DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Dünnes Pferd frisst schlecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dünnes Pferd frisst schlecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Táta Táta ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.623
Nächster Level: 62.494

11.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dünnes Pferd frisst schlecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier!
Bin mal umgezogen auf Empfehlung.

Ich habe eine 17 jährige Stute, die ist eher schwerfuttrig und rangniedrig.
Sie steht in einer gemischten Herde, 3 Stuten und 5 Wallache und ein 6 Monate altes Fohlen.

Die Ponys stehen nachts in der Box und sind den ganzen Tag draußen.
Dort gibt es Heulage aus 2 großen Raufen und in der Box zum Abend Müsli, MiFu, Möhren, manchmal Mash. Und natürlich wieder Heulage.

Táta hat ihr Fressen zwischen den Feiertagen weitestgehend liegen lassen und hat entsprechend abgenommen.

Der Tierarzt war da. Blut und Stuhl ohne Befund, Zähne sind in Ordnung.
Wir tippen auf Magenprobleme. Sie bekommt jetzt Pronutrin.
Das weiche ich ein und gebe es ihr wie ein Wurmkur, sie frisst es nicht.

Es schein aber zu helfen, seit gestern frisst sie wieder fast alles.

Sorge machte mir, dass sie so gestresst wirkte und hektisch war. Sie zitterte beim reinholen und ich habe sie fast jeden Abend eingedeckt.
Wir haben aber 10 grad und eigentlich kein Wetter fürs frieren.

Da es jetzt scheinbar besser wird, möchte ich Euch fragen, was ich noch begleitend tun sollte.
Der Tierarzt ist eigentlich keine Hilfe.

Vielen Dank und ganz herzliche Grüße

Ellen
09.01.2014 20:24 Táta ist offline E-Mail an Táta senden Beiträge von Táta suchen Nehmen Sie Táta in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.882.304
Nächster Level: 35.467.816

3.585.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ellen,

schön, dass du jetzt auch eingetrudelt bist Augenzwinkern

Könnt ihr nicht auf Heu umsteigen? Ist das bessere Pferdefutter.
Auf der Homepage vom Landesverband Rheinland www.IPZV-Rheinland.net unter den Neuigkeiten vom 2.1. ist gerade ein interessanter Bericht über Heulage pro und contra veröffentlich worden.

Hmm, Blutwerte okay - manchmal hinken die Werte aber auch hinterher. Sagte meine frühere THP immer. Lass nochmal die Leberwerte checken ...

Das Zittern ist wirklich nicht normal. Hat sie einen Freund oder Freundin, mit der sie zusammen in die Box kann?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 09.01.2014 20:44.

09.01.2014 20:38 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.056.173
Nächster Level: 16.259.327

2.203.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Táta: Klingt als könnten es Magengeschwüre sein, aber eigentlich würde ich da zumindest erhöhte Leukos erwarten.
Ich würde jetzt nochmal eine Blutprobe ziehen lassen.

Evtl. wäre auch eine Magenspiegelung oder eine Gastroguard-Gabe zur Diagnostik sinnvoll.

09.01.2014 20:42 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.521.233
Nächster Level: 19.059.430

538.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tata, eine Ursache ist nicht erkennbar (Stress in der Herde, verdorbenes Futter)? Mash frisst sie auch nicht? Eingeweichte Gras- oder Maiscobs?

Eine Freundin von mir hatte ähnliche Probleme mit ihrer Quarterstute. Die hat auch schlecht gefressen, hatte immer eingefallene Flanken und hat auch hin und wieder gezittert bei nasskaltem Wetter. Ursache war keine erkennbar und der TA tippte auf Magenprobleme. Nachdem sie über ein Jahr rumgemacht hat ohne einen großen Durchbruch, hat sie angefangen, Vitalpilze zu füttern (Hericium in diesem Fall) und nach zwei Wochen war das Pferd wie ausgewechselt. Wäre evtl. einen Versuch wert, wenn keine klare Ursache gefunden wird und eine akute Erkrankung ausgeschlossen werden kann.

09.01.2014 21:43 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Táta Táta ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.623
Nächster Level: 62.494

11.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Táta

Also, mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Es wird ganz langsam besser.
Ich gebe weiterhin Pronutrin, zusätzlich Pulsattila C30 und Kalium Jodatum C30
Je 10 globulis 3mal täglich.
Nun frisst sie wieder alles was man ihr anbietet.
Die Globulis möchte ich gerne über 3 Wochen verabreichen und danach wohl mal einen Versuch mit den Vitalpilzen starten.
Sie sieht noch nicht gut aus, ist immer noch sehr schmal und an den Flanken eingefallen.
Ich lasse die Woche alle Blutwerte erneut kontrollieren.

Danke für Eure Tipps und Anteilnahme.

Viele Grüße Ellen
18.01.2014 19:37 Táta ist offline E-Mail an Táta senden Beiträge von Táta suchen Nehmen Sie Táta in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.820.350
Nächster Level: 5.107.448

287.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ist dein Tierarzt auch Zahnspezialist? Wenn nicht würde ich auf jeden Fall die Zähne nochmal anschauen lassen.

Bei Magenproblemen ist es besonders wichtig, das die Pferde keine langen (größer als 3 Stunden) Fresspausen haben. Ist deine Stute, bedingt durch die Rangniedrigkeit, regelmäßig an der Raufe zu sehen?

Und, ist dein Pferd gegen Bandwürmer entwurmt? Auch die verursachen heftige Symptome

27.01.2014 10:30 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Dünnes Pferd frisst schlecht

Views heute: 100.753 | Views gestern: 96.175 | Views gesamt: 208.642.454

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH