DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8101 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7918 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6804 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5850 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» lalo233

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Sind Isländer anders? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind Isländer anders?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.258.683
Nächster Level: 13.849.320

1.590.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jeden Montag Dressurreitstunde. Mit von der Partie sind eine andere Islandstute, ein Spanier, ein französisches Warmblut und ein Freiberger. Auch wenn anfangs noch andere Großpferde in der Halle sind oder nach unserer Stunde in die Halle kommen, waren bis jetzt immer alle friedlich. Allerdings ist die Gegend hier ziemlich "isländerverseucht", es gibt nur zwei Orte in der näheren Umgebung, wo Großpferde aufgestallt sind.

Als ich 1989 zufällig zu den Islandpferden kam, fand ich schon, dass sie zwar nach Pferd, aber auch irgendwie ein bisschen anders riechen. Inzwischen fehlt mir bei Großpferden immer das Islandspezifische. Also eine Kombination von Haar, Geruch und anderem Gangklang?

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

18.01.2014 17:06 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.754.846
Nächster Level: 55.714.302

2.959.456 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es nicht sein, das Isländer aufgrund der weit verbreiteten Offenstallhaltung einfach anders riechen als ein Boxen-Großpferd?

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.01.2014 01:09 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-938.jpg

Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.941.495
Nächster Level: 4.297.834

356.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir hatten mal ne Physio da, die erzählte dass sie bei Isländern und den Mixen immer juckende Pusteln an den Händen bekommt. Und das wirklich immer bei Isibeteiligung, und da sie blind ist, war das definitiv nix was die Optik einbilden konnte Augenzwinkern Wir haben schon gesagt, das man sie als Gentest missbrauchen könnte... warum also auch nicht anders riechen verwirrt
19.01.2014 06:50 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.798.552
Nächster Level: 4.297.834

499.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Waldpferd
Wir hatten mal ne Physio da, die erzählte dass sie bei Isländern und den Mixen immer juckende Pusteln an den Händen bekommt. Und das wirklich immer bei Isibeteiligung, und da sie blind ist, war das definitiv nix was die Optik einbilden konnte Augenzwinkern Wir haben schon gesagt, das man sie als Gentest missbrauchen könnte... warum also auch nicht anders riechen verwirrt

geschockt das ist ja wirklich sehr erstaunlich.
19.01.2014 10:47 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.809.523
Nächster Level: 5.107.448

297.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aber dann müßten ja eigentlich alle Pony´s anders riechen, denn einige hatten die Erfahrungen mit Shetty´s gemacht und meiner war ein Welsh. Auch der Gang dürfte ja dann normalerweise keine Rolle spielen, da ja die Isi´s vom Video im Schritt gingen und mein Welsh z. B. sehr raumgreifende Gänge hatte, da wurde im Mitteltrab so manches Großpferd blaß vor Neid. Ich hatte immer das Gefühl daß es wirkich an der Optik lag. Unsere Hunde (Collies) waren kürzlich auch sehr erstaunt als sie einen Chihuahua sahen, irgendwie wußten sie nicht was sie davon halten sollten und behandelten ihn auch nicht wirklich wie einen Hund. Sie waren irgendwie irritiert er roch wohl wie ein Hund sah aber vielleicht in ihren Augen eher aus wie eine Katze oder so. großes Grinsen
19.01.2014 12:34 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
gapistern gapistern ist weiblich
Fohlen

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 107.036
Nächster Level: 125.609

18.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finde tatsächlich daß Ponys anders riechen als Großpferde. Ob es allerdings an der Haltungsform, an der Fütterung, am unterschiedlichen Fettgehalt im Fell oder sonstwodran liegt, keine Ahnung.
19.01.2014 21:25 gapistern ist offline E-Mail an gapistern senden Beiträge von gapistern suchen Nehmen Sie gapistern in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.097.720
Nächster Level: 22.308.442

3.210.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also meine Isi-Stute hatte immer einen viel unangenehmeren Schweißgeruch als die anderen Pferde. Bei meinem Wallach jetzt ist das nicht so extrem aber eine andere Isi-Stute am Stall riecht wieder unangenehmer.
21.01.2014 12:40 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1032.jpg

Herkunft: Nordhessen

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.988
Nächster Level: 2.530.022

154.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aber riechen Pferde denn auf so eine Entfernung wie manche hier im Video schon angefangen haben rumzuzicken? Direkt daneben kann man ja noch darüber nachdenken, aber doch nicht auf so eine Entfernung. Da fing ja keiner erst an rumzuzicken nachdem er direkt daneben war. Und das Aussehen kann's doch eigentlich auch nicht sein da Isis außer gelegentlich einer mega langen Mähne nicht wirklich anders aussehen als andere Pferde auch. Bei Eseln kann ich's ja noch verstehen, da die ja nun wirklich gaaaaanz lange "gefährliche" Ohren haben, aber auch das haben Isis ja nicht wirklich ...
Auch finde ich es immer wieder interessant das meine beiden sich doch schon ziemlich "aufregen" und deutlich unruhiger werden wenn uns jemand im Gelände mit Handpferd entgegen kommt. Hab's bis heute noch nicht raus was bei einem mitlaufenden reiterlosen Handpferd anders ist als wenn uns 2 Reiter nebeneinander entgegen kommen verwirrt

21.01.2014 22:03 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
Nóa Nóa ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 79.573
Nächster Level: 100.000

20.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vielleicht hat es gar nicht etwas mit dem Geruch zu tun, sondern mit der Ausstrahlung des Pferdes? Der Isi behauptet einfach seinen Platz. Er trifft im Gelände ein fremdes Pferd, er geht vor seinem Kumpel, muss ihn beschützen. Er sagt einfach, dieser 5 m Kreis um mich herum ist mein Revier. Dadurch, dass er noch stehen bleibt, er ja noch von seiner Reiterin dazu aufgefordert wird, verstärkt sich sein Anspruch. Die anderen Pferde werden unsicher und ihre Reiter auch, weil sie die Reaktion ihrer Pferde nicht deuten können? Und schon ist der Isi der Schreckliche?
Es ist vielleicht sehr weit hergeholt, aber ich habe schon oft draußen in der Herde beobachtet, wie sich zwei fremde Pferde gegenüberstanden mit 5 m Abstand und sich nur angeschaut haben, bis sich einer wegdrehte und gegangen ist. Warum Energie vegeuden und Verletzungen riskieren, wenn man es ersteinmal mit dem bösen Blick versuchen kann?
22.01.2014 09:03 Nóa ist offline E-Mail an Nóa senden Beiträge von Nóa suchen Nehmen Sie Nóa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Das kann nicht sein!

Unsere Warmblüter damals haben bereits schon immer in 50-60m Entfernung komisch reagiert, und die Ponies hatten sich auf ihren Koppeln noch nicht einmal bewegt, sondern standen da nur ...
Und mein Großer wäre nicht in die engere Auswahl als Polizeipferd gekommen, wenn er sich immer leicht aus dem Konzept hätte bringen lassen Augenzwinkern
Sie haben ihn wegen der leichten Fehlstellung vorne und wegen seiner Größe nicht genommen, weil sie dachten er würde mindestens 1,85m werden.

Auf andere selbstbewusste Ponies und Kleinpferde hat er stets tiefenentspannt und eher nachsichtig reagiert, aber niemals schnorchelnd und fluch!bereit!
22.01.2014 11:49
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.809.523
Nächster Level: 5.107.448

297.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja, manchmal weiß ich auch nicht was in den Köpfen unserer Pferdis vorgeht. Wenn uns ein Pferd mit Reiter drauf entgegenkommt ist das bei unseren beiden kein Problem, aber an einer Koppel mit ein paar sich nähernden Pferden drauf vorbeireiten ist manchmal unmöglich. Encanto wollte mit mir schon quer über einen Acker preschen nur um nicht daran vorbei zu müssen. Wir mußten schon so einige Male absteigen um unseren Weg fortzusetzen. verwirrt
22.01.2014 17:59 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Sind Isländer anders?

Views heute: 20.577 | Views gestern: 55.937 | Views gesamt: 171.513.105

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH