis erziehlt.
Viele Leute möchten eben nicht über 100km um sich "nur" ein Pferd anzuschauen, wodurch schon recht viele Leute wegfallen.

Außerdem kommt es mir auch noch sehr stark auf die Aufzucht an. Ich würde nur noch Pferde aus regelmäßig entwurmten, geimpften Beständen kaufen, in denen die Jungpferde artgerecht auf viel Fläche mit anderen Jungpferden aufwachsen, eine ad libidum Füterung von Raufutter gewährleistet ist und die Jungpferde auch Mineralfutter erhalten. Außerdem sollten sie das Fohlen-ABC beherrschen.

So viel erstmal dazu, jetzt kommt meine Einschätzung:

Fuchsscheckstute 1 Jahr: ca. 2500€ (leider hast du kein aktuelles Bild, bei ihr würde es mir auf die Größe, das Fundament und die Gangverteilung ankommen)

Fuchsstute 2010 geb. Wäre mir schon zu weit angearbeitet, würde ich nicht kaufen, in dem Alter gehören die Jungpferde noch nicht gearbeitet.

Rappscheckstute 7 Jahre: 5000€, wenn sie so ist wie du sie beschrieben hast, allerdings wäre es hier natürlich ratsam die Stute ins Training zu nehmen und dann besser trainiert und geritten zu verkaufen, dann kann man natürlich auch mehr Geld verlangen.

02.01.2014 10:39 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Kolgrimma
Foto von Gloa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gloa läuft bergab,
ich bin in Norddeutschland und leider auch in einer Region wo es zwar viele Pferde gibt, aber nicht viele Isis :-(

Dateianhang:
jpg Gloa.jpg (110,07 KB, 362 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kolgrimma: 02.01.2014 11:00.

02.01.2014 10:59 Kolgrimma ist offline E-Mail an Kolgrimma senden Homepage von Kolgrimma Beiträge von Kolgrimma suchen Nehmen Sie Kolgrimma in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

RE: Foto von Gloa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Haltung:
Gloa steht noch in einer Jungpferdegruppe mit viel Platz und ad libitum fütterung.
Spa habe ich letzten Winter zu mir geholt, in eine gemischte Gruppe mit weiteren Jungpferde, 1 ungerittenes "mittelaltes" Pferd und 3 Reitpferden. Mineralfutter, Entwurmung, Impfungen und Hufpflege wurden regelmäßig gemacht... Mineralfutter täglich, Entwurmung 3-4 mal jährlich, je nach Bedarf , Impfungen im notwendigen abstand und Hufpflege alle 8-10 Wochen
02.01.2014 11:08 Kolgrimma ist offline E-Mail an Kolgrimma senden Homepage von Kolgrimma Beiträge von Kolgrimma suchen Nehmen Sie Kolgrimma in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-567.jpg

Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.573.967
Nächster Level: 3.025.107

451.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa

Fuchsstute 2010 geb. Wäre mir schon zu weit angearbeitet, würde ich nicht kaufen, in dem Alter gehören die Jungpferde noch nicht gearbeitet.

Hab' ich das jetzt falsch gelesen? Die ist noch nicht geritten, sondern nur einmal als Handpferd mit im Gelände gewesen. Das finde ich jetzt noch nicht "zu weit abgearbeitet" ...

Stute 1 Jahr: 2000 bis 2500 Euro. Schöne Beurteilung, Eltern allerdings ohne FIZO.
Stute 4 Jahre: 3000 bis 4000 Euro. Dasselbe "Abstammungsproblem", aber klingt ja nach einem Pferd, das durchaus gutes Freizeitpotential hat. Unerschrocken, mutig, neugierig.
Stute 7 Jahre: Papa Elite, durchaus bekanntes Sportpferd (in Island unter Hulda Reykjavíkmeisterschaften bis ins Fünfgangfinale gegangen), hübsche Farbe und auch wenn gerade nicht im Training durchaus fein ausgebildet. 5500 bis 6500 Euro, wenn sie "fit" verkauft wird auch durchaus 7.000 oder mehr.
Solltest Du Kiruna inserieren, tu' das nicht mit der "Enkelin von"-Geschichte, sondern nenn' ruhig den Vater, der ist kein unbeschriebenes Blatt. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inger: 03.01.2014 18:15.

03.01.2014 18:15 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

@inger: Der Beitrag wurde editiert, vorher stand da, das jemand schon auf der Stute geführt wurde Schritt und Trab, das wäre mir zuviel.

03.01.2014 18:25 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

@ inger: Danke für die Einschätzung.. Ylir ist in Deutschland leider relativ unbekannt..

Und JA, ich habe den ersten Beitrag editiert... Die Stute hat keinen Schade von dieser "Aktion" genommen und ich habe sie auch nciht unterm Sattel gearbeitet.. Es war ein junges Mädel, vielleicht 40 kg, ohne Sattel auf der weide, ca 150m geführt..
03.01.2014 18:32 Kolgrimma ist offline E-Mail an Kolgrimma senden Homepage von Kolgrimma Beiträge von Kolgrimma suchen Nehmen Sie Kolgrimma in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

@kolgrimma: Mein Beitrag war ja auch keine Wertung, sondern lediglich eine persönliche Einschätzung, MIR wäre das für eine 2010 geborene zuviel.

03.01.2014 18:37 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Wenn du magst kannst du sie dir gerne mal persönlich anschauen kommen.. Sie möchte gerne arbeiten und ihr hat es spaß gemacht.. Sie hat abgeschnaubt und dem Mädel zugeblubbert, als sie das nächste mal auf die weide kam
03.01.2014 18:55 Kolgrimma ist offline E-Mail an Kolgrimma senden Homepage von Kolgrimma Beiträge von Kolgrimma suchen Nehmen Sie Kolgrimma in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

@Kolgrimma: Ich möchte hier wirklich keine Diskussion vom Zaun brechen Augenzwinkern schön, wenn sie ein, dem Menschen zugewandtes, Pferd ist.

03.01.2014 19:49 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-85.jpg

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.066.717
Nächster Level: 10.000.000

933.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kolgrimma, lass dich nicht beirren. Das passt schon, glaub mir fröhlich Inger's Einschätzung finde ich sehr hilfreich und kompetent, das würde ich mir zu Herzen nehmen cool

Hab leider bei den Isis keine Ahnung, sonst hätte ich auch ein Statement abgegeben smile

www.rancho-paradiso.de

YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joya: 03.01.2014 20:08.

03.01.2014 20:07 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.578.201
Nächster Level: 3.025.107

446.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Kolgrimma
@ inger: Danke für die Einschätzung.. Ylir ist in Deutschland leider relativ unbekannt..

Und JA, ich habe den ersten Beitrag editiert... Die Stute hat keinen Schaden von dieser "Aktion" genommen und ich habe sie auch nicht unterm Sattel gearbeitet.. Es war ein junges Mädel, vielleicht 40 kg, ohne Sattel auf der weide, ca 150m geführt..

und wenn es mehr als einmal gewesen wäre, selbst wenn sie mal ein kleine Runde unter dem Mädel mit Sattel brav im Gelände hinter den anderen Pferden her gelaufen wäre, dann wäre das nicht zu viel, sondern (immer den leichten Reiter dabei beachtet) sogar ein gute Sache, so ein paar Minieinheiten bei geringer Belastung, ganz stressfrei, und das richtige Einreiten 5jährig wird für alle Beteiligten x-fach leichter - vor allem auch für das Pferd

ich achte sehr darauf, dass junge Pferde nicht zu früh zu viel tun, aber das Dogma "nichts zu tun" bis mindestens 5 ist für mich ein echter Fehler, der vielen Pferden deutlichen Schaden zufügt, weil nämlich die Basis nicht tief genug angelegt wird, dann heißt es plötzlich, das Pferd ist jetzt alt genug und jetzt muss..............
03.01.2014 22:10 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

@mior: Lass uns das doch in einem anderen Thema diskutieren Augenzwinkern

04.01.2014 00:04 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.653.453
Nächster Level: 19.059.430

1.405.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Genau, wie wär's mit diesem Thema hier, das hatten wir erst vor Kurzem:

"Du reitest keinen Vierjährigen"

04.01.2014 00:12 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@Blesa: DU hast doch damit angefangen! Diese Bemerkung hatte hier überhaupt nichts zu suchen. Und dass sie ausgerechnet von dir kam hat mich schon gewundert, hattest du doch ein Pferd inseriert dass du vier- oder 5jährig als Therapiepferd verkauft hast. Da dachte selbst ich, wow das Pferd ist für sein Alter ganz schön gefestigt in der Ausbildung (auch wenn ein Dreivierteljahr später anscheinend nicht mehr viel davon übrig war). Und ich finde es im Übrigen totalen Quatsch ein Pferd stehen zu lassen bis es 5 ist.

www.rancho-paradiso.de

04.01.2014 03:38 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

@Joya: Kolgrimma wollte von jedem eine persönliche Einschätzung, was demjenigen ihre Pferde wert sind, worauf ich gesagt habe, dass ich persönlich für mich ein solches Pferd nicht in Betracht ziehen würde. Mit keinem Wort habe ich das Pferd schlecht gemacht und das wurde ich auch nicht tun.
Über das Anarbeiten diskutiere ich gerne in einem anderen Thema.
Kurz zu meiner ehemaligen Stute, du weißt gar nichts über sie, oder wie und unter welchen Umständen ich sie damals verkauft habe, also sei bitte etwas langsamer mit deinen Urteilen! Nur so viel, selbstverständlich wurde sie nicht als Thera..piepferd verkauft, s.ondern als Therapie geeignet

04.01.2014 08:21 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Nun ich habe den Verkaufsthread gelesen - ich und einige andere Augenzwinkern aber das führt zu nichts, über das "frühe" Anreiten von Pferden diskutiere ich normal prinzipiell nicht, wer meint, er ist ein besserer Mensch, weil er sein Pferd möglichst lange sich selbst überlässt, darf ruhig in dem Glauben alt werden. Ist ja doch mehr eine Philosophie und ich toleriere andere Meinungen, solange diese ebenfalls tolerant sind. Was mich fuchsig macht ist dieses "Meine Wahrheit ist die einzig richtige und alle anderen schaden ihrem Pferd".

Aber Kolgrimma hat ja dann doch noch eine Einschätzung bekommen, mit der sie was anfangen kann großes Grinsen

www.rancho-paradiso.de

04.01.2014 10:56 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

@Joya: Wenn dich wirklich interessiert wie und zu welchen Konditionen ich diese Stute verkauft habe, erkläre ich dir genaueres gerne per PN, Spekulationen und Verurteilungen hier führen keinen weiter.

Meine Aussage war keine Wertung für das Pferd, sondern lediglich eine persönliche Meinung, jemand anderem wird dieser Punkt egal sein und für den ist die Stute vielleicht das Traumpferd.
Und Ingers und meine Schätzung zu den anderen Pferd lag ja recht ähnlich Augenzwinkern

Ich sage ja auch nicht, das meine Meinung zum Thema Anreiten das Einzig wahre ist, nur für MICH wäre das nun mal ein Ausschlusskriterium. Andere Leute kaufen ein Pferd nicht, weil es z.B. ein Fuchs ist, andere suchen lieber einen 4 Gänger...

04.01.2014 11:32 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ok das habe ich jetzt verstanden fröhlich

www.rancho-paradiso.de

04.01.2014 13:10 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Abgesehen von der Disskussion oben gibt es noch mehr nette leute, die mir eine Einschätzung geben mögen? Zunge raus
08.01.2014 21:01 Kolgrimma ist offline E-Mail an Kolgrimma senden Homepage von Kolgrimma Beiträge von Kolgrimma suchen Nehmen Sie Kolgrimma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Was sind meine Pferde wert?

Views heute: 34.411 | Views gestern: 69.706 | Views gesamt: 171.471.002

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH