DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Impfung gegen Sommerekzem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Impfung gegen Sommerekzem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-609.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.631.572
Nächster Level: 19.059.430

2.427.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass beim Spritzen die Pferde unterschiedlich sind. Zwei unserer Pferde sind angespannt, wenn der Ta impft. Den anderen ist es egal. Drei Pferden hab ich selbst schon sehr oft homeopathische Präperate unter die Haut gespritzt. Teilweise haben wir das in der Herde gemacht. Halfter drauf,Spritze rein,fertig.
Von daher würde ich die Sommerekzemimpfung sofort probieren,wenn es gute Erfolgsabsichten gäbe.

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
23.12.2013 06:44 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.849.228
Nächster Level: 3.025.107

175.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Topsy, erkläre bitte noch mal: Im hochallergischem Schub wird Blut abgenommen, aufbereitet und wann geht die Kur los ? Auch während des Schubs ?

Ich wüßte nicht, wie da biochemisch was funktionieren könnte ?

In der Humanmedizin gibt es zwar einige bewußte Unterlassungen und vorsätzliches nicht anerkennen, aber irgendein Kinderarzt wäre drauf gekommen. Weil diese Kinder unendlich leiden.

Wenn in der Aufbereitung Cortison oder Antihistamin ist, wirkt es schon Wunder. cool
Wenn es Mittel zum herunterfahren der Abwehr sind, auch . cool
Wobei letzteres ja theoretisch zur Desensibilisierung führen kann.

Die im Blut befindlichen Antikörper müssen schon an irgendetwas ( Eiweiße ?) gebunden sein, sonst würde der Körper sie nicht als Fremdes erkennen und widerum (????) Antikörper bilden.
Gut. Nun bin ich kein Biochemiker - keine Ahnung, was da alles geht.

Ich würde spritzen, wenn es Sinn macht. Wir haben unsere mit nem Skalpell angeritzt, um über einen längeren Zeitraum Zuckerwerte zu haben.

lg elke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mrs.Mogli: 23.12.2013 20:28.

23.12.2013 20:26 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.130.969
Nächster Level: 16.259.327

1.128.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meiner ist beim Spritzen total entspannt - er schaut dabei noch nach, ob die Tieraerztin nicht vielleicht ein Lecklerlie in der Tasche hat! großes Grinsen Er mag unsere Tieraeztin, trotz Zaehne machen, Tropfen in die Augen tun!

Wuerde eine Sommerekzemimpfung sofort probieren, wenn es Aussicht auf Erfolg haette!

23.12.2013 20:30 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Mrs. Mogli:
VitOrgan hat eine Liste mit Ärzten, die die Allergostop Behandlung schon oft gemacht haben. Keine Ahnung, ob sie auch eine eigene Liste mit TÄ haben.

Wie wirkt eine Impfung eigentlich? Das abgeschwächte oder tote Allergen wird gespritzt und der Körper bildet dann seine Antikörper dagegen. Nächstes Mal, wenn der Körper mit dem Allergen in Kontakt kommt, ist er geschützt, weil er Antikörper dagegen gebildet hat. Bei der Allergostop Behandlung wird im schlimmsten Schub Blut abgenommen. Das Labor fertigt dann verschiedene Verdünnungen von 1x10-12 bis 1x 10-4 an und zwar mit den Autoantikörpern des eigenen Körpers.
Was sind Autoantikörper? Das sind die Antikörper des eigenen Körpers, die als schädliche Überreaktion auf eigene Körperbestandteile vom eigenen Körper gebildet wurden. Also, schädlich auf den eigenen Körper reagieren und damit die Allergie ausgelöst haben. Wenn man nun diese Autoantikörper eliminieren kann bzw. die Bildung dieser Autoantikörper verhindern kann, das ist das Ziel der Gegensensibilisierung. Im Falle von Allergostop kann man es auch als Eigenblutbehandlung bezeichnen. Ja, das eigene Blut wird aufbereitet und man gibt es dem Körper so zurück, so dass der eigene Körper Antikörper gegen diese Autoantikörper bildet OHNE dass eine Allergie ausgelöst wird. Damit ist er FÜR IMMER gegen die eigenen Antikörper (= Allergieauslösende Antikörper) geschützt.

Nix mit Cortison, oder Glucocorticoiden. Bitte lies mein Beitrag von 17.12. So was würde ich nie empfehlen!

Ja, man nimmt im schlimmsten Schub das Blut ab, das Labor fertigt dann die Verdünnungen mit den Autoantikörpern an (die ja schon mitgeliefert wurden), spezial aufbereitet wurden, so dass sie ungefährlich sind, aber vom Körper als Allergen erkannt werden und man spritzt diese Verdünnungen von 1x10-12 bis 1x10-4 über 5-6 Wochen 2-3x wöchentlich.

In meinem Heuschnupfen Falle wurde bis zum Herbst gewartet, bis ich symptomfrei war und dann die Behandlung durchgeführt. Ich würde mich von VitOrgan beraten lassen (einfach anrufen) und nachfragen, ob man schon in einem Schub beginnen darf. Ich glaube, man kann es ja versuchen und sehen, wie der Organismus reagiert. Man fängt ja mit einer klitzekleinen (äh, ich meine sehr hohe Augen rollen ) Verdünnung an. Und kann jeder Zeit stoppen, wenn das Pferd zu müde werden würde z.B.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 25.12.2013 20:13.

25.12.2013 08:45
inger inger ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-567.jpg

Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 

Erfahrungspunkte: 2.703.963

321.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von inger

Neues zum Thema vom Pferdezüchterverband Island

"A cure for summer eczema in sight?

After thirteen years of relentless research a cure for summer eczema (Sweet Itch) might be in sight. Icelandic scientists in cooperation with scientists in Switzerland are currently testing horses in Iceland and tempting to immunize them by feeding them genetically altered barley that includes the immunization.
The horses will then be exported and monitored abroad and a comparison group studied as well.

Summer eczema is not known in Iceland but affects some Icelandic horses abroad as well as horses of many other breeds. The Horse Breeders Association has from the start backed up this research and will continue to do so. This is a very important matter, both from the animal welfare point of view as well as the invested interest for breeders and sellers in Iceland.

We will continue to follow ther results of this important project and bring you news as they develop."

14.01.2014 16:39 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.780.819
Nächster Level: 22.308.442

2.527.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Magst das auch mal auf Deutsch schreiben??
14.01.2014 17:41 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd

images/avatars/avatar-594.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.797.400
Nächster Level: 4.297.834

500.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Grob übersetzt:

"Heilung von Sommerekzem in Sicht?

Nach 13 Jahren unablässiger Suche könnte eine Heilung von Sommerekzem in Sicht sein. Isländische Wissenschaftler testen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern in der Schweiz Pferde in Island und versuchen, sie zu immunisieren, indem sie ihnen genetisch veränderte Gerste füttern, welche die Immunisierung enthält. Die Pferde werden dann, ebenso wie eine Vergleichsgruppe, exportiert und im Ausland überwacht.

Sommerekzem gibt es in Island nicht, aber es befällt einige Islandpferde im Ausland sowie Pferde vieler anderer Rassen. Die Züchtervereinigung hat diese Studie von Beginn an unterstützt und wird dies weiterhin tun. Dies ist eine sehr wichtige Angelegenheit, sowohl aus dem Gesichtspunkt des Pferdewohls als auch für die Interessen der Isländischen Züchter und Verkäufer.

Wir werden weiterhin die Ergebnisse dieses wichtigen Projektes verfolgen und Sie informieren, wenn es Neuigkeiten gibt."

15.01.2014 10:31 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.889.152
Nächster Level: 35.467.816

3.578.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie groß sind denn die beiden Gruppen?

Ich glaube nicht daran!
Es wird wie bei allen vorangegangenen "Heilungen" in den letzten Jahrzehnten sein:
Bei einem Pferd hilfts, beim anderen noch lange nicht.

Bei meinen alten Import-Ekzemern haben wir auch eine Desensibilierung über Eigenblut versucht. Hat angeblich bei allen anderen funktioniert, nur bei meinen beiden nicht Augen rollen

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

15.01.2014 12:23 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.780.819
Nächster Level: 22.308.442

2.527.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Danke für die Übersetzung. Ich bin gespannt auf die Entwicklung. Finde gut, dass da weiter geforscht und probiert wird. Und wenn es vielleicht auch nicht bei allen helfen wird, aber bei denen, wo es hilft ist es für diese Pferde zumindest schon mal eine Erleichterung!
15.01.2014 13:49 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-567.jpg

Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 

Erfahrungspunkte: 2.703.963

321.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von inger

Zitat:
Original von Atli

Bei meinen alten Import-Ekzemern haben wir auch eine Desensibilierung über Eigenblut versucht. Hat angeblich bei allen anderen funktioniert, nur bei meinen beiden nicht Augen rollen

Ist ja keine "bloße" Desensibilisierung.
Die Forschung läuft seit 2000, dürften also einige Pferde sein, hab' allerdings dazu bisher keine genauen Infos gefunden.

Mehr Infos auf Englisch> http://www.keldur.is/node/421

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inger: 15.01.2014 14:57.

15.01.2014 14:54 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Impfung gegen Sommerekzem

Views heute: 86.187 | Views gestern: 105.437 | Views gesamt: 208.733.325

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH