DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » offene Stelle durch gurt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen offene Stelle durch gurt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cossa99
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 479.547
Nächster Level: 555.345

75.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Loesdau Hippopren habe ich ebenfalls bei der etwas empfindlicheren Placa, seitdem nie wieder ein Problem, auch nicht auf dem Stafettenritt mit 42 km am Tag. Alternativ gibt es einen ähnlichen Gurt von Busse mit Waffelmuster

Aber Erfahrungen der letzten Jahre bei Jolanta:

1. konsequentes Abduschen / Abwaschen der Gurtlage nach dem Reiten bei jedem Wetter (Egal, ob optisch geschwitzt oder nicht)

2. Angurten immer über die "unflexible Seite", zunächst 2 Loch unter Soll, dann Trensen, Helm auf, Handschuhe suchen, nachgurten 1. Loch (bevor das Pony los läuft), etwas führen, (na ja vielleicht 50 m) nachgurten 2.Loch, fertig.

3. Die Angurtseite regelmäßig wechseln (also mal ist die flexible Seite links, mal rechts)

4. Das Vorderbein heraus ziehen ist eher umstritten, da es ja bedeutet, dass bei bereits anliegendem Gurt quasi das Fell unter dem Gurt "herausgezogen" wird und dann als überschüssige Fellfalte vor dem Gurt liegt. Der Gurt arbeitet sich bei jedem Schritt in die Falte hinein. (Falls nicht genug Platz ist, gibt es eine Quetschung, wenn das Bein nach HINTEN geführt wird.) Wichtiger ist, dass man beim noch losen Gurt, den Gurt weit genug nach hinten führt und insgesamt Platz bis zum Ellbogen hat.

5. Wenn doch die erste "Schuberstelle" entsteht (also keine Schwellung, sondern nur abgebrochene Haare), dann hilft Penatencreme als Schutz- und Gleitfilm. Allerdings müssen die Rückstände nach jedem Reiten vom Sattelgurt abgewaschen und ebenfalls aus dem Fell entfernt werden.

6. Wenn man Gurtschoner aus Fell (Synthetik oder echt) benutzt, darf kein Salbenrest oder ähnliches da sein, da dann der Gurtschoner bereits verklebte Haare hat und diese richtig scheuern.
20.11.2013 18:38 Cossa99 ist offline E-Mail an Cossa99 senden Beiträge von Cossa99 suchen Nehmen Sie Cossa99 in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.879.932
Nächster Level: 30.430.899

1.550.967 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Ich mag Kurzgurte großes Grinsen Beim Langgurt hat man immer die häßlichen Schnallen unterm Bein, das kann ja für keinen der Beteiligten bequem sein.

Dann hast du eine falsche Länge gewählt cool

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

20.11.2013 18:57 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.950.970
Nächster Level: 8.476.240

525.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dasselbe Problem haben auch wir.
Auch bei uns passt der Sattel - wurde mehrfach abgeklärt.

Was wir schon alles an Gurten durch haben:
Neopren,
Leder anatomisch,
Wintec Supersoft,
Mondgurt mit Geleinlagen,
...
als mir nichts mehr einfiel, kaufte ich nach zahlreichen Recherchen einen
Lammfellmondgurt. Diesen hier: http://www.pferdeladen-online.de/Mattes-...leinpferde.html

Mir war klar, nur der hilft uns jetzt noch.
Wir ritten einige Male aus und alles war gut. Als alles passte, drehten wir
mal eine kleine Flitzerunde. Gáta schwitzte ziemlich und als wir zu Hause
ankamen, war sie auf beiden Seiten "blutig" !!
Es dauerte Wochen, bis das endlich abgeheilt war.

Bei Interesse hätte ich sozusagen auch einen Mattes-Mond-Kurzgurt abzugeben.
unglücklich

Am Besten klappt es bei uns mit dem Wintec Supersoft Kurzgurt. http://www.loesdau.de/Wintec-Kurzgurt-Su...=05-sattelgurte

Ich wasche Gáta absolut regelmäßig in der Gurtlage.

Beine nach vorne ziehen hatten auch wir versucht...

20.11.2013 19:17 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.952.637
Nächster Level: 3.025.107

72.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

das Pony einer Freundin hatte auch immer im Winterfell/Fellwechsel.
Bei dem hat es geholfen, die entsprechenden Stellen auszuscheren.

Und vor dem Reiten auf die betroffenen Stellen Hirschhorntalg einmassieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 21.11.2013 09:09.

20.11.2013 21:36 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.019.692
Nächster Level: 26.073.450

1.053.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Feeh, ich hab mir den Link noch nicht angeguckt, hoffe, ich schaffe das Morgen mal irgendwie (war noch beim Tierarzt eben und so'n Zeug.....), dann melde ich mich.
20.11.2013 22:01 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Ögri
Jungpferd

images/avatars/avatar-585.jpg

Herkunft: Nordhessen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.186
Nächster Level: 677.567

65.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Snoppi ist ja auch recht empfindlich in derGurtlage - am schlimmsten ist es mit dem Ledergurt -, so dass wir ihm auch einen Lammfell-Mondgurt spendiert haben. Passt ideal um sein Bauch-Tönnchen und Scheuerstellen hat er seitdem auch keine mehr. smile

Das tut mir echt leid, dass manche Ponys da NOCH empfindlicher sind. Ich weiß auch gar nicht, was an so einem Lammfell-MOndgurt noch scheuern sollte. Arme Sensibelchen. unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ögri: 20.11.2013 22:06.

20.11.2013 22:06 Ögri ist offline Homepage von Ögri Beiträge von Ögri suchen Nehmen Sie Ögri in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Ganz zu Beginn hatte Topsy auch Probleme mit dem Gurt u.a. nachdem sie etwas dicker geworden war.
Da ich es damals auch noch nicht besser wusste, nahm ich damals die falschen Gurte und das waren:
1. Neoprengurt: Neopren kann in nur einer halben Std Reiten eine offene Stelle erzeugen, vor allem wenn das Pferd schwitzt.
2. Gurt mit harter/steifer Kante: dazu gehörte auch der Mattes Lammfellmondgurt. Das Lammfell nützt leider gar nichts, wenn der Gurt selber aus hartem, steifem Material besteht und deshalb leicht scheuern kann, insbesondere noch mehr, wenn der Gurt evtl. Nicht ganz die richtige Länge hat.

Die Lösung: ein weicher Softgurt, kann auch Neopren sein, egal, Hauptsache weiche, softe Kanten. Darüber komplett ein Lammfellschoner. Wichtig: falls verschmutzt oder nass wegen Schweiss, Waschen bzw. saubere und trockene zum Wechsel haben.

Seitdem hatte ich nie wieder irgendwelchen Fellabrieb oder offene Stellen.

Zur Zeit habe ich einen Westernsattel-Softgurt von Loesdau mit Spezial-Klappschnalle, aber ohne Fell würde ich den nie benutzen wollen.....
20.11.2013 22:22
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.019.692
Nächster Level: 26.073.450

1.053.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Feeh, ich hab mir das mal angeschaut:
Das ist nicht mal eben so gemacht, was die auf der Seite anbieten, da ist ein elastischer Teil eingearbeitet und ein Klettband. Da ich das alles von Hand nähen müßte und keinerlei Erfahrung mit solchen Fellen habe, werde ich die Finger davon lassen --Du hast ja nichts davon, wenn ich Dir was bastele, was es wegen meines mangelnden Wissens noch schlimmer macht.

Die Preise finde ich übrigens für die angebotenen Produkte vollkommen angemessen, für weniger würde ich mich da auch nicht hinsetzen.
22.11.2013 23:25 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Stjarni Stjarni ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-526.png

Herkunft: Boarischer Woid/OBB

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 929.365
Nächster Level: 1.000.000

70.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine Stjarna hatte auch immer wieder Probleme mit abgeschubberten, geschwollenen, offenen Stellen in der Gurtgegend hinter den Ellenbogen.
Was bei ihr gut hilft ist, vor dem Reiten die betroffenen Stellen mit Babyöl einschmieren, sie hat etwas trockene Haut an diesen Stellen. Nach dem Reiten mit klarem Wasser abwaschen.

LG

23.11.2013 10:24 Stjarni ist offline E-Mail an Stjarni senden Beiträge von Stjarni suchen Nehmen Sie Stjarni in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-645.gif

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 679.566
Nächster Level: 824.290

144.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Thema nochmal hochkramt
@Feeh hast Du schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Elja hat mit solchen Schubberstellen leider auch immer wieder zu kämpfen.
Bisher am Besten klappte bei uns Mattes Mondgurt mit Lammfell oder auch Neoprengurt anatomisch bzw. als Mondgurt wenn ich jedes Mal vor dem Gurten die empfindlichen Stellen eingecremt habe mit... Euterpflege für Kühe (Promammas) schüchtern
Die hat mir der Tierarzt mal dagelassen, als Ástrida eine Mastitis hatte...es war noch etwas da und in meiner Verzeiflung habe ich es einfach ausprobiert und war positiv überrascht, dass es tatsächlich half.
Außerdem achte ich darauf nicht zu stramm zu gurten.
15.01.2014 13:19 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.183
Nächster Level: 1.460.206

48.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von feeh

hey,
weiß noch nicht ob ich es im griff habe. bin bis jetzt zumindet um das teuer rentierfell herum gekommen. zur zeit habe ich einen neuen zu langen kurzgurt, was aber gut klappt. schmeieren tue ich gar nichte mehr, davon wurde es meist nur schlimmer.
ich hab ihn mit APM behandelt, dazu bekommt er die narbencreme von apm.
bis jetzt toitoitoi nichts mehr.., mal sehen, wie es im sommer ist.

grüße feeh
15.01.2014 14:45 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » offene Stelle durch gurt

Views heute: 55.785 | Views gestern: 55.798 | Views gesamt: 160.078.069

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH