DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Lederhautentzündung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lederhautentzündung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-609.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.627.843
Nächster Level: 19.059.430

2.431.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lederhautentzündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eines unserer Pferde lahmt seit letzter Woche im Trab auf hartem Boden leicht. Im Schritt oder auf weichen Böden sieht man gar nichts. Wir hatten dann einen Tag später den Tag da und sie tippte auf Strahlfäule. Ich war schockiert (hatten wir nämlich noch nie), aber da der Beschlag schon neu gemacht werden musste, schloss ich das nicht aus. Heute war nun der Hufschmied da und fand gar keine Strahlfäule. Er hat dann aber den Huf abgedrückt und sie hat reagiert. Nicht dramatisch, aber gezuckt.

Rehe schließt er eigentlich aus. Keine Pulsation, nix warm, nur ein Huf, weiße Linie ok und keine Reaktion beim Abdrücken an den Eckstreben, aber gleichmäßiges Zucken beim Abdrücken der Sohle.

Der Schmied meint, das wird schon wieder. Ich bin mir aber unsicher, was nun zu tun ist.
Einen neuen Beschlag hat sie bekommen. Wie behandelt man das noch? Soll ich den Ta nochmal rufen? Und sagen, dass die erste Diagnose falsch war? Mag ich irgendwie nicht, weil ich sie sonst sehr schätze und ich niemandem auf die Füße treten will. Ich will aber natürlich auch keine notwendige Behandlung verpassen.

Irgendwie ist mir Grad schlecht. Ich hatte mich Grad mit der Strahlfäule angefreundet und zum Kampf dagegen gerüstet.

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
15.01.2014 18:26 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.848.590
Nächster Level: 3.025.107

176.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nicht ne leichte Hufprellung ?

Bei Gráman konnte man nun der Schmied nun die Lokalisation der Prellung vor ein paar Monaten sehen und es wurde klar, warum er auf der Zehe absetzen konnte, aber nicht auf der Sohle laufen.

lg elke
15.01.2014 18:33 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Lind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mogli,
Prellungen glaubt er nicht, weil kein Bluterguss zu sehen ist.

15.01.2014 18:41 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-867.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.396.123
Nächster Level: 8.476.240

1.080.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lind, mein Pony hatte auch mal eine Sohlenprellung, da hat man von außen auch nix gesehen. Deshalb stand auch zuerst der Verdacht Hufgeschwür im Raum. Dann wurde es langsam besser, weshalb das Geschwür wieder vom Tisch war. Beim nächsten Ausschneiden wurde dann der Bluterguss sichtbar, der Wochen vorher gedrückt hatte. Aber die äußerste Schicht war nach wie vor absolut ohne Anzeichen eines Ergusses. 1
15.01.2014 19:20 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Nach gut, könnte dann natürlich auch sein. Also, einfach mal ein paar Tage abwarten? Ich beobachte ja nun schon eine Woche. Wird nicht schlechter, aber auch nicht direkt besser.

15.01.2014 19:42 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.130.420
Nächster Level: 3.609.430

479.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Klar würde ich die TA anrufen. Erzählen, was der Schmied gesagt hat und fragen, wie man dem Pony Erleichterung schaffen kann.

Ob kühlen jetzt noch Sinn macht?
Oder homöopathisch mit Arnika? Oder Bellis perennis (Das Einsatzgebiet von Bellis Perennis reicht von dem ganzen Spektrum stumpfer Verletzungen ....; http://homoeopathie-liste.de/mittel/bellis-perennis.htm)

Hauptsache ist doch, dass das Beste für das Pony getan wird.

Gruß Hilke
15.01.2014 20:18 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.905.132
Nächster Level: 55.714.302

6.809.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wenn es eine Lederhautentzündung wäre, hätte der Schmied da doch keinen Beschlag drauf bekommen, ohne, dass das Pferd die Wände hoch gegangen wäre? Die tut nämlich verflucht weh.

Ich würde auch die TÄ anrufen und ihr vom "Befund" des Schmieds erzählen, damit trittst du ihr doch nicht auf die Füße. Auch Ärzte können sich doch mal irren, sie hat keinen Röntgenblick und es ist doch kein Beinbruch, wenn sich ein Arzt irrt? Außerdem kann die Diagnose Strahlfäule immer noch richtig sein, denn das, was du beschreibst, passt doch genau da drauf? Was hat der Schmied denn zum Strahl gesagt?

Auf jeden Fall würde ich die Füße trocken halten und das Pferd weich stellen.
15.01.2014 20:41 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Weich und trocken steht sie sowieso. Der Strahl sieht ganz normal aus. Sie ist jetzt frisch ausgeschnitten und beschlagen. Der Schmied sagt, da ist keine Strahlfäule und ich sehe auch keine.

Ich mache der Tierärztin keine Vorwürfe! Ich finde es sehr schwer den Grund für eine Lahmheit zu finden, wenn nichts dick und nichts warm ist. Es kann ja alles sein. Ich bin nur mittlerweile völlig durch den Wind, weil jeder was anderes rät.

Von lass sie in der Klinik durchchecken über Ta holen bis wart mal ein paar Tage ab hab ich jetzt alles gehört.
Da ich eher hysterisch bin, neige ich schon zur Klinik.

15.01.2014 21:29 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 54.592.842

1.121.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wieso konnte die TA denn Strahlfäule nicht gleich selbst ausschließen? Da guckt man einmal drunter, schnippelt vielleicht wenns nicht gleich eindeutig ist die obersten 1-2 mm vom Strahl weg und dann sieht man obs fault oder nicht? Kopfkratzen Merkwürdig find ich das...

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
15.01.2014 23:08 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Ahh, ich krieg die Kriese. Seit ich um kurz nach 13:00 Uhr aus der Arbeit heim kam, versuch ich einen Tierarzt zu erreichen.

1. Klinik: Terminvereinbarung nur zwischen 8:00 und 13:00 Uhr

2. TÄ: Hat Urlaub bis 19.01.

3. TÄ: Ist krank hat aber eine Nummer bei der man in Notfällen von 13:00 - 14:00 Uhr anrufen kann.

4. Notfallnummer: Ich ruf um 13:55 Uhr an -> Mailbox

Mich macht das Warten wahnsinnig.

16.01.2014 14:03 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Erfahrungspunkte: 48.905.132

6.809.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Immer ruhig Blut smile

So lange Lind nicht auf 3 Beinen steht, kommt es nicht auf die Minute an!
16.01.2014 14:13 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Sie steht und geht auf vier Beinen, aber ich finde halt, dass mans sogar bei manchen Tritten im Schritt sieht.. wahrscheinlich wenn sie doof auffußt.

Ich hab sie jetzt mal in einen Watte-Hufverband mit Rivanol gepackt, weil ein alter Pferdemensch meint, das würde mal nicht schaden. Außerdem hab ich ihr Boxenruhe verordnet. Findet sie zwar nicht soooo toll, aber mit etwas Heu gehts dann schon.

Nervlich bin ich nur für gesunde Tiere geeignet. Bei kranken krieg ich die Kriese und Schlafstörungen. Heut Nacht hab ich kaum geschlafen und jetzt bin ich den ganzen Tag schon super wackelig. So, als wäre ich gerad schlimm erschrocken... nur hält das Gefühl hat den ganzen Tag an.

16.01.2014 15:08 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd

images/avatars/avatar-603.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.051.410
Nächster Level: 7.172.237

120.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Verband wird auf keinen Fall schaden, Herr Gagga hatte eine Woche einen Angussverband und noch eine Woche einen normalen Hufverband um den Huf zu schonen.
Das er im Trab lahmfrei war hat bei ihm 2Wochen gedauert.

Ich kann dich aber verstehen, kranke Tiere bringen mich um den Verstand. Knuddeln

16.01.2014 15:20 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Und was hatte Herr Gagga?

16.01.2014 15:30 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd

Bewertung: 

Huflederhautentzündung

16.01.2014 15:33 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Woher kam die? Hatte er sie nur auf einem Huf oder auf beiden?

Mich verunsichern nämlich alle. Die einen sagen, eine Lederhautentzündung haben sie immer auf beiden Vorderbeinen, die anderen sagen, das gibts auch auf nur einem Huf. Was mich natürlich an der Diagnose des Hufschmieds wieder zweifeln lässt.

Wie habt ihr genau behandelt? Nur Angussverband? Mit was? Boxenruhe?

16.01.2014 16:07 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Erfahrungspunkte: 18.099.320

960.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Skuggi hatte das auch mal. Nur auf einem Bein. Er ist auf einen spitzen Stein getreten.

Er war wirklich stocklahm und ich dachte im ersten Moment, das war´s unglücklich Aber es war nur halb so schlimm, nachdem der Stein entfernt war, lief er zwar noch lahm und er bekam dann einen Angussverband mit Schmierseife. Ich glaube, das habe ich eine Woche gemacht, danach gab es noch eine Woche einen Hufverband zum Schutz und dann war es auch schon wieder gut.

Ganz vergessen: Er hat in der Zeit auch in der Box gestanden...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skuggi99: 16.01.2014 16:34.

16.01.2014 16:33 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.867.984
Nächster Level: 26.073.450

1.205.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ Lind:

Eine Lederhautentzündung bedeutet erst einmal nur, dass eine der Lederhäute entzündet ist und sagt noch nichts über die Ursache aus.

Handelt es sich um eine systemische Ursache wie beispielsweise eine stoffwechselbedingte Rehe, dann sind üblicherweise alle Hufe, zumindest abermeist beide Vorderhufe betroffen.

Andere Ursachen können z.B. Überlastung oder eine Verletzung durch einen Stein sein. Dann ist nur der eine Huf betroffen.

Du sagst ja, dass der Huf/das Bein/Fessel nicht warm und geschwollen ist, dass dein Pony aber auf die Zange reagiert und das auf der ganzen Sohle, richtig?

Das legt natürlich den Verdacht auf zumindest eine Reizung, beginnende Entzündung der Sohlenlederhaut nahe.

Ich würde in dem Fall, wie du es ja auch schon gemacht hast das Pony weich stellen. Du kannst zusätzlich noch kühlen, also den Huf mehrmals am Tag in Eiswasser stellen, das verlangsamt bzw stoppt die Entzündung und ich würde Arnika in C 30 geben oder Belladonna in C 30.

Wenn in 2-3 Tagen keine Besserung eingetreten ist, dann würde ich, sofern kein guter TA in der Nähe ist zur Klinik fahren, um das Ganze abklären zu lassen.

Oft sind solche Entzündugen auch lokal begrenzt, siehe Hufgeschwür und manchmal sieht man an der Sohle echt nichts und dann plötzlich viel später kommt es an einer Stelle raus.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
16.01.2014 16:42 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd

Bewertung: 

Woher er es hatte konnten wir nicht feststellen, aber es war nur ein Huf betroffen. Die Tierärztin meinte das er sich den Huf wohl gestoßen hätte.
Wir haben betaisadonna mit Wasser verdünnt.

Herr Gagga hatte Boxenruhe bis er komplett lahmfrei war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FriggyFrigg: 16.01.2014 16:47.

16.01.2014 16:45 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Ok, ein bißchen beruhigt ihr mich jetzt schon. smile

Die Tierärztin hat letzte Woche das ganze Bein abgetastet und gefühlt und da war nichts. Der Schmerz scheint schon aus dem Huf zu kommen.
Sie hat beim Abdrücken mit der Zange an der ganzen Sohle reagiert. Deshalb meinte der Schmied eben, dasss es wohl eine Lederhautentzündung ist. Grundsätzlich vertraue ich unserem Schmied auch. Es ist schon gut und weiß wovon er spricht, aber ich bin da nervlich immer sehr angespannt, wenns einem Pferd nicht gut geht und male mir die schlimmsten Dinge aus.

Meine Horror ist halt Rehe und ich hab immer Angst was zu verschleppen.
Da die TÄ ja letzte Woche auf Strahlfäule tippte, durfte sie auch wieder raus in den Paddock und auch mit auf die Weide. Auf der Weide läuft sie fröhlich rum und auch im Paddock spazierte sie fleißig rum. Bei Strahlfäule hätte das nichts gemacht, wenns eine Lederhautentzündung ist, wars natürlich ganz doof - vor allem weil unser Paddock ein Hang ist.

Ich denke, ich schau jetzt mal von Tag zu Tag. Wenns schlechter wird, fahren wir gleich in die Klink. Wenns so bleibt wie jetzt, warte ich mal noch das Wochenende ab. Wirds besser, ist es schön. Wirds nicht besser, fahren wir in die Klinik....

Morgen hab ich mich wahrscheinlich schon wieder umentschieden und fahr doch gleich.

16.01.2014 18:58 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Lederhautentzündung

Views heute: 95.349 | Views gestern: 96.175 | Views gesamt: 208.637.050

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH